Schule am Kirschgarten
Bernau bei Berlin
Bernau bei Berlin
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
Sport als Wahlpflichtfach
Doppeljahrgangsteams mit Teamleitung
Ganztagsschule
Netzwerkarbeit
Praxislernen in allen Klassenstufen
LRS-Stammschule
umfangreiche Schulsozialarbeit
Quelle: Eintragung der Schule vom 04.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 08.06.2011 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":
Überarbeitung des Schulprogrammes
Stärkung der Teamarbeit und des individuellen Lernens
Vorbereitung der Arbeit in der neuen Schule mit Clustern für die einzelnen Jahrgänge
Veränderung der Organisationsform
Einführung Lernen durch Engagement
Stärkung der Kompetenzen in Deutsch und Mathematik
Quelle: Eintragung der Schule vom 04.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
Erziehung heißt:?die Gemüter junger Menschen in Unruhe versetzen und ihren
Wissensdurst wecken? Robert M.Hutchins
? Wir fördern die Bereitschaft zum lebenslangen Lernen.
? Wir befähigen die Schüler zum selbständigen Arbeiten.
? Wir erziehen zu tolerantem demokratischen Verhalten und zur kritischen Auseinandersetzung.
? Wir ermuntern die Schüler, soziale Verantwortung zu übernehmen.
Für das Schulleben:
Obwohl unsere Schule etwas abseits des Stadtkerns angesiedelt ist, ist sie sowohl für Bernauer Schüler als auch für Fahrschüler gut zu erreichen. Kein ankommender Schüler muss morgens oder nach Unterrichtsschluss, wenn er es nicht selbst möchte, außerhalb unseres Hauses zubringen. Bedingt durch unsere Ganztagsangebote besteht die Möglichkeit , AGs zu besuchen bzw. die AST-oder Förderstunden zu nutzen . Mit Schülern , Eltern und Lehrern wurden gemeinsam Regeln für ein kameradschaftliches Miteinander aufgestellt. Dieses gemeinsame Miteinander findet seinen Ausdruck z.B. in folgenden Aktivitäten:
Für Kooperation und Partizipation:
Zur Erweiterung des Bildungsangebotes unserer Schule gibt es eine Reihe von Kooperationen
und Partnerschaften im außerschulischen und berufspraktischen Bereich. Gute Kontakte
und Beziehungen bestehen seitens der Schule zu regionalen und überregionalen Partnern in
Bezug auf das Schülerpraktikum und spätere Lehrstellen. Kooperationen zu Vereinen und
Jugendeinrichtungen der Stadt Bernau gibt es seit vielen Jahren. Projekte, Unterrichtsangebote
und Arbeitsgemeinschaften auf sportlichem und naturwissenschaftlichem Gebiet ergänzen
so den Schulalltag.
Schülerinnen und Schülern sowie deren Eltern wird in vielfältigen Formen die Möglichkeit der Partizipation gegeben (z.B. Gremienarbeit, Befragungen, Stammtische, Sprechtage, ...)
Für das Schulmanagement:
Die Gesamtverantwortung für die Schule und all ihren Aktivitäten trägt die Schulleitung.
Die Schulleitung arbeitet mit allen Gremien auf der Grundlage der bestehenden Gesetze
und Verordnungen eng zusammen. Sie plant den Personaleinsatz in der Schule und gibt
positive Impulse für die weitere Entwicklung der Schule. Dabei werden eigene Zielstellungen
und Erwartungen offengelegt. Entscheidungen werden, wenn möglich, gemeinsam mit den
Mitarbeitern diskutiert und abgestimmt. Die Einhaltung wird kontrolliert und gegebenenfalls
korrigiert. Ein weiterer Schwerpunkt ist die ständige Fortbildung der Mitarbeiter auf pädagogischem
und fachlichem Gebiet. So werden weiterhin thematisierte Fortbildungen im Rahmen der SCHILF angeboten. Dadurch lernen die Pädagogen der Schule die neusten Entwicklungen und Erkenntnisse auf dem Gebiet der Psychologie und Pädagogik kennen und anzuwenden.
Quelle: Eintragung der Schule vom 04.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
In unserer Schule wurde am 12.09.2018 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender
Kurzbericht
vor.
Der Endbericht liegt vor und ist durch den Beschluss der Schulkonferenz öffentlich . Dieser kann an der Schule eingesehen werden.
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 04.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 38 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 4 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 8 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 36 |
PC-Kabinette | 3 |
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 3 |
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung | 7 |
Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
pro Computer | 9,2 |
---|---|
pro Computer mit Internetzugang | 9,2 |
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 26,5 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lehrkräfte insgesamt | 52 |
---|---|
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 6 |
Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst | 5 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 05.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 3 |
---|---|
Sonstiges pädagogisches Personal | 1 |
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 4 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 05.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiter | Herr | Weltzin |
Telefon: 03338-75190
E-Mail: ulf.weltzin@lk.brandenburg.de |
Stellvertreterin | Frau | Krüger |
Telefon: 03338-75190
E-Mail: kristina.krueger@lk.brandenburg.de |
Datenschutzbeauftragter | Herr | Wiedenhöft |
Telefon: 0335-5210477
|
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2024/2025 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
Klassenrat, Lernen mit digitalen Werkzeugen, Strukturlegeverfahren
kooperative Unterrichtsformen, Didaktik Deutsch und Mathematik
Quelle: Eintragung der Schule vom 04.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
offener Frühbeginn und Betreuung der Fahrschülerinnen und Fahrschüler im Frühhort bzw. im Rahmen des offenen Ganztagsbetriebes
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | |
Wirtschaft-Arbeit-Technik | ja | ja | ja | ja | ja | |||||
Betreuung in Ganztagsschulen | ja | ja | ja | ja | ||||||
Biologie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Chemie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Gesellschaftswissenschaften | ja | ja | ||||||||
Geografie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Englisch | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||
Französisch | ja | ja | ja | ja | ||||||
Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfach | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Geschichte | ja | ja | ja | ja | ||||||
Humanistische Lebenskunde | ja | ja | ja | ja | ||||||
Kunst | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde | ja | ja | ja | ja | ja | |||||
Mathematik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Musik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Naturwissenschaften | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Politische Bildung | ja | ja | ||||||||
Physik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Praxisbegleitender Unterricht | ja | ja | ja | ja | ||||||
Sachunterricht | ja | ja | ja | ja | ||||||
Sonderpädagogische Maßnahme | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Sport | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Evangelischer Religionsunterricht | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Fach | Kursart | Schuldurchschnitt | Landesdurchschnitt |
---|---|---|---|
Deutsch | gesamt | 3,4 | 3,3 |
integrativ (A-Kurs) | 3,2 | 3,2 | |
integrativ (B-Kurs) | 3,6 | 3,3 | |
Mathematik | gesamt | 4,5 | 3,9 |
integrativ (A-Kurs) | 5,1 | 4,1 | |
integrativ (B-Kurs) | 4,1 | 3,7 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung.
Ergebnisse werden in den Fachkonferenzen evaluiert.
Quelle: Eintragung der Schule vom 04.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Abschluss | Anzahl absolut | in Prozent | Land in Prozent |
---|---|---|---|
ohne Abschluss | 0 | 0,0 | 0,2 |
Berufsbildungsreife | 4 | 5,8 | 5,3 |
Erweiterte Berufsbildungsreife | 16 | 23,2 | 23,0 |
Fachoberschulreife | 23 | 33,3 | 32,9 |
Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe | 26 | 37,7 | 38,6 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
1 | 3 | 67 | 22,3 |
2 | 3 | 60 | 20,0 |
3 | 3 | 63 | 21,0 |
4 | 2 | 56 | 28,0 |
5 | 3 | 58 | 19,3 |
6 | 2 | 48 | 24,0 |
7 | 3 | 75 | 25,0 |
8 | 3 | 83 | 27,7 |
9 | 3 | 84 | 28,0 |
10 | 3 | 66 | 22,0 |
Summe | 28 | 660 | — |
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Mathematik-Olympiade
Fremdsprachenolympiaden
Geografie-Olympiade
Literatur- und Kunstwettbewerb
Projektfahrten nach England u.div. Klassenfahrten
Basketballmeisterschaften
Tag der off. Tür
Besuch div. Museen, Kino-u. Theaterveranstaltungen, "Grüne Woche",Gedenkst.(z.B.Sachsenhausen)
Stand auf Bernauer Weihnachtsmarkt
Sportfest f. Grundschulen
Theaterspiel
Trainingslager - Sport
Sprachreisen u. Klassenfahrten
Mitgestaltung der Ausbildungsbörse
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
---|---|---|---|
Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
Landesolympiade Mathematik | ja | mehrere SuS der Primarstufe an der Regionalrunde teilgenommen | |
Pangea-Mathematik | ja | 1 S für Zwischenrunde qualifiziert |
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Elternstammtisch in diversen Klassen
Fachlehrersprechtage
Elterngespräche mit Zielvereinbarungen für alle Schüler zu Beginn jedes Schuljahres durch den KL
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name: Förderverein der Schule am Kirschgarten
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
- jährliches Absolvententreffen
- finanzielle Unterstützung von Schülern zur Ermöglichung der Teilnahme an Wander- und Bildungsfahrten
-finanzielle Unterstützung bei Ganztagsprojekten
-Unterst. d. Bildungsmesse in Bernau
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Die Berufsorientierung wird an unserer Schule konzeptionell in die unterrrichtliche und außerunterrichtliche
Arbeit integriert .Seit dem Schuljahr 2011/12 sind unsere Schüler in den Klassenstufen 7 bis 9 in mehrere INISEK-I Projekte zusätzlich integriert.
Die Schule ist Mitorganisator der Bernauer Studien- und Ausbildungsbörse.
In Zusammenarbeit mit der Arbeitsagentur nehmen wir Projekte zur Berufsorientierung wahr (Aktion Wäscheleine, KOMM auf Tour, ...) und besuchen das BIZ.
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Maßnahme | in Kooperation mit |
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Berufswahlpass | Agentur für Arbeit |
Lernen am anderen Ort | |
Schülerbetriebspraktikum | |
Praxislernen | SBH Nordost |
Initiative Sekundarstufe I (IniSek) | Hoffnungstaler Stiftung Lobetal, SBH Nordost |
Zukunftstag | |
Schülerkalender "Kopfstütze" | |
Türöffner: Zukunft Brandenburg | |
Initiative Bildungsketten | Bildungsinitiative Barnim |
Agentur f.Arbeit -Berufsberater | AA Bernau / Eberswalde |
Begleitung d. Migrationsdienst | Hoffnungstaler Stiftung Lobetal |
Bernauer Ausbildung- und Studienbörse | weiterführende Schulen der Stadt Bernau |
Betriebspraktika Kl. 9/10 | regionale Betriebe |
Bewerbertraining im Fachunterricht | div. Versicherungsgesellschaften |
Praxislernen in Kasse 7/8/9 | SBH Nordost/Hoffnungstaler Stiftung Lobetal |
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
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AG des Jugendclubs |
außerschulischen Partner |
Fußball |
Lehrkraft der Schule |
Karate |
außerschulischen Partner |
Musik |
Lehrkraft der Schule |
Musikschule Fröhlich |
außerschulischen Partner |
Schach |
Lehrkraft der Schule |
Ballspiele |
außerschulischen Partner |
Sport |
Lehrkraft der Schule |
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Sinus-Transfer
projektbegleitender Unterricht
Praxislernen
Nutzung : Camp Brandenburg
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Förderung im Projekt "Bildungsunterstützende Maßnahmen" mit dem Landkreis Barnim
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
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Hören | 1 |
Lernen | 8 |
emotionale und soziale Entwicklung | 20 |
autistisches Verhalten | 2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).