Astrid-Lindgren-Grundschule
Frankfurt (Oder)
Frankfurt (Oder)
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
Eine Schule für alle Kinder mit unterschiedlichen Erfahrungen und Lebensbedingungen in sozialer, ethnischer, kultureller, religiöser und individueller Hinsicht ist Chance für eine gemeinsame Bildung und Erziehung.
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 24.09.2019 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen Grundsätze zu folgenden Bereichen:
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
Für das Schulleben:
Wir wollen eine anregende Lernumgebung, in der sich alle Beteiligten durch einen offenen und respektvollen Umgang miteinander wohlfühlen.
Vereinbarte Regeln, die durch Schüler, Lehrer und Eltern gemeinsam erarbeitet wurden, sowie altersgemäße Rituale dienen als Unterstützung.
Für Kooperation und Partizipation:
Die Zusammenarbeit mit den Eltern wird an unserer Schule sehr geschätzt, denn sie vergrößert die Transparenz der Arbeit in der Schule und schafft Vertrauen.
Sie findet in vielen Bereichen des Schullebens statt.
Für das Schulmanagement:
Evaluation und Fortschreibung des Schulprogramms
Letzte Evaluation am 22.08.2022!
Das Schulprogramm befindet sich in der Überarbeitung (siehe Zielvereinbarung vom 10.12.2024).
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Die formative Evolution findet während des Unterrichtsprozesses statt und dient dazu den Lernfortschritt zu kontrollieren und Anpassungen flexibel vorzunehmen. Sie erfolgt durch Lernstandserhebungen, Beobachtungen, Feedbackgespräche. Wir evaluieren in allen Gremien der Schule. (z.B. Auswertung ILeA als Grundlage für die Arbeit im neuen Schuljahr. Auswertung VERA, Orientierungsarbeiten, Klassenarbeiten, Rezitatorenwettstreit, Mathematikolympiade)
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
| Raumart | Anzahl |
|---|---|
| Allgemeine Unterrichtsräume | 20 |
| Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 1 |
| Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 1 |
| Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich | 1 |
| Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 7 |
| PC-Kabinette | 1 |
| Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 9 |
| Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung | 0 |
| Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 01.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 01.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
| pro Computer | 12,9 |
|---|---|
| pro Computer mit Internetzugang | 11,1 |
| pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 1,4 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.04.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.04.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
| Lehrkräfte insgesamt | 21 |
|---|---|
| darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 3 |
| Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst | 1 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 09.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
| Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 1 |
|---|---|
| Sonstiges pädagogisches Personal | 2 |
| Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
| Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
|---|---|---|---|
| Schulleiterin | Frau | Arlt |
Telefon: 0335542321
E-Mail: s111405@schulen.brandenburg.de |
| Stellvertreterin | Frau | Lehmann (k.) |
Telefon: Fax 86950155
E-Mail: s111405@schulen.brandenburg.de |
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Beiträge von Lehrkräften der Schule zu regionalen oder landesweiten Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z.B. Fachberater, Veranstaltungen, usw.):
jeder Kollege entnimmt selbstständig die Teilnahme seiner Fortbildungen
Quelle: Eintragung der Schule vom 01.11.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Es gibt eine Kooperationsvereinbarung zwischen der Schule und dem Hort.
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
| Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | |||||
| Wirtschaft-Arbeit-Technik | ja | ja | ||||||||
| Naturwissenschaften | ja | ja | ||||||||
| Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
| Gesellschaftswissenschaften | ja | ja | ||||||||
| Englisch | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
| Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfach | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
| Kunst | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
| Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde | ja | ja | ||||||||
| Mathematik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
| Musik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
| Sachunterricht | ja | ja | ja | ja | ||||||
| Sonderpädagogische Maßnahme | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
| Sport | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
| Polnisch | ja | ja | ||||||||
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
| Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
|---|---|---|---|
| 1 | 2,1 | 53 | 25,2 |
| 2 | 1,9 | 48 | 25,3 |
| 3 | 3 | 62 | 20,7 |
| 4 | 2 | 48 | 24,0 |
| 5 | 2 | 45 | 22,5 |
| 6 | 3 | 60 | 20,0 |
| Summe | 14 | 316 | — |
Im vergangenem Schuljahr sind 0,5 % der zur Vertretung angefallenen Stunden ersatzlos ausgefallen.
Stand 12.12.2025 Zur Vertretung angefallene Unterrichtsstunden: 395 , vertretene Stunden 366, ersatzlos ausgefallene Stunden: 29 - 0,36%
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Schulsportfeste, Fußballturniere, Lesewoche zu Ehren Astrid Lindgrens, Rezitatorenwettstreit,
Mathematikolympiade, Teilnahme am Känguruwettbewerb, Schulfasching, Kindertagsfeier, Tag der offenen
Tür, Lernwerkstatt für zukünftige Schulanfänger, Kennenlerntag für die zukünftigen Erstklässler und Drittklässler, Busschule für Lernanfänger, Informationsveranstaltung zum Übergang in die Sekundarstufe I mit je einem Vertreter aus allen
weiterführenden Schulen der Stadt Frankfurt (Oder), Verabschiedung der Sechsklässler,
Einschulungsfeier, Sommer- und Weihnachtsprojekt, Projekte mit der flexiblen Jugendarbeit, Präventionsprojekte mit der Polizei
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
| Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
|---|---|---|---|
| Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
| Mathematikolympiaden in Deutschland | ja | ||
| Bundeswettbewerb der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA | ja | ||
| Sportabzeichenwettbewerb an den Schulen im Lande Brandenburg | ja | ||
Quelle: Eintragung der Schule vom 28.10.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Die Zusammenarbeit erfolgt zwischen den Klassenlehrern und Eltern, sowie auf der Ebene der Gremien.
Es finden Elternversammlungen sowie Elternsprechstunden statt.
Gesprächstermine sind auch kurzfristig bei Bedarf mit den Lehrern und der Schulleitung möglich.
Zusammenarbeit mit der Carritas (Elternbegleiter)
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Link: Förderverein 12. Grundschule Astrid Lindgren e.V.
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Die Gründung des Fördervereins erfolgte 1995.
Der Verein ist im Vereinsregister des Amtsgerichts Frankfurt (Oder) unter der Registernummer
VR 581 geführt. Zweck der Körperschaft ist die Förderung der Erziehung und Bildung, der
Kunst und des Sports im Sinne eines Fördervereins.
Der Satzungszweck wird verwirklicht insbesondere durch:
- Unterstützung des allgemeinen Schulbetriebes und der Bereitstellung von Lernmitteln
- Schaffung verbesserter Lernbedingungen durch Pflege und Instandhaltung der schulischen
Anlagen
- Organisation und Durchführung schulischer Veranstaltungen
- Pflege der Schultradition
- finanzielle Unterstützung des Schulbetriebes
- Unterstützung bedürftiger Kinder für die Teilnahme an Schulveranstaltungen, Klassenfahrten
- Unterstützung von Begleitpersonen bei der Teilnahme von Schulveranstaltungen
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
| Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
|---|---|
| Ringen |
außerschulischen Partner |
| Musik AG |
Lehrkraft der Schule |
| Schulgarten AG |
Lehrkraft der Schule |
| Fußball AG |
Lehrkraft der Schule |
| Musik AG |
außerschulischen Partner |
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Ein Zusammenspiel von gemeinsamem Lernen und differenziertem Lernen ist notwendig. Deshalb finden neben Frontalunterricht offene Unterrichtsformen an verschiedenen Lernorten statt.
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Mit dem Schuljahr 2003/2004 hat sich die Schuleingangsphase an unserer Schule verändert.
Um eine spezifische und individuelle Förderung entsprechend der unterschiedlichen Lernvoraussetzungen und Lernfähigkeiten der Kinder zu erreichen, lernen sie in 4 Flexklassen.
In diesen Flexklassen können die Schülerinnen und Schüler entsprechend ihrem individuellen Lernfortschritt, insbesondere dem erreichten Leistungsstand und der Lernbereitschaft, sowie ihrem sozialen, psychischen und körperlichen Entwicklungsstand nach einem, zwei oder drei Schuljahren in die Jahrgangsstufe 3 wechseln. (Der Regelfall sind zwei Jahre.)
Der Grundsatz des jahrgangsübergreifenden Unterrichts wird in allen Fächern berücksichtigt.
Jeder Flexklasse steht ein Team, bestehend aus Klassenlehrer, Teilungslehrer und Sonderpädagogen,
zur Seite.
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
| Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
|---|---|
| Hören | 1 |
| Lernen | 5 |
| emotionale und soziale Entwicklung | 4 |
| geistige Entwicklung | |
| körperliche und motorische Entwicklung | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).