Grund- und Oberschule Müllrose
Müllrose
Müllrose
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
Unser Schulprofil basiert auf fünf Säulen, die gleichzeitig unsere Besonderheiten darstellen. Als unesco- Projektschule arbeiten wir an der Verwirklichung der Ideen der unesco und damit für Frieden, Weltoffenheit und nachhaltige Entwicklung. Als Schule im Aufbruch gehen wir neue Wege des individuellen Lernens und stärken die Schulgemeinschaft durch schulspezifische Charakteristika (Logbuch, Schulversammlung). Als Schule mit hervorragender Berufs- und Studienorientierung bieten wir eine große Vielfalt bei der Unterstützung der Schüler auf dem Weg zur Berufsfindung. Als Schule für gemeinsames Lernen steht die individuelle Potentialentfaltung und Förderung jedes Schülers in unserem Fokus. Als Ganztagsschule gestalten wir unsere Angebote weiter aus und machen sie attraktiv.
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 29.09.2023 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":
Ausgewählte Aspekte:
b) Ausgestaltung der Schwerpunktbildung im Rahmen der Stundentafel zur besonderen Ausprägung des eigenen Profils
c) Maßnahmen zur individuellen Förderung in Unterricht und Schule
e) Konzept zur Berufs- und Studienorientierung als fester Bestandteil der unterrichtlichen Arbeit in der Sekundarstufe I
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
Wir schreiben uns als Schule für gemeinsames Lernen auf die Fahne, mit individualisiertem Lernen, Methodenvielfalt und Differenzierung jedes Kind zu erreichen. Wichtige Grundstützen dafür sind die Erfassung der individuellen Kompetenzen der Schüler und darauf abgestimmte Lern- und Förderangebote, die differenzierten Lernformen der Lernbüros und der naturwissenschaftlichen Labore sowie gemeinsame Absprachen zur Entwicklung des Kindes zwischen Schule und Elternhaus und die Erhöhung der pädagogischen Qualität durch Fortbildungen.
Für das Schulleben:
Wir handeln nach Regeln, Werten und Normen für einen toleranten, respekt- und vertrauensvollen Umgang miteinander durch die konsequente Umsetzung eines einheitlichen Regelwerkes, die Verwirklichung der Ideen der unesco-Projektschulen und die Entwicklung von Sozialkompetenzen , insbesondere im Rahmen des gemeinsamen Lernens.
Für Kooperation und Partizipation:
Wir sind eine offene Schule und pflegen eine enge Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartnern durch den Ausbau des Ganztagsangebotes, die Zusammenarbeit mit den Kindertagesstätten, die Einbindung der örtlichen Unternehmen in der Schule, Nutzung der kulturellen Angebote in der Region und die Mitgestaltung des öffentlichen Lebens der Stadt Müllrose.
Für das Schulmanagement:
Wir sind ein Team, achten aufeinander und nehmen uns als Persönlichkeit wahr durch die gemeinsame Entscheidungsfindung zur Schulentwicklung mit Schülern, Eltern und Lehrern unserer Grund- und Oberschule und das Wahrnehmen und Lösen von Problemen.
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Befragungsbögen zum schulischen Profil
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 13 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 3 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 4 |
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich | 1 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 22 |
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit | 22 |
PC-Kabinette | 1 |
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 4 |
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung | 1 |
Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
pro Computer | 3,0 |
---|---|
pro Computer mit Internetzugang | 3,0 |
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 3,8 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lehrkräfte insgesamt | 40 |
---|---|
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 2 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 17.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 1 |
---|---|
Sonstiges pädagogisches Personal | 2 |
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 4 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiterin | Frau | Fritzke |
Telefon: 033606 884-0
E-Mail: katja.fritzke@lk.brandenburg.de |
Stellvertreterin | Frau | Kosmala |
Telefon: 033606 884-32
E-Mail: heike.kosmala@lk.brandenburg.de |
Datenschutzbeauftragter | Herr | Nagel |
Telefon: 033606 884-0
E-Mail: fnagel@gos-muellrose.de |
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2024/2025 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Beiträge von Lehrkräften der Schule zu regionalen oder landesweiten Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z.B. Fachberater, Veranstaltungen, usw.):
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Auf der Grundlage unseres Schulprofils haben sich an der Grund- und Oberschule besondere Unterrichtsorganisationen entwickelt. Dazu gehören:
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Der Stundenplan und die Fahrpläne des Busverkehrs sind aufeinander abgestimmt, was in Teilen ein zu starres Gefüge bildet. Um trotzdem entstehende Wartezeiten im Interesse der Schüler zu überbrücken, steht den Schülerinnen und Schülern der Jg. 5 und 6 die Lesestube zur Verfügung, wenn die Schüler bis zur 7. Stunde Unterricht haben, der Bus aber in einige Orte erst nach der 8. Stunde fährt.
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | |
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Mathematik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Englisch | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||
Französisch | ja | ja | ja | ja | ||||||
Sachunterricht | ja | ja | ja | ja | ||||||
Naturwissenschaften | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Biologie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Chemie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Physik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Gesellschaftswissenschaften | ja | ja | ||||||||
Geschichte | ja | ja | ja | ja | ||||||
Geografie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Politische Bildung | ja | ja | ja | ja | ||||||
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Wirtschaft-Arbeit-Technik | ja | ja | ja | ja | ja | |||||
Musik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Kunst | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Sport | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
sonstiges genehmigtes Fach | ja | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Fach | Kursart | Schuldurchschnitt | Landesdurchschnitt |
---|---|---|---|
Deutsch | gesamt | 3,4 | 3,3 |
integrativ (A-Kurs) | 3,3 | 3,2 | |
integrativ (B-Kurs) | 3,5 | 3,3 | |
Mathematik | gesamt | 4,2 | 3,9 |
integrativ (A-Kurs) | 4,4 | 4,1 | |
integrativ (B-Kurs) | 4,0 | 3,7 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung.
Abschluss | Anzahl absolut | in Prozent | Land in Prozent |
---|---|---|---|
ohne Abschluss | 0 | 0,0 | 0,2 |
Berufsbildungsreife | 5 | 10,0 | 5,3 |
Erweiterte Berufsbildungsreife | 7 | 14,0 | 23,0 |
Fachoberschulreife | 20 | 40,0 | 32,9 |
Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe | 18 | 36,0 | 38,6 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
1 | 3 | 71 | 23,7 |
2 | 2 | 52 | 26,0 |
3 | 2 | 53 | 26,5 |
4 | 2 | 48 | 24,0 |
5 | 2 | 46 | 23,0 |
6 | 2 | 52 | 26,0 |
7 | 2 | 51 | 25,5 |
8 | 2 | 53 | 26,5 |
9 | 3 | 66 | 22,0 |
10 | 3 | 59 | 19,7 |
Summe | 23 | 551 | — |
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Bundestagsspiel; 2tägiger Weihnachtsbasar; Sportfeste; Tag der offenen Tür; Tag des offenen Unternehmens; Hortfest; Kreativzauber (halbjählich), Vorlesetag; Naturwissenschaftlicher Kitatag; Aktion Tagwerk
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
---|---|---|---|
Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels | ja | ||
First LEGO League Deutschland | ja | Sieg im Regionalfinale mit Delegierung zum Finale Zentraleuropa und 2019 Teilnahme an diesem in Bregenz | |
Nichtraucherwettbewerb "Be Smart - Don't Start | ja | ||
Sportabzeichenwettbewerb an den Schulen im Lande Brandenburg | ja | Gold Silber Bronze | |
Känguruwettbewerb | ja | Teilnahme | |
Mathematikolympiade 1. und 2. Stufe | ja | Teilnahme | |
Big Challange | ja | Teilnahme | |
Jugend trainiert für Olympia | ja | Fußball JG 5/6 1. Platz, Hallenfußball JG 5/6 2. Platz, Zweifelderball JG 3/4 2. Platz; Handball JG 3/4 1. Platz und 9/10 2. Platz | |
Altstadtlauf in Beeskow, Müllroser Seenlauf | ja | Teilnahme | |
Informatik- Biber | ja | Teilnahme |
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
aktive Zusammenarbeit mit den Elternsprechern der Schule; aktuelle Informationen für alle Klassen; rege Kommunikation über Mail und persönlichen Gesprächen und Absprachen; Elterncafe ein Mal pro Jahr; Elternstammtische der Klassen
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name: Förder- und Sportverein der Schule Müllrose e.V.
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Arbeitsgemeinschaften (künstlerische, sporliche und musikalische); Auszeichnungen von Schülern; Anschaffung von Büchern; Schulprojekte; Fereinspiele; Kreativveranstaltungen; Instrumentale Fächer; Schulfeste, Finazielle Unterstützung von Schülern; Schulbibliothek; Praxislernzentrum - Werkstattbetreuung
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Name: GOS-News Stark durch Vielfalt
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
BIZ-Besuche, OSZ-Besuche, Tag des offenen Unternehmens, Berufemesse, Wettbewerbe "Schule-Wirtschft", Agentur für Arbeit vor Ort, Berufseinstiegsbegleiter vor Ort, enge Zusammenarbeit mit IHK, HWK und Betrieben/ Einrichtungen der Region
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Maßnahme | in Kooperation mit |
---|---|
Berufswahlpass | IHK; HWK; Agentur für Arbeit; Abgeordneten der Stadt Müllrose |
Lernen am anderen Ort | HWK Frankfurt/Oder; Müllroser Sportverein; Marina Schlaubetal |
Schülerbetriebspraktikum | diversen Betrieben der Region |
Schülerfirmen | diversen Firmen der Region z.B. Nowka und Forster |
Praxislernen | in Werkstätten HWK |
Initiative Sekundarstufe I (IniSek) | Bildungswerk Schloss Trebnitz; Marina Schlaubetal; Müllroser Sportverein Abt. Segeln |
Zukunftstag | |
Schülerkalender "Kopfstütze" | |
Fachkräfteportal | IHK |
Spezifische Angebote für Schüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf | Klassen des Produktiven Lernens |
Förderungen der Bundesagentur für Arbeit | |
Besuch von Messen zur Berufs- und Studienorientierung | |
individuelle Beratung interessierter Schüler und Eltern | HWK; IHK |
individuelle Betreuung - Berufslaufbahnberatung | Agentur für Arbeit |
Intensivwoche Jg 10 mit Besuch des OSZ | Universität Viadrina; OSZ Frankfurt/ Oder |
Kurzpraktika | Betriebe der Region |
Potentialanalyse | Fürstenwalder Aus- und weiterbildungszentrum |
Projekttage zum Vorstellen von Berufsbildern | IHK; HWK |
Logbuch | Druckerei Kühl |
Tag des offenen Unternehmens in Müllrose | Betriebe der Region unter Schirmherrschaft von Herrn U. Zimmer |
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
---|---|
Ballsport |
Lehrkraft der Schule |
Nähen |
Lehrkraft der Schule |
Gesundes Kochen |
Lehrkraft der Schule |
Handball |
außerschulischen Partner |
Robotik |
außerschulischen Partner |
Schach |
außerschulischen Partner |
Schülergenossenachaft |
Lehrkraft der Schule |
Kunst |
Lehrkraft der Schule |
Töpfern |
Lehrkraft der Schule |
Unesco |
Lehrkraft der Schule |
Technik |
außerschulischen Partner |
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
An unserer Schule werden neben den gängigen Lehr- und Lernmethoden täglich die Prinzipien der Lernbüros angewandt, welche einen hohen Grad an Individualisierung und Selbstständigkeit aufweisen. Dies gilt auch für die naturwissenschaftlichen Lernlabore. Beide Formen sind im Konzept "Schule im Aufbruch" detaillierter beschrieben. Zudem nutzen wir den LER-Unterricht im Jg. 9 für das Projekt Lernen durch Lehren, um den Schülern eine lebensnahe Herausforderung zu stellen. Die Fach- und Intensivwochen vor den Herbstferien stellen ebenso methodische Sonderformen dar. Im Primarbereich erfolgt im Kita- Leseprojekt eine wöchentliche Vorlesestunde der 4.-Klässler in der benachbarten Kita. welche zugleich Lese- und Sozialkompetenzen fördert.
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
An folgenden Stellen setzen wir als Schule einen jahrgangsübergreifenden Unterricht ein:
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
---|---|
körperliche und motorische Entwicklung | 4 |
Lernen | 16 |
emotionale und soziale Entwicklung | 7 |
Sprache | 1 |
geistige Entwicklung | 2 |
autistisches Verhalten | 4 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).