Grund- und Oberschule Rüdersdorf
Rüdersdorf bei Berlin
Rüdersdorf bei Berlin
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
Wir wollen mit viel Freude in unserer Schule gemeinsam lernen und leben.
Wir fördern jede Schülerin und jeden Schüler entsprechend seiner Fähigkeiten und Fertigkeiten individuell.
Wir legen Wert auf lernfördernde Arbeitsbedingungen an unserer Schule.
Unser kompetentes Lehrerteam setzt auf Kontinuität, Konsequenz und einheitliches Handeln im Schulalltag, um allen Kindern und Jugendlichen eine erfolg- und erlebnisreiche Schulzeit zu ermöglichen.
Bildungs- und Erziehungsarbeit gelingt an unserer Schule in allen Bereichen nur gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern.
Wir pflegen unsere Schultraditionen und nutzen sie auch für die Öffentlichkeitsarbeit.
Quelle: Eintragung der Schule vom 01.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 20.09.2022 verabschiedet.
Quelle: Eintragung der Schule vom 01.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
Die Weiterentwicklung, Festigung und Anwendung der muttersprachlichen, mathematischen und digitalen sowie der fremdsprachlichen Kompetenzen stehen im Mittelpunkt unserer Arbeit und sind eine Voraussetzung für einen ab Jahrgangsstufe 1 durchgängig angestrebten Schulabschluss oder die erfolgreiche Qualifikation für eine weiterführende Schule.
Wir legen damit Wert auf eine fundierte Grundausbildung und auf aufmerksame, kritische und kommunikationsfähige Schüler, die zum lebenslangen Lernen befähigt werden.
Dabei ist die Hinführung zu Toleranz, Weltoffenheit, sozialem Engagement für sich und die Umwelt ein wesentliches Anliegen in diesem Prozess.
Ein offenes Ganztagsangebot u.a. Hausaufgabenbetreuung, Fördermöglichkeiten und vielfältige Arbeitsgemeinschaften bieten wir unseren Schülern im Anschluss an den Unterricht.
Quelle: Eintragung der Schule vom 01.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Evaluation Schulzufriedenheit 2017, 2018, 2021, 2022 und 2023
Evaluation Distanzunterricht
Quelle: Eintragung der Schule vom 01.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 01.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 35 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 2 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 5 |
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich | 2 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 33 |
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit | 33 |
PC-Kabinette | 1 |
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 0 |
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung | 1 |
Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 01.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 01.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
pro Computer | 50,8 |
---|---|
pro Computer mit Internetzugang | 50,8 |
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 4,1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 05.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 05.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 01.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lehrkräfte insgesamt | 55 |
---|---|
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 5 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 05.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 2 |
---|---|
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 8 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 05.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiter | Herr | Treßin |
Telefon: 033638 85270
E-Mail: 111569@schulen.brandenburg.de |
Stellvertreter | Herr | Klinge |
Telefon: 033638 85270
E-Mail: 111569@schulen.brandenburg.de |
Datenschutzbeauftragter | Herr | Wiedenhöft |
Telefon: 03355210477
E-Mail: Datenschutz-Schulen-FF@schulaemter.brandenburg.de |
Quelle: Eintragung der Schule vom 05.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2024/2025 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
Projekt "Gute Gesunde Schule"
Schulentwicklung
Fortschreibung schulischer Konzepte durch Bildung von Arbeitsgruppen
Evaluation Unterrichtsqualität
Quelle: Eintragung der Schule vom 05.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Quelle: Eintragung der Schule vom 05.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
regelmäßige Abstimmung mit dem Verkehrsunternehmen
Quelle: Eintragung der Schule vom 05.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | |
Biologie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Chemie | ja | ja | ja | |||||||
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Englisch | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Französisch | ja | ja | ja | ja | ||||||
Geografie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Geschichte | ja | ja | ja | ja | ||||||
Informatik | ja | ja | ||||||||
Kunst | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Mathematik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Musik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Physik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Politische Bildung | ja | ja | ja | ja | ||||||
Gesellschaftswissenschaften | ja | ja | ||||||||
Naturwissenschaften | ja | ja | ||||||||
Sachunterricht | ja | ja | ja | ja | ||||||
Sport | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Wirtschaft-Arbeit-Technik | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 05.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Fach | Kursart | Schuldurchschnitt | Landesdurchschnitt |
---|---|---|---|
Deutsch | gesamt | 3,1 | 3,3 |
integrativ (A-Kurs) | 2,8 | 3,2 | |
integrativ (B-Kurs) | 3,2 | 3,3 | |
Mathematik | gesamt | 3,6 | 3,9 |
integrativ (A-Kurs) | 3,9 | 4,1 | |
integrativ (B-Kurs) | 3,1 | 3,7 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung.
Abschluss | Anzahl absolut | in Prozent | Land in Prozent |
---|---|---|---|
ohne Abschluss | 0 | 0,0 | 0,2 |
Berufsbildungsreife | 3 | 4,5 | 5,3 |
Erweiterte Berufsbildungsreife | 12 | 18,2 | 23,0 |
Fachoberschulreife | 24 | 36,4 | 32,9 |
Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe | 27 | 40,9 | 38,6 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
1 | 3 | 63 | 21,0 |
2 | 3 | 79 | 26,3 |
3 | 4 | 96 | 24,0 |
4 | 4 | 86 | 21,5 |
5 | 3 | 63 | 21,0 |
6 | 3 | 67 | 22,3 |
7 | 3 | 74 | 24,7 |
8 | 4 | 86 | 21,5 |
9 | 4 | 96 | 24,0 |
10 | 3 | 60 | 20,0 |
Summe | 34 | 770 | — |
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Sportfest
Lesewettstreit
Eintragung ins Ehrenbuch der Schule
Talentefest
Lernnachmittage und Schnuppertage zukünftige Klasse 1
Abschlussball Klasse 10
Klassenfahrten
Schulrallye
Gesundheitstag
Gemeinderallye
Quelle: Eintragung der Schule vom 01.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
---|---|---|---|
Schule | Schülerinnen und Schüler |
Quelle: Eintragung der Schule vom 03.05.2019 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Elternstammtisch, Elternbriefe
Quelle: Eintragung der Schule vom 01.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name: Förderverein der Grund- und Oberschule Rüdersdorf
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Schulfest
Klassenfahrten
Wandertage
Frühlingsfest, Herbstfest
Tag der offenen Tür
Quelle: Eintragung der Schule vom 01.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Berufsorientierung durchgängig in allen Jahrgangsstufen
Quelle: Eintragung der Schule vom 01.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Maßnahme | in Kooperation mit |
---|---|
Berufswahlpass | Arbeitsagentur |
Lernen am anderen Ort | IB Neuenhagen |
Schülerbetriebspraktikum | in Jahrgangstufe 9, optional in Jahrgangsstufe 10 |
Schülerfirmen | Schülerfirma "Saftladen" |
Praxislernen | IHK Brandenburg |
Initiative Sekundarstufe I (IniSek) | SPI |
Zukunftstag | |
Spezifische Angebote für Schüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf | |
Förderungen der Bundesagentur für Arbeit | Arbeitsagentur |
Quelle: Eintragung der Schule vom 01.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
---|---|
Theater |
Lehrkraft der Schule |
Quelle: Eintragung der Schule vom 01.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schülerzentrierter und strukturierter Unterricht
Arbeit mit Tages- und Wochenplänen
Projektunterricht
offene Unterrichtsformen
Quelle: Eintragung der Schule vom 05.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 05.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
---|---|
Sehen | 2 |
körperliche und motorische Entwicklung | 3 |
Lernen | 9 |
autistisches Verhalten | 3 |
Sprache | 1 |
emotionale und soziale Entwicklung | 6 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 05.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).