Schuldaten

Grundschule "An der Spree" Neu Zittau

Gosen-Neu Zittau/OT Neu Zittau

Grundschule "An der Spree" Neu Zittau

Gosen-Neu Zittau/OT Neu Zittau

Stammdaten

Kontakt

Berliner Straße 35
15537 Gosen-Neu Zittau/OT Neu Zittau

Telefon: 03362 8081
Fax: 03362 8074
s111570 [at] schulen.brandenburg [dot] de (E-Mail senden)
Zur Internetseite

Verwaltungsangaben

Schulnummer: 111570
Schulform: Grundschule
Leitung: Frau Adam
Schulamt: Staatliches Schulamt Frankfurt (Oder)
Landkreis, Kreisfreie Stadt: Oder-Spree
Träger: Gemeinde Gosen-Neu Zittau

  • Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
  • Quelle von "Barrierefreiheit": Eintragung der Schule (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Barrierefreiheit

Ein Behindertenparkplatz ist vorhanden.

Ein behindertengerechter Zugang ist vorhanden.

Ein Aufzug ist vorhanden.

Eine behindertengerechte Toilette ist vorhanden.

Schulporträtbild

Porträtbild der Schule
Grundschule "An der Spree" Neu Zittau

Besonderheiten

  • FLEX - Optimierung des Schulanfangs
  • Schule mit Nutzung Schul-Cloud Brandenburg

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Grundschule "An der Spree" Neu Zittau

Schule

Schule

Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.

Schulprogramm

Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 17.11.2014 verabschiedet. Im Vordergrund stehen Grundsätze zu folgenden Bereichen:

  • zur Stärkung der sprachlichen und mathematischen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler
  • zum jahrgangsübergreifenden Unterricht (einschl. Flexibler Eingangsphase

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulvisitation

In unserer Schule wurde am 26.02.2020 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender Kurzbericht vor.

Quelle: Eintragung der Schule vom 15.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Mögliche Abschlüsse

  • Übergang Sekundarstufe I

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Ausstattung und Personal

Ausstattung und Personal

Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.

Ausstattung

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Raumart Anzahl
Allgemeine Unterrichtsräume 11
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich 1
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich 1
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) 6
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit 18
PC-Kabinette 1
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung 2
Mensa / Cafeteria / Speiseraum 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Sportstätten

  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)
  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Computerausstattung

Durchschnittliche Anzahl der Schülerinnen und Schüler
pro Computer 8,0
pro Computer mit Internetzugang 8,0
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) 3,7

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Internetzugang

  • Die Schule nutzt einen Internetzugang 17..50 MBit/s.

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulbibliothek

  • Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.
  • Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpersonal und Kontakte

Anzahl der Lehrkräfte
Lehrkräfte insgesamt 20
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung 2
Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst 0

Quelle: Eintrag der Schule vom 14.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl des sonstigen Schulpersonals
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter 0
Sonstiges pädagogisches Personal 0
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) 2

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Kontakte zu Personen mit Funktionen und Aufgaben
Funktion/Aufgabe Anrede Name Kontakt
Schulleiterin Frau Adam Telefon: 033628081
E-Mail: s111570@schulen.brandenburg.de
Stellvertreterin Frau Liedtke Telefon: 017631114878
E-Mail: Inna.Liedtke@lk.brandenburg.de
Datenschutzbeauftragter Herr Mehlitz
Sekretärin Frau Gottfried Telefon: 033628081
E-Mail: schule-neu-zittau@amt-spreenhagen.org
Vorsitzender der Schulkonferenz Herr Piefke
Elternsprecher in der Schule Herr Piefke
Verantwortliche für Schulpartnerschaften Frau Adam Telefon: 033628081

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lehrkräftefortbildung

Beiträge von Lehrkräften der Schule zu regionalen oder landesweiten Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z.B. Fachberater, Veranstaltungen, usw.):

keine

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Unterricht

Unterricht

Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.

Unterrichtsorganisation

Organisationsformen

  • kooperative Form

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Hinweise zur Berücksichtigung von Fahrschülerinnen und Fahrschüler

Wird berücksichtigt
Fahrplan der BOS auf Schulzeiten abgestimmt

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Unterrichtsangebote

Unterrichtsangebote nach Fächern und Jahrgangsstufen
Fach Jahrgangsstufe
1 2 3 4 5 6
Englisch ja ja ja ja ja ja
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation ja ja ja ja ja ja
Wirtschaft-Arbeit-Technik ja ja
Sachunterricht ja ja ja ja
Gesellschaftswissenschaften ja ja
Naturwissenschaften ja ja
Mathematik ja ja ja ja ja ja
Sport ja ja ja ja ja ja
Musik ja ja ja ja ja ja
Kunst ja ja ja ja ja ja
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde ja ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl der Klassen sowie Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen

Schuljahr 2025/2026
Jahr­gangs­stufe Klassen* Schüler­innen und Schüler Klassen­frequenz (Durch­schnitt)
1 1,8 33 18,3
2 2,2 40 18,2
3 2 39 19,5
4 2 43 21,5
5 2 31 15,5
6 2 37 18,5
Summe 12 223
  • * Nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.
  • Quelle Blitzumfrage I an allgemeinbildenden Schulen

Absicherung des Unterrichts

Primarstufe

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 33,9 29,1
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 31,0 27,5
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,9 1,6
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 38,5 24,7
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 36,9 23,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,6 1,4
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 14,7 13,3
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 13,3 12,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,4 1,3
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 14,0 16,0
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 12,9 14,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,1 1,7
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 16,5 14,4
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 14,9 12,9
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,6 1,5
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 16,3 14,5
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 15,5 13,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,8 1,5
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2023/2024

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 13,3 13,8
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 12,1 12,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,2 1,5
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2023/2024

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 20,1 14,2
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 18,0 12,9
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,1 1,3
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2024/2025

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 19,4 13,3
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 17,3 12,1
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,1 1,2
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2024/2025

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 17,4 14,2
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 15,4 12,8
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,0 1,4
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Kommentar der Schulleitung

Entsprechend Vertretungskonzept und Ausfallstatistik

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.

Schulkultur

Schulveranstaltungen

Fasching
Weihnachtsabend
Sportfest/ Sponsorenlauf

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Teilnahme an Wettbewerben

Name des Wettbewerbs Beteiligung Ergebnisse
Schule Schüler­innen und Schüler
Bundesjugendspiele ja
Landesolympiade Mathematik ja
Kängeru Wettbewerb Mathematik ja
The BigChallenge ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Zusammenarbeit mit Eltern

Elternberatungsgespräche
Teilnahme am Projekt "Ganztag im Bestand" (AG`s, Workshop)

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulförderverein

Name: Förderverein der Grundschule

Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Der Förderverein unterstützt die Schue bei vielen Veranstaltungen. Elternsprechtag, Schulaufnahmegespräche werden im Foyer mit vorbereitet. Unterstützungsangebote für AG`s Ausstattung der Schule

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Arbeitsgemeinschaften und Freizeitangebote

Aktivität/Bezeichnung Leitung durch:
Bibliothek

Lehrkraft der Schule

Fußball

außerschulischen Partner

Melodica/Akkordeon

außerschulischen Partner

Schuljudo
Töpfern
Chor

Lehrkraft der Schule

außerschulischen Partner

Kochkurs

Lehrkraft der Schule

Schauspiel

außerschulischen Partner

AG Medien

außerschulischen Partner

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpartnerschaften und Kooperationen

Schulpartnerschaften mit Schulen der Region

  • Löcknitz-Grundschule Erkner
    Aufbau SchiC zum neuen RLP Begleitung der SuS zur Mathematikolympiade nach Fürstenwalde
  • Docemus Gosen-Neu Zittau
    Unterstützung der Höhepunkte an unserer Schule Aula- Nutzung + Mediennutzung

Kooperationen mit Trägern der Jugendhilfe

  • Jugendamt Fürstenwalde
    Schwerpunkte: - Kindewww.jugendamt-landkreis-oder-spree.drschutz,- Familienhilfe, - Zusammenarbeit in Fällen von Kindeswohlgefährdung, -Verhaltenauffälligkeiten bei Kindern gemeinsame Hilfegewährung durch Schule und Jugendamt

Kooperationen mit Partnern in der Wirtschaft

  • Sparkasse Oder-Spree
    Schwerpunkte: SparkassenSchulService - Unterstützung der Schule bei der Kenntnisvermittlung über Geldwirtschaft, Zahlungverkehr und Spargedanken, finanzielle und materielle Unterstützung bei Festen und Anschaffung von Unterrichtsmitteln/Bücher

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Unterstützung und Förderung

Angewandte Lehr- und Lernmethoden

Es werden insbesondere in den Jg.1-3 die Methoden: Lerntheke, Stationsarbeit, Lerntagebuch, Gruppen- und Partnerarbeit und Wochenplanarbeit angewandt.
Ergänzt wid dies in allen Jahrgangsstufen durch exploratorische Methoden in den Fächern Musik, Kunst und im naturwissenschaftlichen Bereich.
In den Jg.5/6 werden außerdem Methoden aus dem Bereich "flipped classroom" angewandt und es findet eine vermehrte Fokussierung auf das Einbinden digitaler Lernmethoden statt (Lernvideos erstellen, Podcast aufnehmen, digitale Präsentationen).
Seit diesem Schuljahr wird das Leseband verbindlich an vier Tagen die Woche durchgeführt. (Klasse 2-6)

Quelle: Eintragung der Schule vom 15.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Altersgemischtes Lernen, jahrgangsübergreifender Unterricht

Im Rahmen unseres neuen Projektes setzen wir immer wieder im Schuljahr auf eine Altersmischung. An verschiedenen Tagen wird innerhalb des Projektes die Klassen 1 bis 6 zusammenarbeiten. Eine gemeinsame Projektwoche ist in diesem Schuljahr auch geplant.

Quelle: Eintragung der Schule vom 15.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Angebote zur individuellen Förderung

Zielgruppe:

  • Schülerinnen und Schüler mit diagnostizierter LRS bzw. Dyskalkulie
    spezifische Förderung in der Kleingruppe, Nachteilsausgleich
  • SuS mit individuellen Schwierigkeiten
    Möglichkeit der Förderung in Kleingruppen (klassenintern)
  • SuS mit Schwierigkeiten in den bildungspolitischen Schwerpunkte DE und MA (Jg. 1/2, Jg.3/4, Jg.5/6)
    Förderung in jahrgangsübergreifenden Kleingruppen, als Zusatzstunde (in Absprache mit den Eltern)

Quelle: Eintragung der Schule vom 15.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im gemeinsamen Unterricht

Förderschwerpunkt Anzahl Schüler­innen und Schüler
körperliche und motorische Entwicklung 2
Lernen 3
emotionale und soziale Entwicklung 2
Hören 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 15.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

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