Grundschule "Dr. Theodor Neubauer"
Steinhöfel/OT Heinersdorf
Steinhöfel/OT Heinersdorf
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
einzügige Grundschule im ländlichen Raum, lesende Schule, wir sind kooperativ,das Schulleben ist an unseren Schülern orientiert und bezieht sie aktiv in die Gestaltung des Schullebens ein, das Lehrerteam ist sehr engagiert,flexibel und arbeitet kooperativ miteinander,wir legen großen Wert auf die Zusammenarbeit aller am Schulleben Beteiligten (Lehrer,Eltern,Schüler),viele Eltern bringen sich aktiv ein, Einbindung verschiedener Kooperationspartner
Quelle: Eintragung der Schule vom 23.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 13.09.2023 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":
Quelle: Eintragung der Schule vom 23.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
Einbeziehung offener und kooperativer Lernformen, Einbeziehung der Schüler in die Unterrichtsgestaltung,individuelle Förderung von Schülern mit und ohne Förderbedarf durch Differenzierung im Unterricht,Einsatz der Kollegen entsprechend ihrer Qualifikation und Stärken, Austausch und Fortbildung innerhalb des Kollegiums,um Unterrichtsentwicklung zu optimieren; Einbindung digitaler Unterrichtsmedien und Umsetzung Medienkonzept
Für das Schulleben:
aktive Wahrnehmung der Mitbestimmungsrechte und Mitgestaltungsmöglichkeiten (Lehrer,Schüler,Eltern) / Festigung demokratischer Strukturen u.a. durch gute Kommunikation,Stärkung der Sozialkompetenzen der Schüler(Klassenrat, Schülerparlament,Schulversammlung,Streitschlichter,Patenschaften zwischen der 1. und der 6,Klasse) Zusammenarbeit / Koordinierung der Zusammenarbeit mit dem Schulförderverein durch Eltern der Schule, aktive Einbeziehung regionaler Kooperationspartner,Pflege von Traditionen(Schüleraustausch mit den Schulen der polnischen Gemeinde Czermin, traditionelle Schulveranstaltungen(Tag der offenen Tür, Lesewettbewerbe, Sportfest, Schulausflüge...)
Für Kooperation und Partizipation:
Kooperationen auf verschiedenen Ebenen sehen wir als eine wichtige Möglichkeit das Schulleben innerhalb der Gemeinde öffentlich zu machen. Kooperationen (Heinersdorf-APP, Homepage), Einladung Ortsvorsteherin Heinersdorf zu den Schulkonferenzen
Unterstützung "Lesende Schule"- Umgestaltung Bibliothek als Lesemittelpunkt durch die Unterstützung des Fördervereins
Organisation des 4. Sportwettkampf Triathlon mit Multisport-Verein LOS
Für das Schulmanagement:
kollegiale Leitung, Orientierung für alle an der Schule arbeitenden geben, positive Feedback und Gesprächskultur pflegen, Unterrichtsberatung der Lehrenden wieder aktiver umsetzen
Wahrnehmung der Führungs-und Fürsorgeverantwortung, präsentieren der Schule nach außen, Förderung konstruktiver Konflikt-und Problemlösungen,
Zusammenarbeit aller an der Schule beteilgten fördern, Aufgaben delegieren (in diesem Bereich wird Entwicklungspotenzial gesehen),enge Zusammenarbeit mit dem Lehrerrat
Quelle: Eintragung der Schule vom 23.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Umfrage bei den Eltern,Schülern und Lehrern
Schwerpunkt: Wo wird Veränderungsbedarf gesehen?
Quelle: Eintragung der Schule vom 23.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 8 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 1 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 1 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 7 |
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit | 11 |
PC-Kabinette | 1 |
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 1 |
Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 23.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 23.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
pro Computer | 11,0 |
---|---|
pro Computer mit Internetzugang | 2,2 |
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 2,8 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 23.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
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Lehrkräfte insgesamt | 11 |
---|---|
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 1 |
Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst | 1 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 06.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 1 |
---|---|
Sonstiges pädagogisches Personal | 0 |
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 4 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiterin | Frau | Hartwig |
Telefon: 0334328848
E-Mail: 111582@schulen.brandenburg.de |
Datenschutzbeauftragte/r | Schulamt |
Quelle: Eintragung der Schule vom 23.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2024/2025 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
Brandschutzfortbildung/ Umgang mit Feuerlöschern
Fortsetzunng der Fortbildung: Nutzung von digitalen Tafeln Im unterricht Leseband -Umsetzung im Unterricht ABAKO- Fortbildung im Bereich Mathematik
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Quelle: Eintragung der Schule vom 23.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Besonderheiten der Unterrichtsorganisation sind im Schulprogramm ausgewiesen.
Quelle: Eintragung der Schule vom 23.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Der Unterricht und Freizeitangebote(Arbeitsgemeinschaften) werden auf die Busfahrpläne abgestimmt.
Quelle: Eintragung der Schule vom 23.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | |||||
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Englisch | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Gesellschaftswissenschaften | ja | ja | ||||||||
Evangelischer Religionsunterricht | ja | ja | ja | ja | ||||||
Kunst | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde | ja | ja | ||||||||
Mathematik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Musik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Naturwissenschaften | ja | ja | ||||||||
Sachunterricht | ja | ja | ja | ja | ||||||
Sport | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Wirtschaft-Arbeit-Technik | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 23.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
1 | 1 | 24 | 24,0 |
2 | 2 | 33 | 16,5 |
3 | 1 | 17 | 17,0 |
4 | 1 | 23 | 23,0 |
5 | 1 | 25 | 25,0 |
6 | 2 | 31 | 15,5 |
Summe | 8 | 153 | — |
Aufgrund der hohen Anteils von Kolleginnen über 55 Jahren kommt es vermehrt zu Ausfällen aus gesundheitlichen Gründen.
Quelle: Eintragung der Schule vom 23.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Leseprojekte (Planung im Lesecurriculum der Schule), Tag der offenen Tür, jahrgangsübergreifende Leseprojekte, Sportfest, Schulversammlungen zu besonderen Anlässen, Schüleraustausch mit polnischen Schülern der Partnergemeinde Czermin, Wandertage, Exkursionen, Klassenfahrten, Unterricht außerhalb der Schule (Zooschule),gemeinsamer Schulausflug am Ende des Schuljahres, Altpapiersammelaktion, Schnuppertage für zukünftige Erstklässler,Theaterbesuche, Projekttage zur Verkehrserziehung, Triathlon,
Quelle: Eintragung der Schule vom 23.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
---|---|---|---|
Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels | ja | Teilnahme | |
Mathematikolympiaden in Deutschland | ja | noch offen | |
Känguru-Wettbewerb (Mathematik) | ja | Teilnahme | |
Vorlesewttbewerb der 6. Klassen | ja | noch offen | |
regionale Sportwettbewerbe | ja | Teilnahme |
Quelle: Eintragung der Schule vom 23.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Die Eltern haben den Schulverein gegründet. Elterninformationsveranstaltungen zum Thema Medien sind durch die Eltern für dieses Schuljahr geplant.
Die Elternkonferenz wird in enger Zusammenarbeit mit der Schulleitung vorbereitet. Es gibt einen regelmäßigen Austausch mit der Elternsprecherin.Die Eltern übernehmen zum Tag der offenen Tür selbständig die Organisation und Betreuung des Elterncafes.Sie unterstützen über das gesamte Schuljahr Klassenveranstaltungen, Ausflüge und Klassenfahrten.
Quelle: Eintragung der Schule vom 23.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name: Förderverein der Grundschule Dr. Theodor Neubauer e.V.
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Der Schulförderverein hat sich im Schuljahr 2022/ 23 mit einem neuen Vorstand neu aufgestellt. Durch traditionell durchgeführte Spendenläufe im April und durch den Verkauf von T-shirts mit dem Schullogo soll die Umgestaltung der Schulbibliothek finanziert werden. Ein Projektentwurf besteht bereits.
Quelle: Eintragung der Schule vom 23.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Vorstellen von verschiedenen Berufsbildern im WAT-Unterricht (Polizei, Landwirt, Koch...) , im GEWI und Sachunterricht
Quelle: Eintragung der Schule vom 23.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Maßnahme | in Kooperation mit |
---|---|
Lernen am anderen Ort | Landwirtschaftliche und handwerkliche Betriebe in der Gemeinde |
Projekttag | Handwerkercamp Lebus / für Klasse 6 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 23.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
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Flöte spielen |
außerschulischen Partner |
Fußball |
außerschulischen Partner |
Sport |
Lehrkraft der Schule |
Quelle: Eintragung der Schule vom 23.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 23.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
koopereative Lernformen, Projektunterricht, Lernen an Stationen,Werkstattunterricht, Lernen an außerschulischen Lernorten, Methodentraining
Quelle: Eintragung der Schule vom 23.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Leseprojekt, jedes Schuljahr im Januar/Februar als jahrgangsübergreifendes Stationslernen
Projekte zu bestimmten Themen (Herbst,Weihnachten, Ostern) auch klassenübergreifend, Matheprojekt zum verständnisbasierten Matheunterricht
Große lesen für Kleine-Bundesvorlesetag, Vorbereitung Tag der offenen Tür
Sportfest, Triathlon (Kl.4-6),
Quelle: Eintragung der Schule vom 23.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 23.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
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körperliche und motorische Entwicklung | 4 |
Lernen | 4 |
emotionale und soziale Entwicklung | 5 |
Sehen | 1 |
autistisches Verhalten | 2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 23.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).