Grundschule "Dr. Theodor Neubauer"
Steinhöfel/OT Heinersdorf
Steinhöfel/OT Heinersdorf
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
einzügige Grundschule im ländlichen Raum, lesende Schule, wir sind kooperativ,das Schulleben ist an unseren Schülern orientiert und bezieht sie aktiv in die Gestaltung des Schullebens ein, das Lehrerteam ist sehr engagiert,flexibel und arbeitet kooperativ miteinander,wir legen großen Wert auf die Zusammenarbeit aller am Schulleben Beteiligten (Lehrer,Eltern,Schüler),viele Eltern bringen sich aktiv ein
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.12.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
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Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 07.09.2022 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":
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Für den Unterricht:
Einbeziehung offener und kooperativer Lernformen, Einbeziehung der Schüler in die Unterrichtsgestaltung,individuelleFörderung von Schülern mit und ohne Förderbedarf durch Differenzierung im Unterricht,Einsatz der Kollegen entsprechend ihrer Qualifikation und Stärken, Ausstausch und Fortbildung innerhalb des Kollegiums,um Unterrichtsentwicklung zu optimieren
Für das Schulleben:
aktive Wahrnehmung der Mitbestimmungsrechte und Mitgestaltungsmöglichkeiten (Lehrer,Schüler,Eltern) u.a. durch gute Kommunikation,Stärkung der Sozialkompetenzen der Schüler(Klassenrat, Schülerparlament,Schulversammlung,Streitschlichter,Patenschaften zwischen der 1. und der 6,Klasse) Zusammenarbeit / Koordinierung der Zusammenarbeit mit dem Schulförderverein durch Eltern der Schule, aktive Einbeziehung regionaler Kooperationspartner,Pflege von Traditionen(Schüleraustausch mit den Schulen der polnischen Gemeinde Czermin, traditionelle Schulveranstaltungen(Tag der offenen Tür, Lesewettbewerbe, Sportfest, Schulausflüge...) Umsetzung der Maßnahmen
Für Kooperation und Partizipation:
Kooperationen auf verschiedenen Ebenen sehen wir als eine wichtige Möglichkeit das Schulleben innerhalb der Gemeinde öffentlich zu machen. Kooperationen
ermöglichen uns die Anforderungen des neuen Rahmenlehrplans zielführender umzusetzen und sie stellen eine Unterstützung in der Unterrichts-und Erziehungsarbeit dar.
Für das Schulmanagement:
kollegiale Leitung, Orientierung für alle an der Schule arbeitenden geben, positive Feedback und Gesprächskultur pflegen, Unterrichtsberatung der Lehrenden,
Wahrnehmung der Führungs-und Führsorgeverantwortung, präsentieren der Schule nach außen, Förderung konstruktiver Konflikt-und Problemlösungen,
Zusaammenarbeit aller an der Schule beteilgten fördern, Aufgaben delegieren (in diesem Bereich wird Entwicklungspotenzial gesehen),enge Zusammenarbeit mit dem Lehrerrat
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In unserer Schule wurde am Mar 19, 2014 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender
Kurzbericht
vor.
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Umfrage bei den Eltern,Schülern und Lehrern
Schwerpunkt: Wo wird Veränderungsbedarf gesehen?
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.12.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.10.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 7 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 2 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 1 |
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit | 13 |
PC-Kabinette | 1 |
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 1 |
Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.12.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.12.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
pro Computer | 10,6 |
---|---|
pro Computer mit Internetzugang | 10,6 |
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 3,2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 08.03.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 08.03.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.12.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lehrkräfte insgesamt | 12 |
---|---|
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 1 |
Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst | 1 |
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Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 1 |
---|---|
Sonstiges pädagogisches Personal | 1 |
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 4 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.12.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiterin | Frau | Hartwig |
Telefon: 0334328848
E-Mail: 111582@schulen.brandenburg.de |
Datenschutzbeauftragte/r | Schulamt |
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Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2022/2023 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
Schulcloud
Umgang mit verhaltensauffälligen Schülern
soziales Lernen
Methodentraining
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.12.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.12.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Besonderheiten der Unterrichtsorganisation sind im Schulprogramm ausgewiesen.
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Der Unterricht und Freizeitangebote(Arbeitsgemeinschaften) werden auf die Busfahrpläne abgestimmt.
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Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | |||||
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Englisch | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Gesellschaftswissenschaften | ja | ja | ||||||||
Evangelischer Religionsunterricht | ja | ja | ja | ja | ||||||
Kunst | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde | ja | ja | ||||||||
Mathematik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Musik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Naturwissenschaften | ja | ja | ||||||||
Sachunterricht | ja | ja | ja | ja | ||||||
Sport | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Wirtschaft-Arbeit-Technik | ja | |||||||||
Arbeitsgemeinschaft sonstige Themen | ja | ja | ||||||||
Arbeitsgemeinschaft sonstige Themen | ja | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 08.03.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
1 | 1 | 16 | 16,0 |
2 | 1 | 23 | 23,0 |
3 | 1 | 27 | 27,0 |
4 | 2 | 33 | 16,5 |
5 | 1 | 26 | 26,0 |
6 | 1 | 23 | 23,0 |
Summe | 7 | 148 | — |
Aufgrund der hohen Anteils von Kolleginnen über 55 Jahren kommt es vermehrt zu Ausfällen aus gesundheitlichen Gründen.
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.12.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Leseprojekte (PLanung im Lesecurriculum der Schule), Tag der offenen Tür, jahrgangsübergreifende Leseprojekte, Sportfest, Schulversammlungen zu besonderen Anlässen, Schüleraustausch mit polnischen Schülern, gemeinsame Projekte mit polnischen Schülern im Schloss Trebnitz, Wandertage, Exkursionen, Klassenfahrten, Unterricht außerhalb der Schule (Zooschule),gemeinsamer Schulausflug am Ende des Schuljahres, Altpapiersammelaktion, Schnuppertage für zuküntige Erstklässler,Theaterbesuche, Projekttage zur Verkehrserziehung, Triathlon, Zirkusprojekt
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.12.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
---|---|---|---|
Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels | ja | Teilnahme | |
Schülerwettbewerb zur politischen Bildung | ja | Teilnahme | |
Känguru-Wettbewerb (Mathematik) | ja | Teilnahme | |
Vorlesewttbewerb der 6. Klassen | ja | bis Kreisebene qualifiziert | |
regionale Sportwettbewerbe | ja | Teiilnahme |
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.12.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Die Eltern haben den Schulverein gegründet. Elterninforamtionsveranstaltungen zum Thema Medien sind durch die Eltern für dieses Schuljahr geplant.
Elternsprechtage finden jedes Schuljahr statt.Die Elternkonferenz wird in enger Zusammenarbeit mit der Schulleitung vorbereitet. Es gibt einen regelmäßigen Austausch mit der Elternsprecherin.Die Eltern übernehmen zum Tag der offenen Tür selbständig die Oragnisation und Betreuung des Elterncafes.Sie unterstützen über das gesamte Schuljahr Klassenveranstaltungen, Ausflüge und Klassenfahrten.
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.12.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name: Förderverein der Grundschule Dr. Theodor Neubauer e.V.
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Der Schulförderverein arbeitet seit Dezember 2018 und ist gerade dabei ein Konzept zur Unterschützung schulischer Angelegenheiten zu erarbeiten.Dazu sind Umfragen in den verscheidenen schulischen Gremien geplant (Lehrerknferenz,Elternkonferenz,Schülerkonferenz).
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.12.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Vorstellen von verschiedenen Berufsbildern im WAT-Unterricht (Polizei, Landwirt, Koch...) , im GEWI und Sachunterricht
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.12.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Maßnahme | in Kooperation mit |
---|---|
Lernen am anderen Ort | Landwirtschaftliche Betriebe der Gemeinde |
Projekttag | Handwerkercamp Lebus / für Klasse 6 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.12.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
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Kreatives Nähen |
Lehrkraft der Schule |
Flöte |
Lehrkraft der Schule außerschulischen Partner |
Begegnungsprache Spanisch |
Lehrkraft der Schule |
Schulgarten |
Lehrkraft der Schule |
Theater |
Lehrkraft der Schule |
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Quelle: Eintragung der Schule vom 15.03.2020 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
koopreative Lernformen, Projektunterricht, Lernen an Stationen,Werkstattunterricht, Lernen an außerschulischen Lernorten, Methodentraining
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.12.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Leseprojekt, jedes Schuljahr im Januar/Februar als jahrgangsübergreifendes Stationslernen
Projekte zu bestimmten Themen (Herbst,Weihnachten, Ostern) auch klassenübergreifend
Große lesen für Kleine-Bundesvorlesetag, Vorbereitung Tag der offenen Tür
Sportfest, Triathlon (Kl.4-6), Zirkusprojekt
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.12.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.12.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
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körperliche und motorische Entwicklung | 2 |
Lernen | 6 |
emotionale und soziale Entwicklung | 5 |
Sprache | 3 |
geistige Entwicklung | 1 |
autistisches Verhalten | 1 |
Sehen | 1 |
Hören | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.12.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).