Schuldaten

Grundschule "Dr. Theodor Neubauer"

Steinhöfel/OT Heinersdorf

Grundschule "Dr. Theodor Neubauer"

Steinhöfel/OT Heinersdorf

Stammdaten

Kontakt

Straße der Jugend 5
15518 Steinhöfel/OT Heinersdorf

Telefon: 033432 8848
Fax: 033432 72826
s111582 [at] schulen.brandenburg [dot] de (E-Mail senden)

Verwaltungsangaben

Schulnummer: 111582
Schulform: Grundschule
Leitung: Frau Hartwig
Schulamt: Staatliches Schulamt Frankfurt (Oder)
Landkreis, Kreisfreie Stadt: Oder-Spree
Träger: Gemeinde Steinhöfel

  • Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
  • Quelle von "Barrierefreiheit": Eintragung der Schule (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Barrierefreiheit

Besonderheiten

  • Stammschule für Kinder von Fahrenden (Schausteller,Circus)
  • Schule mit Nutzung Schul-Cloud Brandenburg

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Was uns auszeichnet

einzügige Grundschule im ländlichen Raum, lesende Schule, wir sind kooperativ,das Schulleben ist an unseren Schülern orientiert und bezieht sie aktiv in die Gestaltung des Schullebens ein, das Lehrerteam ist sehr engagiert,flexibel und arbeitet kooperativ miteinander,wir legen großen Wert auf die Zusammenarbeit aller am Schulleben Beteiligten (Lehrer,Eltern,Schüler),viele Eltern bringen sich aktiv ein, Einbindung verschiedener Kooperationspartner

Quelle: Eintragung der Schule vom 31.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Grundschule "Dr. Theodor Neubauer"

Schule

Schule

Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.

Schulprogramm

Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 13.09.2023 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":

  • Mathematikkonzept entwickeln und schrittweise umsetzen (Verständnisbasierter Mathematikunterricht)
  • Verbesserung der Leseleistungen / Teilnahme am Projekt Leseband
  • Maßnahmen zur Qualitätsentwicklung in den Fächern Deutsch und Mathematik + Überarbeitung Übergreifende Themen - Überarbeitung SCHIC
  • Einbindung digitaler Medien / Medien aus Digitalpakt voaraussichtlich ab November 2023 für den Unterricht nutzbar

Quelle: Eintragung der Schule vom 31.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:

Für den Unterricht:

Einbeziehung offener und kooperativer Lernformen, Einbeziehung der Schüler in die Unterrichtsgestaltung,individuelle Förderung von Schülern mit und ohne Förderbedarf durch Differenzierung im Unterricht,Einsatz der Kollegen entsprechend ihrer Qualifikation und Stärken, Austausch und Fortbildung innerhalb des Kollegiums,um Unterrichtsentwicklung zu optimieren; Einbindung digitaler Unterrichtsmedien und Umsetzung Medienkonzept

Für das Schulleben:

aktive Wahrnehmung der Mitbestimmungsrechte und Mitgestaltungsmöglichkeiten (Lehrer,Schüler,Eltern) / Festigung demokratischer Strukturen u.a. durch gute Kommunikation,Stärkung der Sozialkompetenzen der Schüler(Klassenrat, Schülerparlament,Schulversammlung,Streitschlichter,Patenschaften zwischen der 1. und der 6,Klasse) Zusammenarbeit / Koordinierung der Zusammenarbeit mit dem Schulförderverein durch Eltern der Schule, aktive Einbeziehung regionaler Kooperationspartner,Pflege von Traditionen(Schüleraustausch mit den Schulen der polnischen Gemeinde Czermin, traditionelle Schulveranstaltungen(Tag der offenen Tür, Lesewettbewerbe, Sportfest, Schulausflüge...)

Für Kooperation und Partizipation:

Kooperationen auf verschiedenen Ebenen sehen wir als eine wichtige Möglichkeit das Schulleben innerhalb der Gemeinde öffentlich zu machen. Kooperationen (Heinersdorf-APP, Homepage), Einladung Ortsvorsteherin Heinersdorf zu den Schulkonferenzen
Unterstützung "Lesende Schule"- Umgestaltung Bibliothek als Lesemittelpunkt durch die Unterstützung des Fördervereins
Organisation des 4. Sportwettkampf Triathlon mit Multisport-Verein LOS

Für das Schulmanagement:

kollegiale Leitung, Orientierung für alle an der Schule arbeitenden geben, positive Feedback und Gesprächskultur pflegen, Unterrichtsberatung der Lehrenden wieder aktiver umsetzen
Wahrnehmung der Führungs-und Fürsorgeverantwortung, präsentieren der Schule nach außen, Förderung konstruktiver Konflikt-und Problemlösungen,
Zusammenarbeit aller an der Schule beteilgten fördern, Aufgaben delegieren (in diesem Bereich wird Entwicklungspotenzial gesehen),enge Zusammenarbeit mit dem Lehrerrat

Quelle: Eintragung der Schule vom 31.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulvisitation

In unserer Schule wurde am Mar 19, 2014 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender Kurzbericht vor.

Quelle: Eintragung der Schule vom 04.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Informationen zur Selbstevaluation

Umfrage bei den Eltern,Schülern und Lehrern
Schwerpunkt: Wo wird Veränderungsbedarf gesehen?

Quelle: Eintragung der Schule vom 04.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Mögliche Abschlüsse

  • Übergang Sekundarstufe I

Quelle: Eintragung der Schule vom 21.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Ausstattung und Personal

Ausstattung und Personal

Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.

Ausstattung

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Raumart Anzahl
Allgemeine Unterrichtsräume 8
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich 1
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich 1
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) 6
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit 11
PC-Kabinette 1
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung 1
Mensa / Cafeteria / Speiseraum 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 04.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Sportstätten

  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)

Quelle: Eintragung der Schule vom 04.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Computerausstattung

Durchschnittliche Anzahl der Schülerinnen und Schüler
pro Computer 11,6
pro Computer mit Internetzugang 11,6
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) 3,5

Quelle: Eintragung der Schule vom 04.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulbibliothek

  • Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.
  • Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

Quelle: Eintragung der Schule vom 04.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpersonal und Kontakte

Anzahl der Lehrkräfte
Lehrkräfte insgesamt 11
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung 1
Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst 1

Quelle: Eintrag der Schule vom 04.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl des sonstigen Schulpersonals
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter 1
Sonstiges pädagogisches Personal 0
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) 4

Quelle: Eintragung der Schule vom 04.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Kontakte zu Personen mit Funktionen und Aufgaben
Funktion/Aufgabe Anrede Name Kontakt
Schulleiterin Frau Hartwig Telefon: 0334328848
E-Mail: 111582@schulen.brandenburg.de
Datenschutzbeauftragte/r Schulamt

Quelle: Eintragung der Schule vom 04.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lehrkräftefortbildung

Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2023/2024 (einschließlich schulinterne Fortbildung):

Leseband Fortbildung im April ( Lesende Schule) 25. April 2023 (Kollegium)
Lesebandfortbildung Fachkonferenzleiterin Deutsch
ABAKO - Verständisbasierter Mathematik Unterricht (Fachkonferenzleiterin Mathematik)
Das Lernen lernen- Institut für Lermmethoden (August 2023
Einbindung digitaler Tafeln inden Unterricht (19.12.2023)

Quelle: Eintragung der Schule vom 04.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Unterricht

Unterricht

Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.

Unterrichtsorganisation

Organisationsformen

  • integrative Form (ohne klasseninternen Lerngruppen)

Quelle: Eintragung der Schule vom 04.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Hinweise zur Unterrichtsorganisation

Besonderheiten der Unterrichtsorganisation sind im Schulprogramm ausgewiesen.

Quelle: Eintragung der Schule vom 04.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Hinweise zur Berücksichtigung von Fahrschülerinnen und Fahrschüler

Der Unterricht und Freizeitangebote(Arbeitsgemeinschaften) werden auf die Busfahrpläne abgestimmt.

Quelle: Eintragung der Schule vom 04.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Unterrichtsangebote

Unterrichtsangebote nach Fächern und Jahrgangsstufen
Fach Jahrgangsstufe
1 2 3 4 5 6
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation ja ja ja ja ja ja
Englisch ja ja ja ja ja ja
Gesellschaftswissenschaften ja ja
Evangelischer Religionsunterricht ja ja ja ja
Kunst ja ja ja ja ja ja
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde ja ja
Mathematik ja ja ja ja ja ja
Musik ja ja ja ja ja ja
Naturwissenschaften ja ja
Sachunterricht ja ja ja ja
Sport ja ja ja ja ja ja
Wirtschaft-Arbeit-Technik ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 04.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl der Klassen sowie Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen

Schuljahr 2023/2024
Jahr­gangs­stufe Klassen* Schüler­innen und Schüler Klassen­frequenz (Durch­schnitt)
1 2 33 16,5
2 1 17 17,0
3 1 24 24,0
4 1 26 26,0
5 2 34 17,0
6 1 27 27,0
Summe 8 161
  • * Nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.
  • Quelle Schuldatenerhebung

Absicherung des Unterrichts

Primarstufe

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 27,2 29,1
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 24,3 27,5
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,9 1,6
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 25,2 24,7
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 24,4 23,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,8 1,4
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 18,0 13,3
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 16,4 12,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,6 1,3
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 14,4 16,0
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 13,3 14,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,1 1,7
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 27,0 14,4
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 24,7 12,9
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,3 1,5
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 15,1 14,5
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 14,3 13,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,8 1,5
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Kommentar der Schulleitung

Aufgrund der hohen Anteils von Kolleginnen über 55 Jahren kommt es vermehrt zu Ausfällen aus gesundheitlichen Gründen.

Quelle: Eintragung der Schule vom 04.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.

Schulkultur

Schulveranstaltungen

Leseprojekte (Planung im Lesecurriculum der Schule), Tag der offenen Tür, jahrgangsübergreifende Leseprojekte, Sportfest, Schulversammlungen zu besonderen Anlässen, Schüleraustausch mit polnischen Schülern der Partnergemeinde Czermin, Wandertage, Exkursionen, Klassenfahrten, Unterricht außerhalb der Schule (Zooschule),gemeinsamer Schulausflug am Ende des Schuljahres, Altpapiersammelaktion, Schnuppertage für zukünftige Erstklässler,Theaterbesuche, Projekttage zur Verkehrserziehung, Triathlon,

Quelle: Eintragung der Schule vom 04.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Teilnahme an Wettbewerben

Name des Wettbewerbs Beteiligung Ergebnisse
Schule Schüler­innen und Schüler
Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels ja Teilnahme
Mathematikolympiaden in Deutschland ja noch offen
Känguru-Wettbewerb (Mathematik) ja Teilnahme
Vorlesewttbewerb der 6. Klassen ja noch offen
regionale Sportwettbewerbe ja Teiilnahme

Quelle: Eintragung der Schule vom 04.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Zusammenarbeit mit Eltern

Die Eltern haben den Schulverein gegründet. Elterninformationsveranstaltungen zum Thema Medien sind durch die Eltern für dieses Schuljahr geplant.
Die Elternkonferenz wird in enger Zusammenarbeit mit der Schulleitung vorbereitet. Es gibt einen regelmäßigen Austausch mit der Elternsprecherin.Die Eltern übernehmen zum Tag der offenen Tür selbständig die Oragnisation und Betreuung des Elterncafes.Sie unterstützen über das gesamte Schuljahr Klassenveranstaltungen, Ausflüge und Klassenfahrten.

Quelle: Eintragung der Schule vom 04.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulförderverein

Name: Förderverein der Grundschule Dr. Theodor Neubauer e.V.

Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Der Schulförderverein hat sich letzten Schuljahr 2022/ 23 mit einem neuen Vorstand neu aufgestellt. Durch traditionell durchgeführte Spendenläufe im April und durch den Verkauf von T-shirts mit dem Schullogo soll die Umgestaltung der Schulbibliothek finanziert werden. Ein Projektentwurf besteht bereits.

Quelle: Eintragung der Schule vom 04.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Berufs- und Studienorientierung

Schwerpunkte der Konzeption zur Berufs- und Studienorientierung

Vorstellen von verschiedenen Berufsbildern im WAT-Unterricht (Polizei, Landwirt, Koch...) , im GEWI und Sachunterricht

Quelle: Eintragung der Schule vom 04.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung

Maßnahme in Kooperation mit
Lernen am anderen Ort Landwirtschaftliche und handwerkliche Betriebe in der Gemeinde
Projekttag Handwerkercamp Lebus / für Klasse 6

Quelle: Eintragung der Schule vom 04.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Arbeitsgemeinschaften und Freizeitangebote

Aktivität/Bezeichnung Leitung durch:
Flöte

Lehrkraft der Schule

außerschulischen Partner

Quelle: Eintragung der Schule vom 04.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpartnerschaften und Kooperationen

Schulpartnerschaften mit Schulen der Region

  • Grundschule Martin-Andersen-Nexö
    Das sich die Gemeinde Steinhöfel die Gemeinde Steinhöfel seit dem 1. Januar 2019 zum Amt-Odervorland gehört, ist eine enge Kooperation geplant,z.B.die Organisation gemeinsamer Fortbildungsveranstaltungen Erfahrungsaustausch zu verschiedenenThemen
  • Juri Gagarin Oberschule
    Zusammenarbeit im Rahmen des Ü7-Verfahrens

Schulpartnerschaften mit Schulen in Deutschland

  • Grundschulen der Gemeinde Czermin
    Schüleraustausch seit 17 Jahren

Kooperationen mit Trägern der Jugendhilfe

  • Jugendamt LOS Kreisverwaltung
    regelmäßige Gespräche zur Unterstützung von Schülern mit Einzelfallhelfern
  • Lebenshilfe e.V.
    Unterstützung von Schülern mit besonderem Förderbarf (Einzelfallhelfer)

Kooperationen mit Sportvereinen

  • Blau-weiß-Heinersdorf
    Unterstützung bei sportlichen Veranstaltungen,Nutzung des Sportplatzes und des dazugehörigen Mehrzweckgebäudes
  • Multisport-LOS e.V
    Vorbereitung und Durchführung eines Schul-Triathlons am Ende des Schuljahres für die Klassen 4-6

Kooperationen mit anderen Vereinen oder Organisationen

  • Landfrauen Heinersdorf
    gemeinsames Kinoprojekt "Kino auf dem Dorf"
  • Jugendkoordinatorin der Gemeinde Steinhöfel
    Unterstützung im Freizeitbereich,Durchführung von Veransaltungen Unterstützung bei der Antragstellung im Rahmen des Schüleraustausches
  • Evangelische Kirche in Heinersdorf
    Durchführung von Religionsunterricht, Unterrichtsprojekte
  • Brebit
    Unterrichtsprojekte

Quelle: Eintragung der Schule vom 04.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Unterstützung und Förderung

Angewandte Lehr- und Lernmethoden

koopereative Lernformen, Projektunterricht, Lernen an Stationen,Werkstattunterricht, Lernen an außerschulischen Lernorten, Methodentraining

Quelle: Eintragung der Schule vom 04.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Altersgemischtes Lernen, jahrgangsübergreifender Unterricht

Leseprojekt, jedes Schuljahr im Januar/Februar als jahrgangsübergreifendes Stationslernen
Projekte zu bestimmten Themen (Herbst,Weihnachten, Ostern) auch klassenübergreifend
Große lesen für Kleine-Bundesvorlesetag, Vorbereitung Tag der offenen Tür
Sportfest, Triathlon (Kl.4-6), Zirkusprojekt

Quelle: Eintragung der Schule vom 04.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Angebote zur individuellen Förderung

Zielgruppe:

  • Schüler und Schülerinnen mit besonderen Schwierigkeiten im Lesen und Schreiben
    Klassen 2,3,4 je 1 Förderstunden, Förderplan,unterstützende Maßnahmen Kl.5/6 unterrichtsbegleitend / Förderplan
  • Deutsch Kl.5 und 6 Leistungsdifferenzierung
    Förderung in 2 Leistungsgruppen
  • Mathematik Kl.5/6 Leistungsdifferenzierung
    Förderung in 2 Leistungsgruppen
  • Schüler mit Förderschwerpunkt "Lernen"
    Umsetzung des Förderplans inclusiv, aber auch in speziellen Fördergruppen, begleitet durch Sonderpädagogin
  • Schüler mit Förderschwerpunkt körperlich-motorische Beeinträchtigungen
    Förderplan mit Schwerpunktsetzung, unterrichtsbegleitend, unterstützende Maßnahmen festgelegt, In Einzelfällen Schulbegleiterin
  • Schüler mit Förderschwerpunkt emotionale soziale Entwicklung
    Förderunterricht durch Sonderpädagogin, Begleitung durch Einzelfallhelferinnen
  • Schüler mit Förderschwerpunkt Sprache
    Förderunterricht durch Sonderpädgogin
  • Schüler mit Dyskalkulie
    Fördermaßnahmen unterrichtsbegleitend
  • Förderdiagnostische Lernbeobachtung
    Klasse 1 durch Sonderpädagogin
  • Schüler mit Förderschwerpunkt Sehen
    durch besondere Hilfsmittel und unterstützende Maßnahmen im Klassenverband, Förderung im Klassenverband
  • Schüler mit besonderer Begabung im Fach Mathematik
    Vorbereitung auf die Matheolympiade
  • Schüler mit Förderschwerpunkt Hören
    untersützende Maßnahmen

Quelle: Eintragung der Schule vom 04.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im gemeinsamen Unterricht

Förderschwerpunkt Anzahl Schüler­innen und Schüler
körperliche und motorische Entwicklung 2
Lernen 5
emotionale und soziale Entwicklung 5
Sehen 1
Hören 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 04.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

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