Gerhart-Hauptmann-Grundschule Grünheide (Mark)
Grünheide (Mark)
Grünheide (Mark)
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
Wir sind eine sportbetonte "Grundschule mit offenen Ganztagsangeboten" seit dem Schuljahr 2006/2007. Wir achten auch Bewegungs- und Gesundheitsförderung in allen Fächern und am Nachmittag. Wir bieten ein gesundes Frühstücksbuffet täglich an und sind stolz auf die kostenfreie Versorgung der Schülerinnen und Schüler mit Wasser und Tee über den ganzen Tag. Seit dem Schuljahr 2015 /2016 sind wir eine "Gute gesunde Schule" und ab dem Schuljahr 2017/2018 "Schule für Gemeinsames Lernen". Wir leben einen rhythmisierten Schulalltag und besitzen einen hervorragend arbeitenden und uns unterstützenden Förderverein. In den vergangenen 2 Jahren führten wir in Zusammenarbeit mit dem EKZ Ferienangebote in den Sommerferien durch. Ab dem Schuljahr 2022/23 arbeiten wir im Projekt: "Kinder in Bewegung- Aufholen nach Corona". Wir sind sportlichste Schule des Landes Brandenburg (SJ 2022/23)
Quelle: Eintragung der Schule vom 07.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 16.10.2024 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":
1)Grundsätze zur Umsetzung der Rahmenlehrplanvorgaben zu einem schuleigenen Lehrplan/schulinternen Curriculum einschließlich der Grundsätze zur Leistungsbewertung auf der Grundlage der schulischen Gremienbeschlüsse.
2)Ausgestaltung der Schwerpunktbildung im Rahmen der Stundentafel zur besonderen Ausprägung eines eigenen Profils.
3)Maßnahmen zur individuellen Förderung in Unterricht und Schule und Berücksichtigung der gezielten Nutzung von digitalen Medien
(Medienentwicklungsplanung).
4)Rahmenbedingungen, Ziele und Inhalte der Zusammenarbeit mit außerschulischen Kooperationspartnern.
Quelle: Eintragung der Schule vom 07.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
Entwicklung und Förderung der mathematischen Kompetenzen unserer SuS auf der Grundlage eines verständnisorientierten Unterrichts in Verbindung mit Digitalität,
Leseförderung in allen Fächern, Bewegungs- und Gesundheitsförderung in allen Fächern, Rechtschreibförderung in allen Fächern
Einführung der MeTA Zeit
Für das Schulleben:
Schule mit offenen Ganztagsangeboten, Gute gesunde Schule, Schule für Gemeinsames Lernen
Sportlichste Schule im Land Brandenburg im Schuljahr 2022/2023
Für Kooperation und Partizipation:
Wir kooperieren mit verschiedenen Partnern im Ganztag, im Praxislernen, mit der Gemeinde, dem Jugendamt und der Polizei. Der Hort Grünheide ist der größte Kooperationspartner im Ganztag. Wir kooperieren mit den Jugend- und Kinderkoordinator*innen der Gemeinde. Weitere Kooperation mit den SiS (Seniorpartner in School)
Für das Schulmanagement:
Wir arbeiten strukturiert, auf Augenhöhe und gleichberechtigt im Leitungsteam, den Steuergruppen und im Kollegium.
Wir nutzen seit September 2024 die Taskcards als Steuerungs- und Kommunikationsinstrument innerhalb unserer Schule und hinsichtlich der Gremienarbeit
Quelle: Eintragung der Schule vom 07.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Ganztag, ISQ, Fortbildung, Interne Rückmeldungen zu Verantaltungen, Ü1, Ü3, Ü5, Ü7
"Vom Ich zu...
Quelle: Eintragung der Schule vom 07.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 07.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 25 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 3 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 1 |
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich | 1 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 25 |
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit | 25 |
PC-Kabinette | 1 |
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 4 |
Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 08.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 08.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
pro Computer | 16,6 |
---|---|
pro Computer mit Internetzugang | 16,6 |
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 2,3 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 08.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lehrkräfte insgesamt | 32 |
---|---|
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 4 |
Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst | 2 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 11.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Sonstiges pädagogisches Personal | 0 |
---|---|
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 3 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiterin | Frau | Wilde-Balzer |
Telefon: 033627996813
E-Mail: 111594@schulen.brandenburg.de |
Stellvertreter | Herr | Coordes |
Telefon: 033627996855
E-Mail: thomas.coordes@grundschule-gruenheide.de |
Datenschutzbeauftragter | Herr | Wiedenhöft |
E-Mail: sven.wiedenhoeft@schulaemter-brandenburg.de |
Quelle: Eintragung der Schule vom 08.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2024/2025 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
Umgang mit herausfordernden Schüler*innen
Projekt "Weitblick" - Schulentwicklungsprozess Weitblick: "Vom Ich zum Wir"
Umgang mit den Taskcards
Umgang mit digitalen Medien/Umgang mit Digitalität
kompetenzorientierter Mathematikunterricht
Förderung der Lese- und Rechtschreibkompetenzen bei unseren SuS
Umgang mit schwierigen Schüler:innen
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Beiträge von Lehrkräften der Schule zu regionalen oder landesweiten Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z.B. Fachberater, Veranstaltungen, usw.):
Digitale Bildung, Deutsch Fachberatung,
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Quelle: Eintragung der Schule vom 08.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Grundschule mit offenen Ganztagsangeboten im rhythmisierten Schul(all)tag
Quelle: Eintragung der Schule vom 08.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Zusammenarbeit mit dem ÖPNV und dem Schulträger (sechs Ortsteile)
Quelle: Eintragung der Schule vom 08.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | |||||
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Mathematik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Sachunterricht | ja | ja | ja | ja | ||||||
Englisch | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Kunst | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Musik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Gesellschaftswissenschaften | ja | ja | ||||||||
Naturwissenschaften | ja | ja | ||||||||
Sonderpädagogische Maßnahme | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Evangelischer Religionsunterricht | ja | ja | ja | ja | ||||||
Humanistische Lebenskunde | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfach | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
sonstiges Fach | ja | ja | ||||||||
Wirtschaft-Arbeit-Technik | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
1 | 4 | 81 | 20,2 |
2 | 4 | 97 | 24,2 |
3 | 4 | 89 | 22,2 |
4 | 3 | 74 | 24,7 |
5 | 3 | 63 | 21,0 |
6 | 4 | 81 | 20,2 |
Summe | 22 | 485 | — |
Kooperation mit dem Hort, Ausfall so gering wie möglich halten
Quelle: Eintragung der Schule vom 08.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Löcknitzcampus-Tag (Tag der offenen Tür), Schulfest, Sponsorenlauf, Triathlon, Skipping Heart, Sportfest (Bundesjugendspiele), Methodenwochen am Anfang des Schuljahresanfang, Zirkusprojektwoche, Projekt- und Themenwochen, Projekttage Einschulungsfeier, Feierliche Zeugnisausgabe, Handballaktionstag
Quelle: Eintragung der Schule vom 08.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
---|---|---|---|
Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
Bundeswettbewerb der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA | ja | 1. Platz Handball 1. Platz Volleyball 2. Platz Futsal 2. Platz Leichtathletik 2. Platz Zweifelderball | |
Mathematikolympiaden in Deutschland | ja | Teilnahmeurkunde | |
Bundesjugendspiele | ja | Alle Schülerinnen und Schüler der Schule | |
Sportabzeichenwettbewerb an den Schulen im Lande Brandenburg | ja | Jeder Schüler bekommt ein Sportabzeichen | |
Känguruh-Mathewettbewerb | ja | Teilnahmeurkunde und Sachpreise | |
Triathlon | ja | ||
Sponsorenlauf | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 08.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Elterncoaching für die gewählten Vertreterinnen und Vertreter der Gremen, Elternseminare (z.B. Einfach Clever Lernen), Elternstammtische in den einzelnen Klassen (freiwillig), Zusammenarbeit mit der Elternvertretung in digitaler Form (Schul-Cloud, Eigene E-Mailadresse, Taskcards),
Quelle: Eintragung der Schule vom 08.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name: Schulförderverein der Gerhart-Hauptmann-Grundschule Grünheide (Mark)
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Sponsorenlauf, Jahrbuch, Antolin, Zahlenzorro, Bibliotheksoftware, Bastelmaterialien Hort, Spielgeräte für das ganztägige Lernen, Lernsoftware, Schulhofgestaltung (Bolzplatz), Medienausstattung (Tablets), Hausaufgabenhefte, Schul-T-Shirts für Erstklässler, Abschluss-T-Shirts für Sechstklässler
Quelle: Eintragung der Schule vom 08.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Name: Kinderkurier (online über Homepage)
Quelle: Eintragung der Schule vom 08.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Maßnahme | in Kooperation mit |
---|---|
Lernen am anderen Ort | Edeka, Tesla, Forstbetrieb |
Praxislernen | WAT Holz, WAT Elektrotechnik, Schulgarten, Holzwerkstatt |
Zukunftstag | Tesla |
Spezifische Angebote für Schüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf | LRS und Dyskalkulieförderung |
Quelle: Eintragung der Schule vom 08.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
---|---|
Handball |
außerschulischen Partner Schülerin oder Schüler der Schule |
Volleyball |
außerschulischen Partner Schülerin oder Schüler der Schule |
Chinesisch |
außerschulischen Partner Schülerin oder Schüler der Schule |
Polnisch |
außerschulischen Partner Schülerin oder Schüler der Schule |
Fußball |
außerschulischen Partner Schülerin oder Schüler der Schule |
Kindersport |
außerschulischen Partner Schülerin oder Schüler der Schule |
Basketball |
außerschulischen Partner Schülerin oder Schüler der Schule |
Schach |
außerschulischen Partner Schülerin oder Schüler der Schule |
Tanzschule |
außerschulischen Partner Schülerin oder Schüler der Schule |
Wasserball |
außerschulischen Partner Schülerin oder Schüler der Schule |
Leichtathletik |
außerschulischen Partner Schülerin oder Schüler der Schule |
Leiterakrobatik |
außerschulischen Partner Schülerin oder Schüler der Schule |
Akrobatik |
außerschulischen Partner Schülerin oder Schüler der Schule |
Yoga |
außerschulischen Partner Schülerin oder Schüler der Schule |
Sportspiele |
außerschulischen Partner Schülerin oder Schüler der Schule |
Schwimmen |
außerschulischen Partner Schülerin oder Schüler der Schule |
Medien |
außerschulischen Partner Schülerin oder Schüler der Schule |
Schulhomepage |
außerschulischen Partner Schülerin oder Schüler der Schule |
Holzwerkstatt |
außerschulischen Partner Schülerin oder Schüler der Schule |
Musical |
außerschulischen Partner Schülerin oder Schüler der Schule |
Tauschen und Sammeln |
außerschulischen Partner Schülerin oder Schüler der Schule |
Zweifelderball |
außerschulischen Partner Schülerin oder Schüler der Schule |
Quelle: Eintragung der Schule vom 08.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 08.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Bewegtes Lernen, Praxislernen, Kita, Tesla, Ernährungsführerschein (JS 3) -- > SchmExperten (JS 5), "Nun sitz doch mal micht still", Arbeit im Klassenrat, MeTA-Zeit, Arbeit im Kinderparlament, Leseband, kompetenzorientierter, anschaulicher Mathematikunterricht, rhytmisierter Schulalltag mit Bewegungspausen, gesundheitsorientierter und gesundheitsfördernder Unterricht
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Arbeit in Kleingruppen, Arbeit mit sonderpädagogischer Förderung, Vorbereitungs- und Fördergruppen
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
---|---|
Lernen | 13 |
emotionale und soziale Entwicklung | 7 |
körperliche und motorische Entwicklung | 2 |
Sprache | 2 |
Hören | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).