Gerhart-Hauptmann-Grundschule Grünheide (Mark)
Grünheide (Mark)
Grünheide (Mark)
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
Wir sind eine sportbetonte "Grundschule mit offenen Ganztagsangeboten" seit dem Schuljahr 2006/2007. Wir achten auch Bewegungs- und Gesundheitsförderung in allen Fächern und am Nachmittag. Wir bieten ein gesundes Frühstücksbuffet täglich an und sind stolz auf die kostenfreie Versorgung der Schülerinnen und Schüler mit Wasser und Tee über den ganzen Tag. Seit dem Schuljahr 2015 /2016 sind wir eine "Gute gesunde Schule" und ab dem Schuljahr 2017/2018 "Schule für Gemeinsames Lernen". Wir leben einen rhythmisierten Schulalltag und besitzen einen hervorragend arbeitenden und uns unterstützenden Förderverein. In den vergangenen 2 Jahren führten wir in Zusammenarbeit mit dem EKZ Ferienangebote in den Sommerferien durch. Ab dem Schuljahr 2022/23 arbeiten wir im Projekt: "Kinder in Bewegung- Aufholen nach Corona". Wir sind sportlichste Schule des Landes Brandenburg (SJ 2022/23)
Quelle: Eintragung der Schule vom 22.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 14.05.2012 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":
1)Grundsätze zur Umsetzung der Rahmenlehrplanvorgaben zu einem schuleigenen Lehrplan/schulinternen Curriculum einschließlich der Grundsätze zur Leistungsbewertung auf der Grundlage der schulischen Gremienbeschlüsse.
2)Ausgestaltung der Schwerpunktbildung im Rahmen der Stundentafel zur besonderen Ausprägung eines eigenen Profils.
3)Maßnahmen zur individuellen Förderung in Unterricht und Schule und Berücksichtigung der gezielten Nutzung von digitalen Medien (Medienentwicklungsplanung).
4)Rahmenbedingungen, Ziele und Inhalte der Zusammenarbeit mit außerschulischen Kooperationspartnern.
Quelle: Eintragung der Schule vom 22.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
Entwicklung und Förderung der mathematischen Kompetenzen unserer SuS auf der Grundlage eines verständnisorientierten Unterrichts in Verbindung mit Digitalität,
Leseförderung in allen Fächern, Bewegungs- und Gesundheitsförderung in allen Fächern, Rechtschreibförderung in allen Fächern
Für das Schulleben:
Schule mit offenen Ganztagsangeboten, Gute gesunde Schule, Schule für Gemeinsames Lernen
Für Kooperation und Partizipation:
Wir kooperieren mit verschiedenen Partnern im Ganztag, im Praxislernen, mit der Gemeinde, dem Jugendamt und der Polizei. Der Hort Grünheide ist der größte Kooperationspartner im Ganztag. Wir kooperieren mit den Jugend- und Kinderkoordinator*innen der Gemeinde. Weitere Kooperation mit den SiS (Seniorpartner in school)
Für das Schulmanagement:
Wir arbeiten strukturiert, auf Augenhöhe und gleichberechtigt im Leitungsteam, den Steuergruppen und im Kollegium.
Quelle: Eintragung der Schule vom 22.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
In unserer Schule wurde am Nov 20, 2013 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender
Kurzbericht
vor.
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Ganztag, ISQ, Fortbildung, Interne Rückmeldungen zu Verantaltungen, Ü1, Ü3,
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 25 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 3 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 1 |
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich | 1 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 25 |
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit | 25 |
PC-Kabinette | 1 |
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 4 |
Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
pro Computer | 16,6 |
---|---|
pro Computer mit Internetzugang | 16,6 |
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 2,3 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lehrkräfte insgesamt | 32 |
---|---|
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 4 |
Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst | 2 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 21.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Sonstiges pädagogisches Personal | 0 |
---|---|
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 3 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiterin | Frau | Wilde-Balzer |
Telefon: 033627996813
E-Mail: 111594@schulen.brandenburg.de |
Stellvertreter | Herr | Coordes |
Telefon: 033627996855
E-Mail: thomas.coordes@grundschule-gruenheide.de |
Datenschutzbeauftragter | Herr | Wiedenhöft |
E-Mail: sven.wiedenhoeft@schulaemter-brandenburg.de |
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2023/2024 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
Umgang mit herausfordernden Schüler*innen
Umgang mit der Digitalität
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Beiträge von Lehrkräften der Schule zu regionalen oder landesweiten Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z.B. Fachberater, Veranstaltungen, usw.):
Digitale Bildung
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Grundschule mit offenen Ganztagsangeboten im rhythmisierten Schul(all)tag
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Zusammenarbeit mit dem ÖPNV und dem Schulträger (sechs Ortsteile)
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | |||||
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Mathematik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Sachunterricht | ja | ja | ja | ja | ||||||
Englisch | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Kunst | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Musik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Gesellschaftswissenschaften | ja | ja | ||||||||
Naturwissenschaften | ja | ja | ||||||||
Sonderpädagogische Maßnahme | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Evangelischer Religionsunterricht | ja | ja | ja | ja | ||||||
Humanistische Lebenskunde | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfach | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
sonstiges Fach | ja | ja | ||||||||
Wirtschaft-Arbeit-Technik | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
1 | 4 | 86 | 21,5 |
2 | 4 | 93 | 23,2 |
3 | 3 | 76 | 25,3 |
4 | 3 | 73 | 24,3 |
5 | 4 | 80 | 20,0 |
6 | 4 | 86 | 21,5 |
Summe | 22 | 494 | — |
Kooperation mit dem Hort, Ausfall so gering wie möglich halten
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Löcknitzcampus-Tag (Tag der offenen Tür), Schulfest, Sponsorenlauf, Triathlon, Run for school, Sportfest (Bundesjugendspiele), Sportralley, Methodenwoche am Anfang des Schuljahresanfang, Zirkusprojektwoche, Projekt- und Themenwochen, Projekttage Einschulungsfeier, Feierliche Zeugnisausgabe
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
---|---|---|---|
Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
Bundeswettbewerb der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA | ja | 1. Platz Handball 1. Platz Volleyball 2. Platz Futsal | |
Mathematikolympiaden in Deutschland | ja | Teilnahmeurkunde | |
Bundesjugendspiele | ja | Alle Schülerinnen und Schüler der Schule | |
Sportabzeichenwettbewerb an den Schulen im Lande Brandenburg | ja | Jeder Schüler bekommt ein Sportabzeichen | |
Känguruh-Mathewettbewerb | ja | Teilnahmeurkunde und Sachpreise | |
Triathlon | ja | ||
Sponsorenlauf | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Elterncoaching für die gewählten Vertreterinnen und Vertreter der Gremen, Elternseminare (z.B. Einfach Clever Lernen), Elternstammtische in den einzelnen Klassen (freiwillig), Zusammenarbeit mit der Elternvertretung in digitaler Form (Schul-Cloud, Eigene E-Mailadresse), Entwicklung eines Elternleitfaden
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name: Schulförderverein der Gerhart-Hauptmann-Grundschule Grünheide (Mark)
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Sponsorenlauf, Jahrbuch, Antolin, Zahlenzorro, Bibliotheksoftware, Bastelmaterialien Hort, Spielgeräte für das ganztägige Lernen, Lernsoftware, Schulhofgestaltung (Bolzplatz), Medienausstattung (Tablets), Hausaufgabenhefte, Schul-T-Shirts für Erstklässler, Abschluss-T-Shirts für Sechstklässler
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Maßnahme | in Kooperation mit |
---|---|
Lernen am anderen Ort | Edeka, Tesla, Forstbetrieb |
Praxislernen | WAT Holz, WAT Elektrotechnik |
Zukunftstag | Tesla |
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
---|---|
Handball |
außerschulischen Partner Schülerin oder Schüler der Schule |
Volleyball |
außerschulischen Partner Schülerin oder Schüler der Schule |
Chinesisch |
außerschulischen Partner Schülerin oder Schüler der Schule |
Polnisch |
außerschulischen Partner Schülerin oder Schüler der Schule |
Fußball |
außerschulischen Partner Schülerin oder Schüler der Schule |
Kindersport |
außerschulischen Partner Schülerin oder Schüler der Schule |
Basketball |
außerschulischen Partner Schülerin oder Schüler der Schule |
Schach |
außerschulischen Partner Schülerin oder Schüler der Schule |
Tanzschule |
außerschulischen Partner Schülerin oder Schüler der Schule |
Freiwillige Feuerwehr |
außerschulischen Partner Schülerin oder Schüler der Schule |
Wasserball |
außerschulischen Partner Schülerin oder Schüler der Schule |
Leichtathletik |
außerschulischen Partner Schülerin oder Schüler der Schule |
Leiterakrobatik |
außerschulischen Partner Schülerin oder Schüler der Schule |
Akrobatik |
außerschulischen Partner Schülerin oder Schüler der Schule |
Yoga |
außerschulischen Partner Schülerin oder Schüler der Schule |
Sportspiele |
außerschulischen Partner Schülerin oder Schüler der Schule |
Schwimmen |
außerschulischen Partner Schülerin oder Schüler der Schule |
Medien |
außerschulischen Partner Schülerin oder Schüler der Schule |
Schulhomepage |
außerschulischen Partner Schülerin oder Schüler der Schule |
Holzwerkstatt |
außerschulischen Partner Schülerin oder Schüler der Schule |
Musical |
außerschulischen Partner Schülerin oder Schüler der Schule |
Tauschen und Sammeln |
außerschulischen Partner Schülerin oder Schüler der Schule |
ZWeifelderball |
außerschulischen Partner Schülerin oder Schüler der Schule |
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Bewegtes Lernen, Praxislernen JS 5: Alloheim, Stephanus-Stift, Kita, Tesla, Ernährungsführerschein (JS 3) -- > SchmExperten (JS 5), "Nun sitz doch mal micht still", Arbeit im Klassenrat, Expertenbefragung (Polizei)
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Arbeit in Kleingruppen, Arbeit mit sonderpädagogischer Förderung, Vorbereitungs- und Fördergruppen
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
---|---|
Lernen | 20 |
emotionale und soziale Entwicklung | 14 |
körperliche und motorische Entwicklung | 2 |
Sprache | 2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).