Schuldaten

Grundschule "Juri Gagarin" Groß Pankow

Groß Pankow (Prignitz)

Grundschule "Juri Gagarin" Groß Pankow

Groß Pankow (Prignitz)

Stammdaten

Kontakt

Steindamm 2
16928 Groß Pankow (Prignitz)

Telefon: 033983 70208
Fax: 033983 70209
gagarin-grundschule.gross-pankow [at] schulen.brandenburg [dot] de (E-Mail senden)
Zur Internetseite

Verwaltungsangaben

Schulform: Grundschule
Leitung: Frau Wolf
Schulamt: Staatliches Schulamt Neuruppin
Landkreis, Kreisfreie Stadt: Prignitz
Träger: Gemeinde Groß Pankow (Prignitz)

  • Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
  • Quelle von "Barrierefreiheit": Eintragung der Schule (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Barrierefreiheit

Schulporträtbild

Porträtbild der Schule
Grundschule "Juri Gagarin" Groß Pankow

Was uns auszeichnet

Erkunden der Heimat mit einer schuleigenen Fahrradflotte ab Klasse 4 zum Wandertagskonzept. Ferner versuchen wir als Gagarin-Grundschule den Traum vom Fliegen in das Schulleben mit einfließen zu lassen. Entweder durch eine Koorperation mit einem Fliegerclub oder durch Besuche eines Planetariums.

Quelle: Eintragung der Schule vom 26.08.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Grundschule "Juri Gagarin" Groß Pankow

Schule

Schule

Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.

Schulprogramm

Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 27.01.2020 verabschiedet. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":

Grundsätze zur Umsetzung der Rahmenlehrplanvorgaben zu einem schuleigenen Lehrplan/schulinternen Curriculum einschließlich der Grundsätze zur Leistungsbewertung auf der Grundlage der schulischen Gremienbeschlüsse,
Ausgestaltung der Schwerpunktbildung im Rahmen der Stundentafel zur besonderen Ausprägung eines eigenen Profils,
Maßnahmen zur individuellen Förderung in Unterricht und Schule und Berücksichtigung der gezielten Nutzung von digitalen Medien (Medienentwicklungsplanung),
Geschlechterbewusste und -gerechte Gestaltung von Unterricht und Erziehung durch spezifische mädchen- und jungenpädagogische Ansätze,

Quelle: Eintragung der Schule vom 26.08.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:

Für den Unterricht:

Die Grundschule Groß Pankow ist eine Schule für Kinder mit unterschiedlichen familiären, sozialen, religiösen und auch persönlichen Lebensbedingungen.
Für eine gemeinsame und doch differenzierte Bildungs- und Erziehungsarbeit gilt es, diese Vielfalt von Persönlichkeiten, Begabungen und Erfahrungen als Chance zu nutzen. Schule soll demnach nicht nur Lernort, sondern zugleich Lebens- und Erfahrungsraum sein. Als Grundlage für den Unterricht dienen die neuen Rahmenlehrpläne 1 – 10, gesunder Menschenverstand, pädagogisches Geschick und Empathie.

Für das Schulleben:

Zahlreiche Aktivitäten bereichern im Laufe des Schuljahres den Unterrichtsalltag oder geben ihm eine konkrete Handlungsorientierung. Innerhalb einer Klasse sind die Klassenfeste mit und ohne Eltern zu nennen. Andere Aktivitäten verbinden mehrere Schuljahre miteinander. So finden in jedem Jahr regelmäßig Projekttage zum Jahreswechsel oder anderen Feiertagen statt.
Zur Tradition ist inzwischen der Theaterbesuch der Klassen 1 bis 3 vor Weihnachten geworden. Im November / Dezember fahren die Klassen 1 bis 3 nach Wittenberge ins Theater, um dort ein Märchen zu erleben.
Für die Klassen 5/6 beginnt das Schuljahr mit dem Besuch des Englischen Theaters. Stücke wie Romeo und Julia, Frankenstein oder auch Dracula durften wir auf sehr unterhaltsame Weise in der Aula des Perleberger Gymnasiums erleben. Hoffen wir, dass diese Tradition noch lange anhält.
Zum Theatertag im Juni eines jeden Jahres können die Schüler ihr Talent unter Beweis stellen.

Für Kooperation und Partizipation:

Ein für uns stets zuverlässiger Partner im Bereich der Verkehrserziehung und der Gewaltprävention ist die Polizei. In Klasse 1 findet die Busschule und in Klasse 4 die Radfahrausbildung statt.
Präventionsveranstaltungen in den Klassen 1 bis 6 sind in jedem Jahr ein besonderer Höhepunkt.
Der Verein der Flieger in Kammermark ist für uns ein weiterer Höhepunkt im Schulleben. Hier findet ein Projekttag statt, der ein unvergessenes Erlebnis für alle Teilnehmer, auch für die Begleiter darstellt.
Folgende weitere Institutionen und Vereine kooperieren mit uns partnerschaftlich:

→ Bibliothek Pritzwalk
→ Freiwillige Feuerwehr Groß Pankow
→ Sparkasse Prignitz
→ Sportverein Groß Pankow / PSV
→ Kooperation mit dem Jugendamt

Für das Schulmanagement:

Regelmäßige Fortbildungen sind auch für das Schulmanagement unerlässlich. Demzufolge werden Fortbildungen zum Thema "Personalführung" und "Recht" von der SL gezielt gesucht und auch besucht.

Quelle: Eintragung der Schule vom 26.08.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulvisitation

In unserer Schule wurde am Jun 23, 2015 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender Kurzbericht vor.

Quelle: Eintragung der Schule vom 26.08.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Mögliche Abschlüsse

  • Übergang Sekundarstufe I

Quelle: Eintragung der Schule vom 26.08.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Ausstattung und Personal

Ausstattung und Personal

Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.

Ausstattung

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Raumart Anzahl
Allgemeine Unterrichtsräume 7
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit 2
PC-Kabinette 1
Mensa / Cafeteria / Speiseraum 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 27.08.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Sportstätten

  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)
  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)

Quelle: Eintragung der Schule vom 27.08.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Computerausstattung

Durchschnittliche Anzahl der Schülerinnen und Schüler
pro Computer 7,0
pro Computer mit Internetzugang 7,0
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) 5,6

Quelle: Eintragung der Schule vom 04.04.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Internetzugang

  • Die Schule nutzt einen Internetzugang 7..16 MBit/s.

Quelle: Eintragung der Schule vom 04.04.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulbibliothek

  • Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.
  • Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

Quelle: Eintragung der Schule vom 27.08.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpersonal und Kontakte

Anzahl der Lehrkräfte
Lehrkräfte insgesamt 10
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung 1

Quelle: Eintrag der Schule vom 04.01.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl des sonstigen Schulpersonals
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter 1
Sonstiges pädagogisches Personal 0
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) 2

Quelle: Eintragung der Schule vom 04.01.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Kontakte zu Personen mit Funktionen und Aufgaben
Funktion/Aufgabe Anrede Name Kontakt
Schulleiterin Frau Wolf Telefon: 03398370208
E-Mail: 111673@schulen.brandenburg.de
Datenschutzbeauftragte Frau Unger

Quelle: Eintragung der Schule vom 04.04.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lehrkräftefortbildung

Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2021/2022 (einschließlich schulinterne Fortbildung):

Medienentwicklung, Schulrecht, Distanzunterricht, modulare Qualifizierung der Schulleitung, Ablauf eines Feststellungsverfahren
LRS, Dyskalkulie, digitale Medien gezielt einsetzen, PGQ,

Quelle: Eintragung der Schule vom 04.04.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Beiträge von Lehrkräften der Schule zu regionalen oder landesweiten Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z.B. Fachberater, Veranstaltungen, usw.):

Fachberater Cornelsen Verlag

Quelle: Eintragung der Schule vom 04.04.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Unterricht

Unterricht

Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.

Unterrichtsangebote

Unterrichtsangebote nach Fächern und Jahrgangsstufen
Fach Jahrgangsstufe
1 2 3 4 5 6
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation ja ja ja ja ja ja
Englisch ja ja ja ja
Gesellschaftswissenschaften ja ja
Kunst ja ja ja ja ja ja
Sport ja ja ja ja ja ja
Mathematik ja ja ja ja ja ja
Musik ja ja ja ja ja ja
Naturwissenschaften ja ja
Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfach ja ja ja ja ja ja
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde ja ja
Wirtschaft-Arbeit-Technik ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 04.04.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl der Klassen sowie Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen

Schuljahr 2022/2023
Jahr­gangs­stufe Klassen* Schüler­innen und Schüler Klassen­frequenz (Durch­schnitt)
1 2 36 18,0
2 1 21 21,0
3 1 23 23,0
4 1 20 20,0
5 2 36 18,0
6 1 23 23,0
Summe 8 159
  • * Nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.
  • Quelle ZENSOS-Zusatzerhebung

Absicherung des Unterrichts

Primarstufe

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 33,5 29,0
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 31,8 27,4
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,7 1,6
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 28,4 24,7
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 26,9 23,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,5 1,4
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.

Schulkultur

Schulveranstaltungen

Crosslauf durch unser Dorf, Weihnachtsmarkt, Sportfest, Herbsttrödel

Quelle: Eintragung der Schule vom 27.08.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Teilnahme an Wettbewerben

Name des Wettbewerbs Beteiligung Ergebnisse
Schule Schüler­innen und Schüler
Bundeswettbewerb Fremdsprachen ja
Mathematikolympiaden in Deutschland ja
Landesolympiade Mathematik ja
Vorlesewettbewerbe ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 27.08.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Zusammenarbeit mit Eltern

Elternversammlungen, Elternsprechtage, Begleitung von Wandertagen, Unterstützung an Projekttagen

Quelle: Eintragung der Schule vom 27.08.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulförderverein

Name: Groß Pankower Kinder e.V.

Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Dekoration für die Einschulung; Weihnachtsmarkt, Sportfest

Quelle: Eintragung der Schule vom 27.08.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpartnerschaften und Kooperationen

Kooperationen mit Trägern der Jugendhilfe

  • BBL
    Schulsozialarbeiter an 4 Tagen / Woche vor Ort
  • Jugendamt
    Kompetenztraining

Kooperationen mit Sportvereinen

  • Pankower SV
    Sektion Tischtennis / AG Angebot

Quelle: Eintragung der Schule vom 27.08.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Unterstützung und Förderung

Angewandte Lehr- und Lernmethoden

Lerntheken, Projektarbeit, Stationsbetrieb

Quelle: Eintragung der Schule vom 04.04.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Angebote zur individuellen Förderung

Zielgruppe:

  • SuS mit TLS werden im gemeinsamen Unterricht gefördert
    2. Lehrkraft z. B. arbeitet allein mit diesem Kind, Kind erhält differenzierte Arbeitsaufträge Einsatz differenzierter Lehrbücher (z.B. Kompaktausgaben)
  • Leistungsdifferenzierung findet in allen Klassen statt

Quelle: Eintragung der Schule vom 04.04.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im gemeinsamen Unterricht

Förderschwerpunkt Anzahl Schüler­innen und Schüler
Lernen 7
emotionale und soziale Entwicklung 6
Sehen 1
Hören 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 04.04.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

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