Grundschule Putlitz
Putlitz
Putlitz
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 14.10.2024 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":
Die pädagogische Arbeit an der Schule ist orientiert sich an den bildungspolitischen Schwerpunkten des Landes Brandenburg Sicherung der sonderpädagogischen Grundversorgung und Weiterführung der Kompetenzentwicklung Lesen sind auch für die folgenden Schuljahre Entwicklungsschwerpunkte. Im Rahmen der Stundentafel werden die Schwerpunktstunden auch zur Vermittlung von Lernstrategien genutzt
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
Auf der Grundlage der schulinternen Lehrpläne wird die Unterrichtszeit für verbindliche Lerninhalte und für fakultative Unterrichtsinhalte genutzt. Angebote zur Projektarbeit und zum Erwerb von Lernstrategien stehen dabei im Mittelpunkt. An der Erarbeitung des schulinternen Curriculums auf der Grundlage der neuen RLP wird in der Lehrerkonferenz, besonders in den Fachkonferenzen gearbeitet. Zunehmend werden sowohl jahrgangsübergreifende und als auch fächerübergreifende Projekte in den Unterricht integriert.
Für das Schulleben:
Schwerpunkte unserer Arbeit sind die Qualität des Unterrichts, die Öffnung der Schule nach Außen und die Einbeziehung der Eltern in den Lern- und Erziehungsprozess. Ein breitgefächertes Angebot von Arbeitsgemeinschaften durch Lehrer und Kooperationspartner unterstützt die Förderung einer aktiven und sinnvollen Freizeitgestaltung. Gleichzeitig werden damit Begabungen und Interessen gefördert. Die Eltern werden durch Mitarbeit in den schulischen Gremien und bei schulischen Veranstaltungen in das Schulleben einbezogen.
Für Kooperation und Partizipation:
Die Hauptkooperationspartner sind die Eltern. Zusammenarbeit findet bereits vor dem ersten Schultag der Kinder mit den Kindergärten und Eltern durch kontinuierliche "Schnupperstunden" für die jeweils künftigen Schulanfänger statt. Später sind die Teilnahme der Eltern an Elternversammlungen, an der Gremienarbeit und der Arbeit im Schulförderverein Eckpfeiler der Zusammenarbeit. Mit allen Kooperationspartner, die an der Gestaltung des Unterrichts und der Angebote im Rahmen des Ganztagsbetriebes beteiligt sind, arbeitet die Schule eng zusammen. Neben den Elternsprechtagen haben die Eltern die Möglichkeit die Klassen- und Fachlehrer in festgelegten Sprechzeiten bei auftretenden Fragen zu konsultieren.
Für das Schulmanagement:
Die Schulleitung bemüht sich um eine gute Organisation des Schultages. Zusammenarbeit mit dem Schulträger, den Eltern und den Kooperationspartnern sind eine Voraussetzung um gute Lern- und Arbeitsbedingungen für Schüler und Lehrer zu schaffen.
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
In unserer Schule wurde am 25.05.2016 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender
Kurzbericht
vor.
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 14 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 2 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 1 |
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich | 0 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 10 |
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit | 14 |
PC-Kabinette | 1 |
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 3 |
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung | 0 |
Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
pro Computer | 7,1 |
---|---|
pro Computer mit Internetzugang | 7,1 |
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 5,3 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lehrkräfte insgesamt | 16 |
---|---|
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 1 |
Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst | 2 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 15.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 1 |
---|---|
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiterin | Frau | Schmidt |
Telefon: 03398180251
E-Mail: grundschule.putlitz@schulen.brandenburg.de |
Datenschutzbeauftragte | Frau | Unger | |
Sekretärin | Frau | Rudolph |
Telefon: 03398180251
E-Mail: grundschule@schule-putlitz.de |
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2024/2025 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
Arbeit mit der HPISchulcloud
Arbeit mit der HPI Schulcloud
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Beiträge von Lehrkräften der Schule zu regionalen oder landesweiten Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z.B. Fachberater, Veranstaltungen, usw.):
Herr Meyer- regionaler Fachkommission Nawi/ SU- Altkreis Prignitz
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Quelle: Eintragung der Schule vom 24.02.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Gestaltung des Unterrichts und der Ganztagsangebote unter Berücksichtigung der Busabfahrtszeiten täglich in der Zeit von 7.15- 13.30Uhr.
Die Betreuung der SuS in der VHG stellt uns vor große Herausforderungen. Da der Hort/ KIta privatisiert sind ist es schwierig die VHG mit den wenigen Stunden aufrecht zu erhalten.
Auf der Suche nach Lösungen: Termin mit Schulträger am 17.12.2024.- werden wir den Antrag auf Beendigung der Schulform VHG stellen.
Quelle: Eintragung der Schule vom 24.02.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | |||||
Wirtschaft-Arbeit-Technik | ja | ja | ||||||||
Betreuung in Ganztagsschulen | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Naturwissenschaften | ja | ja | ||||||||
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Gesellschaftswissenschaften | ja | ja | ||||||||
Englisch | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfach | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Kunst | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde | ja | ja | ||||||||
Mathematik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Musik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Projektarbeit aller Fächer | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Evangelischer Religionsunterricht | ja | ja | ja | ja | ja | |||||
Sachunterricht | ja | ja | ja | ja | ||||||
Sport | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
1 | 1 | 24 | 24,0 |
2 | 2 | 36 | 18,0 |
3 | 1 | 21 | 21,0 |
4 | 2 | 35 | 17,5 |
5 | 1 | 26 | 26,0 |
6 | 2 | 29 | 14,5 |
Summe | 9 | 171 | — |
Alle KollegInnen sind mit hohem Einsatz dabei, um die Unterrichtsstunden abzusichern.
Die Absicherung des Unterrichts und der Fachunterricht in Klassen 5 und 6 haben Vorrang.
Quelle: Eintragung der Schule vom 24.02.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
---|---|---|---|
Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels | ja | ||
Bundeswettbewerb der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA | ja | ||
Landesolympiade Mathematik | ja | 1., 2. 3. Platz in der II.Stufe, Platz 3 im Landeswettbewerb Emil Sperling, Jon Schulz | |
The big challenge | ja | ||
Müllparcour | ja | ||
Talentiade | ja | Fritz Bartelt Jacob Sperling | |
Kreis- Crosslauf | ja | Lukas Schwarzer 1. Platz- KL. 3 Elia Zielke 2. Platz Kl. 3 Sophia Schwarzer 2. Platz- Kl.1 Erwin Marrold 3. Platz- KL. 7 Gerome Niemann 3. Platz _ Kl. 6 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Die Zusammenarbeit mit den Eltern erfolgt über individuelle Beratungen in festgesetzten Lehrersprechstunden oder nach Bedarf. Eltern unterstützen oft die Klassen bei Schulveranstaltungen und Projekten.
Einladungen an Eltern Projekte und Veranstaltungen zu unterstützen.
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name: Förderverein der Schule Putlitz e. V.
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
- Unterstützung bei der Ausstattung der Schule mit Spiel-, Sport- und Beschäftigungsmaterial
- Gestaltung des Schulhofes und der Klassenräume und Schulbibliothek
- Unterstützung bei der Durchführung von Schulveranstaltungen, Projekten und AG-Angebote
- Projekt: Grüner Innenhof- Zusammenarbeit mit der Gärtnerei Blumenthal
- Übernahme von Startgeldern für Wettbewerde und Leistungsvergleichen
- Auszeichnungen von SuS "Freundlich ist cool"
- Auszeichnungen von SuS Mathematikolympiade und Sportfesten
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Vermitteln von ersten Eindrücken zum Berufsleben, Verbindung Theorie (WAT-Unterricht) mit Praxis
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Maßnahme | in Kooperation mit |
---|---|
Lernen am anderen Ort | Betrieben der Region, Betriebe der Stadt |
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
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Ballsport I |
Lehrkraft der Schule |
Ballsport II |
Lehrkraft der Schule |
Fußball I |
Lehrkraft der Schule |
Töpfern |
Lehrkraft der Schule |
Kunst I |
Lehrkraft der Schule |
Reiten |
außerschulischen Partner |
Schach |
außerschulischen Partner |
Fusball |
außerschulischen Partner |
Digitale Entdecker |
Lehrkraft der Schule außerschulischen Partner |
TINA |
außerschulischen Partner |
Naturwissenschaften |
Lehrkraft der Schule außerschulischen Partner |
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
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Lernen | 3 |
emotionale und soziale Entwicklung | 3 |
Hören | 1 |
Sprache | 5 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).