Stadtschule Gransee
Gransee
Gransee
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
Quelle: Eintragung der Schule vom 03.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 25.06.2012 verabschiedet. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":
Quelle: Eintragung der Schule vom 03.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
Im Mittelpunkt steht das Erlernen des Lernens, die Sozialisation, der Wissenserwerb, die Erziehung zu Frieden und Toleranz.
Fachliche und erzieherische Positionen werden von allen Beteiligten transparent gemacht.
Mit unserer Bildungs- und Erziehungsarbeit sichern wir den Erwerb fachlicher, methodischer, soziale und personeller Kompetenzen, mit dem Ziel, Schüler zum selbstständigen Handeln und Lernen zu befähigen.
Lehrer nutzen vielfältige Möglichkeiten fachlicher Qualifikation.
Für das Schulleben:
Wir leben und lernen im friedlichen und freundschaftlichen Miteinander.
Formen jeglicher Gewalt lehnen wir ab.
Wir sind Partner der Eltern bei der Ausbildung moralischer und erzieherischer Grundwerte. Partnerschaft betont Zweiseitigkeit. Dadurch schaffen wir Transparenz für die schulische Arbeit und tragen zu einem lebendigen Schulklima bei.
Für Kooperation und Partizipation:
Wir sind offen gegenüber dem schulischen und gesellschaftlichen Umfeld und stellen Ergebnisse der gemeinsamen Arbeit in angemessenen Formen vor. Zusammenarbeit - Erfahrungsaustausch mit mit anderen Schulen anderen Grundschulen und Kitas und dem Hort weiterführenden Schulen - überschulische Projekte - Vorstellung weiterer Schulen im Ü7-Verfahren zur Absicherung eines reibungslosen Überganges
Für das Schulmanagement:
Geschäftsplan für die Arbeit der Schulleitung,
enge Zusammenarbeit mit den einzelnen Fachzirkeln, langfristige Terminfestlegungen für das kommende Schulhalbjahr zu Höhepunkten des Schullebens, festgelegte Termine wie z. B. VERA oder O-arbeiten, Termine für die Zusammenarbeit mit den Koop.partnern
Planung der Schuljahre immer in enge Absprache mit dem Lehrerrat,
ständige Zusammenarbeit mit dem Schulträger
Quelle: Eintragung der Schule vom 03.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
In unserer Schule wurde am 22.05.2013 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender
Kurzbericht
vor.
Quelle: Eintragung der Schule vom 04.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 03.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 14 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 2 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 2 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 15 |
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit | 10 |
PC-Kabinette | 1 |
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 5 |
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung | 0 |
Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 03.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 03.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
pro Computer | 10,3 |
---|---|
pro Computer mit Internetzugang | 10,3 |
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 4,0 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 03.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 03.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 03.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lehrkräfte insgesamt | 22 |
---|---|
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 1 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 03.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 1 |
---|---|
Sonstiges pädagogisches Personal | 1 |
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 03.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiterin | Frau | Schlarmann |
Telefon: 03306/751332
E-Mail: 111790@schulen.brandenburg.de |
Stellvertreterin | Frau | Hitzer |
Telefon: 03306/751332
E-Mail: 111790@schulen.brandenburg.de |
Datenschutzbeauftragte | Frau | Unger |
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2024/2025 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
Medienbildung - Arbeit mit neuen Medien, Software kennenlernen
Schulleitung,
Exkursion nach Neuruppin, Landkreis, Natur
Arbeitskreis Deutsch
Arbeitskreis Mathematik; bildungspolitischer Schwerpunkt
Anfangsunterricht
Quelle: Eintragung der Schule vom 03.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Der Unterricht beginnt um 7.45 Uhr. 1.,3. Pause--> 10min, 5. Pause 5 min; 2.Pause 20 min, 4. Pause 25 min, diese wird zum Essen der Schüler genutzt.
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Der Fahrplan des OHV Verkehrsbetriebes ist optimal an die Unterrichtszeiten unserer Schule angepasst. Fahrschüler können sich in einem festgelegten Raum bis zur Abfahrt der Busse aufhalten.
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | |||||
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Mathematik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Sachunterricht | ja | ja | ja | ja | ||||||
Naturwissenschaften | ja | ja | ||||||||
Gesellschaftswissenschaften | ja | ja | ||||||||
Musik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Kunst | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Sport | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Englisch | ja | ja | ja | ja | ||||||
Wirtschaft-Arbeit-Technik | ja | |||||||||
Evangelischer Religionsunterricht | ja | ja | ja | ja | ||||||
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde | ja | ja | ||||||||
Sonderpädagogische Maßnahme | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
sonstiges Fach | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Hauswirtschaft/Ernährungslehre | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 03.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
1 | 3 | 63 | 21,0 |
2 | 3 | 71 | 23,7 |
3 | 3 | 68 | 22,7 |
4 | 3 | 55 | 18,3 |
5 | 2 | 50 | 25,0 |
6 | 2 | 55 | 27,5 |
Summe | 16 | 362 | — |
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Sportfest
Crosslauf
Zweifelderballturnier, Jugend trainiert für Olympia, Sprint-Wettstreit
Vorlesewettbewerb
Reziatorenwettstreit
Lesemaus für Klasse 1 und 2
Einschulungsfeier
Fahrradprüfung Klasse 4
Tag der Mathematik, Teilnahme am Känguru- Wettstreit,
Sprachentag
Quelle: Eintragung der Schule vom 03.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
---|---|---|---|
Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels | ja | ||
Mathematikolympiaden in Deutschland | ja | ||
Bundeswettbewerb der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA | ja | ||
Zweifelderball-Tuniere | ja | jährliche Teilnahme | |
Jugend trainiert für Olympia | ja | ||
Känguru-Wettstreit | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 03.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Elternbegleitung bei Wandertagen und Schulausflügen
Unterstutzung bei Projekten der Klassen und der Schule durch Eltern
Teilnahme an Schul-und Elternkonferenzen,
Arbeitseinsätze im Schulgarten
Quelle: Eintragung der Schule vom 03.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name: Große für Kleine e.V.
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Projekte der Schule, Leseförderung, Autorenlesungen, Zuwendungen für Schüler -Klassenfahrten, Auszeichnung Jahrgangsbester, Ausstattung des Schulgartens
Quelle: Eintragung der Schule vom 03.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
---|---|
Arbeit am PC |
Lehrkraft der Schule |
Mathematik |
Lehrkraft der Schule |
Kunst |
Lehrkraft der Schule |
Quelle: Eintragung der Schule vom 03.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 03.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Frontalunterricht, Arbeit in kleinen Lerngruppen, Partnerarbeit, Projektarbeit, Differenzierungsunterricht in D, Ma, Eng, Förderunterricht für Schüler mit sonderpäd. Förderbedarf,
Angebote zum Distanzlernen in Form von Videokonferenzen, Arbeit mit Wochenplänen und Tagesplänen, individuelle Ausgabezeiten von Unterrichtsmaterialien und Arbeitsplänen für SuS, die nicht im Präsenzunterricht beschult werden dürfen, Arbeit in einer Kleinstgruppe mit besonderen Hygienemaßnahmen
Quelle: Eintragung der Schule vom 03.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Altersgemischtes Lernen oder jahrgangsübergreifendes Lernen findet bei uns im Rahmen der für die einzelnen Klassenstufen vorgesehenden Projekte statt.
Quelle: Eintragung der Schule vom 03.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 03.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
---|---|
Lernen | 6 |
Sprache | 5 |
emotionale und soziale Entwicklung | 3 |
Hören | 2 |
körperliche und motorische Entwicklung | 3 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 03.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).