Exin-Oberschule Zehdenick
Zehdenick
Zehdenick
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
Unser Schulmotto lautet: „Wir sind nicht nur für das verantwortlich, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun!" - Moliére - Dementsprechend hat die Schule viele über den Unterricht hinausgehende Angebote im Interesse der Schüler eingerichtet. Wir sind eine
Die Exin-Oberschule bildet einen Schulcampus mit dem Georg-Mendheim-Oberstufenzentrum und der 3B gemeinnützigen Bildungs-GmbH
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 03.09.2019 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":
a. Umsetzung der Rahmenlehrplanvorgaben zu einem schulinternen Curriculum einschließlich der Grundsätze zur Leistungsbewertung auf der Grundlage der schulischen Gremienbeschlüsse. (SchiC nicht Bestandteil des Schulprogramms - eigene Datei)
b. Ausgestaltung der Schwerpunktbildung im Rahmen der Stundentafel zur besonderen Ausprägung eines eigenen Profils, Profilmerkmal : Berufsorientierung in Verbindung mit dem Konzept für Berufs- und Studienorientierung als fester Bestandteil der unterrichtlichen Arbeit in der Sekundarstufe I Pkt. 6 und Pkt 5.3, 5.4
c. Ziele und Formen der Zusammenarbeit mit Schülerinnen und Schülern sowie deren Erziehungsberechtigten hinsichtlich der gemeinsamen Verantwortung für Bildung und Erziehung, Pkt 1.1, Pkt 1.2, Pkt 1.3, Pkt 5.16, 5.19, 5.20, 5.21
d. Beratungs- und Fortbildungsbedarf sowie die erforderlichen Maßnahmen zur Organisations- und Personalentwicklung im Zusammenhang mit der Umsetzung der Konzeption „Schule für gemeinsames Lernen“ Pkt 5.11, Pk...
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
Leitlinien für die Arbeit der Lehrer Wir helfen den Schülerinnen und Schülern beim Erwerb sozialer Kompetenzen und sind ihnen Vorbild in Toleranz, Hilfsbereitschaft und gegenseitiger Achtung. Wir vermitteln den Kindern eine Atmosphäre der Geborgenheit und des Vertrauens, so dass sie gern und angstfrei in ihre Schule gehen können. Die Leistungsbewertungen sind transparent, gerecht und nachvollziehbar zu gestalten. Wir streben eine hohe Unterrichtsqualität an und fordern von Lernenden und Lehrenden Leistungen auf einem hohen Niveau. Der gründlichen Planung, Vorbereitung und Nachbereitung des Unterrichts messen wir große Bedeutung zu. Die enge Zusammenarbeit und gegenseitige Unterstützung im Fachbereich und innerhalb der Jahrgangsstufe sind wichtige Voraussetzungen für die erfolgreiche Arbeit an einer integrativen Schule. Gemeinsam getroffene Verabredungen sind für alle verbindlich. Jeder Lehrer unserer Schule bildet sich regelmäßi...
Für das Schulleben:
An unserer Schule haben solide Bildung und die soziale Entwicklung der Persönlichkeit der Kinder und Jugendlichen gleiche Bedeutung! An unserer Schule streben wir eine Schulkultur an, die auf Disziplin, gegenseitiger Achtung und Toleranz beruht, Schüler und Lehrer haben ein Recht auf störungsfreien Unterricht. Wir bemühen uns um ein Klima der Geborgenheit und des Vertrauens, damit die Kinder gern und angstfrei in ihre Schule gehen können. An unserer Schule steht das Kind mit seinen Begabungen, Defiziten und Problemen im Mittelpunkt der pädagogischen Arbeit! An unserer Schule erhält jedes Kind durch Förderangebote, differenzierten Unterricht und individuelle Betreuung die gleiche Chance auf einen, den jeweiligen Voraussetzungen entsprechenden, optimalen Schulabschluss! An unserer Schule wird der Vorbereitung auf den Übergang in das Berufsleben durch die vielfältigen Angebote des Praxislernens eine große Bede...
Für Kooperation und Partizipation:
Die Exin-Oberschule hat umfangreiche Kooperationsbeziehungen auf 2 Ebenen:
Für das Schulmanagement:
SPR Pkt. 9.1 Katalog schulinterner Absprachen und 9.2 Organisationskonzept - Plan wiederkehrender außerunterrichtlicher, unterrichtlicher und organisatorischer Aufgaben im Verlaufe eines Schj.
10. „Öffnung der Schule" 11. Eindämmung von Schulpflichtverletzungen 12. Umgang mit Daten 15. Terminplanung...
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
In unserer Schule wurde am 14.12.2016 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender
Kurzbericht
vor.
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Das Schulprogramm, die Ganztagskonzeption und die anderen über 20 Konzeptionen zur schulischen Ar...
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 02.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 7 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 7 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 9 |
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich | 4 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 20 |
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit | 30 |
PC-Kabinette | 1 |
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 5 |
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung | 5 |
Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
pro Computer | 15,4 |
---|---|
pro Computer mit Internetzugang | 17,3 |
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 1,7 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 05.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 05.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lehrkräfte insgesamt | 31 |
---|---|
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 2 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 05.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 1 |
---|---|
Sonstiges pädagogisches Personal | 2 |
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 3 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 05.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiter | Herr | Krauß |
Telefon: 03307467680
E-Mail: 111818@schulen.brandenburg.de |
Stellvertreter | Herr | Jutzinski |
Telefon: 03307467680
E-Mail: 111818@schulen.brandenburg.de |
Datenschutzbeauftragte | Frau | Unger |
Telefon: 03391/404 4418
E-Mail: datenschutz-schulen-np@schulaemter.brandenburg.de |
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2023/2024 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
1 ? Fortbildungen im Rahmen der Vorbereitung auf ?Schule für gemeinsames Lernen?: ? Klassenrat - BUSS/ Kobranet in Kombination für Klasse 7/8: Storyline [als Start] (in der Gruppe: Handlungskonzepte entwickeln, Teambildungsprozesse; Handlungsstrategien entwickeln bei Problemen) ? Kollegium vorstellen/erproben (Probelauf: Frau Ganz/ Frau Busch ? Anfrage) ? Teambuilding (Fokus auf neue Klassenlehrer 7) o Methoden zur Differenzierung/Regeln aufstellen ? Martin Baumgartner (Frau Schulz ? fragt an) / Juliane Zickuhr (BUSS: GL): mehrere Veranstaltungen im Jahr ? Methodenbörse Frau Pöliskei (Sprachförderung/ Fünf-Punkte-Programm (Vorschlag: Vorbereitungs-woche) Bisher/Zukünftig: o Frau Busch: 24.03.20 Visionen für eine inklusive Schule (SFBB) o Fachtagung: Medienkompetenz verbindet o Verein: Medienbildung für Lehrer - Frau Eichentopp/ DKB: neues Projekt Badingen, [Medienkompetenz entwickeln] paralleles Angebot zur Lehrerfortbildung o Teilnahme am Runden Tisch 2 - Medienkompetenz:
o Digital unterrichten ? Apps und Co. gezielt einsetzen (Buch) o Ich-will-lernen.de o ANTON (App) ? Smartboard o ?Math tools? ? Smartboard (Lizenz anschaffen) ? Methodenbörse Frau Pöliskei (Sprachförderung/ Fünf-Punkte-Programm (Vorschlag: Vorbereitungs-woche) Bisher/Zukünftig: o Frau Busch: 24.03.20 Visionen für eine inklusive Schule (SFBB) o Fachtagung: Medienkompetenz verbindet o Verein: Medienbildung für Lehrer - Frau Eichentopp/ DKB: neues Projekt Badingen, [Medienkompetenz entwickeln] paralleles Angebot zur Lehrerfortbildung
Quelle: Eintragung der Schule vom 05.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Beiträge von Lehrkräften der Schule zu regionalen oder landesweiten Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z.B. Fachberater, Veranstaltungen, usw.):
Herr Grau arbeitet am Studienseminar Bernau und erteilt weiterhin Schneesportkurse für die LAA.
Frau Ganz ist BUSS-Beraterin D.
Quelle: Eintragung der Schule vom 05.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Schule für Gemeinsames Lernen
Ganztagsschule
Unterrichtsprojekt "Kompass" Jhg.7/8
unterrichtsprojekt "LEO" (Jhg.9)
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
berücksichtigung im Ganztagsprojekt (abweiuchung dauer mittagsband/Betreuung Sozialarbeit der Schule)
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
7 | 8 | 9 | 10 | |||||||
Biologie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Chemie | ja | ja | ja | |||||||
Französisch | ja | ja | ja | ja | ||||||
Geografie | ja | ja | ||||||||
Geschichte | ja | ja | ||||||||
Gesellschaftswissenschaften | ja | |||||||||
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ||||||
Englisch | ja | ja | ja | ja | ||||||
Hauswirtschaft/Ernährungslehre | ja | ja | ja | ja | ||||||
Wirtschaft-Arbeit-Technik | ja | ja | ja | |||||||
Kunst | ja | ja | ja | ja | ||||||
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde | ja | ja | ja | ja | ||||||
Mathematik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Musik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Physik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Politische Bildung | ja | |||||||||
Sport | ja | ja | ja | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 05.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Fach | Kursart | Schuldurchschnitt | Landesdurchschnitt |
---|---|---|---|
Deutsch | gesamt | 3,0 | 3,3 |
integrativ (A-Kurs) | 3,0 | 3,2 | |
integrativ (B-Kurs) | 2,9 | 3,3 | |
Mathematik | gesamt | 3,7 | 3,9 |
integrativ (A-Kurs) | 4,1 | 4,1 | |
integrativ (B-Kurs) | 3,1 | 3,7 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung.
Abschluss | Anzahl absolut | in Prozent | Land in Prozent |
---|---|---|---|
ohne Abschluss | 0 | 0,0 | 0,2 |
Berufsbildungsreife | 2 | 3,3 | 5,3 |
Erweiterte Berufsbildungsreife | 24 | 40,0 | 23,0 |
Fachoberschulreife | 13 | 21,7 | 32,9 |
Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe | 21 | 35,0 | 38,6 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
7 | 4 | 90 | 22,5 |
8 | 2,83 | 66 | 23,4 |
9 | 3,05 | 75 | 24,6 |
10 | 2,13 | 56 | 26,4 |
Summe | 12 | 287 | — |
langjährige personelle Unterbesetzung
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Leichtathletiksportfest
Mathematikolympiade/Känguruwettbewerb
Englischolympiade
Französischolympiade
Vorlesewettbewerb
Wettbewerb im Geschichtenschreiben
Leichtathletiksportfest
Schulmeisterschaften in Handball, Volleyball, Fußball
Hochsprung mit Musik
Paarlaufen mit Musik
Mädchentreff
Kunstprojekte, teilweise internationale Beteiligung
Theater- und Konzertbesuche
Besuch von Kunstausstellung in der Klostergalerie
Drogenprävention in Zusammenarbeit mit dem Haus an der Polz
Suchtberatung mit der DRK-Beratungsstelle
Elternabend „Wie schütze ich meine Kind vor Gewalt?“
Monatl. Besuch des Revierpolizisten im Schülerclub
Zeitzeugen (Überlebende der Konzentrationslager als Gäste im Unterricht)
Besuch der 10. Klasse in der Gedenkstätte Sachsenhausen (Exkursion)
Spiel das Leben in Klassenstufe 9
3 Betriebsbesichtigungen Klasse 8
Fahrt ins BIZ Neuruppin Klasse 9
Projekttag Berufsorientierung Klasse 10
Afrika Klass...
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
---|---|---|---|
Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
Schülerwettbewerb zur politischen Bildung | ja | Sieger und 2. Plätze auf Bundesebene (liegen aber mehrere Jahre zurück) | |
Nichtraucherwettbewerb "Be Smart - Don't Start | ja | Auszeichnung der Klassen 7a -2015 und 7a - 2017 | |
Teilnahme der Schülerfirma am Wettbewerb Präventionspreis 2010 | ja | Präventionspreis 2010 | |
Schule mit hervorragender Berufsorientierung | ja | Auszeichnung 2009, 2011, 2015 und 2019 | |
Schülermentoren ?Rauchfrei - wir sind dabei | ja | ||
Aktion Tagwerk , Aktion | ja | Teilnahme und jährliche Spende an Partnerschule in Tansania | |
Zaster-Master Finanzwettbewerb der Volksbank | ja | 2015 Auszeichnung ? 1000€ | |
Landeswettbewerb der Landschaftsgärtner | ja | Sieger 2914 | |
Wettbewerb Betonkunst | ja | Auszeichnung 2015 | |
Bundeswettbewerb ?Starke Schule? | ja | Auszeichnung 2018 | |
Bundeswettbewerb für kulturelle Bildung (Projekt ?Hidden P | ja | - Sieger in Kategorie ?Mixed Up? - 2018 | |
Energie geladen - Landeswettbewerb des Bundesverbandes der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) | ja | 2016 - Sieger E. Altay und P. Bruhn | |
Energie geladen - Bundeswettbewerb des BDEW | ja | Sonderpreis 2018 E. Altay und P. Bruhn | |
Stark durch Teilhabe | ja | Anerkennungspreis des Landes Brandenburg 2018 für die AG ?Gemeinsam Leben? | |
Themenpreis der DKB-Stiftung - 7. Klassen, | ja | Theateraufführung im EUKITEA Theater: ?Five little piec | |
Landeswettbewerb Argrar aktiv | ja | 2019 Urkunde für erfogreiche Teilnahme Klassen 8c, 9a, 9b |
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Es gibt regelmäßige Beratungen der Elternsprecher (2 pro Klasse) mit der Schulleitung, z.B. dreimal Beratung der Elternkonferenz, 3 mal im Schuljahr Schulkonferenz, 2 Elternsprechtage, monatliche Elternbriefe des Schulleiters bei unentschuldigten Fehlzeiten, schriftliche Informationsbriefe zu Veranstaltungen wie Komm auf Tour, Potenzialanalyse, BO-Fahrt, Werkstatttage, Schülerbetriebspraktikum, Klassenfahrten ...
Es gibt Elternbefragungen zu konzeptionellen Planungen, z.B. zum Konzept Schule für gem. Lernen oder Bestimmung der fächerübergreifenden Themen des SchiC.
Weiterhin gibt es regelmäßig den Stammtisch Schulsozialarbeit mit Eltern und Lehrern, Schülern, Schulleiter und der Sozialarbeiterin.
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name: Förderverein der Exin-Oberschule Zehdenick e.V.
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Auszug aus der Satzung des Vereins - § 2
Der Förderverein unterstützt:
- der Schule bei der Weiterentwicklung des Schulprofil, der Ganztagsangebote und Berufsorientierung
- bei der Kontaktaufnahme und Kontaktpflege zu anderen Fördervereinen und anderer Partner
- des Wahlpflichtbereiches
- bei der Renovierung von Klassenräumen
- sozial schwacher Schüler
- und Hilfe bei der Erwirtschaftung finanzieller Mittel für die Anschaffung von Lehr- und Unterrichtsmittel
- der Schule bei der Vorbereitung und Durchführung von Schulfesten, Projekttagen, Wanderfahrten etc.
- und Förderung des Vereinslebens
Der Verein fördert die Verbundenheit der Eltern und der ehemaligen Schüler mit der Schule.
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Name: derzeit keine
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Name: gab es derzeit aber nicht
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Teilnehmer am Praxislernen: Alle Schüler der Schule
Klassenstufe 7:
Komm auf Tour
Die eigenen Stärken und Schwächen herausfinden
Berufsorientierungsfahrt (3-Tage)
Einführung des Berufswahlpasses
Potentialanalyse
Klassenstufe 8:
Recherchen über Betriebe/Ausbildungsberufe der Region in WAT
Mein Traumberuf: AS, D
Teilnahme am Zukunftstag
Werkstatttage (bis 10 Tage)
3 Betriebserkundungen
Thema Berufe beim fächerverbindenden Unterricht
Klassenstufe 9:
Praxislerntage in Betrieben u. in der Schule
Bewerbungstraining
Fahrt ins BIZ, Besuch der YUOLAB in Oranienburg
Spiel das Leben: LER
Teilnahme am Zukunftstag
Erarbeitung einer Präsentation über 1 Praktikumsbetrieb (WAT/D)
Facharbeit zum Praktikumsbetrieb
Klassenstufe 10:
Bewerbungstraining
monatlicher Sprechtag der Agentur für Arbeit
Lehrstellenbörse
2 Wochen Betriebspraktikum
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Maßnahme | in Kooperation mit |
---|---|
Berufswahlpass | Agentur für Arbeit, Praxismentor |
Lernen am anderen Ort | Agentur für Arbeit, Praxismentor, 3 BgGmbH |
Schülerbetriebspraktikum | Praxismentor, 3B gGmbH, ca. 200 Kooperationsbetriebe |
Schülerfirmen | Praxismentor, 3BgGmbH, GB-Schule, Seniorenheim, Mehrgenerationenhaus |
Praxislernen | Agentur für Arbeit, Praxismentor, 3B gGmbH, ca. 200 Kooperationsbetriebe |
Initiative Sekundarstufe I (IniSek) | Kobra.net - Regionalpartner West, Agentur für Arbeit |
Zukunftstag | Sozialarbeiterin, Betriebe der Region |
Spezifische Angebote für Schüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf | Betriebe mit geschützten Praktikumsplätzen |
Förderungen der Bundesagentur für Arbeit | |
Komm auf Tour und Potenzialanalyse | Landkreis OHV, Nestor Bildungsinstitut GmbH |
Zehdenicker Lehrstellenbörse | Regio Nord, Unternehmerverband Nord OHV |
Berufsorientierungsfahrt in Klasse 7 (3-Tage) | Agentur für Arbeit, Praxismentor, 3B gGmbH |
Werkstatttage (bis 10 Tage) | Inisek, Praxismentor, 3B gGmbH |
Betriebserkundungen mit Teilnahmebestätigung | Praxismentor, 3B gGmbH, regionale Betriebe |
Bewerbungstraining in Klasse 9 und 10 | 3B-GmbH/Assessment center, Krankenkassen, Agentur für Arbeit |
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
---|---|
LEGOrobotics |
Lehrkraft der Schule |
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Die folgenden Lehrmethoden wurden in Zuge der Konzepterarbeitung als Schule für gemeinsames Lernen evaluiert.
Eine vertiefende Weiterbildung des Kollegiums dazu ist in Vorbereitung.
17x Auflockerungsspiele
14x Stationenlernen
10x Rollenspiel/Improvisationstheater
8x ABC-Methode
6x Schreibgespräch
6x Lernzirkel
5x Alle, die ...
5x Blitzlicht, Wäscheleine, Zielscheibe (Reflexions-&Feedbackmethoden)
5x Gruppenpuzzle
5x Kugellager
5x Meinungslinie
5x Placemat
4x Standbilder
3x Dialogisches Lernen
3x Fishbowl
3x Mörder von Palermo/Werwolf (Kommunikationsmethode)
3x Partnerpuzzle
3x Lernspiele
3x Think-Pair-Share
2x Lerntempoduett
2xVier-Ecken-Methode
1x Litfaßsäule
1x Minister
1x Schrift an die Wand
1x Konfliktanalyse
Quelle: Eintragung der Schule vom 05.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Findet in der Vorbereitungsklasse für Kinder mit Migrationshintergrund statt. Hier werden Schüler der Jahrgangsstufen 7 bis 10 überwiegend gemeinsam unterrichtet.
Der Unterricht erfolgt teilweise binnendifferenziert, teilweise nach Alter durch Teilung differenziert.
Quelle: Eintragung der Schule vom 05.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 05.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
---|---|
Lernen | 32 |
emotionale und soziale Entwicklung | 13 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 05.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).