Theodor-Fontane-Schule Menz
Stechlin
Stechlin
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
Das Motto unserer Schule: Freundlich, Kooperation, Lernen, Integration, Ganztag, Natur, Gemeinsam macht die Schwerpunkte unserer pädagogischen Arbeit deutlich. Die 10 Leitlinien unseres Schulprogrammes sind die Grundlage unserer Arbeit. (siehe Schulprogramm - Leitlinien, Seite 3)
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 10.03.2014 verabschiedet. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":
Entwicklungsschwerpunkte: a, b, f, g
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
Die GS Menz ist ein Haus des Lernens und Lebens für die Kinder unserer Gemeinden. Die tragenden Säulen dieses Gebäudes sind: das Vermitteln v. grundlegendem Wissen und Können, die individuelle Förderung, unsere Schule als GT-Schule. Durch das Vermitteln von Kenntnissen entsprechend der neuen RLP ist es unser Ziel, in unserer pädagog. Arbeit die Schüler in ihrer Persönlichkeit zu stärken, ihnen ein erfolgreiches Weiterlernen in den nachfolgenden SJ-en zu ermöglichen sowie ihr Bewusstsein f. lebenslanges Lernen zu entwickeln.Wir wollen die SuS so fördern, dass sie in der Lage sind, mit Sach- u. Methodenkompetenz, sozialer u. personaler Kompetenz auf die Anforderungen des Lebens zu reagieren. Die Entwicklg. der Lesekompetenz gehört zu den wichtigsten Grundlag., damit SuS in die Lage versetzt werden, sich Wissen in allen Bereichen selbständig anzueignen. An dieser Schule unterstützen auch Eltern die pädagog. Arbeit, indem sie beispielsweise in kleinen Gruppen das sinnerfassende Lesen üb...
Für das Schulleben:
Wir schaffen die Beding, dass sich jedes Kind entsprech. seiner Möglichk. bei uns entwickeln kann u. es Jedem bei uns gut geht! Jeder SuS hat besond. Begabung. u. Neigung. auf dem Gebiet der Mu.,Natur, des Lesens,Handwerk o. im Sport. Diese zu entwickeln und zu fördern ist ein besonderes Anliegen unserer pädagog. Arbeit. Unsere Klassen sind heterogene Lerngruppen. Wir bemühen uns, jedes Kind nach seinen individuell. Voraussetz. zu fördern u. zu fordern. Seit vielen Jahren lernen an unserer Schule SuS, die eine besondere Förderg. beim Lernen benötigen. Sie nehmen wie alle anderen Schüler am Klassenunterricht teil u. werden zusätzlich individuell gefördert. Unsere Schule ist ein Ort des Lernens aber auch des Lebens mitten in der Natur. Diese Bedingungen nutzen wir zur ganzheitl. Entwicklung unserer Kinder. Die Schule ist offen für pos.Einflüsse von außen, strahlt aber auch in die Umgebg. aus. Die Zusammenarb. mit Eltern, Hort, FÖV, Schultr. u. Partnern u. GT Schule Grundlage f.u Erfol...
Für Kooperation und Partizipation:
Information d. Schulgemeinschaft über Schulleben u. Entwicklungsschwerpunkte des SJ erfolgt umfassend u. aktuell durch Elternbriefe, Aushänge, Homepage, Schuljahresarbeitsplan u. Maßnahmeplan. Eltern werden zur Mitarbeit aufgefordert (EV, direkte Ansprache). Eltern leiten AG's und sind Lesepaten. Der FÖV unterstützt Unternehmungen der Schule. In überregionalen FK (Gewi, Nawi) und Arbeitskreisen (Ma, D) erfolgt ein Austausch und die Fortbildung der Kollegen. Im Ganztagskonzept sind Kooperationen mit Partnern vertraglich geregelt. Mit der Partnerschule in Siemiatycze gibt es jährliche Schüleraustausche. Der Übergang Kita - Grundschule wird durch enge Absprachen zwischen Erziehern und Lehrern begleitet, die Hortbetreuung wird in enger Zusammenarbeit abgestimmt. Klassenlehrkräfte der zukünftigen Kl.1 hospitieren in der Vorschulgruppe und geben Feedback über erfolgreichen Übergang an Erzieher.
Für das Schulmanagement:
Ziel der SL ist es, unter Einbeziehung der Eltern und der gesamten Schulgemeinschaft Schulzeit, als Lebenszeit zu gestalten. Wohlbefinden u. berufliche Weiterentwicklung der Lehrkräfte werden dabei beachtet. Die Mobilisierung von Kräften zur Unterstützung im Bildungsausschuss der Gemeinde, Institutionen der Region u. aus öffenlichen Veranstaltungen wird aktiv betrieben. Die in den Gremien der Schule, als wichtige Orte der Diskussion und Beratung, schulischer Aufgaben u. Konzepte, entwickelten Ideen u. kritischen Anmerkungen werden von LK und SL offen aufgenommen. Die Zusammenarbeit mit der als LR gewählten LK erfolgt vertrauensvoll. Der SJ-Maßnahmeplan wird jährlich in den Gremien überprüft, konkretisiert, verworfen oder neu konzipiert. Unterrichtshospitationen werden nach bekanntgegebenen Schwerpunkten einmal im Schul-HJ durchgeführt. Gesamtversammlungen am SJ-u. HJ-Ende werden zur Anerkennung hervorragender Leistungen genutzt (Fontane-Ehr). Die LK erfahren tägl.Wertschä. d. SL.
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Jährliche Schüler-und Elternbefragungen (Kl. 3 und 6)
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 02.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 10 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 1 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 0 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 11 |
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit | 11 |
PC-Kabinette | 0 |
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 1 |
Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 02.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 02.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
pro Computer | 6,7 |
---|---|
pro Computer mit Internetzugang | 6,7 |
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 3,4 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 02.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 02.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 02.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lehrkräfte insgesamt | 17 |
---|---|
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 1 |
Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst | 2 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 19.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 1 |
---|---|
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiterin | Frau | Alexandrin |
Telefon: 03306/751342
E-Mail: s111831@schulen.brandenburg.de |
Stellvertreter/in |
Telefon: 03306/751342
E-Mail: s111831@schulen.brandenburg.de |
||
Datenschutzbeauftragte | Frau | Unger |
Telefon: 03391/4044418
|
Quelle: Eintragung der Schule vom 08.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2024/2025 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
Ganztag
Nachteilsausgleich, verständnisorientierter Mathematikunterricht
Einheitliches Handeln bei herausfordernden Schülern.
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Quelle: Eintragung der Schule vom 08.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Fahrplankonferenz mit der OVG in Germendorf
Quelle: Eintragung der Schule vom 08.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | |||||
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Englisch | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Wirtschaft-Arbeit-Technik | ja | |||||||||
Gesellschaftswissenschaften | ja | ja | ||||||||
Naturwissenschaften | ja | ja | ||||||||
Evangelischer Religionsunterricht | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde | ja | ja | ||||||||
Kunst | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Mathematik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Musik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Sachunterricht | ja | ja | ja | ja | ||||||
Sport | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfach | ja | ja | ja | ja | ||||||
Betreuung in Ganztagsschulen | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Arbeitsgemeinschaft sonstige Themen | ja | ja | ja | ja | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 02.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
1 | 1 | 27 | 27,0 |
2 | 2 | 33 | 16,5 |
3 | 2 | 36 | 18,0 |
4 | 2 | 39 | 19,5 |
5 | 1 | 26 | 26,0 |
6 | 2 | 39 | 19,5 |
Summe | 10 | 200 | — |
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Elternsprechtage, Fasching, Spiel-u. Sportfest, Umwelttag, Herbstfest, Crosslauf, Rezitatorenwettstreit, Bundesweiter Vorlesetag,Weihnachtsfeiern, Waldfest, Erntefest, Besuch der polnischen Partnerschule, Umweltbildungsprogramme, Theaterbesuche, Theatervorstellung in englischer Sprache
Quelle: Eintragung der Schule vom 02.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
---|---|---|---|
Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
Mathematikolympiaden in Deutschland | ja | zweiter Platz in Klasse 4 | |
Bundeswettbewerb der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA | ja | Teilnahme an Wettbewerben im Fußball, Zweifelderball, Crosslauf | |
Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels | ja | Teilnahme | |
Bundeswettbewerb Deutscher Naturparks | ja | Rezertifizierung ertifizierung als Naturparkschule 2024 | |
Känguru-Wettbewerb Mathematik | ja | Teilnehmer der Klassen 3 bis 6 (52 Schüler) Teilnehmerurkunden | |
Big Challenge Englisch | ja | Englisch in Klassen 5 und 6 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 02.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Teilnahme von Eltern an allen Höhepunkten der Schule als Mitgestalter.
Quelle: Eintragung der Schule vom 02.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name: Förderverein der Theodor-Fontane-Schule-Menz
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
- Vorstellung des Fördervereins in den Elternversammlungen der 1.Klassen
- in größeren Klassen "Werbung für den Verein" (Aktivitäten/Elternbriefe), Bedeutung einer Mitgliedschaft
- Baumpflanzung für die 1.Klassen
- Plätzchenaktion (backen durch Eltern) und Verkauf auf Weihnachtsveranstaltungen
- Frühjahrsputz in der Schule 28.03.20
- neue Infos zu Fördermöglichkeiten
- Thema: Gesunde Ernährung
- Bewerbung um Förderung für Spiele für drinnen und draußen
- Bau eines Gewächshauses, Finanzierung erledigt, Anschaffung einer Basketballanlage auf dem Schulhof
- Schulplaner - Kosten für die 1.Klassen übernimmt weiterhin der Förderverein, andere HA-Hefte werden teilfinanziert
- Kosten für die AG "Kochen" im 1.HJ
- Finanzierung eines Gewächshauses
Quelle: Eintragung der Schule vom 02.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
---|---|
Kunst (vorm. u. nachm.) |
Lehrkraft der Schule |
Linedance |
außerschulischen Partner |
Matheclub |
außerschulischen Partner |
kreatives Gestalten |
Lehrkraft der Schule außerschulischen Partner |
Kochen (vorm. u. nachm.) |
Lehrkraft der Schule |
Brandschutz |
außerschulischen Partner |
Musik |
Lehrkraft der Schule |
Sportspiele |
Lehrkraft der Schule |
Bibliothek (Mittagsband) |
außerschulischen Partner |
Holzarbeiten |
Lehrkraft der Schule |
Schulgarten |
Lehrkraft der Schule |
Menzer Naturforscher |
außerschulischen Partner |
Streitschlichter |
außerschulischen Partner |
Französisch |
außerschulischen Partner |
Schülerzeitung |
außerschulischen Partner |
Quelle: Eintragung der Schule vom 02.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 02.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Eltern als Lesepaten
Honorarkräfte für die Förderung in Deutsch und Mathematik
Quelle: Eintragung der Schule vom 02.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 02.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 02.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
---|---|
Lernen | 4 |
Sprache | 1 |
körperliche und motorische Entwicklung | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 02.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).