Schuldaten

Friedrich-Ludwig-Jahn-Oberschule "Oberschule mit Sportbetonung"

Luckenwalde

Stammdaten

Kontakt

Ludwig-Jahn-Straße 27
14943 Luckenwalde

Telefon: 03371 642039
Fax: 03371 636481
info [at] osluk [dot] de (E-Mail senden)
Zur Internetseite

Verwaltungsangaben

Schulform: Oberschule
Leitung: Frau Schwerdt
Schulamt: Staatliches Schulamt Brandenburg an der Havel
Landkreis, Kreisfreie Stadt: Teltow-Fläming
Träger: Stadt Luckenwalde

  • Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
  • Quelle von "Barrierefreiheit": Eintragung der Schule (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Barrierefreiheit

Ein Behindertenparkplatz ist vorhanden.

Ein behindertengerechter Zugang ist vorhanden.

Ein Aufzug ist vorhanden.

Eine behindertengerechte Toilette ist vorhanden.

Schulporträtbild

Porträtbild der Schule
Friedrich-Ludwig-Jahn-Oberschule "Oberschule mit Sportbetonung"

Besonderheiten

  • vollgebundener Ganztagsbetrieb (Sek I)
  • Sport (Spezialklasse)
  • gemeinsamer Unterricht (Schüler mit und ohne sonderpäd. Förderbedarf)
  • Stammschule für Kinder von Fahrenden (Schausteller,Circus)
  • Stützpunktschule für Kinder von Fahrenden (Schausteller,Circus)
  • Schule mit Nutzung Schul-Cloud Brandenburg
  • FSJ Schule (besetzte FSJ Einsatzstelle)
  • FSJ Schule (angebotene FSJ Einsatzstelle)

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Was uns auszeichnet

Wir achten uns gegenseitig, üben Toleranz und lehnen Gewalt und Diskriminierung ab.
Im Mittelpunkt steht die Vorbereitung auf das Leben und einen Beruf.
In unserer Spezialklasse werden sportliche Talente besonders gefördert.

Quelle: Eintragung der Schule vom 11.02.2020 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Friedrich-Ludwig-Jahn-Oberschule "Oberschule mit Sportbetonung"

Schule

Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.

Schulprogramm

Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 15.09.2017 verabschiedet. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":

  • pädagogische Ziele, Schwerpunkte und Organisationsformen in Unterricht, Erziehung, Beratung und Betreuung
  • Ziele und Formen der Zusammenarbeit mit Schülerinnen und Schülern sowie deren Erziehungsberechtigten hinsichtlich der gemeinsamen Verantwortung für Bildung und Erziehung
  • Evaluationskriterien, mit denen die Schule schulbezogene und schulübergreifende Qualitätsstandards beurteilt und die Annäherung an die vereinbarten Ziele misst
  • Grundsätze zur Leistungsbewertung auf der Grundlage der schulischen Gremienbeschlüsse

Quelle: Eintragung der Schule vom 11.02.2020 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:

Für den Unterricht:

"Eine Schule für alle"
Im Mittelpunkt unserer pädagogischen Interventionen steht die Förderung, Entwicklung und Entdeckung der Fähigkeiten der uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen. Dabei ist das Hauptziel, die SuS zur Erlangung des bestmöglichen Abschlusses zu befähigen, sie auf den erfolgreichen Einstieg ins Berufsleben vorzubereiten. Die SuS müssen in geeigneten Unterrichts- und Sozialformen lernen, selbständig und eigenverantwortlich zu arbeiten und zu handeln. Erreicht wird dies durch einen methodisch abwechslungsreich gestalteten Unterricht, der neben dem traditionellen Frontalunterricht insbesondere offene Unterrichtsformen beinhaltet.
Unser Schulprogramm wird von drei Säulen getragen: Gesundheitsförderung, Berufs- und Studienorientierung, Begabungsförderung im Sport
Im Rahmen der Implementierung der neuen Rahmenlehrpläne wurde die Bedeutsamkeit der fächerübergreifenden Kompetenzentwicklung deutlich.

Für das Schulleben:

Leitbild der Friedrich-Ludwig-Jahn- Oberschule
Zusammen-Kommen ist ein Beginn
Zusammen-Bleiben ein Fortschritt
Zusammen-Arbeiten ist ein Erfolg.
Unser Leitbild beschreibt den sehr komplexen, anstrengenden Weg, den Schüler, Eltern, Lehrer und außerschulische Partner im Verlauf der Schulzeit gemeinsam gehen, um höchstmögliche Ergebnisse zu erreichen.

Für Kooperation und Partizipation:

An unserer Schule wird großer Wert auf eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern, dem Schulsozialarbeiter, den Mitarbeitern der Berufsbegleitung, den Mitwirkungsgremien und den außerschulischen Partnern gelegt. Das Klima ist geprägt von hilfsbereiter Zusammenarbeit, gegenseitiger Akzeptanz und offener Meinungsäußerung. Schüler-, Eltern,-Lehrer,- und Schulkonferenz sind bei uns Gremien, die regelmäßig zu Beratungen zusammentreffen, von ihren Informations- und Beteiligungsrechten Gebrauch machen und aktiv am Schulleben mitwirken. Ein besonderes Engagement geht hierbei von unserer Vorsitzenden der Schulkonferenz, Frau Mai, aus.

Für das Schulmanagement:

Ein weiterer Aspekt der pädagogischen Zielstellung unserer Schule ist die Öffentlichkeitsarbeit. Sie basiert auf der Identifikation unserer Schüler und Lehrer mit unserer Einrichtung und dem Willen jedes Einzelnen, verantwortungsbewusst das Wohl der Schule mitzugestalten und nach außen zu präsentieren. Vielfältige Projekte und Veranstaltungen werden mit dieser Zielsetzung durchgeführt. Eine besondere Rolle spielt dabei die Kooperation mit außerschulischen Partnern. Hier kann die Schule auf langjährige, erfolgreiche Arbeit zurückblicken.

Quelle: Eintragung der Schule vom 11.02.2020 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulvisitation

In unserer Schule wurde am Nov 6, 2019 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender Kurzbericht vor.

Anmerkungen der Schule zum Kurzbericht

Entwicklungsschwerpunkte sind deutlich benannt worden und decken sich mit den schulinternen Überlegungen

Quelle: Eintragung der Schule vom 11.02.2020 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Mögliche Abschlüsse

  • Hauptschulabschluss / Berufsbildungsreife
  • Erweiterter Hauptschulabschluss / Erweiterte Berufsbildungsreife
  • Realschulabschluss / Fachoberschulreife
  • Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe

Quelle: Eintragung der Schule vom 11.02.2020 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Ausstattung und Personal

Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.

Ausstattung

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Raumart Anzahl
Allgemeine Unterrichtsräume 0
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich 14
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich 8
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich 4
PC-Kabinette 3
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung 1
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung 2
Mensa / Cafeteria / Speiseraum 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 25.02.2020 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Sportstätten

  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)
  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)

Quelle: Eintragung der Schule vom 25.02.2020 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Computerausstattung

Durchschnittliche Anzahl der Schülerinnen und Schüler
pro Compter 5,7
pro Computer mit Internetzugang 5,7

Quelle: Eintragung der Schule vom 09.08.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulbibliothek

  • Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.
  • Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

Quelle: Eintragung der Schule vom 25.02.2020 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpersonal und Kontakte

Anzahl der Lehrkräfte
Lehrkräfte insgesamt 45
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung 1
Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst 1

Quelle: Eintrag der Schule vom 11.02.2020 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl des sonstigen Schulpersonals
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter 1
Sonstiges pädagogisches Personal 3
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) 2

Quelle: Eintragung der Schule vom 11.02.2020 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Kontakte zu Personen mit Funktionen und Aufgaben
Funktion/Aufgabe Anrede Name Kontakt
Schulleiterin Frau 1 Schwerdt 1 Telefon: 03371642039
E-Mail: oberschule.luckenwalde@schulen.brandenburg.de
Stellvertreterin Frau 1 Handel 1 Telefon: 03371642039
E-Mail: oberschule.luckenwalde@schulen.brandenburg.de
Datenschutzbeauftragter Herr Leis

1 Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.02.2020 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Unterricht

Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.

Unterrichtsorganisation

Organisationsformen

  • integrative Form (mit klasseninternen Lerngruppen)

Quelle: Eintragung der Schule vom 25.02.2020 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Unterrichtsangebote

Unterrichtsangebote nach Fächern und Jahrgangsstufen
Fach Jahrgangsstufe
7 8 9 10
Wirtschaft-Arbeit-Technik ja ja ja
Biologie ja ja ja ja
Chemie ja ja ja ja
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation ja ja ja ja
Geografie ja ja ja
Englisch ja ja ja ja
Französisch ja ja ja ja
Geschichte ja ja ja ja
Hauswirtschaft/Ernährungslehre ja ja
Informatik ja ja ja ja
Kunst ja ja ja ja
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde ja ja ja ja
Mathematik ja ja ja ja
Musik ja ja ja ja
Naturwissenschaften ja ja ja ja
Politische Bildung ja ja
Physik ja ja ja ja
Evangelischer Religionsunterricht ja
Russisch ja ja ja ja
Sport ja ja ja ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 09.08.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Leistungen der Schülerinnen und Schüler

Ergebnisse der zentralen Prüfungen in der Jahrgangsstufe 10 des Schuljahres 2019/2020

Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform
Fach Kursart Schuldurchschnitt Landesdurchschnitt
Deutsch gesamt 3,6 3,3
integrativ (A-Kurs) 3,7 3,1
integrativ (B-Kurs) 3,6 3,4
Mathematik gesamt 3,6 3,5
integrativ (A-Kurs) 3,5 3,5
integrativ (B-Kurs) 3,7 3,3

Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung.

Erreichte Schulabschlüsse in der Jahrgangsstufe 10 des Schuljahres 2019/2020

Werte im Landesvergleich der Schulform
Abschluss Anzahl absolut in Prozent Land in Prozent
ohne Abschluss 0 0,0 0,0
Berufsbildungsreife 0 0,0 5,6
Erweiterte Berufsbildungsreife 15 15,3 24,3
Fachoberschulreife 43 43,9 33,9
Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe 40 40,8 36,2
Summe 98

Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Anzahl der Klassen sowie Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen

Schuljahr 2019/2020,2020/2021,2021/2022
Jahr­gangs­stufe Klassen* Schüler­innen und Schüler Klassen­frequenz (Durch­schnitt)
2019/2020 2020/2021 2021/2022 2019/2020 2020/2021 2021/2022 2019/2020 2020/2021 2021/2022
7 4 5 5 85 107 109 21,2 21,4 21,8
8 5 4 5 108 92 114 21,6 23,0 22,8
9 5 5 5 111 102 105 22,2 20,4 21,0
10 4 5 4 99 112 79 24,8 22,4 19,8
Summe 18 19 19 403 413 407
  • * Nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.
  • Quelle ZENSOS-Zusatzerhebung

Absicherung des Unterrichts

Sekundarstufe 1

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/21

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 21,8 26,0
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 19,9 23,4
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,9 2,6
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/21

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 34,0 42,6
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 32,9 39,9
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,1 2,7
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.

Schulkultur

Schulveranstaltungen

Projekttag zu Weihnachten
Sportfeste
Fachgebundene Projekttage auf Jahrgangsbasis
Ringerwettkämpfe (Brandenburg Cup, Nikolausturnier)
Theatervorführungen
Bibliotheksführungen
Kinotag

Quelle: Eintragung der Schule vom 25.02.2020 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Zusammenarbeit mit Eltern

Elternkonferenzen
Schullkonferenzen

Quelle: Eintragung der Schule vom 25.02.2020 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulförderverein

Name: Verein der Freunde und Förderer der Oberschule Luckenwalde

Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Der Verein wurde von Eltern und Lehrern mit dem Ziel gegründet, Schülern aus sozial schwachen Elternhäusern finanziell / materiell im schulischen Bereich zu helfen und kulturelle und sportliche Aktivitäten in der Schule zu unterstützen. Unterstützt werde - Maßnahmen zur Ausstattung der Schule bzw. der Fachbereiche - andere Schulprojekte (das traditionelle englische Theater, die Projekt-Exkursionen im Rahmen der Arbeit in "Übergreifenden Themenkomplexen" sowie jährliche schulische Höhepunkte) Um unsere Ziele erfolgreich umzusetzen, bedarf es der Unterstützung und Hilfe; als Mitglied des Fördervereins, als Partner bei der Umsetzung von Projekten (z.B. Vorstellung von Hobbys, Hilfe / Gestaltung von Klassen- und Schulaktivitäten) oder als möglicher Sponsor (materielle / finanzielle Hilfe).

Quelle: Eintragung der Schule vom 25.02.2020 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerzeitung

Name: Schulschrift

Quelle: Eintragung der Schule vom 25.02.2020 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Berufs- und Studienorientierung

Schwerpunkte der Konzeption zur Berufs- und Studienorientierung

Im Rahmen der Berufsorientierung ist es unser Ziel, den Schülerinnen und Schülern einen Zugang zur Berufs- und Arbeitswelt zu ermöglichen. Sie gewinnen Einblicke in die Berufs- und Arbeitswelt durch:

  • Berufsinformationsbörsen
  • Trainingsprogramme der Berufsberatung (Jugendberufsagentur, Krankenkassen, IHK)
  • Betriebserkundungen
  • Schülerbetriebspraktika
  • schulinterne Ausbildungsmesse
  • Assesementcenter

Ein weiterer Schwerpunkt besteht in der Umsetzung der Potentialanalyse und des Praxislernens. In Planung (Fortschreibung der Konzeption): JG 7 Ausgabe und Vorstellung der Berufswahlpässe, JG 8 BIZ über Laptop im Unterricht, JG 10 Intensivierung der Einzelberatung

Quelle: Eintragung der Schule vom 25.02.2020 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung

Maßnahme in Kooperation mit
Berufswahlpass Jugendberufsagentur
Schülerbetriebspraktikum regionalen Betrieben
Praxislernen Kreishandwerkerschaft
Initiative Sekundarstufe I (IniSek) Büro Blau
Zukunftstag
2 wöchiges Praktikum JG 10 Betrieb der Region
3 wöchiges Praktikum JG 9 Betriebe der Region
Potentialanalyse JG 7 SBH Südost GmbH
Praxislernen JG 8 Kreishandwerkerschaft
Projekttage zur Berufs-und Studienorientierung JG 10 Betriebe der Region
schulinterne Ausbildungsmesse regionalen Betrieben

Quelle: Eintragung der Schule vom 25.02.2020 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Arbeitsgemeinschaften und Freizeitangebote

Aktivität/Bezeichnung Leitung durch:
Ballspiele

Lehrkraft der Schule

Berufseinstiegsbegleitung

außerschulischen Partner

Bibliothek

Lehrkraft der Schule

Kochen und Backen

Lehrkraft der Schule

Modellbau

Lehrkraft der Schule

Ringen

außerschulischen Partner

Ringen 7/8

Lehrkraft der Schule

Ringen 9/10

Lehrkraft der Schule

Sport 8

Lehrkraft der Schule

Sport 9

Lehrkraft der Schule

Quelle: Eintragung der Schule vom 25.02.2020 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpartnerschaften und Kooperationen

Schulpartnerschaften mit Schulen der Region

  • Friedrich-Ludwig-Jahn-Grundschule Luckenwalde
    - Vorstellung des Schulprofils - Ermöglichung von Probeunterricht einzelner interessierter Schüler - Ermöglichung von Schulbesuchen der 6. Klassen - Informationsveranstaltung für Eltern und Lehrer
  • Grundschule Ernst-Moritz-Arndt
    Vorstellung des Schulprofils - Ermöglichung von Probeunterricht einzelner interessierter Schüler - Ermöglichung von Schulbesuchen der 6. Klassen - Informationsveranstaltung für Eltern und Lehrer
  • Grundschule Stülpe/Woltersdorf
    - Vorstellung des Schulprofils - Ermöglichung von Probeunterricht einzelner interessierter Schüler - Ermöglichung von Schulbesuchen der 6. Klassen - Informationsveranstaltung für Eltern und Lehrer
  • Grundschule Zülichendorf
    - Vorstellung des Schulprofils - Ermöglichung von Probeunterricht einzelner interessierter Schüler - Ermöglichung von Schulbesuchen der 6. Klassen - Informationsveranstaltung für Eltern und Lehrer
  • Oberstufenzentrum Teltow-Fläming
    -Sicherung der Durchgängkeit schulischer Bildung bis zum Abitur -Verknüpfung von schulischer Bildung und sportlicher Ausbildung zur weiteren Ausgestaltung der Nachwuchsförderung

Kooperationen mit Trägern der Jugendhilfe

  • Kinder- und Jugendheim Trebbin e. V.
    Zusammenarbeit im Rahmen des Projektes "ARGO"

Kooperationen mit Sportvereinen

  • 1. Luckenwalder Sportclub
    -Förderung und Unterstützung des Ringernachwuchses -AG Ringen -AG Schwimmen
  • FSV Luckenwalde
    -Betreuung FSJ -Förderung von Kindern im Bereich Ballspiele

Kooperationen mit Partnern in der Wirtschaft

  • Bausetra NL Luckenwalde
    - Vorstellung der betrieblichen Abläufe im Unternehmen -Bewerbungstraining -Praktika -Präsentation verschiedener Ausbildungsberufe
  • Bundesagentur für Arbeit/Internationaler Bund e.V.
    -Erhöhung der Ausbildungschancen förderungsbedürftiger junger Menschen
  • Mittelbrandenburgischen Sparkasse Potsdam
    -Unterstützung der Schule bei dem Bemühen, den Schülern umfangreiche Kenntnisse über die Geldwirtschaft, den Zahlungsverkehr, das Börsengeschäft und den Spargedanken in Form von finanziellen, materiellen und unterrichtsgebundenen Maßnahmen
  • SBH Südost GmbH
    -Intensivierung der Berufsorientierung/Berufsvorbereitung -Durchführung einer Potentialanalyse -Schaffung eines realistischen Berufs- und Helfertätigkeitsbildes praktische Erprobung in mindestens 3 Berufsfeldern
  • Schaeffler Technologies AG&Co.KG
    - Vorstellung der betrieblichen Abläufe im Unternehmen -Bewerbungstraining -Praktika -Präsentation verschiedener Ausbildungsberufe
  • Schule für Gesundheitswesen
    -- Vorstellung der betrieblichen Abläufe im Unternehmen -Bewerbungstraining -Praktika -Präsentation verschiedener Ausbildungsberufe

Kooperationen mit anderen Vereinen oder Organisationen

  • Bibliothek Luckenwalde
    Vorstellung von Literatur, Lesungen,
  • Polizeiwache Luckenwalde
    regelmäßige relevante polizeiliche Lagefelder, wie Kinder- und Jugendgewalt und Drogenkriminalität

Quelle: Eintragung der Schule vom 25.02.2020 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Unterstützung und Förderung

Angewandte Lehr- und Lernmethoden

Individuelle Lernangebote: Förderung der Wahrnehmung und Konzentration, innerhalb des Unterrichts durch spezielle Lernangebote (Entwickung von spezifischen Arbeitsmaterialien mit Blick auf den Förderbedarf und die Lernentwicklung des Kindes).

Quelle: Eintragung der Schule vom 09.08.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Angebote zur individuellen Förderung

Zielgruppe:

  • Förderung leistungsschwacher Schülerinnen und Schüler in den Fächern Deutsch, Englisch, Mathematik
  • Förderung leistungsstärkerer Schülerinnen und Schüler in den Fächern Deutsch, Englisch, Mathematik
  • Förderung SuS entsprechend der VV Eingliederungs- und Schulpflichtruhensverordnung
  • Förderung von Ringerinnen und Ringern
  • Förderung von Schülerinnen und Schülern mit der Teilleistungsschwäche LRS
  • Förderung von Schülerinnen und Schülern mit Rechenschwäche

Quelle: Eintragung der Schule vom 09.08.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im gemeinsamen Unterricht

Förderschwerpunkt Anzahl Schüler­innen und Schüler in den Jahrgangsstufen
Lernen 1 7
emotionale und soziale Entwicklung 8 7,8,9
autistisches Verhalten 1 7

Quelle: Eintragung der Schule vom 09.08.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

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