Grund- und Oberschule Wilhelmshorst
Michendorf/OT Wilhelmshorst
Michendorf/OT Wilhelmshorst
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
Unsere Schule ist ein Ort des gemeinsamen Lernens und der Lebensraum für jüngere und ältere Schülerinnen und Schüler. Die Grund- und Oberschule Wilhelmshorst hat sich mit dem Schulprogramm zum Ziel gesetzt, in ausgewogener Weise
fachliches und soziales Lernen miteinander zu verbinden,
Lernen mit Kopf, Herz und Hand zu ermöglichen, zu fördern und zu fordern,
Wissen zu vermitteln und die Schülerinnen und Schüler zu befähigen, sich selbst Wissen anzueignen,
eine Öffnung der Schule zu den Wohnorten, zu Vereinen und Organisationen, zur Arbeits- und Berufswelt, zu kulturellen und wissenschaftlichen Einrichtungen zu
ermöglichen,
als gleichberechtigte Partner freundschaftlich mit Schulen, Kindern und Jugendlichen in
anderen Ländern zusammenzuarbeiten.
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.02.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 16.08.2022 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":
Grundsätze zur Umsetzung der Rahmenlehrplanvorgaben zu einem schuleigenen Lehrplan/schulinternen Curriculum einschließlich der Grundsätze zur Leistungsbewertung auf der Grundlage der schulischen Gremienbeschlüsse,
Ausgestaltung der Schwerpunktbildung im Rahmen der Stundentafel zur besonderen Ausprägung eines eigenen Profils,
Konzept für Berufs- und Studienorientierung als fester Bestandteil der unterrichtlichen Arbeit in der Sekundarstufe I und II,
Rahmenbedingungen, Ziele und Inhalte der Zusammenarbeit mit außerschulischen Kooperationspartnern
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.02.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
In unserer Schule wurde am Apr 3, 2019 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender
Kurzbericht
vor.
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.01.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.01.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 17 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 4 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 4 |
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich | 1 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 28 |
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit | 28 |
PC-Kabinette | 1 |
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 1 |
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung | 0 |
Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.01.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.01.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
pro Computer | 5,3 |
---|---|
pro Computer mit Internetzugang | 5,3 |
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 4,5 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.02.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.02.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.01.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lehrkräfte insgesamt | 36 |
---|---|
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 3 |
Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst | 2 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 20.02.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 1 |
---|---|
Sonstiges pädagogisches Personal | 1 |
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 3 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.02.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiter | Herr | Fuchs |
Telefon: 03320562295
E-Mail: peter.fuchs2@lk.brandenburg.de |
Stellvertreter | Herr | Mütz |
Telefon: 03320562295
E-Mail: uwe.muetz@lk.brandenburg.de |
Datenschutzbeauftragter | Herr | Leis |
Telefon: 03381 3974-25
E-Mail: torsten.leis@schulaemter.brandenburg.de |
Quelle: Eintragung der Schule vom 03.03.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2022/2023 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
Berufs- und Studienorientierung
Verständigungsorientierter Mathematikunterricht
Digitale Lernangebote im Präsenzunterricht
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.02.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Quelle: Eintragung der Schule vom 03.03.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Wechsel von Blockunterricht und Einzelstunden, in der Primarstufe: offen Ganztagsangebote ergänzen die Ganztagsbetreuung durch den Hort, in der Sekundarstufe: Ganztagsangebote sind in der Regel in den Unterrichtstagesablauf integriert
Quelle: Eintragung der Schule vom 03.03.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | |
Wirtschaft-Arbeit-Technik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Musisch-gestalterisches Bereichsfach | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Betreuung in Ganztagsschulen | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Biologie | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Chemie | ja | ja | ja | |||||||
Chor | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Darstellendes Spiel | ja | ja | ja | ja | ||||||
Gesellschaftswissenschaften | ja | ja | ||||||||
Geografie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Englisch | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Französisch | ja | ja | ja | ja | ||||||
Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfach | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Geschichte | ja | ja | ja | ja | ||||||
Gestaltungs- und Medientechnik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Kunst | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Mathematik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Musik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Naturwissenschaften | ja | ja | ja | |||||||
Projektarbeit aller Fächer | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Politische Bildung | ja | ja | ja | |||||||
Physik | ja | ja | ja | ja | ja | |||||
Katholischer Religionsunterricht | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | |||
Russisch | ja | ja | ja | ja | ||||||
Sachunterricht | ja | ja | ja | ja | ||||||
Sport | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.02.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Fach | Kursart | Schuldurchschnitt | Landesdurchschnitt |
---|---|---|---|
Deutsch | gesamt | 3,2 | 3,2 |
integrativ (B-Kurs) | 3,2 | 3,2 | |
Mathematik | gesamt | 2,6 | 3,5 |
integrativ (B-Kurs) | 2,6 | 3,3 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung.
Abschluss | Anzahl absolut | in Prozent | Land in Prozent |
---|---|---|---|
ohne Abschluss | 0 | 0,0 | 0,2 |
Berufsbildungsreife | 1 | 2,2 | 4,2 |
Erweiterte Berufsbildungsreife | 3 | 6,5 | 21,7 |
Fachoberschulreife | 10 | 21,7 | 32,6 |
Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe | 32 | 69,6 | 41,4 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
1 | 2 | 49 | 24,5 |
2 | 2 | 38 | 19,0 |
3 | 2 | 39 | 19,5 |
4 | 2 | 45 | 22,5 |
5 | 2 | 47 | 23,5 |
6 | 2 | 44 | 22,0 |
7 | 2 | 53 | 26,5 |
8 | 2 | 51 | 25,5 |
9 | 2 | 51 | 25,5 |
10 | 2 | 55 | 27,5 |
Summe | 20 | 472 | — |
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Schulcampusfest, Tag der offenen Tür, Vorweihnachtlicher Nachmittag, Schulsportfest
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.02.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
---|---|---|---|
Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels | ja | ||
First LEGO League Deutschland | ja | ||
Landesolympiade Mathematik | ja | ||
Landesolympiade in der russischen Sprache und Landeskunde | ja | ||
Mission Energiesparen | ja | ||
Big Challenge | ja | ||
Känguru | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.01.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Elternversammlung, Elternstammtisch, festgelegte Informations- und Beratungsabende, individuelle Sprechstunden, thematische Elternversammlungen
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.02.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name: Verein der Freunde und Förderer der Grund- und Oberschule Wilhelmshorst
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Schulische Veranstaltungen, Schülerwettberwerbe, Exkusionen, Gestaltung "Lebensraum Schule"
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.02.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Name: Jahrbuch
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.02.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zukunftstag in der 7. Jahrgangsstufe
Praxislerntage zur Berufsfrühorientierung in der 8. Jahrgangsstufe
Betriebspraktika in der 9. und 10. Jahrgangsstufe
"Fit für die Zukunft" (Bewerbungstraining, Erstellung der Bewerbungsunterlagen, Berufseinstiegsbegleitung) 8.bis10. Jahrgsstufe
Beratung und Vorbereitung auf den Übergang in eine weiterführende Bildungseinrichtung
"REGIOlife" in der 10. Jahrgangsstufe
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.02.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Maßnahme | in Kooperation mit |
---|---|
Berufswahlpass | Agentur für Arbeit |
Schülerbetriebspraktikum | Betriebe und Einrichtungen der Region |
Praxislernen | |
Initiative Sekundarstufe I (IniSek) | Netzwerk Zukunft |
Zukunftstag | Betriebe und Einrichtungen in der Region |
Schülerkalender "Kopfstütze" | |
Spezifische Angebote für Schüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf | Berufseinstiegsbegleitung durch den IB |
Berufseinstiegsbegleitung | Internationaler Bund |
Werkstatttage | HK Potsdam |
Projekt | TGZ Bad Belzig |
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.02.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
---|---|
AG Jahrbuch |
Lehrkraft der Schule |
Backen und Kochen |
Lehrkraft der Schule |
DEKO Werkstatt |
Lehrkraft der Schule |
Englisch |
Lehrkraft der Schule |
Floorball |
Lehrkraft der Schule |
Flöte |
außerschulischen Partner |
Fotografie |
Lehrkraft der Schule |
Fußball | |
Handarbeit |
Lehrkraft der Schule |
Handball |
außerschulischen Partner |
Holzwürmer |
außerschulischen Partner |
Judo |
außerschulischen Partner |
Jugendfeuerwehr |
Lehrkraft der Schule |
Keramikkurs |
außerschulischen Partner |
Kinderchor |
außerschulischen Partner |
Leichtathletik |
außerschulischen Partner |
Leseklub |
außerschulischen Partner |
Matheklub |
Lehrkraft der Schule |
Modellbau |
außerschulischen Partner |
ORFF Orchester und Chor |
Lehrkraft der Schule |
Orientierungslauf |
außerschulischen Partner |
Russischklub |
Lehrkraft der Schule |
Schach |
Lehrkraft der Schule |
Schulgarten |
Lehrkraft der Schule |
Schulzoo |
Lehrkraft der Schule |
Spiel und Bewegung |
außerschulischen Partner |
Step-Aerobic |
Lehrkraft der Schule |
SUDOKU |
Lehrkraft der Schule |
Tanz |
außerschulischen Partner |
Textiles Gestalten/Schneidern |
außerschulischen Partner |
Volleyball |
Lehrkraft der Schule |
Wing Tsun |
außerschulischen Partner |
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.01.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 30.08.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lernwerkstatt
Projektunterricht
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.02.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
im ergänzenden Förderunterricht
in den Ganztagsangeboten
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.02.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.02.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
---|---|
autistisches Verhalten | 1 |
Lernen | 7 |
emotionale und soziale Entwicklung | 10 |
körperliche und motorische Entwicklung | 1 |
Kombination: Lernen und autistisches Verhalten | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.02.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).