Maxim-Gorki-Gesamtschule
Kleinmachnow
Kleinmachnow
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
Eine Schule für alle Kinder- gemeinsam im Unterricht, aber auch im Ganztag mit unterschiedlichsten und vielfältigsten Angeboten, Soziales Lernen in den Klassenleiterstunden SI,
Schule mit hervorragender Berufs- und Studienorientierung, Talentförderzentrum Sport, Siegel Faire Schule, Medienfit_SekI-Schule, Siegel MINT-freundliche Schule, Botschafterschule des Landes Brandenburg
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.02.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 27.05.2019 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":
1) Maßnahmen zur individuellen Förderung in Unterricht und Schule und Berücksichtigung der gezielten Nutzung von digitalen Medien
(Medienentwicklungsplanung)-Der Umgang mit Heterogenität, inklusives Lernen und die sonderpädagogische Förderung
2) Anknüpfung an die Lebenswelt der Schüler/innen
3) Kozept für Berufs-und Studienorientierung als fester Bestandteil der unterrichtlichen Arbeit in der Sekundarstufe I und II
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.02.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
toleranter und offener Umgang; Lernen als Miteinander; Methodenvielfalt, Bezüge zu aktuellen Themen z.B in den Fächern Deu, Ge, PB, Bio; außerschulische Lernorte als Impulsgeber für den Unterricht, Bibliothek als Arbeits- und Leseraum, Methodenwochen Klassen 7,9,11; regelmäßige Evaluation des Unterrichtes durch Schüler, zunehmende fächerübergreifende Digitalisierung im Sinne der 4 K (Kritik, Kreativität, Kommunikation, Kollaboration), Binnendifferenzierung durch Gemeinsamen Unterricht und Nutzung digitaler Angebote, Themen MINT
Für das Schulleben:
Ganztag mit individuellen Lernzeiten,Schülervertretung, Klassen- und Studienfahrten in der Fahrtenwoche, Exkursionen, Pausengestaltung im Schülertreff/ in der Bibliothek/auf dem Sportplatz- Übung in Eigenverantwortung, Schulpartnerschaften, Teilnahme an den Schulkinowochen, Theaterabo Klassen 11/12 und teilweise Klassen 9/10; jährliche Skiwoche, Parisfahrt und Sprachreisen nach England und Spanien, Berufs- und Studienorientierungswoche Klasse 12
Für Kooperation und Partizipation:
Steuergruppen Schulentwicklung, Ganztag, Medienentwicklungsplan,faire Schule, MINT-freundliche Schule, Berufs-und Studioenorientierung und Prävention mit Eltern, Schülern und Lehrkräften; engagierte Arbeit der Schülervertretung; offener Austausch zwischen allen Beteiligten Schüler-Lehrkräfte- Eltern
Für das Schulmanagement:
regelmäßige Fachkonferenzarbeit, regelmäßiger Austausch FKL, JL-SL; Konzept zur Berufs- und Studienorientierung, Evaluation aller Projekte
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.02.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
In unserer Schule wurde am Feb 19, 2014 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender
Kurzbericht
vor.
Quelle: Eintragung der Schule vom 30.11.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Mitwirkungsgremien, Klassen- und Projektgruppen, Lehrkräfte
Quelle: Eintragung der Schule vom 30.11.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.12.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 18 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 8 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 4 |
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich | 2 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 33 |
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit | 33 |
PC-Kabinette | 2 |
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung | 1 |
Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.01.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.01.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
pro Computer | 9,5 |
---|---|
pro Computer mit Internetzugang | 9,5 |
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 3,1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.01.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.01.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.01.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lehrkräfte insgesamt | 61 |
---|---|
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 3 |
Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst | 5 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 21.12.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 1 |
---|---|
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 4 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.12.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiterin | Frau | Dziewulski |
Telefon: 033203 8774600
E-Mail: petra.dziewulski@lk.brandenbvurg.de |
Stellvertreterin | Frau | Schmieder |
Telefon: 033203 8774600
E-Mail: heike.schmieder@lk.brandenburg.de |
Oberstufenkoordinator | Herr | Paetznick |
Telefon: 033203 8774600
E-Mail: jens.paetznick@lk.brandenburg.de |
Berufs- und Studienkoordinatorin | Frau | Hennicke |
Telefon: 0160 90251313
E-Mail: ulrike.hennicke@lk.brandenburg.de |
Datenschutzbeauftragter | Herr | Leis |
Telefon: 03381/3974-25
E-Mail: torsten.leis@schulaemter.brandenburg.de |
Sekretärin | Frau | Kornmesser |
Telefon: 033203 8774600
E-Mail: C.Kornmesser@kleinmachnow.de |
Hausmeister | Herr | Fischer |
Telefon: 033203 8774610
E-Mail: R.Fischer@kleinmachnow.de |
Vertrauenslehrer | Herr | Bürger |
Telefon: 0332038774600
E-Mail: thomas.buerger@lk.brandenburg.de |
2. Vertrauenslehrer | Herr | Rasch |
Telefon: 0332038774600
E-Mail: andre.rasch@lk.brandenburg.de |
3. Vertrauenslehrerin | Frau | Ryschka |
Telefon: 0332038774600
E-Mail: julia.ryschka@lk.brandenburg.de |
Vorsitzender der Schulkonferenz | Herr | Baranowska |
Telefon: 0332038774600
E-Mail: maxim-gorki-gesamtschule@kleinmachnow.de |
Schülersprecherin in der Schule | Frau | Schober |
Telefon: 033203/8774602
E-Mail: paulina.schober@web.de |
Elternsprecher in der Schule | Herr | Baranowska |
Telefon: 0332038774600
E-Mail: maxim-gorki-gesamtschule@kleinmachnow.de |
Verantwortlicher für Schulpartnerschaften | Herr | Paetznick |
Telefon: 033203 877 4601
E-Mail: jens.paetznick@lk.brandenburg.de |
Vorsitzende Lehrerrat | Frau | Bernstein-Derichs |
Telefon: 0331 2713390
E-Mail: svenja.bernstein@lk.brandenburg.de |
Quelle: Eintragung der Schule vom 08.12.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2022/2023 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
Erarbeitung eines Präventionskonzeptes insbesondere eines Handlungskonzeptes, weitere Umsetzung des Medienentwicklungsplanes
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.12.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Quelle: Eintragung der Schule vom 08.12.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Fachleistungsdifferenzierung, Wahlpflichtunterricht ab Klasse 7 und ab Klasse 9, fächerübergreifende Projekte, gemeinsamer Unterricht, Projekttage, Nutzung außerschulischer Lernorte
Quelle: Eintragung der Schule vom 08.12.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Unterrichtsbeginn 07.35 Uhr abgestimmt auf Busverkehr, Frühaufsteherangebote Bibliothek und max.go
Quelle: Eintragung der Schule vom 08.12.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
7 | 8 | 9 | 10 | |||||||
Biologie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Chemie | ja | ja | ja | |||||||
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ||||||
Englisch | ja | ja | ja | ja | ||||||
Französisch | ja | ja | ja | ja | ||||||
Geografie | ja | ja | ||||||||
Geschichte | ja | ja | ja | ja | ||||||
Kunst | ja | ja | ja | ja | ||||||
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde | ja | ja | ja | ja | ||||||
Mathematik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Musik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Wirtschaft-Arbeit-Technik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Naturwissenschaften | ja | ja | ja | ja | ||||||
Physik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Politische Bildung | ja | ja | ||||||||
Spanisch | ja | ja | ja | ja | ||||||
Sport | ja | ja | ja | ja | ||||||
Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfach | ja | ja | ja | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.01.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Fach | Jahrgangsstufe | ||
---|---|---|---|
11 | 12 | 13 | |
Biologie | 1 | 1 | 1 |
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | 2 | 2 | 1 |
Englisch | 2 | 2 | 2 |
Geografie | 2 | 2 | 1 |
Geschichte | 1 | 1 | 1 |
Mathematik mit CAS | 1 | 1 | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.01.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Fach | Jahrgangsstufe | ||
---|---|---|---|
11 | 12 | 13 | |
Biologie | 2 | 2 | 2 |
Chemie | 1 | 1 | 1 |
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | 2 | 2 | 2 |
Englisch | 2 | 2 | 1 |
Französisch | 1 | 1 | 1 |
Geografie | 1 | 2 | 2 |
Geschichte | 3 | 3 | 3 |
Informatik | 1 | 1 | 1 |
Kunst | 3 | 3 | 3 |
Mathematik mit CAS | 3 | 3 | 3 |
Musik | 1 | 1 | 1 |
Physik | 1 | 2 | 1 |
Politische Bildung | 1 | 1 | 2 |
Spanisch | 2 | 2 | 2 |
Sport | 4 | 4 | 4 |
Technik | 1 | 1 | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.01.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Rahmenthema | Leitfach | beteiligte Fächer |
---|---|---|
Berufsstudienorientierung | Deutsch | u.a. Kunst, Technik, NW |
Mein Körper, mein Leben | Biologie | Chemie, Geschichte, Psychologie |
Liebe, Sex, Zärtlichkeit | Deutsch | u.a. Biologie, Psychologie, Philosophie, Geschichte |
Gesundheit | Sport | u.a. Biologie, Geografie |
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.01.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Bezeichnung | Anzahl der Kurse | Bezug zu einem Unterrichtsfach |
---|---|---|
Geschichte | 1 | Gechichte |
Geografie | 1 | Geografie |
Biologie | 1 | Biologie |
Mathematik | 1 | Mathematik |
Deutsch | 2 | Deutsch |
Englisch | 2 | Englisch |
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.01.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Fach | Kursart | Schuldurchschnitt | Landesdurchschnitt |
---|---|---|---|
Deutsch | Erweiterungskurs | 3,2 | 3,0 |
Grundkurs | 3,1 | 2,7 | |
gesamt | 3,2 | 3,0 | |
Mathematik | Erweiterungskurs | 2,9 | 3,1 |
Grundkurs | 2,9 | 3,3 | |
gesamt | 2,9 | 3,2 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung.
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.12.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Abschluss | Anzahl absolut | in Prozent | Land in Prozent |
---|---|---|---|
ohne Abschluss | 0 | 0,0 | 0,0 |
Berufsbildungsreife | 2 | 1,9 | 3,5 |
Erweiterte Berufsbildungsreife | 10 | 9,4 | 9,7 |
Fachoberschulreife | 26 | 24,5 | 25,0 |
Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe | 68 | 64,2 | 61,9 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung
Fach | Kursart | Schuldurchschnitt | Landesdurchschnitt |
---|---|---|---|
Deutsch | Grundkurs | 8,4 | 7,9 |
Leistungskurs | 6,0 | 7,8 | |
Mathematik mit CAS | Grundkurs | 3,9 | 4,7 |
Leistungskurs | 6,2 | 5,9 | |
Englisch | Grundkurs | 9,0 | 8,5 |
Leistungskurs | 9,3 | 9,2 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung
Bewertung der Ergebnisse durch die Schule/Fachkonferenz unter Berücksichtigung folgender Aspekte:
Die Lehrkräfte nehmen regelmäßig an Fortbildungen teil. Die Kontinuität im Einsatz der Lehrkräfte war gewährleistet.
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.12.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
7 | 4.2 | 107 | 25,5 |
8 | 4.4 | 119 | 27,1 |
9 | 4.27 | 113 | 26,5 |
10 | 4.13 | 111 | 26,9 |
11 | Kurssystem | 100 | - |
12 | Kurssystem | 86 | - |
13 | Kurssystem | 80 | - |
Summe | 17 | 716 | — |
Vertretungsreserve und das Ableisten von "Minusstunden"
Quelle: Eintragung der Schule vom 08.12.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Tag der offenen Tür, Weihnachtssingen, Sportfest, Methodenwoche Klasse 7/9/11, Klassenfahrtenwoche 8/10, Studienfahrten 12/13, Sportspieletag, feierliche Zeugnisübergabe Klasse 10, Sprachreisen nach Spanien, England und Frankreich, Skifahrt SII, Schulfeste, Aktion Tagwerk, Absolvententreffen der Abiturjahrgänge (nach 10 Jahren), Berufspraxistag 10, Schüleraustausch, Unicef-Lauf, Schnuppertag für 6.Jg., Weihnachtsmarkt
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.01.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
---|---|---|---|
Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
Bundeswettbewerb der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA | ja | 2022 Regionalfinale Fußball WK III 1. Platz 2022 Regionalfinale Fußball WK II 3. Platz 2022 Kreisfinale Fußball WK III und II männlich 1. Platz 2022 Kreisfinale Handball WK II männlich 2. Platz 2022 Kreisfinale Volleyball WK III und II weiblich 4./5. Platz 2022 Kreisfinale Volleyball WK III und II männlich 5. Platz 2022 Kreisfinale Basketball WK III und II männlich 6./5. Platz 2021 Kreisfinale Fußball WK II männlich 1. Platz 2021 Kreisfinale Fußball WK III männlich 2. Platz 2021 Kreisfinale Fußball WK I männlich 2. Platz 2019 Bundesfinale Tennis WK III 2018 Bundesfinale Tennis WK III | |
Nichtraucherwettbewerb "Be Smart - Don't Start | ja | Anerkennung für Teilnahme | |
Landesolympiade Biologie | ja | 2021/22: 4 SuS in der 2. Runde 2022/23: 37 TeilnehmerInnen, 1 Sch. in die 2. Runde | |
Kreismathematikolympiade | ja | 7. Platz 2017/18 6. Platz 2018/19, 2022/23: 5 Teilnehmer in der 2. Runde, 1 Urkunde mit Anerkennung | |
Plakatwettbewerb der DAK | ja | 2./6. Platz (im Rahmen des Wahlpflichtkurses Kunst Klasse 10) 2017/18 + 2018/19 | |
Berliner Landesmeisterschaften Leichtathletk | ja | 7 Landesmeistertitel (Schüler des Talentförderzentrums Leichtathletik) 2018/19 | |
#nachgefragt | ja | Praktikumsberichte IHK 3.Platz 2017/18 | |
NFTE-Landesevent | ja | 2017 Sieger und Teilnahme am Bundesevent Berlin und NBL | |
Känguru | ja | kleinere PreIse, Urkunden, T-Shirt (seit 2014) | |
juniorIng | ja | Teilnahme an der Endrunde | |
Mission Energiesparen | ja | 2017/18- 4.Platz 2018/19- 13.Platz | |
Go4Goal | ja | Erreichen der Sprachniveaus: A2-2 SuS, B1-4 SuS, B2-5 SuS, C1-1 S | |
Mannschaftswettbewerb Chemie | ja | Teilnahme 2022 | |
Physik im Advent | ja | jährliche Teilnahme | |
Mathematik im Advent | ja | jährliche Teilnahme | |
Plastikpiraten | ja | Teilnahme 2022 | |
Junior Ingenieure | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.01.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Elternversammlungen, halbjährliche Elternsprechtage 7/8 und 9/10, individuelle Schullaufbahnberatungen, thematische Elternversammlungen, Sprechzeiten der Lehrkräfte, Mitarbeit in den verschiedenen Steuergruppen der Schule
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.01.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name: Förderverein der Maxim-Gorki-Gesamtschule Kleinmachnow e.V.
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Organisation von Schulfesten, finanzielle Unterstützung bei Schulpartnerschaften;
wirtschaftliche Zweckbereiche:Vermietung von Schließfächern, Schulcafeteria
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.01.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
individuelle Beratung unter Berücksichtigung der Heterogenität der Lernenden, Kontinuität und Erhöhung der Niveau- und Kompetenzstufen im Berufswahl- und Berufsweltprozess entsprechend der Landesstrategie, Praxis- und Lebensweltbezug, Berufs- und Studienorientierungswoche,
Siegel-Botschafterschule
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.01.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Maßnahme | in Kooperation mit |
---|---|
Berufswahlpass | Netzwerk Zukunft |
Lernen am anderen Ort | verschiedene Unternehmen und Institutionen |
Schülerbetriebspraktikum | Betrieben in der Region und Berlin |
Initiative Sekundarstufe I (IniSek) | 7.Kl. Cybermobbing, 8.Kl Werkstatttage, 10.Kl. Übungsleiterausbildung Breitens |
Zukunftstag | Betrieben in der Region und Berlin |
Schülerkalender "Kopfstütze" | Land Brandenburg |
Türöffner: Zukunft Brandenburg | |
Fachkräfteportal | IHK Potsdam |
Spezifische Angebote für Schüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf | Agentur für Arbeit |
Förderungen der Bundesagentur für Arbeit | Schüler mit Reha-Maßnahmen |
Förderungen | IHK Stifung Fachkräftesicherung _Ideenschmiede/Leuchtturm |
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.01.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
---|---|
Chor |
Lehrkraft der Schule |
Basketball |
Lehrkraft der Schule |
Töpfern |
außerschulischen Partner |
DELF (Sprachzertifikat Französisch) |
Lehrkraft der Schule |
Glaskunst |
außerschulischen Partner |
Ingos Kochbar |
außerschulischen Partner |
Volleyball |
Lehrkraft der Schule |
Le Parkour |
Lehrkraft der Schule |
Gitarre/Keyboard | |
queer |
Lehrkraft der Schule |
Prüfungsvorbereitung Deutsch 10 |
Lehrkraft der Schule |
FAME (Schulband) |
außerschulischen Partner |
Fehlerhelfer 7-9 |
Lehrkraft der Schule |
Berufs- und Studienorientierung |
Lehrkraft der Schule |
Förderangebot Chemie |
Lehrkraft der Schule |
Prüfungsvorbereitung Mathematik 10 |
Lehrkraft der Schule |
Zumba |
außerschulischen Partner |
Dyskalkulie 10 |
Lehrkraft der Schule |
Das offene Atelier |
Lehrkraft der Schule |
Grafitti |
außerschulischen Partner |
Bibliothek |
Lehrkraft der Schule |
Faire Schule |
Lehrkraft der Schule |
Kraftsport/Fitness |
Lehrkraft der Schule |
Mathematik SEK I |
Lehrkraft der Schule |
Dyskalkulie 7/8 |
Lehrkraft der Schule |
Lego Mindstorm |
Lehrkraft der Schule |
MINT |
Lehrkraft der Schule |
Nähkurs |
außerschulischen Partner |
Erasmus+/Schulpartnerschaften |
Lehrkraft der Schule |
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.01.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.01.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Projektunterricht z.B. Sexualkunde im 8.Jahrgang, fächerübergreifendes Projekt: Nahostkonflikt im 9.Jahrgang, Planspiele, außerschulische Lernorte als Impulsgeber, Theaterabo (HOT)-Klassen 11+12, digitaler Unterricht (4K), Hybridlernen+ Unterrichtsstreaming bei Abwesenheit
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.01.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.01.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
---|---|
Hören | 3 |
körperliche und motorische Entwicklung | 5 |
Sprache | 2 |
emotionale und soziale Entwicklung | 17 |
Lernen | 5 |
autistisches Verhalten | 2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.01.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).