Schuldaten

Maxim-Gorki-Gesamtschule

Kleinmachnow

Maxim-Gorki-Gesamtschule

Kleinmachnow

Stammdaten

Kontakt

Förster-Funke-Allee 106
14532 Kleinmachnow

Telefon: 033203 8774600
Fax: 033203 8774699
s112033 [at] schulen.brandenburg [dot] de (E-Mail senden)
Zur Internetseite

Verwaltungsangaben

Schulnummer: 112033
Schulform: Gesamtschule mit GOST
Leitung: Frau Dziewulski
Schulamt: Staatliches Schulamt Brandenburg an der Havel
Landkreis, Kreisfreie Stadt: Potsdam-Mittelmark
Träger: Gemeinde Kleinmachnow

  • Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
  • Quelle von "Barrierefreiheit": Eintragung der Schule (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Barrierefreiheit

Ein Behindertenparkplatz ist vorhanden.

Ein behindertengerechter Zugang ist vorhanden.

Ein Aufzug ist vorhanden.

Eine behindertengerechte Toilette ist vorhanden.

Schulporträtbild

Porträtbild der Schule
Maxim-Gorki-Gesamtschule

Besonderheiten

  • offener Ganztagsbetrieb (Sek I)
  • Schule mit hervorragender Berufs- und Studienorientierung
  • Schule mit Nutzung Schul-Cloud Brandenburg

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Was uns auszeichnet

Eine Schule für alle Kinder- gemeinsam im Unterricht, aber auch im Ganztag mit unterschiedlichsten und vielfältigsten Angeboten, Soziales Lernen in den Klassenleiterstunden SI,
Schule mit hervorragender beruflicher Orientierung, Talentförderzentrum Sport, Siegel Faire Schule, Medienfit_SekI-Schule, Siegel MINT-freundliche Schule, Botschafterschule des Landes Brandenburg, Siegel Digitale Schule

Quelle: Eintragung der Schule vom 25.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Maxim-Gorki-Gesamtschule

Schule

Schule

Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.

Schulprogramm

Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 27.05.2019 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":

1) Maßnahmen zur individuellen Förderung in Unterricht und Schule und Berücksichtigung der gezielten Nutzung von digitalen Medien
(Medienentwicklungsplanung)-Der Umgang mit Heterogenität, inklusives Lernen und die sonderpädagogische Förderung
2) Anknüpfung an die Lebenswelt der Schüler/innen
3) Kozept für Berufs-und Studienorientierung als fester Bestandteil der unterrichtlichen Arbeit in der Sekundarstufe I und II

Quelle: Eintragung der Schule vom 25.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:

Für den Unterricht:

toleranter und offener Umgang; Lernen als Miteinander; Methodenvielfalt, Bezüge zu aktuellen Themen z.B in den Fächern Deu, Ge, PB, Bio; außerschulische Lernorte als Impulsgeber für den Unterricht, Bibliothek als Arbeits- und Leseraum, Methodenwochen Klassen 7,9,11; regelmäßige Evaluation des Unterrichtes durch Schüler, zunehmende fächerübergreifende Digitalisierung im Sinne der 4 K (Kritik, Kreativität, Kommunikation, Kollaboration), Binnendifferenzierung durch Gemeinsamen Unterricht und Nutzung digitaler Angebote, Themen MINT

Für das Schulleben:

Ganztag mit individuellen Lernzeiten,Schülervertretung, Klassen- und Studienfahrten in der Fahrtenwoche, Exkursionen, Pausengestaltung im Schülertreff/ in der Bibliothek/auf dem Sportplatz- Übung in Eigenverantwortung, Schulpartnerschaften, Teilnahme an den Schulkinowochen, Theaterabo Klassen 11/12 und teilweise Klassen 9/10; jährliche Skiwoche, Parisfahrt und Sprachreisen nach England und Spanien, Berufs- und Studienorientierungswoche Klasse 12

Für Kooperation und Partizipation:

Steuergruppen Schulentwicklung, Ganztag, Medienentwicklungsplan,faire Schule, MINT-freundliche Schule, Berufs-und Studioenorientierung und Prävention mit Eltern, Schülern und Lehrkräften; engagierte Arbeit der Schülervertretung; offener Austausch zwischen allen Beteiligten Schüler-Lehrkräfte- Eltern

Für das Schulmanagement:

regelmäßige Fachkonferenzarbeit, regelmäßiger Austausch FKL, JL-SL; Konzept zur Berufs- und Studienorientierung, Evaluation aller Projekte

Quelle: Eintragung der Schule vom 25.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulvisitation

In unserer Schule wurde am Feb 19, 2014 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender Kurzbericht vor.

Quelle: Eintragung der Schule vom 25.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Informationen zur Selbstevaluation

Mitwirkungsgremien, Klassen- und Projektgruppen, Lehrkräfte

Quelle: Eintragung der Schule vom 25.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Mögliche Abschlüsse

  • Abschluss der Schule mit sonderpädagogischem Förderschwerpunkt "Lernen" / ein der Berufsbildungsreife entsprechender Abschluss
  • Hauptschulabschluss / Berufsbildungsreife
  • Erweiterter Hauptschulabschluss / Erweiterte Berufsbildungsreife
  • Realschulabschluss / Fachoberschulreife
  • Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe
  • Allgemeine Hochschulreife (AHR)
  • Schulischer Teil der Fachhochschulreife

Quelle: Eintragung der Schule vom 25.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Ausstattung und Personal

Ausstattung und Personal

Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.

Ausstattung

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Raumart Anzahl
Allgemeine Unterrichtsräume 18
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich 8
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich 4
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich 2
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) 33
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit 33
PC-Kabinette 2
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung 1
Mensa / Cafeteria / Speiseraum 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 09.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Sportstätten

  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)
  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)

Quelle: Eintragung der Schule vom 09.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Computerausstattung

Durchschnittliche Anzahl der Schülerinnen und Schüler
pro Computer 9,3
pro Computer mit Internetzugang 9,3
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) 3,1

Quelle: Eintragung der Schule vom 26.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Internetzugang

  • Die Schule nutzt einen Internetzugang 201..400 MBit/s.

Quelle: Eintragung der Schule vom 26.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulbibliothek

  • Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.
  • Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

Quelle: Eintragung der Schule vom 09.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpersonal und Kontakte

Anzahl der Lehrkräfte
Lehrkräfte insgesamt 63
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung 2
Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst 4

Quelle: Eintrag der Schule vom 05.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl des sonstigen Schulpersonals
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter 2
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) 4

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Kontakte zu Personen mit Funktionen und Aufgaben
Funktion/Aufgabe Anrede Name Kontakt
Schulleiterin Frau Dziewulski Telefon: 033203 8774600
E-Mail: petra.dziewulski@lk.brandenbvurg.de
Stellvertreterin Frau Schmieder Telefon: 033203 8774600
E-Mail: heike.schmieder@lk.brandenburg.de
Oberstufenkoordinator Herr Paetznick Telefon: 033203 8774600
E-Mail: jens.paetznick@lk.brandenburg.de
Berufs- und Studienkoordinatorin Frau Hennicke Telefon: 0160 90251313
E-Mail: ulrike.hennicke@lk.brandenburg.de
Datenschutzbeauftragter Herr Leis Telefon: 03381/3974-25
E-Mail: torsten.leis@schulaemter.brandenburg.de
Sekretärin Frau Kornmesser Telefon: 033203 8774600
E-Mail: C.Kornmesser@kleinmachnow.de
Hausmeister Herr Fischer Telefon: 033203 8774610
E-Mail: R.Fischer@kleinmachnow.de
Vertrauenslehrer Herr Bürger Telefon: 0332038774600
E-Mail: thomas.buerger@lk.brandenburg.de
2. Vertrauenslehrer Herr Rasch Telefon: 0332038774600
E-Mail: andre.rasch@lk.brandenburg.de
3. Vertrauenslehrerin Frau Ryschka Telefon: 0332038774600
E-Mail: julia.ryschka@lk.brandenburg.de
Vorsitzender der Schulkonferenz Herr Hahn Telefon: 0332038774600
E-Mail: maxim-gorki-gesamtschule@kleinmachnow.de
Schülersprecherin in der Schule Frau Schober Telefon: 033203/8774602
E-Mail: paulina.schober@web.de
Elternsprecherin in der Schule Frau Gräfe Telefon: 0332038774600
E-Mail: maxim-gorki-gesamtschule@kleinmachnow.de
Verantwortlicher für Schulpartnerschaften Herr Paetznick Telefon: 033203 877 4601
E-Mail: jens.paetznick@lk.brandenburg.de
Vorsitzende Lehrerrat Frau Bernstein-Derichs Telefon: 0331 2713390
E-Mail: svenja.bernstein@lk.brandenburg.de

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lehrkräftefortbildung

Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2023/2024 (einschließlich schulinterne Fortbildung):

weitere Umsetzung des Präventionskonzeptes sowie des Medienentwicklungsplanes, Soziales Lernen

  • Medienbildung
  • gemeinsamer Unterricht
  • DaZ

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Unterricht

Unterricht

Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.

Unterrichtsorganisation

Organisationsformen

  • integrative Form (ohne klasseninternen Lerngruppen)

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Hinweise zur Unterrichtsorganisation

Fachleistungsdifferenzierung, Wahlpflichtunterricht ab Klasse 7 und ab Klasse 9, fächerübergreifende Projekte, gemeinsamer Unterricht, Projekttage, Nutzung außerschulischer Lernorte

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Hinweise zur Berücksichtigung von Fahrschülerinnen und Fahrschüler

Unterrichtsbeginn 07.35 Uhr abgestimmt auf Busverkehr

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Unterrichtsangebote

Unterrichtsangebote nach Fächern und Jahrgangsstufen
Fach Jahrgangsstufe
7 8 9 10
Biologie ja ja ja ja
Chemie ja ja ja
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation ja ja ja ja
Englisch ja ja ja ja
Französisch ja ja ja ja
Geografie ja ja
Geschichte ja ja ja ja
Kunst ja ja ja ja
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde ja ja ja ja
Mathematik ja ja ja ja
Musik ja ja ja ja
Wirtschaft-Arbeit-Technik ja ja ja ja
Naturwissenschaften ja ja ja ja
Physik ja ja ja ja
Politische Bildung ja ja
Spanisch ja ja ja ja
Sport ja ja ja ja
Sonderpädagogische Maßnahme ja ja ja ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 26.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Kurse in der gymnasialen Oberstufe

Anzahl der Leistungskurse
Fach Jahrgangsstufe
11 12 13
Biologie 1 1 1
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation 2 2 2
Englisch 1 2 2
Geografie 1 2 2
Geschichte 1 1 1
Mathematik mit CAS 1 1 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 26.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl der Grundkurse
Fach Jahrgangsstufe
11 12 13
Biologie 2 2 2
Chemie 1 1 1
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation 1 2 2
Englisch 2 2 2
Französisch 1 1 1
Geografie 1 1 2
Geschichte 2 3 3
Informatik 1 1 1
Kunst 2 3 3
Mathematik mit CAS 2 3 3
Musik 1 1 1
Physik 1 1 2
Politische Bildung 1 1 1
Spanisch 2 2 2
Sport 3 4 3
Technik 1 1 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 26.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Seminarkurse
Rahmenthema Leitfach beteiligte Fächer
Berufsstudienorientierung Deutsch u.a. Kunst, Technik, NW
Mein Körper, mein Leben Biologie Chemie, Geschichte, Psychologie
Liebe, Sex, Zärtlichkeit Deutsch u.a. Biologie, Psychologie, Philosophie, Geschichte
Machtstrukturen im Sport Sport u.a. Biologie, Geografie
Video killed the radio star - bewegte Bilder unter der Lupe Deutsch u. a. Geschichte

Quelle: Eintragung der Schule vom 26.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Intensivkurse
Bezeichnung Anzahl der Kurse Bezug zu einem Unterrichtsfach
Geschichte 1 Gechichte
Geografie 1 Geografie
Biologie 1 Biologie
Mathematik 1 Mathematik
Deutsch 2 Deutsch
Englisch 2 Englisch

Quelle: Eintragung der Schule vom 26.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Leistungen der Schülerinnen und Schüler

Ergebnisse der zentralen Prüfungen in der Jahrgangsstufe 10 des Schuljahres 2022/2023

Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform
Fach Kursart Schuldurchschnitt Landesdurchschnitt
Deutsch Erweiterungskurs 3,0 3,1
Grundkurs 3,1 2,9
gesamt 3,0 3,0
Mathematik Erweiterungskurs 2,9 2,9
Grundkurs 3,2 3,0
gesamt 3,0 2,9

Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung.

Kommentar der Schulleitung

  • in den zentralen Prüfungen im Fach Deutsch liegen wir mit 3,0 im Landesdurchschnitt der Schulform und im Fach Mathematik mit 3,0 knapp unter dem Landesdurchschnitt (2,9)
  • alle Ergebnisse, inclusive der Ergebnisse des Faches Englisch, wurden in den jeweiligen Fachkonferenzen evaluiert

Quelle: Eintragung der Schule vom 25.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Erreichte Schulabschlüsse in der Jahrgangsstufe 10 des Schuljahres 2022/2023

Werte im Landesvergleich der Schulform
Abschluss Anzahl absolut in Prozent Land in Prozent
ohne Abschluss 0 0,0 0,1
Berufsbildungsreife 4 3,8 4,0
Erweiterte Berufsbildungsreife 15 14,2 11,0
Fachoberschulreife 23 21,7 24,8
Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe 64 60,4 60,0
Summe 106

Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Ergebnisse der schriftlichen Abiturprüfungen des Schuljahres 2022/2023

Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Punkteskala 0-15) im Landesvergleich der Schulform
Fach Kursart Schuldurchschnitt Landesdurchschnitt
Deutsch Grundkurs 6,7 7,8
Leistungskurs 6,8 8,3
Mathematik mit CAS Grundkurs 5,8 4,2
Leistungskurs 5,1 4,7
Englisch Grundkurs 6,6 8,2
Leistungskurs 8,6 9,2

Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Kommentar der Schulleitung

Bewertung der Ergebnisse durch die Schule/Fachkonferenz unter Berücksichtigung folgender Aspekte:

  • Teilnahme an Fortbildungen durch die Lehrkräfte
  • Kontinuität im Lehrkräfte-Einsatz
  • Vergleich mit Landesdurchschnitt
  • schulinterner Vergleich in Bezug auf die Schuljahre Weiterhin Orientierung der potentiellen Schüler für die Oberstufe auf Besuch des Erweiterungskurses ab Klasse 9, spätestens ab 10
  • Angebot von zusätzlichen Lernzeiten außerhalb der Unterrichtstafel, dafür die ILZ (individuelle Lernzeiten), die im Stundenplan verankert sind mehr nutzen
  • Binnendifferenzierung weiter verstärkt einsetzen
  • Schüler müssen zu mehr Selbständigkeit in der Prüfungsvorbereitung angeleitet werden.

Die Lehrkräfte nehmen regelmäßig an Fortbildungen teil. Die Kontinuität im Einsatz der Lehrkräfte war gewährleistet.

Quelle: Eintragung der Schule vom 25.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl der Klassen sowie Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen

Schuljahr 2023/2024
Jahr­gangs­stufe Klassen* Schüler­innen und Schüler Klassen­frequenz (Durch­schnitt)
7 4 98 24,5
8 4 108 27,0
9 4 111 27,8
10 4 106 26,5
11 Kurssystem 68 -
12 Kurssystem 89 -
13 Kurssystem 80 -
Summe 16 660
  • * Nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.
  • Quelle Schuldatenerhebung

Absicherung des Unterrichts

Sekundarstufe 1

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 25,3 22,0
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 23,9 19,5
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,4 2,5
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 43,2 39,1
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 42,4 36,9
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,8 2,2
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 15,7 13,5
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 13,8 9,6
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,9 3,9
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 7,6 15,4
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 5,7 11,9
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,9 3,5
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 16,1 14,4
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 13,6 10,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,5 4,1
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 13,9 14,7
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 11,3 10,6
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,6 4,1
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

gymnasiale Oberstufe

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 20,4 17,7
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 20,3 16,2
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,1 1,5
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 43,6 38,6
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 43,2 37,2
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,4 1,4
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 11,4 11,4
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 10,5 8,9
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,9 2,5
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 10,4 13,7
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 8,8 11,5
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,6 2,2
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 12,0 12,5
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 11,3 10,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,7 2,5
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 12,6 12,3
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 11,5 9,8
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,1 2,5
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Kommentar der Schulleitung

  • es werden alle Maßnahmen zur Vermeidung von Unterrichtsausfall voll ausgeschöpft
  • besonders hoch sind die prozentalen Anteile im Bereich Zusammenlegen von Kursen, Anordnung von Mehrarbeit sowie das Ableisten der personengebundenen

Vertretungsreserve und das Ableisten von "Minusstunden"

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.

Schulkultur

Schulveranstaltungen

Tag der offenen Tür, Weihnachtssingen, Sportfest, Methodenwoche Klasse 7/9/11, Klassenfahrtenwoche 8/10, Studienfahrten 12/13, Sportspieletag, feierliche Zeugnisübergabe Klasse 10, Sprachreisen nach Spanien, England und Frankreich, Skifahrt SII, Schulfeste, Aktion Tagwerk, Absolvententreffen der Abiturjahrgänge (nach 10 Jahren), Berufspraxistag 10, Schüleraustausch, Unicef-Lauf, Schnuppertag für 6.Jg., Weihnachtsmarkt

Quelle: Eintragung der Schule vom 09.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Teilnahme an Wettbewerben

Name des Wettbewerbs Beteiligung Ergebnisse
Schule Schüler­innen und Schüler
Bundeswettbewerb der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA ja 2023 Kreisfinale Fußball WK I männlich 6. Platz 2023 Landesfinale Fußball WK II männlich 4. Platz 2022 Regionalfinale Fußball WK III männlich 1. Platz 2022 Regionalfinale Fußball WK II männlich 3. Platz 2022 Kreisfinale Fußball WK III und II männlich 1. Platz 2022 Kreisfinale Handball WK II männlich 2. Platz 2022 Kreisfinale Volleyball WK III und II weiblich 4./5. Platz 2022 Kreisfinale Volleyball WK III und II männlich 5. Platz 2022 Kreisfinale Basketball WK III und II männlich 6./5. Platz 2021 Kreisfinale Fußball WK II männlich 1. Platz 2021 Kreisfinale Fußball WK III männlich 2. Platz 2021 Kreisfinale Fußball WK I männlich 2. Platz 2019 Bundesfinale Tennis WK III 2018 Bundesfinale Tennis WK III
Nichtraucherwettbewerb "Be Smart - Don't Start ja Anerkennung für Teilnahme
Landesolympiade Biologie ja 2021/22: 4 SuS in der 2. Runde 2022/23: 37 TeilnehmerInnen, 1 Sch. in die 2. Runde
Kreismathematikolympiade ja 7. Platz 2017/18 6. Platz 2018/19, 2022/23: 5 Teilnehmer in der 2. Runde, 1 Urkunde mit Anerkennung
Plakatwettbewerb der DAK ja 2./6. Platz (im Rahmen des Wahlpflichtkurses Kunst Klasse 10) 2017/18 + 2018/19
Berliner Landesmeisterschaften Leichtathletk ja 7 Landesmeistertitel (Schüler des Talentförderzentrums Leichtathletik) 2018/19
#nachgefragt ja Praktikumsberichte IHK 3.Platz 2017/18
NFTE-Landesevent ja 2017 Sieger und Teilnahme am Bundesevent Berlin und NBL
Känguru ja kleinere PreIse, Urkunden, T-Shirt (seit 2014)
juniorIng ja Teilnahme an der Endrunde
Mission Energiesparen ja 2017/18- 4.Platz 2018/19- 13.Platz
Go4Goal ja Erreichen der Sprachniveaus: A2-2 SuS, B1-4 SuS, B2-5 SuS, C1-1 S
Mannschaftswettbewerb Chemie ja Teilnahme 2022, 2023
Physik im Advent ja jährliche Teilnahme
Mathematik im Advent ja jährliche Teilnahme
Plastikpiraten ja Teilnahme 2022, 2023
Junior Ingenieure ja Teilnahme 2023

Quelle: Eintragung der Schule vom 09.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Zusammenarbeit mit Eltern

Elternversammlungen, halbjährliche Elternsprechtage 7/8 und 9/10, individuelle Schullaufbahnberatungen, thematische Elternversammlungen, Sprechzeiten der Lehrkräfte, Mitarbeit in den verschiedenen Steuergruppen der Schule

Quelle: Eintragung der Schule vom 09.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulförderverein

Name: Förderverein der Maxim-Gorki-Gesamtschule Kleinmachnow e.V.

Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Organisation von Schulfesten, finanzielle Unterstützung bei Schulpartnerschaften; wirtschaftliche Zweckbereiche:Vermietung von Schließfächern, Schulcafeteria

Quelle: Eintragung der Schule vom 09.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Berufs- und Studienorientierung

Schwerpunkte der Konzeption zur Berufs- und Studienorientierung

individuelle Beratung unter Berücksichtigung der Heterogenität der Lernenden, Kontinuität und Erhöhung der Niveau- und Kompetenzstufen im Berufswahl- und Berufsweltprozess entsprechend der Landesstrategie, Praxis- und Lebensweltbezug, Berufs- und Studienorientierungswoche,
Siegel-Botschafterschule

Quelle: Eintragung der Schule vom 09.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung

Maßnahme in Kooperation mit
Berufswahlpass Netzwerk Zukunft
Lernen am anderen Ort verschiedene Unternehmen und Institutionen
Schülerbetriebspraktikum Betrieben in der Region und Berlin
Initiative Sekundarstufe I (IniSek) 7.Kl. Cybermobbing, 8.Kl Werkstatttage, 10.Kl. Übungsleiterausbildung Breitens
Zukunftstag Betrieben in der Region und Berlin
Schülerkalender "Kopfstütze" Land Brandenburg
Türöffner: Zukunft Brandenburg
Fachkräfteportal IHK Potsdam
Spezifische Angebote für Schüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf Agentur für Arbeit
Förderungen der Bundesagentur für Arbeit Schüler mit Reha-Maßnahmen
Förderungen IHK Stifung Fachkräftesicherung _Ideenschmiede/Leuchtturm

Quelle: Eintragung der Schule vom 09.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Arbeitsgemeinschaften und Freizeitangebote

Aktivität/Bezeichnung Leitung durch:
Kultur

Lehrkraft der Schule

Basketball

Lehrkraft der Schule

Töpfern

außerschulischen Partner

DELF (Sprachzertifikat Französisch)

Lehrkraft der Schule

Glaskunst

außerschulischen Partner

Volleyball

Lehrkraft der Schule

Le Parkour

Lehrkraft der Schule

Gitarre/Keyboard

außerschulischen Partner

queer

Lehrkraft der Schule

Prüfungsvorbereitung Deutsch 10

Lehrkraft der Schule

FAME (Schulband)

außerschulischen Partner

Fehlerhelfer 7-9

Lehrkraft der Schule

Berufs- und Studienorientierung

Lehrkraft der Schule

Förderangebot Chemie

Lehrkraft der Schule

Prüfungsvorbereitung Mathematik 10

Lehrkraft der Schule

Zumba

außerschulischen Partner

Dyskalkulie 10

Lehrkraft der Schule

Das offene Atelier

Lehrkraft der Schule

Grafitti

außerschulischen Partner

Bibliothek

Lehrkraft der Schule

Faire Schule

Lehrkraft der Schule

Kraftsport/Fitness

Lehrkraft der Schule

Mathematik SEK I

Lehrkraft der Schule

Dyskalkulie 7/8

Lehrkraft der Schule

Lego Mindstorm

Lehrkraft der Schule

MINT

Lehrkraft der Schule

Nähkurs

außerschulischen Partner

Erasmus+/Schulpartnerschaften

Lehrkraft der Schule

Quelle: Eintragung der Schule vom 09.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpartnerschaften und Kooperationen

Schulpartnerschaften mit Schulen der Region

Kooperationen mit Partnern in Hochschulen

Schulpartnerschaften mit Schulen in der EU

Schulpartnerschaften mit Schulen außerhalb der EU

  • Dunwoody Highschool
    Schüleraustausch zum Erlernen der Sprache und zum Kennenlernen des Landes, der Kultur in Gastfamilien
  • Spezialisierte Schule mit erweitertem Deutschunterricht
    Schüleraustausch zum Erlernen der Sprache und zum Kennenlernen des Landes, der Kultur in Gastfamilien

Kooperationen mit Partnern der beruflichen Bildung

  • Agentur für Arbeit
    siehe Anlage
  • Industriemuseum
    Unterstützung beim Erkunden und Erproben (laut Landesstrategie)
  • Atelier an der Burg
    Unterstützung bei der AG Glasfusing im Ganztag
  • Bibliothek Kleinmachnow
    Unterstützung im Deutschunterricht und in der Methodenwoche zur Facharbeit in Klasse 9
  • MBS Potsdam
    Unterstützung beim Erkunden und Erproben (laut Landesstrategie), Sparkassen-Schulservice

Kooperationen mit Sportvereinen

  • RSV Eintracht 1949
    Zusammenarbeit im Rahmen des Talentförderzentrums und im Ganztag
  • ALBA Berlin
    Zusammenarbeit mit der AG Basketball im Rahmen des Ganztages

Kooperationen mit Partnern in der Wirtschaft

  • Institut für Biomaterialforschung
    Information über naturwiss. Berufe, Bereitstellen von Praktuikumsplätzen, MINT-Förderung, enge Verzahnung von Untericht mit Aufgaben des Instituts, Betreuung von Kurs- und Seminarkursarbeiten

Quelle: Eintragung der Schule vom 09.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Unterstützung und Förderung

Angewandte Lehr- und Lernmethoden

Projektunterricht z.B. Sexualkunde im 8.Jahrgang, fächerübergreifendes Projekt: Nahostkonflikt im 9.Jahrgang, Planspiele, außerschulische Lernorte als Impulsgeber, Theaterabo (HOT)-Klassen 11+12, digitaler Unterricht (4K), Hybridlernen+ Unterrichtsstreaming bei Abwesenheit

Quelle: Eintragung der Schule vom 04.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Angebote zur individuellen Förderung

Zielgruppe:

  • Talentförderzentrum
    Trainingseinheiten: Fußball, Leichtathletik, Tennis, Handball, Radsport
  • Individuelle Lernzeiten (ILZ)
    für alle Schüler/innen an vier Tagen in der Woche, betreut durch jeweils drei Fachlehrkräfte
  • Schülerinnen und Schüler mit einer LRS
    Fehlerhelfer-AG in Klasse 7-9
  • Schülerinnen und Schüler mit einer Rechenschwäche
    Förderkurs
  • Förderung von Schülern und Schülerinnen mit Migrationshintergrund
    individuelle Förderung in Deutsch und anderen Fächern Unterricht DaZ
  • MINT-Förderung von Schülerinnen und Schülern
    Teilnahme an lokalen, regionalen oder überregionalen Wettbewerben, wie z.B. Olympiaden in den MINT-Fächern und Besuchen von Workshops o.ä. im Rahmen von Stipendien (z.B. Gläsernes Labor in Berlin Buch) Robotik-AG
  • Förderkurse in den Fächern Mathematik, Deutsch und Englisch
    u.a. Vorbereitung auf die schriftlichen zentralen Prüfungen in der Jahrgangsstufe 10 bzw. Unterstützung im Aufholen von Lerninhalten, Lernassistenz durch Studierende
  • Gemeinsamer Unterricht
    individuelle Unterstützung von Schüler/innen durch Teamteaching primär in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch
  • Berufs- und Studienorientierung
    Berufsberatungsbüro

Quelle: Eintragung der Schule vom 04.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im gemeinsamen Unterricht

Förderschwerpunkt Anzahl Schüler­innen und Schüler
Hören 2
körperliche und motorische Entwicklung 4
Sprache 3
emotionale und soziale Entwicklung 16
Lernen 9
autistisches Verhalten 4

Quelle: Eintragung der Schule vom 04.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

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