Schuldaten

Grund- und Oberschule "Dr. Georg Graf von Arco" Nauen

Nauen

Stammdaten

Kontakt

Kreuztaler Straße 3
14641 Nauen

Telefon: 03321 449830
Fax: 03321 4498333
grafvonarcosl [at] t-online [dot] de (E-Mail senden)
Zur Internetseite

Verwaltungsangaben

Schulform: Oberschule mit Grundschule
Leitung: Frau Wolf
Schulamt: Staatliches Schulamt Neuruppin
Landkreis, Kreisfreie Stadt: Havelland
Träger: Stadt Nauen

  • Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
  • Quelle von "Barrierefreiheit": Eintragung der Schule (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Barrierefreiheit

Ein behindertengerechter Zugang ist vorhanden.

Ein Aufzug ist vorhanden.

Eine behindertengerechte Toilette ist vorhanden.

Schulporträtbild

Porträtbild der Schule
Grund- und Oberschule "Dr. Georg Graf von Arco" Nauen

Besonderheiten

  • Wahlpflichtfach Sport (ab Jahrgangsstufe 7)
  • vollgebundener Ganztagsbetrieb (Sek I)
  • verlässliche Halbtagsschule und Hort
  • Schule für Gemeinsames Lernen in der Primarstufe
  • Schule für Gemeinsames Lernen in der Sekundarstufe I
  • Praxislernen in der Sek I
  • Schule mit Nutzung Schul-Cloud Brandenburg

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Was uns auszeichnet

An unserer Schule lernen viele Schülerinnen und Schüler aus vielen Nationalitäten und verschiedensten sozialen Schichten miteinander. Außerdem ist ein besonderes Merkmal unserer Schule das Lernen von Schülerinnen und Schülern von Klasse 1 bis 10.

Quelle: Eintragung der Schule vom 26.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Grund- und Oberschule "Dr. Georg Graf von Arco" Nauen

Schule

Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.

Schulprogramm

Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 25.04.2013 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":

  • Weiterentwicklung des Grundschulteils
  • Ausbau als Schule für Gemeinsames Lernen
  • Grundsätze zur Umsetzung der Rahmenlehrplanvorgaben zu einem schuleigenen Lehrplan/schulintern- en Curriculum einschließlich Grundsätze der Leistungsbewertung auf der Grundlage der Gremienbeschlüsse.
  • Schwerpunktbildung und deren Ausgestaltung im Rahmen der Stundentafel zur besonderen Ausprägung unseres Profils
  • Maßnahmen zur individuellen Förderung im Unterricht und Schule unter Berücksichtigung der gezielten Nutzung digitaler Medien (Medienentwicklungsplanung
  • Rahmenbedingungen, Ziele und Inhalte der Zusammenarbeit mit außerschulischen Kooperationspartnern

Quelle: Eintragung der Schule vom 26.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:

Für den Unterricht:

Leseförderung in allen Fächern, Bewegungs- und Gesundheitsförderung in allen Fächern, Rechtschreibförderung in allen Fächern, Einbeziehung medialer Einrichtungen

Für das Schulleben:

Schule mit offenem Ganztagsangebot und Angeboten in der VHG (externe und interne Mitarbeiter, gute, gesunde Schule, Schule für gemeinsames Lernen

Für Kooperation und Partizipation:

Aufbau von Kooperationen mit verschiedenen Partnern im verlässlichen Halbtag und im Ganztag, dabei Verschmelzung der Entwicklung gemeinsamer Arbeit der Kooperationspartner mit der Schule,
Praxislernen, enge Zusammenarbeit mit dem Schulträger und Entwicklung gemeinsamer Projekte, Jugendamt, Polizei, freien Trägern, insbesondere im Hinblick auf gewaltfreie Schule und Fällen der Jugendhilfe, Kooperationen mit Kitas und weiterführenden Schulen im Hinblick auf das Ue1 und Ue 7 Verfahren

Für das Schulmanagement:

kollegiale Leitung der Schule
Offenheit der Schule

Ziel ist es, zunehmend strukturierter und auf Augenhöhe zu arbeiten. Es soll eine Gleichberechtigung im Leitungsteam, den Arbeitsgruppen und im gesamten Kollegium angestrebt werden.

Quelle: Eintragung der Schule vom 26.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulvisitation

In unserer Schule wurde am Jan 18, 2017 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender Kurzbericht vor.

Anmerkungen der Schule zum Kurzbericht

alle 3 bisherigen Visitationen bestätigen die Schule darin, auf dem richtigen Wege zu sein, zeigten aber auch immer weitere Entwicklungsmöglichkeiten, z.B. mehr differenzierten Unterricht in unterschiedlichen Formen

Quelle: Eintragung der Schule vom 26.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Informationen zur Selbstevaluation

Auswertung der Veranstaltungen der Primarstufe

Quelle: Eintragung der Schule vom 26.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Mögliche Abschlüsse

  • Übergang Sekundarstufe I
  • Abschluss der Schule mit sonderpädagogischem Förderschwerpunkt "Lernen" / ein der Berufsbildungsreife entsprechender Abschluss
  • Hauptschulabschluss / Berufsbildungsreife
  • Erweiterter Hauptschulabschluss / Erweiterte Berufsbildungsreife
  • Realschulabschluss / Fachoberschulreife
  • Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Ausstattung und Personal

Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.

Ausstattung

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Raumart Anzahl
Allgemeine Unterrichtsräume 31
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich 2
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich 7
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich 0
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) 24
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit 2
PC-Kabinette 3
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung 2
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung 4
Mensa / Cafeteria / Speiseraum 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 26.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Sportstätten

  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)
  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)

Quelle: Eintragung der Schule vom 26.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Computerausstattung

Durchschnittliche Anzahl der Schülerinnen und Schüler
pro Computer 16,5
pro Computer mit Internetzugang 16,5
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) 13,3

Quelle: Eintragung der Schule vom 06.10.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Internetzugang

  • Die Schule nutzt einen Internetzugang 17..50 MBit/s.

Quelle: Eintragung der Schule vom 06.10.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulbibliothek

  • Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.

Quelle: Eintragung der Schule vom 26.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpersonal und Kontakte

Anzahl der Lehrkräfte
Lehrkräfte insgesamt 63
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung 1
Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst 1

Quelle: Eintrag der Schule vom 26.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl des sonstigen Schulpersonals
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter 1
Sonstiges pädagogisches Personal 2
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) 5

Quelle: Eintragung der Schule vom 26.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Kontakte zu Personen mit Funktionen und Aufgaben
Funktion/Aufgabe Anrede Name Kontakt
Schulleiterin Frau Wolf Telefon: 03321449830
E-Mail: 112124@schulen.brandenburg.de
Stellvertreterin Frau Schwanke-Lück Telefon: 03321449830
E-Mail: 112124@schulen.brandenburg.de
Datenschutzbeauftragter Herr Grunow Telefon: 03321/449830
E-Mail: m.grunow@grafvonarco-schule.de

Quelle: Eintragung der Schule vom 06.10.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lehrkräftefortbildung

Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2021/2022 (einschließlich schulinterne Fortbildung):

weitere Ausprägung "Gemeinsames Lernen"
Umgang mit verhaltensauffälligen Schülern
Differenzierung im Unterricht
Umgang mit fremdsprachigen Schülern

Quelle: Eintragung der Schule vom 06.10.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Unterricht

Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.

Unterrichtsorganisation

Organisationsformen

  • integrative Form (mit klasseninternen Lerngruppen)
  • integrative Form (ohne klasseninternen Lerngruppen)

Quelle: Eintragung der Schule vom 06.10.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Hinweise zur Unterrichtsorganisation

beide Schulteile werden im Ganztagsbetrieb geführt

Quelle: Eintragung der Schule vom 06.10.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Unterrichtsangebote

Unterrichtsangebote nach Fächern und Jahrgangsstufen
Fach Jahrgangsstufe
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Biologie ja ja ja ja ja
Chemie ja ja ja
Astronomie ja ja
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja
Englisch ja ja ja ja ja ja ja ja
Französisch ja ja ja ja
Geografie ja ja
Geschichte ja ja ja ja
Gesellschaftswissenschaften ja ja
Informatik ja ja
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde ja ja ja ja ja ja
Kunst ja ja ja ja ja ja ja ja
Mathematik ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja
Musik ja ja ja ja ja ja ja ja
Naturwissenschaften ja ja ja ja
Physik ja ja ja ja
Politische Bildung ja ja ja ja
Russisch ja ja ja ja
Sachunterricht ja ja ja ja
Spanisch ja ja ja ja
Wirtschaft-Arbeit-Technik ja ja ja ja ja
Sport ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja
sonstiges genehmigtes Fach ja ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 06.10.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Leistungen der Schülerinnen und Schüler

Ergebnisse der zentralen Prüfungen in der Jahrgangsstufe 10 des Schuljahres 2020/2021

Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform
Fach Kursart Schuldurchschnitt Landesdurchschnitt
Deutsch gesamt 3,1 3,1
integrativ (A-Kurs) 3,2 3,1
integrativ (B-Kurs) 2,9 3,1
Mathematik gesamt 3,8 3,0
integrativ (A-Kurs) 3,9 3,1
integrativ (B-Kurs) 3,4 2,8

Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung.

Erreichte Schulabschlüsse in der Jahrgangsstufe 10 des Schuljahres 2020/2021

Werte im Landesvergleich der Schulform
Abschluss Anzahl absolut in Prozent Land in Prozent
ohne Abschluss 0 0,0 0,0
Berufsbildungsreife 18 25,7 9,7
Erweiterte Berufsbildungsreife 23 32,9 22,5
Fachoberschulreife 14 20,0 30,8
Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe 15 21,4 36,9
Summe 70

Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Anzahl der Klassen sowie Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen

Schuljahr 2021/2022
Jahr­gangs­stufe Klassen* Schüler­innen und Schüler Klassen­frequenz (Durch­schnitt)
1 5 117 23,4
2 3 56 18,7
3 4 79 19,8
4 3 66 22,0
5 5 97 19,4
6 3 55 18,3
7 3 72 24,0
8 3 75 25,0
9 3 73 24,3
10 3 56 18,7
Summe 35 746
  • * Nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.
  • Quelle ZENSOS-Zusatzerhebung

Absicherung des Unterrichts

Primarstufe

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 28,7 27,2
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 28,0 25,9
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,7 1,3
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 32,6 25,3
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 31,0 23,7
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,6 1,6
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Sekundarstufe 1

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 28,7 26,0
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 26,1 23,4
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,6 2,6
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 47,5 42,6
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 46,1 39,9
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,4 2,7
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.

Schulkultur

Schulveranstaltungen

Primarstufe
Fahrt in den Tierpark Germendorf, Drachenfest, Sprachenfest, Vorlesetag, diverse Sportveranstaltungen, Weihnachtsmarkt, Hofweihnacht der Stadt, Exkursionen altergerecht in das Umland, Kita-Olympiade, Faschingsfeier, Osterolympiade, Vorschulwochen, Tag der offenen Tür für Lernanfänger, Veranstalter Regionalrunde Ma
Sekundarstufe
jahrgangsübergreifend
Carol Theater auf englisch
Physik
Chemie
Museen in Berlin
Besuch Kraftwerk Reuter Berlin Spandau

Jahrgang 10
Besuch des ehemaligen KZ Sachsenhausen

Quelle: Eintragung der Schule vom 26.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Teilnahme an Wettbewerben

Name des Wettbewerbs Beteiligung Ergebnisse
Schule Schüler­innen und Schüler
Schülerwettbewerb zur politischen Bildung ja
Bundesjugendspiele ja
Nichtraucherwettbewerb "Be Smart - Don't Start ja
Landesolympiade Mathematik ja
Landesbegegnung "Schulen musizieren ja
Känguru Wettbewerb PS ja
Vorlesewettbewerb PS ja
regionale Sportwettbewerbe ja
Waldfestspiele PS ja
Fahrradkreisolympiade ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 26.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Zusammenarbeit mit Eltern

im Rahmen von GL,
Prävensionsveranstaltungen zum Thema Medien PS, Elterninitiative zur Unterstützung von Veranstaltungen und Schulentwicklung
gemeinsame Veranstaltungen zur Schulentwicklung und gemeinsamen Lernen

Quelle: Eintragung der Schule vom 26.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulförderverein

Name: Verein der Freunde und Förderer der Oberschule Nauen e.V.

Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Exkursionen, Eintrittspreise bei Wandertagen Zuschüsse zu Anschaffungen

Quelle: Eintragung der Schule vom 26.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerzeitung

Name: arco-news

Quelle: Eintragung der Schule vom 26.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Berufs- und Studienorientierung

Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung

Maßnahme in Kooperation mit
Berufswahlpass Handwerkkammer Havelland
Lernen am anderen Ort Praxislernen
Schülerbetriebspraktikum diveres Betriebe des Umlandes
Praxislernen diverse Betriebe in Nauen und Umland
Initiative Sekundarstufe I (IniSek) diverse Projekte
Zukunftstag einzelne Betriebe bzw. Einrichtungen (Havelland-Klinik, Polizei)
Beratung hinsichtlich Lernweg Ü7 und Ü1 Beratung

Quelle: Eintragung der Schule vom 06.10.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Arbeitsgemeinschaften und Freizeitangebote

Aktivität/Bezeichnung Leitung durch:
Handarbeit PS

Lehrkraft der Schule

Weltentdecker PS

Lehrkraft der Schule

PC PS

Lehrkraft der Schule

Leseomas PS

außerschulischen Partner

Tanzen PS

Lehrkraft der Schule

Eng PS

Lehrkraft der Schule

Basteln PS

Lehrkraft der Schule

Arco Runners PS

Lehrkraft der Schule

Sportspiele PS

Lehrkraft der Schule

Fußball PS

Lehrkraft der Schule

Experimente PS

Lehrkraft der Schule

Töpfern PS

Lehrkraft der Schule

Streitschlichter PS

Lehrkraft der Schule

außerschulischen Partner

Holzwerkstatt PS

außerschulischen Partner

Schach PS

außerschulischen Partner

Kochen und Backen PS

Lehrkraft der Schule

Entspannung PS

Lehrkraft der Schule

Schulbibliothek

Lehrkraft der Schule

Lehrer-AG Gewaltprävention

Lehrkraft der Schule

arco-teens

Lehrkraft der Schule

Badminton

Lehrkraft der Schule

Basteln

Lehrkraft der Schule

Clever fit

Lehrkraft der Schule

außerschulischen Partner

DaZ

Lehrkraft der Schule

Eventgestaltung

Lehrkraft der Schule

Fitness

Lehrkraft der Schule

außerschulischen Partner

Gitarre

Lehrkraft der Schule

Holzbearbeitung

Lehrkraft der Schule

Kochen und Backen

Lehrkraft der Schule

LRS

Lehrkraft der Schule

Medien

Lehrkraft der Schule

PC für Anfänger

Lehrkraft der Schule

Metallbearbeitung

Lehrkraft der Schule

Schätze der Erde

Lehrkraft der Schule

Töpfern

Lehrkraft der Schule

Wir sind Joop

Lehrkraft der Schule

Volleyball

Lehrkraft der Schule

Gesellschaftsspiele

Lehrkraft der Schule

Quelle: Eintragung der Schule vom 26.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpartnerschaften und Kooperationen

Kooperationen mit Partnern in Hochschulen

  • Uni Potsdam
    Evaluierung Gemeinsames Lernen

Kooperationen mit Sportvereinen

  • Leichtathletik DA Vinci Campus
    Sportförderung

Kooperationen mit anderen Vereinen oder Organisationen

  • caritas
    Absicherung Schulsozialarbeit
  • KITAs
    Absicherung der Einschulungen, dafür gibt es ein eigenes Konzept
  • ASB
    im Rahmen der VHG

Quelle: Eintragung der Schule vom 26.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Unterstützung und Förderung

Angewandte Lehr- und Lernmethoden

Gruppen – und Partnerarbeiten, Stationsarbeit, Wochenpläne, Teamteaching, praktisches Lernen mit schweren Lernbeeinträchtigungen, Autismus und geistiger Entwicklungsstörung, Schwerpunktbildung

Quelle: Eintragung der Schule vom 06.10.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Altersgemischtes Lernen, jahrgangsübergreifender Unterricht

ja
DAZ – Unterricht, Fördergruppen in den Kernfächern
Ganztag

Quelle: Eintragung der Schule vom 06.10.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Angebote zur individuellen Förderung

Zielgruppe:

  • Schüler mit LRS
    im Rahmen Ganztag als AG und LRS Lerngruppe
  • Sportförderung in Primarstufe
    im Rahmen des Unterrichtes und des Ganztagsangebotes
  • Mathematik Fördergruppen
    im Rahmen des Unterrichtes und des Ganztagsangebotes
  • Lesen Fördergruppe
    im Rahmen des Unterrichtes und des Ganztagsangebotes

Quelle: Eintragung der Schule vom 06.10.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im gemeinsamen Unterricht

Förderschwerpunkt Anzahl Schüler­innen und Schüler
Lernen 25
emotionale und soziale Entwicklung 23
körperliche und motorische Entwicklung 2
autistisches Verhalten 3
geistige Entwicklung 2

Quelle: Eintragung der Schule vom 06.10.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lade Daten