Oberschule Falkensee
Falkensee
Falkensee
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
Die Arbeit an den sozialen Kompetenzen wirkt sich besondern bei außerschulen Aktivitäten aus. Mehrfach ist das positive Verhalten unserer Schüler aufgefallen. Die hohe Anzahl der Schüler, die ihren Förderstatus aberkennen lassen und dann erfolgreich alle möglichen Abschlüsse erreichen, zeigt, wie effektiv unsere Umsetzung des gemeinsamen Lernens ist. Das gute Schulklima wurde durch Eltern und Lehrer in der Visitation hervorgehoben.
Auf Grund der über alle Jahrgangsstufen verteilten Berufsorientierung halten wir die Schüler bereits ab Klasse 7 dazu an, sich auf ihre Zukunft bewusst vorzubereiten.
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 26.09.2018 verabschiedet. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":
Wie sind im ersten CORONA-Schuljahr ins gemiensame Lernen eingestiegen und haben daher noch viel Bedarf, unsere Umsetzung zu evaluieren. Der aktuelle Stand mit 51 von 380 Schüler haben einen Förderbedarf und weitere 86 Schüler haben Besonderheiten stellt uns vor ein großes Problem. Dieses ist mit 10 Seiteneinsteiger und zwei Studenten von 42 Lehrkräften schwer zu lösen.
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
Wir unterrichten Schüler von unterschiedlichen Grundschulen. Das macht ein ständiges Analysieren von Ausgangssituationen notwendig.Chancengleichheit für alle Schüler unter der Berücksichtigung der diversen Diagnosen zur individuellen Förderung wird dadurch und durch die Arbeit mit schuleigenen Mitteln geschaffen. Finanziell besser gestellte Schüler und Sozialhilfeempfänger werden damit gleichgestellt. Individuelle Förderung erfolgt durch teilweise Teamteaching und differenzierte Aufgabenstellungen und diverse Nachteilsausgleiche.
Für das Schulleben:
Körperliche und seelische Sicherheit für alle Schüler der Schule, die allen Schülern Möglichkeiten zur persönlichen Entwicklung gibt. Dafür müssen wir an den sozialen Kompetenzen der Schüler arbeiten. Das geschieht in Klasse 7 durch den LionQuest-Unterricht, der Arbeit der Klassenleiter und Jahrgangsstufenteams und der Schulsozialarbeiterin. Projekte zum Kennenlernen und Umgang mit Problemen sowie unser Kompetenztrainingsraum bietet vielseitig Möglichkeiten des Einwirkens auf die Schüler. Schulische Höhepunkte solllen das Gemeinschaftsgefühl fördern.
Für Kooperation und Partizipation:
Kooperationspartner unterstützen uns im Rahmen der Ganztagsangeboten, Berufsorientierung und Schulsozialarbeit. Der Arbeitsstiel in unserer Schule ist auf allen Gebieten kooperativ. Eltern und Schüler sind in dem Mitwirkungsgremien organisiert. Die Arbeit läuft aber nur durch Anleitung und Initiative der Lehrer oder Schulleitung.
Für das Schulmanagement:
Die Aufgaben innerhalb der Schule sind auf die Kollegen verteilt. Die Schulleitung arbeitet mit den Jahrgangsstufenleitern im Team zusammen. Zur Vorbereitung schulischer Höhepunkte, Konzepterstellung, Evaluationen uvm. gibt es Verantwortliche. Die aktuelle Umsetzung wird teils freiwillig teils per Zuteilung auf soviele Personen wie nötig verteilt. Pädagogische Themen werden im Jahrgangsteam wöchentlich bearbeitet und in Konferenzen mit allen wenn nötig besprochen. Fachliche Themen bearbeiten die Fachkonferenzen. Sonderpädagogische Problematiken bereiten die Sonderpädagogen vor und stellen die Themen in der
Lehrerkonferenz vor, erläutern und stimmen ab.
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
In unserer Schule wurde am 14.12.2016 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender
Kurzbericht
vor.
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 0 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 6 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 10 |
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich | 6 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 10 |
PC-Kabinette | 3 |
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 0 |
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung | 1 |
Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
pro Computer | 3,8 |
---|---|
pro Computer mit Internetzugang | 3,8 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lehrkräfte insgesamt | 41 |
---|---|
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 1 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 25.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 1 |
---|---|
Sonstiges pädagogisches Personal | 1 |
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 5 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiterin | Frau | Bachmann |
Telefon: 033223962
E-Mail: 112148@schulen.brandenburg.de |
Stellvertreterin | Frau | Treutler |
Telefon: 033223962
E-Mail: 112148@schulen.brandenburg.de |
Datenschutzbeauftragter | Herr | Schütt |
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2023/2024 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Schule mit gemeinsamen Lernen: Coteaching in den Fächern Mathematik, Deutsch, Englisch
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
7 | 8 | 9 | 10 | |||||||
Biologie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Chemie | ja | ja | ja | |||||||
Englisch | ja | ja | ja | ja | ||||||
Französisch | ja | ja | ja | ja | ||||||
Geografie | ja | ja | ||||||||
Geschichte | ja | ja | ja | ja | ||||||
Kunst | ja | ja | ja | ja | ||||||
Mathematik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Musik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Wirtschaft-Arbeit-Technik | ja | ja | ja | |||||||
Naturwissenschaften | ja | ja | ja | ja | ||||||
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ||||||
Physik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Politische Bildung | ja | ja | ||||||||
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde | ja | ja | ja | ja | ||||||
Sport | ja | ja | ja | ja | ||||||
Arbeitsgemeinschaft sonstige Themen | ja | ja | ||||||||
Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfach | ja | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Fach | Kursart | Schuldurchschnitt | Landesdurchschnitt |
---|---|---|---|
Deutsch | gesamt | 2,8 | 3,1 |
integrativ (A-Kurs) | 2,9 | 2,9 | |
integrativ (B-Kurs) | 2,8 | 3,2 | |
Mathematik | gesamt | 3,3 | 3,2 |
integrativ (A-Kurs) | 3,7 | 3,3 | |
integrativ (B-Kurs) | 3,1 | 3,1 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung.
Abschluss | Anzahl absolut | in Prozent | Land in Prozent |
---|---|---|---|
ohne Abschluss | 3 | 4,6 | 0,3 |
Berufsbildungsreife | 3 | 4,6 | 5,1 |
Erweiterte Berufsbildungsreife | 10 | 15,4 | 22,1 |
Fachoberschulreife | 19 | 29,2 | 30,2 |
Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe | 30 | 46,2 | 42,3 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
7 | 4 | 95 | 23,8 |
8 | 5 | 114 | 22,8 |
9 | 4 | 94 | 23,5 |
10 | 3 | 69 | 23,0 |
Summe | 16 | 372 | — |
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Sommerfest
Weihnachtsmarkt
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
---|---|---|---|
Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
Bundeswettbewerb der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA | ja | 2. Platz im Turnen - Jungen | |
Junior.ING | ja | im letzten und diesem Jahr jeweils Platz 4 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Elternstammtisch in einzelnen Klassen
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name: Förderverein der Oberschule Falkensee
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Sommerfest
Weihnachtsmarkt
Tag der offenen Tür
einzelne Projekte, wie z.B. das Babyprojekt - Eltern auf Probe
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Erproben von Fertigkeiten in praktischen Situationen (Potentialanalyse, Stärkenprojekt, Werkstatttage, Betriebspraktika)
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Maßnahme | in Kooperation mit |
---|---|
Berufswahlpass | keine |
Lernen am anderen Ort | Handwerkskammer-Götz |
Schülerbetriebspraktikum | keine |
Praxislernen | Handwerkskammer- Götz |
Initiative Sekundarstufe I (IniSek) | Bewerbungstraining Werftpfuhl, Werkstatttage in Götz |
Spezifische Angebote für Schüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf | Sonderpädagogischen Beratungsstelle |
Förderungen der Bundesagentur für Arbeit |
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
---|---|
Gitarre |
Lehrkraft der Schule |
Kochen |
Lehrkraft der Schule |
Tanzen |
Lehrkraft der Schule |
Strategiespiele |
Lehrkraft der Schule |
Handarbeit |
Lehrkraft der Schule |
Kunst |
Lehrkraft der Schule |
Handlettering |
Lehrkraft der Schule |
Fußball |
Lehrkraft der Schule |
Basteln/Floristik |
Lehrkraft der Schule |
Tischtennis |
Lehrkraft der Schule |
Geocatching |
Lehrkraft der Schule |
Judo |
Lehrkraft der Schule |
Theater | |
Umwelt |
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Projektorientierter Unterricht z.B. Kraftwerksbesuch (WAT)
Besuch mit Führung Schloss Sanssouci (Geschichtsunterricht)
Siehe Schulprogram
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
---|---|
Lernen | 16 |
emotionale und soziale Entwicklung | 28 |
Kombination: Lernen und autistisches Verhalten | 0 |
autistisches Verhalten | 2 |
körperliche und motorische Entwicklung | 1 |
Sehen | 1 |
Sprache | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).