Hans-Klakow-Gesamtschule
Brieselang
Brieselang
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
transparente Kommunikation mit Eltern und Schülern bzgl. des Schullebens, Unterrichtsinhalten und Bewertungen
Quelle: Eintragung der Schule vom 29.08.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 01.08.2019 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":
a) Anpassung des SchiC auf die neue Schulform
b) Schwerpunktbildung muss noch erfolgen
e) Berufsorientierung in der Sek I ist bereits fester Bestandteil, Ausbau Sek II erfolgt ab SJ 2025/26
g) erfolgt bei der Berufsorientierung bereits
Quelle: Eintragung der Schule vom 29.08.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
Schule für gemeinsames Lernen besonders mit Förderschwerpunkt GE und L. Jeder ist wervoll und jeder soll zum Erreichen des bestmöglichen Abschlusses individuell gefördert werden.
Für das Schulleben:
Jeder ist wertvoll. Prägen einer Schulgemeinschaft durch entwickeln des "Schulspirits" (Schulwappen, Schullogo)
Für Kooperation und Partizipation:
Kooperation mit dem Humanistischen Freidenkerbund Havelland (Schulsozialarbeit), Kickfair e.V. Stuttgart-Ostfildern (Kickfair-Ag und Turniere)
Für das Schulmanagement:
Leitungshandeln im Sinne des pädagogischen Grundkonzepts.
Quelle: Eintragung der Schule vom 29.08.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Evaluation innerhalb des Unterrichts und immerhalb der Gremien (Fachkonferenz, Lehrerkonferenz)
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 21 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 2 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 3 |
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich | 2 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 20 |
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit | 21 |
PC-Kabinette | 1 |
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 1 |
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung | 0 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
pro Computer | 6,5 |
---|---|
pro Computer mit Internetzugang | 6,5 |
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 5,1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lehrkräfte insgesamt | 35 |
---|---|
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 3 |
Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst | 3 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 27.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 2 |
---|---|
Sonstiges pädagogisches Personal | 3 |
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 3 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 27.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiter | Herr | Neuse |
Telefon: 03323241410
E-Mail: 112173@schulen.brandenburg.de |
Stellvertreterin | Frau | Schwenzon |
Telefon: 03323241410
E-Mail: 112173@schulen.brandenburg.de |
Oberstufenkoordinator | Herr | Hegewald |
Telefon: 03323241410
E-Mail: 112173@schulen.brandenburg.de |
Datenschutzbeauftragte | Frau | Unger |
Quelle: Eintragung der Schule vom 27.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2024/2025 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
Resilienz und Lehrergesundheit
Umgang mit digitalen Leistungsermittlungen und Vergleichsarbeiten.
Quelle: Eintragung der Schule vom 27.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Quelle: Eintragung der Schule vom 27.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Nur in Klassenstufe 7 werden G- und E-Kurse in MA und EN im Klassenverband unterrichtet.
Quelle: Eintragung der Schule vom 27.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
7 | 8 | 9 | 10 | |||||||
Biologie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Chemie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ||||||
Englisch | ja | ja | ja | ja | ||||||
Geografie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Geschichte | ja | ja | ja | ja | ||||||
Kunst | ja | ja | ja | ja | ||||||
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde | ja | ja | ja | ja | ||||||
Evangelischer Religionsunterricht | ja | ja | ja | ja | ||||||
Katholischer Religionsunterricht | ja | ja | ja | ja | ||||||
Mathematik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Musik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Physik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Politische Bildung | ja | ja | ja | |||||||
Sport | ja | ja | ja | ja | ||||||
Wirtschaft-Arbeit-Technik | ja | ja | ja | |||||||
Naturwissenschaften | ja | ja | ja | ja | ||||||
Französisch | ja | ja | ja | ja | ||||||
Spanisch | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Fach | Kursart | Schuldurchschnitt | Landesdurchschnitt |
---|---|---|---|
Deutsch | gesamt | 3,3 | 3,1 |
integrativ (A-Kurs) | 3,5 | ||
integrativ (B-Kurs) | 3,1 | ||
Mathematik | gesamt | 4,4 | 3,6 |
integrativ (A-Kurs) | 4,6 | ||
integrativ (B-Kurs) | 4,1 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung.
Abschluss | Anzahl absolut | in Prozent | Land in Prozent |
---|---|---|---|
ohne Abschluss | 0 | 0,0 | 0,0 |
Berufsbildungsreife | 13 | 27,1 | 4,5 |
Erweiterte Berufsbildungsreife | 10 | 20,8 | 10,7 |
Fachoberschulreife | 12 | 25,0 | 27,2 |
Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe | 13 | 27,1 | 57,5 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
7 | 4 | 93 | 23,2 |
8 | 4 | 94 | 23,5 |
9 | 4 | 98 | 24,5 |
10 | 4 | 89 | 22,2 |
Summe | 16 | 374 | — |
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
KickFair Nikolausturnier für und mit den Grundschulen der Region, Tag der offenen Tür, regionales Fußballturnier der weiterführenden Schulen
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
---|---|---|---|
Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
Bundeswettbewerb der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Name: Freunde der Hans-Klakow-Gesamtschule
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Schulfeste, Materialen für Arbeitsgemeinschaften
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Name: AG Podcast
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Berufspraktika in Klassenstufe 9 und 10.
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Maßnahme | in Kooperation mit |
---|---|
Berufswahlpass | |
Lernen am anderen Ort | kooperierenden Betrieben der Region / Humanistischer Freidenkerbund |
Schülerbetriebspraktikum | |
Praxislernen | Handwerkskammer Potsdam / Praxislernen in Götz |
Initiative Sekundarstufe I (IniSek) | Handwerkskammer Potsdam |
Zukunftstag | |
Spezifische Angebote für Schüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf | Zusammenarbeit mit dem Integrationsfachdienst (Förderschwerpunkt gE) |
Kommunikationstraining / Bewerbungsgesprächssimulation | kooperierende Betriebe der Region / Humanistischer Freidenkerbund |
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
---|---|
Modellbahn AG |
Lehrkraft der Schule |
KickFair AG |
Lehrkraft der Schule |
JtfO |
Lehrkraft der Schule |
Künstlerisches Gestalten |
Lehrkraft der Schule |
Koch AG |
Lehrkraft der Schule |
Schulgarten |
Lehrkraft der Schule |
Upcycling |
Lehrkraft der Schule |
Technik-AG |
Lehrkraft der Schule |
English-Books |
Schülerin oder Schüler der Schule |
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
---|---|
Lernen | 7 |
emotionale und soziale Entwicklung | 19 |
geistige Entwicklung | 4 |
autistisches Verhalten | 4 |
Sprache | 3 |
Hören | 2 |
körperliche und motorische Entwicklung | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).