Grundschule Am Egelpfuhl
Templin
Templin
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
Wir sind ein Team. Unsere Schulleitung agiert klar und verlässlich. Wir sind eine moderne Schule. Wir sind eine Schule für alle. Wir achten auf eine entspannte Lernatmosphäre. Wir betrachten die Eltern als Partner. Wir sind eine sportliche, musikalische und künstlerische Schule. Wir erleben Schule als Prozess.
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Für den Unterricht:
Lernen - Jedes Kind erkennt das Lernen als lohnenswert.
Förderung - Jedes Kind erlebt sich als Persönlichkeit mit seinen Stärken und Schwächen.
Zusammenarbeit - Schüler, Eltern und Lehrkräfte gestalten das Schulleben gemeinsam.
Lernumgebung - Unsere Schule ist schön. Wir fühlen uns hier wohl.
Entwicklungsziele dabei sind: Handlungskompetenz, Sachkompetenz, Methodenkompetenz, soziale Kompetenz und personale Kompetenz bei allen an Schule beteiligten weiterzuentwickeln.
Für das Schulleben:
Zusammenarbeit - Schüler, Eltern und Lehrkräfte gestalten das Schulleben gemeinsam.
Lernumgebung - Unsere Schule ist schön. Wir fühlen uns hier wohl.
Entwicklungsziele dabei sind: Handlungskompetenz, Sachkompetenz, Methodenkompetenz, soziale Kompetenz und personale Kompetenz bei allen an Schule beteiligten weiterzuentwickeln.
Für Kooperation und Partizipation:
Zusammenarbeit - Schüler, Eltern und Lehrkräfte gestalten das Schulleben gemeinsam.
Lernumgebung - Unsere Schule ist schön. Wir fühlen uns hier wohl.
Entwicklungsziele dabei sind: Handlungskompetenz, Sachkompetenz, Methodenkompetenz, soziale Kompetenz und personale Kompetenz bei allen an Schule beteiligten weiterzuentwickeln.
Für das Schulmanagement:
Zusammenarbeit - Schüler, Eltern und Lehrkräfte gestalten das Schulleben gemeinsam.
Lernumgebung - Unsere Schule ist schön. Wir fühlen uns hier wohl.
Entwicklungsziele dabei sind: Handlungskompetenz, Sachkompetenz, Methodenkompetenz, soziale Kompetenz und personale Kompetenz bei allen an Schule beteiligten weiterzuentwickeln.
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
In unserer Schule wurde am 24.06.2015 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender
Kurzbericht
vor.
Quelle: Eintragung der Schule vom 28.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 31 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 2 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 1 |
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich | 1 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 1 |
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit | 31 |
PC-Kabinette | 1 |
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 2 |
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung | 1 |
Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
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pro Computer | 10,7 |
---|---|
pro Computer mit Internetzugang | 10,7 |
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 11,1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
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Lehrkräfte insgesamt | 21 |
---|---|
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 4 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 11.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 1 |
---|---|
Sonstiges pädagogisches Personal | 1 |
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 5 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiterin | Frau | Anné |
Telefon: 0398740485
E-Mail: 112197@schulen.brandenburg.de |
Stellvertreter/in |
Telefon: 0398740485
E-Mail: 112197@schulen.brandenburg.de |
||
Datenschutzbeauftragter | Herr | Wiedenhöft |
Telefon: 0335 5210477
|
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Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2024/2025 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
Einführung und Nutzung der Schulcloud,
Einsatz und Nutzung neuer Medien im Unterricht
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Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
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Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | |||||
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Englisch | ja | ja | ja | ja | ||||||
Evangelischer Religionsunterricht | ja | ja | ||||||||
Gesellschaftswissenschaften | ja | ja | ||||||||
Kunst | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde | ja | ja | ||||||||
Mathematik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Musik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Naturwissenschaften | ja | ja | ||||||||
Sachunterricht | ja | ja | ja | ja | ||||||
Sport | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Wirtschaft-Arbeit-Technik | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
1 | 2,05 | 41 | 20,0 |
2 | 1,95 | 37 | 18,9 |
3 | 3 | 63 | 21,0 |
4 | 3 | 72 | 24,0 |
5 | 2 | 54 | 27,0 |
6 | 2 | 44 | 22,0 |
Summe | 14 | 311 | — |
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Wandertag Herbst, Wandertag zum Kindertag, Apfeltag, Crosslauf, Woche der Verkehrssicherheit, Tag der offenen Tür, Projekttag Nikolaus, Vorlesetag zweimal jährlich, Theaterbesuch zu Weihnachten, Weihnachtsspezial, Sportfeste, Projekt Ostern, sechs Kennlerntage für die zukünftigen Erstklässler, Spiel - und Sporttag, Sommerfest
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
---|---|---|---|
Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels | ja | fordere Plätze auf regionaler Ebene | |
First LEGO League Deutschland | ja | fordere Plätze auf regionaler Ebene | |
Sportlichste Schule im Land Brandenburg | ja | unter allen teilgenommen Schulen Platz 3 | |
Landesolympiade Mathematik | ja | fordere Plätze auf regionaler Ebene | |
Känguru Wettbewerb | ja | fordere Plätze auf regionaler Ebene | |
Rezitatorenwettbewerb | ja | fordere Plätze auf regionaler Ebene | |
Englisch-Olympiade | ja | fordere Plätze auf regionaler Ebene |
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
regelmäßige Elternkonferenzen, Elternfragestunde, Mitwirkung an Schüler- und Lehrerkonferenzen, Mitwirkung an Projekt- und Wandertagen einschl. Klassenfahrten, Klassenelternversammlungen, zwei- bis dreimal jährlich Lehrer-/Elternsprechstunden
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Name: Förderverein
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Zweck des Vereins ist die Förderung der Bildung und Erziehung in der Schule. Er fördert die pädagogische Arbeit der Grundschule „Am Egelpfuhl“, ohne dabei staatliche Ausgaben zu ersetzen, z.B. durch:
• Förderung und Unterstützung von Schulveranstaltungen, Studien- und Bildungsfahrten, Schüleraustausch, Sportfeste,
• Unterstützung und Mitgestaltung von Arbeitsgemeinschaften und anderen Unternehmungen, die den Interessen der Schulgemeinschaft dienen,
• Beschaffung von Schulprämien und anderen Anerkennungen,
• Förderung und Unterstützung von Projektunterricht und Projektwochen, zur Unterstützung der Unterrichtsarbeit, insbesondere auch die Beschaffung von Lehr-,
Lern-, und Anschaffungsmaterial sowie Ausstattungsgegenständen einschließlich Wartung und Pflege,
• Unterstützung von Maßnahmen zur Verbesserung der Gestaltung des Schulgeländes und des Schulgebäudes sowie deren Ausstattung,
• der Zusammenarbeit zwischen Schule und Hort.
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Name: -
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
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Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
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Chor |
Lehrkraft der Schule |
Bläsergruppe |
Lehrkraft der Schule |
Schulgarten |
außerschulischen Partner |
Handarbeiten |
außerschulischen Partner |
Streitschlichter |
Lehrkraft der Schule |
Mädchencafe |
Lehrkraft der Schule |
Tanz |
Lehrkraft der Schule |
Tischtennis |
außerschulischen Partner |
Lego |
außerschulischen Partner |
Radsport |
außerschulischen Partner |
Kunst |
Lehrkraft der Schule |
Fußball |
Lehrkraft der Schule |
Linedance |
Lehrkraft der Schule |
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Die SuS werden in der flexiblen Eingangsphase in jahrgangsübergreifenden Gruppen und differenzierten didaktisch-methodischen Konzeptionen unterrichtet. Nachfolgend sind einige Vorteile herausgestellt:
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
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emotionale und soziale Entwicklung | 7 |
Lernen | 5 |
Hören | 1 |
Sprache | 1 |
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