Schuldaten

Grundschule Clara Zetkin

Milmersdorf

Grundschule Clara Zetkin

Milmersdorf

Stammdaten

Kontakt

Betonstraße 7
17268 Milmersdorf

Telefon: 039886 240
Fax: 039886 348604
s112203 [at] schulen.brandenburg [dot] de (E-Mail senden)

Verwaltungsangaben

Schulnummer: 112203
Schulform: Grundschule
Leitung: Frau Rediske
Schulamt: Staatliches Schulamt Frankfurt (Oder)
Landkreis, Kreisfreie Stadt: Uckermark
Träger: Gemeinde Milmersdorf

  • Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
  • Quelle von "Barrierefreiheit": Eintragung der Schule (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Barrierefreiheit

Ein Behindertenparkplatz ist vorhanden.

Ein behindertengerechter Zugang ist vorhanden.

Eine behindertengerechte Toilette ist vorhanden.

Schulporträtbild

Porträtbild der Schule
Grundschule Clara Zetkin

Besonderheiten

  • Kleine Grundschule
  • MINT Bildungsprojekt "TuWAS!"(Modellregion Uckermark)
  • Stützpunktschule für Kinder von Fahrenden (Schausteller,Circus)
  • Schule mit Nutzung Schul-Cloud Brandenburg

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Was uns auszeichnet

  • Vorzüge einer Kleinen Grundschule
  • jahrgangsübergreifender Unterricht
  • Zusammenarbeit Schule/KITA, Schule/Eltern, Schule/Fledermausschule Reiersdorf

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Grundschule Clara Zetkin

Schule

Schule

Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.

Schulprogramm

Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 08.12.2025 verabschiedet. Im Vordergrund stehen Grundsätze zu folgenden Bereichen:

  • zur Stärkung der sprachlichen und mathematischen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler
  • zur Tiefenstruktur von Unterricht
  • zum jahrgangsübergreifenden Unterricht (einschl. Flexibler Eingangsphase
  • zur Schwerpunktbildung im Rahmen der Stundentafel zur besonderen Ausprägung eines eigenen Profils
  • zur individuellen Förderung in Unterricht und Schule (einschließl. Begabungsförderung und Erwerb basaler Kompetenzen)
  • zur Leistungsbewertung
  • zum Umgang mit Hausaufgaben
  • zum Umgang mit digitalen Medien
  • zur beruflichen Orientierung
  • zu Schulfahrten
  • zur Demokratiebildung
  • zur Vertretungsregelung
  • zu Gewaltprävention und Kinderschutz

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:

Für den Unterricht:

Das Lernen lernen.

  • An unserer Schule wollen wir an dem natürlichen Drang der Kinder zum Wissenserweb anknüpfen.
  • Alle Kinder sollen in unterschiedlichen Lernformen ihre individuellen Lernstrategien finden und ausbauen.
  • Wir wollen Lernfreude und Anstrengungsbereitschaft erhalten und weiterentwickeln.

Für das Schulleben:

In unserer Schule wollen wir uns alle wohlfühlen. Deshalb halten wir an einer ruhigen Athmosphäre, die durch gegenseitige Hilfe, Rücksichtnahme und Toleranz geprägt ist, fest.
Soziale Umgangsformen bauen wir aus.

Für Kooperation und Partizipation:

  • enge Zusammenarbeit mit Eltern und Mitwirkungsgremien
  • enge Zusammenarbeit mit der Fledermausschule Reiersdorf und der Kita Milmersdorf

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulvisitation

In unserer Schule wurde am 20.05.2015 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender Kurzbericht vor.

Quelle: Eintragung der Schule vom 08.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Mögliche Abschlüsse

  • Übergang Sekundarstufe I

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Ausstattung und Personal

Ausstattung und Personal

Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.

Ausstattung

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Raumart Anzahl
Allgemeine Unterrichtsräume 6
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich 1
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich 1
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich 0
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) 7
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit 10
PC-Kabinette 1
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung 1
Mensa / Cafeteria / Speiseraum 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Sportstätten

  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)
  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Computerausstattung

Durchschnittliche Anzahl der Schülerinnen und Schüler
pro Computer 0,9
pro Computer mit Internetzugang 0,9
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) 0,9

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Internetzugang

  • Die Schule nutzt einen Internetzugang 201..400 MBit/s.

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulbibliothek

  • Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpersonal und Kontakte

Anzahl der Lehrkräfte
Lehrkräfte insgesamt 6
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung 0

Quelle: Eintrag der Schule vom 16.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl des sonstigen Schulpersonals
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter 1
Sonstiges pädagogisches Personal 0
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Kontakte zu Personen mit Funktionen und Aufgaben
Funktion/Aufgabe Anrede Name Kontakt
Schulleiterin Frau Rediske Telefon: 039886/240
E-Mail: liane.hinz@lk.brandenburg.de

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lehrkräftefortbildung

Beiträge von Lehrkräften der Schule zu regionalen oder landesweiten Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z.B. Fachberater, Veranstaltungen, usw.):

Präsentation wesentlicher Inhalte, Methoden und Möglichkeiten einer pädagogischen Umsetzung an der Diesterwegschule Prenzlau

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Unterricht

Unterricht

Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.

Unterrichtsorganisation

Organisationsformen

  • kooperative Form
  • Mischform
  • integrative Form (mit klasseninternen Lerngruppen)
  • integrative Form (ohne klasseninternen Lerngruppen)

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Hinweise zur Unterrichtsorganisation

In der GS Milmersdorf wir der Unterricht sowohl in der jeweiligen Jahrgangsstufe als auch jahrgangsübergreifend unterrichtet.

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Hinweise zur Berücksichtigung von Fahrschülerinnen und Fahrschüler

  • Zusammenarbeit mit der UVG sowie kleinen Transportunternehmen (Riesing/ Riedl)
  • Betreuung von 6:45 Uhr - 7:40 Uhr, von 12:25 - Busabfahrt durch Schulträger organisiert
  • Ein Aufenthaltsraum für die Betreuungskraft und die SuS steht zur Verfügung.

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Unterrichtsangebote

Unterrichtsangebote nach Fächern und Jahrgangsstufen
Fach Jahrgangsstufe
1 2 3 4 5 6
Wirtschaft-Arbeit-Technik ja ja
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation ja ja ja ja ja ja
Gesellschaftswissenschaften ja ja
Englisch ja ja ja ja ja ja
Kunst ja ja ja ja ja ja
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde ja ja
Mathematik ja ja ja ja ja ja
Musik ja ja ja ja ja ja
Naturwissenschaften ja ja
Sachunterricht ja ja ja ja
Sport ja ja ja ja ja ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl der Klassen sowie Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen

Schuljahr 2025/2026
Jahr­gangs­stufe Klassen* Schüler­innen und Schüler Klassen­frequenz (Durch­schnitt)
1 1 7 7,0
2 1 8 8,0
3 1 8 8,0
4 1 13 13,0
5 1 14 14,0
6 1 10 10,0
Summe 6 60
  • * Nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.
  • Quelle Blitzumfrage I an allgemeinbildenden Schulen

Absicherung des Unterrichts

Primarstufe

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 22,2 29,1
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 22,2 27,5
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,0 1,6
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 12,8 24,7
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 12,8 23,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,0 1,4
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 6,6 13,3
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 6,4 12,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,2 1,3
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 16,8 16,0
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 15,7 14,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,1 1,7
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 30,6 14,4
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 30,1 12,9
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,5 1,5
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 23,3 14,5
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 22,7 13,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,6 1,5
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2023/2024

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 14,0 13,8
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 14,0 12,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,0 1,5
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2023/2024

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 14,9 14,2
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 14,9 12,9
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,0 1,3
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2024/2025

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 29,2 13,3
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 29,2 12,1
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,0 1,2
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2024/2025

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 37,5 14,2
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 37,5 12,8
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,0 1,4
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Kommentar der Schulleitung

An der Grundschule Milmersdorf wird der Unterricht voll umfänglich aus eigener Kraft mit LK des Stammpersonals der Schule abgedeckt.
Ein möglicher Unterrichtsausfall wird entsprechend des Vertretungskonzeptes organisiert, sodass kein effektiver Stundenausfall zu verzeichnen ist.
Der hohe Anteil an ausgefallenen Stunden, die jedoch zu 100 % durch eine LK Vertretungsbudget abgedeckt wurde, kommt insofern zustande, dass eine LK mit 27 LWS zum Stichtag der Statistiken langzeiterkrankt war.

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.

Schulkultur

Schulveranstaltungen

Einschulungsfest
Methodenwoche und Wunschaktion (wechselnde Aktionen) zum Schulstart
Sport-und Spielefest u.a. Sportwettkämpfe wie z.B. Hochsprung mit Musik
Eröffnung Karneval
Weihnachtstheater ubs
Schulkinowochen
Lesewettbewerbe Just.2-5 und Lesewettstreit des Börsenhandels des Deutschen Buchhandels Klasse 6/ Lesefest Jgst.1-5
Bundesweiter Vorlesetag
World Clean up Day
Rezitatorenwettbewerb Pannwitzgrundschule Lychen
wöchentliches Vorlesen in der KITA (SuS just. 1-6)
eine Schulstunde der Schulentdecker mit der aktuellen ersten Klasse + Zuckertütentreffs mit der KL
Schulmathematikolympiade, Matheclub, Känguruwettbewerb
Englischwettbewerbe, z.B. Big Challenge
Gestaltung der Schülergalerie und Kunstausstellungen im Schulhaus
Projekttage
Busschule, andere Projekt Prävention
Tage der Sichtbarkeit im November (Koop. Polizei)
Radfahrprüfung der Klasse 4
Konzerte
Gestaltung eines Programms zum Dorffest
Projekt "6K United" in Berlin
Schwimmlager Jgst. 3/ 4
Feierl...

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Teilnahme an Wettbewerben

Name des Wettbewerbs Beteiligung Ergebnisse
Schule Schüler­innen und Schüler
Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels ja - alljährliche Teilnahme der SuS der Klasse 6 an diesem Wettbewerb Im SJ 2023/24 wurde der Schüler Gian-Luca Liebthal Vorlesestar der Uckermark und errang in der nächsten Wettbewerbsrunde, dem Bezirksausscheid, den Platz 3 im Land Brandenburg. IM SJ 24/25 wurde Emilia Kunz Schulsieger und trat in Schwedt an. In diesem SJ wurde Emil Lieber Schulsieger und startet in der nächsten Runde des Wettbewerbs. Damit setzen wir die Tradition seit 2009 fort.
Mathematikolympiaden in Deutschland ja
Uckermärker Rezitatorenwettbewerb Lychen ja In jedem Wettbewerbsjahr der vergangenen Schuljahre konnte die GSM Top-3-Ergebnisse erreichen (exemplarisch SJ 2023/24- Rubi Streich, Klasse 1- Platz 2, 24/25- Rubi Streich Klasse 2- Platz 3, Tessa Markoff- Klasse Platz 2)
Kreisradfahrmeisterschaft ja Die GSM gewann mehrfach den Wanderpokal.
Landesradfahrmeisterschaft ja Die GSM konnte einen 2. Platz erringen.
Känguru-Wettbewerb ja Schulsieger mit sehr guten Ergebnissen
Big Challenge Wettbewerb ja Teilnahme
Englischolympiade Gerswalde ja Teilnahme
Crosslauf der Grundschulen in Templin ja Podiumsplätze erreicht
Kreissportspiele UM ja Teilnahme

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Zusammenarbeit mit Eltern

  • Schulelternversammlung (verantw. SL) als Auftakt im Schuljahr mit dem Willkommen für die neuen Schuleltern
  • 2 Klassenelternversammlungen, 2 Elternkonferenzen, 3 Schulkonferenzen
  • Einbeziehung in schulische Entscheidungen- Mitwirkungsrecht
  • Stärken der Elternsprecher in ihrer Funktion als Bindeglied, Multiplikator von Informationen, Vertreter ihrer Elternschaft
  • Gestaltung schul. Höhepunkte in Regie der Elternkonferenz
  • Öffnung der Schule zu allen wichtigen Schulereignissen- Einladung der Schuleltern sowie der Eltern der S"Schulentdecker" in Schule
  • Unterstützung durch die Eltern bei schulischen Aktionen im Sinne ihrer Kinder
  • LEG mit allen Sorgeberechtigten zu bestimmten Terminen
  • Beratungsgespräche im Übergang zur Klasse 7
  • jederzeit individuelle Gespräche mit Terminabsprache
  • schnelle Information im Einzelfall, schnelle Intervention
  • intensive Klassenleitertätigkeit (Verhältnis Klassenlehrkraft-Sorgeberechtigte)
  • Weiterleiten von Möglichkeiten der E...

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulförderverein

Name: KITA- und Schulförderverein Milmersdorf e.V.

Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
- Unterstützung Pädagogischer Angebote und Projekte, z.B. das Projekt "Wir bewegen Schule"- ein Tanzprojekt, Finanzierung einer Autorenlesung zum Bundesweiten Vorlesetag für die Klassen 1-4, Konzerte, Sport- und Spielefest, Frühjahrsputz/ Schulhofgestaltung, Einrichtung eines Schulgartens - Auszeichnungen für besondere Leistungen der SuS - weitere Ausstattung der Klassenbibliotheken - Spielgeräte, wie.B. Bälle für verschiedene Ballsportarten, Steckenpferde mit Hindernissen, Tischtenniszubehör - Ausstattung mit Schul-T-Shirts - Ausstattung mit Materialien zur Verkehrssicherheit (z.B. Streetbuddy), Westen für Klassenausflüge - Ausstattung mit Materialien zur AG "Pausenlotsen" - Unterstützung bei der Finanzierung kultureller Ereignisse wie Theater oder Buchlesungen mit Autoren

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerzeitung

Name: Abschlusszeitung Klasse 6

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Berufs- und Studienorientierung

Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung

Maßnahme in Kooperation mit
Lernen am anderen Ort Robeta Milmersdorf (im Planungsprozess)
Schülerbetriebspraktikum Gymnasium Templin, Oberschule Templin, FSJ
Zukunftstag Teilnahme/ Angebot durch die GS Milmersdorf

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Arbeitsgemeinschaften und Freizeitangebote

Aktivität/Bezeichnung Leitung durch:
AG "Spielemeister"

außerschulischen Partner

AG "Pausenlotsen"

außerschulischen Partner

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpartnerschaften und Kooperationen

Schulpartnerschaften mit Schulen der Region

  • Gymnasium Templin
    Mathematikolympiade Matheclub Schülerpraktikum/BPS
  • OSZ Templin
    Im Planungsprozess Gestaltung von Lernerlebnissen
  • Grundschule Gerswalde
    Zusammenarbeit auf Schulleiterebene Netzwerk Englischolympiade Zusammenarbeit der Sozialarbeiter
  • Grundschule am Egelpfuhl
    Netzwerk Matheclub
  • Grundschule "Johann Wolfgang von Goethe"
    Netzwerk schulübergreifende Fachkonferenz Mathematik, gemeinsame FoBi
  • Förderschule Templin
    Netzwerk gemeinsame Weiterbildung
  • Oberschule Templin
    Schülerpraktikum/ BPS
  • Grundschule Lychen
    Netzwerk Rezitatorenwettbewerb

Kooperationen mit Partnern der beruflichen Bildung

  • BIQ GmbH
    pädagogische Kraft im FSJ als Unterstützung im Schulleben

Kooperationen mit Trägern der Jugendhilfe

  • Integrative WG Kleine Lebensbrücke Petersdorf
    Zusammenarbeit bei der Förderung der praktischen und kognitiven Fähigkeiten der SuS sowie ihrer sozialen Kompetenzen mit verschiedenen pädagogischen Angeboten, die sich am Inklusionsgedanken orientieren und die gesellschaftliche Teilhabe sichern.
  • Wohngruppe "Winkinger" JHV UM OT Stolpe
    Zusammenarbeit bei der Förderung der praktischen und kognitiven Fähigkeiten der SuS sowie ihrer sozialen Kompetenzen mit verschiedenen Angeboten, die sich am Inklusionsgedanken orientieren und die gesellschaftliche Teilhabe sichern.
  • KITA "Anne Frank" Milmersdorf
    - Kooperationsvertrag vom Januar 2010 mit jährlicher Überarbeitung Bereiche der Zusammenarbeit: - Erzieherische Linien: Normen und Werte für unser Miteinander - Übergang KITA/Schule, Einladung insbesondere der "Schulentdecker" zu geeigneten schulischen Höhepunkten, Vorbereiten des Ü1, gemeinsame Schulstunde mit der aktuellen 1.Klasse und den Schulentdeckern - KITA/Primarstufe/Hort- VerbindungsLK im Organigramm festgelegt - Planen gemeinsamer Aktionen - enge Zusammenarbeit auf Leitungsebene - Austausch/ gemeinsames Nutzen von Technik
  • Integrative WG Haus am Seenkreuz Engelsburg
    Zusammenarbeit bei der Förderung der praktischen und kognitiven Fähigkeiten der SuS sowie ihrer sozialen Kompetenzen mit verschiedenen pädagogischen Angeboten, die sich am Inklusionsgedanken orientieren und die gesellschaftliche Teilhabe sichern.
  • Jugendamt
    Unterstützung und Hilfe zur Erziehung Zusammenarbeit mit Insofern erfahrenen Fachkräften/ IseF/ Kinderschutz Zusammenarbeit mit sozialpädagogischen Familienhelfern Schulsozialarbeiterin als Bindeglied
  • Amt für Migration
    Unterstützung zur Eingliederung ausländischer Kinder
  • Bildungsamt (Sachgebiet 401)
    Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Schulsozialarbeit
  • Familienentlastender Dienst (FeD) Templin
    Zusammenarbeit mit dem FeD - Schulbegleitung von SuS

Kooperationen mit Sportvereinen

  • SG Milmersdorf
    Als Netzwerkpartner unterstützt die SG Milmersdorf die Grundschule Milmersdorf bei verschiedensten schulischen Projekten. Es werden den SuS sportliche Angebote unterbreitet, die im Freizeitbereiich der SuS angesiedelt sind.

Kooperationen mit Partnern in der Wirtschaft

  • Fledermauswaldschule Reiersdorf
    - Lernen am anderen Ort - Vertrautmachen mit dem Lebensraum Wald
  • Roberta Holz OHG
    - Lernen am anderen Ort Praktisches Lernen als Teilbereich des WAT- Unterrichtes

Kooperationen mit anderen Vereinen oder Organisationen

  • FFw Milmersdorf
    Zusammenarbeit z.B. Gestaltung der Probealarme im SJ- Projekttag mit der Feuerwehr incl. Rettungstechnik, Ausrüstung, Kleidung, Technik, Erste Hilfe Projektunterricht
  • Sparkasse Uckermark
    Zusammenarbeit: z.B. Unterrichtsstunde insbesondere Klasse 1 Thema Geld, Schulshirt
  • Karnevalsverein Milmersdorf
    Zusammenarbeit - z.B. Eröffnung der Karnevalssaison, Angebote für die SuS , den traditionsgeladenen Karneval in Milmersdorf mit zu gestalten
  • SG Milmersdorf
    Zusammenarbeit bzgl. der Angebote auf sportlichem Gebiet für die SuS, Angebote für SuS wie Fußball, Kegeln und Tischtennis
  • IG Dorfleben
    Zusammenarbeit z.B. bzgl. Gestaltung Dorffest, Einladung der SuS zu verschieden Freizeitangeboten im Dorf, Planung und Gestaltung eines "Hildegard von Bingen-Gartens" und anderer Angebote im Rahmen eines Schulgartens, Betreuung der wachsenden grünen Klassenzimmer
  • Naturwacht im Biosphärenreservat Schorfheide- Chorin, Standort Milmersdorf
    Zusammenarbeit auf ökologischem Gebiet in der Wald- und Wasserreichen Umgebung unseres Schulstandortes Milmersdorf, Planung von Projektunterricht und Aktionen der Umwelt zu Liebe
  • Revierpolizei Milmersdorf/ Präventionstelle Prenzlau
    Zusammenarbeit z.B. anlassbedingt, Gewaltprävention und Mobbing, "Nein zur digitalen Gewalt" (Jgst. 5/6), Umgang mit Fremden (Jgst. 1/2), Tage der Sichtbarkeit im November, Busschule Klasse 1, Fahrradprüfung Klasse 4

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Unterstützung und Förderung

Angewandte Lehr- und Lernmethoden

  • frontales Lernen mit gemeinsamen Ziel- und Handlungsvorhaben
  • offene Lernsituationen für individuelle Lernsequenzen mit Spielraum für die Eigenverantwortlichkeit der Schüler
  • Einzel-, Partner-, Gruppen- und Stationsarbeit
  • Freiarbeit (Tages- und Wochenplan als Teil der Freiarbeit)
  • Klassengespräch, Diskussion
  • Projektarbeit
  • Vorträge und Präsentationen

Es werden Methoden vermittelt zur Organisation des Arbeitsplatzes in der Schule und zu Hause, zur Heft- und Hefterführung, zu handwerklichen Grundfertigkeiten, zur Informationsverarbeitung, zur Reaktivierung, zur Festigung und Präsentation, zur Kooperation. Im Methodenkonzept der GS Milmersdorf ist festgelegt, wann welche Methode angebahnt, geprobt, erwähnt oder gemeinsam durchgeführt wird, wann eine Methode regelmä&szl...

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Altersgemischtes Lernen, jahrgangsübergreifender Unterricht

  • Jahrgangsstufe 1 und 2: Deutsch, Mathematik, Sachkunde, Musik, Sport, Englisch, Kunst
  • Jahrgangsstufe 3 und 4: Deutsch, Mathematik, Sachkunde, Musik, Englisch, Kunst, Sport
  • Jahrgangsstufe 5 und 6: Deutsch, Mathematik, Englisch, GeWi, NaWi, Musik, Kunst, Sport, LER, Religion

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Angebote zur individuellen Förderung

Zielgruppe:

  • alle SuS
    innere und äußere Differenzierung
  • alle SuS in allen Klassen in D und Ma
    individueller Lernplan gemäß ILEA
  • Schüler/innen mit Teilleistungsschwächen (bestätigte Dyskalkulie 1 Schülerin)
    - individueller Förderung - Binnendifferenzierung im Unterricht
  • Schüler/innen in DaZ
    individuelle Förderung, binnendifferenzierte Förderung
  • Schülerinnen und Schüler mit festgestelltem Förderbedarf
    individuelle Förderung, binnendifferenzierte Förderung

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im gemeinsamen Unterricht

Förderschwerpunkt Anzahl Schüler­innen und Schüler
Lernen 1
emotionale und soziale Entwicklung 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

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