Schuldaten

Grundschule Clara Zetkin

Milmersdorf

Grundschule Clara Zetkin

Milmersdorf

Stammdaten

Kontakt

Betonstraße 7
17268 Milmersdorf

Telefon: 039886 240
Fax: 039886 348604
s112203 [at] schulen.brandenburg [dot] de (E-Mail senden)

Verwaltungsangaben

Schulnummer: 112203
Schulform: Grundschule
Leitung: Frau Rediske
Schulamt: Staatliches Schulamt Frankfurt (Oder)
Landkreis, Kreisfreie Stadt: Uckermark
Träger: Gemeinde Milmersdorf

  • Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
  • Quelle von "Barrierefreiheit": Eintragung der Schule (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Barrierefreiheit

Ein Behindertenparkplatz ist vorhanden.

Ein behindertengerechter Zugang ist vorhanden.

Eine behindertengerechte Toilette ist vorhanden.

Schulporträtbild

Porträtbild der Schule
Grundschule Clara Zetkin

Besonderheiten

  • Kleine Grundschule
  • MINT Bildungsprojekt "TuWAS!"(Modellregion Uckermark)
  • Stützpunktschule für Kinder von Fahrenden (Schausteller,Circus)
  • Schule mit Nutzung Schul-Cloud Brandenburg

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Was uns auszeichnet

  • Vorzüge einer Kleinen Grundschule
  • jahrgangsübergreifender Unterricht
  • Zusammenarbeit Schule/KITA, Schule/Eltern, Schule/Fledermausschule Reiersdorf

Quelle: Eintragung der Schule vom 29.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Grundschule Clara Zetkin

Schule

Schule

Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.

Schulprogramm

Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 19.11.2012 verabschiedet. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":

  • Arbeit mit dem schulinternen Curriculum und Evaluation
  • Weiterentwicklung der Lese- und Rechtschreibkompetenzen
  • Arbeit an der sozialen Kompetenz aller Schüler/innen - Gewaltprävention
  • Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern

Quelle: Eintragung der Schule vom 29.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:

Für den Unterricht:

Das Lernen lernen.

  • An unserer Schule wollen wir an dem natürlichen Drang der Kinder zum Wissenserweb anknüpfen.
  • Alle Kinder sollen in unterschiedlichen Lernformen ihre individuellen Lernstrategien finden und ausbauen.
  • Wir wollen Lernfreude und Anstrengungsbereitschaft erhalten und weiterentwickeln.

Für das Schulleben:

In unserer Schule wollen wir uns alle wohlfühlen. Deshalb halten wir an einer ruhigen Athmosphäre, die durch gegenseitige Hilfe, Rücksichtnahme und Toleranz geprägt ist, fest.
Soziale Umgangsformen bauen wir aus.

Für Kooperation und Partizipation:

  • enge Zusammenarbeit mit Eltern und Mitwirkungsgremien
  • enge Zusammenarbeit mit der Fledermausschule Reiersdorf und der Kita Milmersdorf

Quelle: Eintragung der Schule vom 29.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulvisitation

In unserer Schule wurde am 20.05.2015 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender Kurzbericht vor.

Quelle: Eintragung der Schule vom 08.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Mögliche Abschlüsse

  • Übergang Sekundarstufe I

Quelle: Eintragung der Schule vom 29.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Ausstattung und Personal

Ausstattung und Personal

Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.

Ausstattung

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Raumart Anzahl
Allgemeine Unterrichtsräume 6
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich 1
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich 1
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich 0
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) 7
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit 10
PC-Kabinette 1
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung 1
Mensa / Cafeteria / Speiseraum 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 10.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Sportstätten

  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)
  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)

Quelle: Eintragung der Schule vom 10.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Computerausstattung

Durchschnittliche Anzahl der Schülerinnen und Schüler
pro Computer 1,0
pro Computer mit Internetzugang 1,0
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) 1,0

Quelle: Eintragung der Schule vom 10.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Internetzugang

  • Die Schule nutzt einen Internetzugang 201..400 MBit/s.

Quelle: Eintragung der Schule vom 10.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpersonal und Kontakte

Anzahl der Lehrkräfte
Lehrkräfte insgesamt 7

Quelle: Eintrag der Schule vom 05.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl des sonstigen Schulpersonals
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter 1
Sonstiges pädagogisches Personal 0
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Kontakte zu Personen mit Funktionen und Aufgaben
Funktion/Aufgabe Anrede Name Kontakt
Schulleiterin Frau Rediske Telefon: 039886/240
E-Mail: s112203@schulen.brandenburg.de
Stellvertreter/in Telefon: 039886240
E-Mail: s112203@schulen.brandenburg.de

Quelle: Eintragung der Schule vom 11.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lehrkräftefortbildung

Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2024/2025 (einschließlich schulinterne Fortbildung):

Umgang mit problematischen Schülern/ Gewalt
Schulpolitischer Schwerpunkt Lesen

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Beiträge von Lehrkräften der Schule zu regionalen oder landesweiten Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z.B. Fachberater, Veranstaltungen, usw.):

BUSS-Berater Medienerziehung
FK- Leiterin Deutsch - Vortrag an der Prenzlauer Diesterweg- Grundschule bzgl. Gestaltung/ Umsetzung des "Lesebandes"

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Unterricht

Unterricht

Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.

Unterrichtsorganisation

Hinweise zur Unterrichtsorganisation

Die Grundschule "Clara Zetkin" ist eine "Kleine Grundschule".

Quelle: Eintragung der Schule vom 11.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Hinweise zur Berücksichtigung von Fahrschülerinnen und Fahrschüler

  • Zusammenarbeit mit der UVG sowie kleinen Transportunternehmen
  • Betreuung von 6:45 Uhr - 7:30 Uhr, von 12:25 - Busabfahrt durch Schulträger organisiert,
  • Ein Aufenthaltsraum für die Betreuungskraft und die SuS steht zur Verfügung.

Quelle: Eintragung der Schule vom 11.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Unterrichtsangebote

Unterrichtsangebote nach Fächern und Jahrgangsstufen
Fach Jahrgangsstufe
1 2 3 4 5 6
Wirtschaft-Arbeit-Technik ja ja
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation ja ja ja ja ja ja
Gesellschaftswissenschaften ja ja
Englisch ja ja ja ja ja ja
Kunst ja ja ja ja ja ja
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde ja ja
Mathematik ja ja ja ja ja ja
Musik ja ja ja ja ja ja
Naturwissenschaften ja ja
Sachunterricht ja ja ja ja
Sport ja ja ja ja ja ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 10.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl der Klassen sowie Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen

Schuljahr 2024/2025
Jahr­gangs­stufe Klassen* Schüler­innen und Schüler Klassen­frequenz (Durch­schnitt)
1 0,44 7 16,0
2 0,56 9 16,0
3 0,5 14 28,0
4 0,5 14 28,0
5 0,42 8 19,0
6 0,58 11 19,0
Summe 3 63
  • * Nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.
  • Quelle Blitzumfrage I an allgemeinbildenden Schulen

Absicherung des Unterrichts

Primarstufe

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 22,2 29,1
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 22,2 27,5
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,0 1,6
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 12,8 24,7
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 12,8 23,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,0 1,4
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 6,6 13,3
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 6,4 12,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,2 1,3
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 16,8 16,0
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 15,7 14,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,1 1,7
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 30,6 14,4
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 30,1 12,9
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,5 1,5
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 23,3 14,5
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 22,7 13,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,6 1,5
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2023/2024

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 14,0 13,8
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 14,0 12,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,0 1,5
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Kommentar der Schulleitung

Im ersten Schulhalbjahr 2024/25 konnte der Unterricht einer langzeiterkrankten Kollegin erfolgreich durch eine LK / Vertretungsbudget vertreten/ abgedeckt werden.

Quelle: Eintragung der Schule vom 11.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.

Schulkultur

Schulveranstaltungen

Einschulungsfest
Methodenwoche und Wunschaktion mit Luftballons zum Schulstart
Aufgabe des Monats (Teambild.)
Sport-und Spielefest u.a. Sportwettkämpfe wie z.B. Hochsprung mit Musik
Eröffnung Karneval
Weihnachtstheater ubs
Schulkinowochen
Lesewettbewerbe Just.2-5 und Lesewettstreit des Börsenhandels des Deutschen Buchhandels Klasse 6/ Lesefest Jgst.1
Rezitatorenwettbewerb Pannwitzgrundschule Lychen
wöchentliches Vorlesen in der KITA (SuS just. 2-6)
eine Schulstunde der Schulentdecker mit der aktuellen ersten Klasse und Zuckertütentreffs mit der Klassenlehrerin
Schulmathematikolympiade und Känguruwettbewerb
Englischwettbewerbe, z.B. Big Challenge
Gestaltung der Schülergalerie und Kunstausstellungen im Schulhaus
Projekttage
Busschule
Tage der Sichtbarkeit im November (Koop. Polizei)
Radfahrprüfung der Klasse 4
Konzert der Kleinen Philharmonie in der Dorfkirche
Gestaltung eines Programms zum Dorffest
Projekt "6K United" in Berlin
Schwimmlager Jgst. 3
Feierlic...

Quelle: Eintragung der Schule vom 10.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Teilnahme an Wettbewerben

Name des Wettbewerbs Beteiligung Ergebnisse
Schule Schüler­innen und Schüler
Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels ja - alljährliche Teilnahme der SuS der Klasse 6 an diesem Wettbewerb Im SJ 2023/24 wurde der Schüler Gian-Luca Liebthal Vorlesestar der Uckermark und errang in der nächsten Wettbewerbsrunde, dem Bezirksausscheid, den Platz 3 im Land Brandenburg.
Mathematikolympiaden in Deutschland ja
Uckermärker Rezitatorenwettbewerb Lychen ja In jedem Wettbewerbsjahr der vergangenen Schuljahre konnte die GSM Top-3-Ergebnisse erreichen (exemplarisch SJ 2023/24- Rubi Streich, Klasse 1- Platz 2)
Kreisradfahrmeisterschaft ja Die GSM gewann mehrfach den Wanderpokal.
Landesradfahrmeisterschaft ja Die GSM konnte einen 2. Platz erringen.
Känguru-Wettbewerb ja Schulsieger mit sehr guten Ergebnissen
Big Challenge Wettbewerb ja Teilnahme
Englischolympiade Gerswalde ja Teilnahme
Crosslauf der Grundschulen in Templin ja Podiumsplätze erreicht
Kreissportspiele UM ja Teilnahme

Quelle: Eintragung der Schule vom 10.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Zusammenarbeit mit Eltern

  • Elternversammlungen, Elternkonferenz, Schulkonferenz
  • Gestaltung schulischer Höhepunkte in Regie der Elternkonferenz bzw. der Elternsprecher
  • Angebot eines Elterncafes in Zusammenarbeit mit der Schulsozialarbeiterin
  • LEG mit allen Sorgeberechtigten
  • jederzeit individuelle Gespräche mit Terminabsprache

Quelle: Eintragung der Schule vom 10.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulförderverein

Name: KITA- und Schulförderverein Milmersdorf e.V.

Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
- Unterstützung Pädagogischer Angebote und Projekte, z.B. das Projekt "Wir bewegen Schule"- ein Tanzprojekt im März, Finanzierung einer Autorenlesung zum Bundesweiten Vorlesetag für die Klassen 1-4, Konzert der Kleinen Philharmonie, Sport- und Spielefest, Frühjahrsputz/ Schulhofgestaltung, Einrichtung eines Schulgartens - Auszeichnungen für besondere Leistungen der SuS - weitere Ausstattung der Klassenbibliotheken - Spielgeräte, wie.B. Bälle für verschiedene Ballsportarten, Steckenpferde mit Hindernissen, Tischtenniszubehör - Ausstattung mit Schul-T-Shirts - Partner bei der Gestaltung von Veranstaltungen über das Schulbudget

Quelle: Eintragung der Schule vom 10.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Arbeitsgemeinschaften und Freizeitangebote

Aktivität/Bezeichnung Leitung durch:
Tischtennis

außerschulischen Partner

Quelle: Eintragung der Schule vom 12.10.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpartnerschaften und Kooperationen

Schulpartnerschaften mit Schulen der Region

  • Grundschule "Johann Wolfgang von Goethe"
    Netzwerk schulübergreifende Fachkonferenz Mathematik (in Planung)
  • Grundschule Gerswalde
    Zusammenarbeit auf Schulleiterebene Netzwerk Englischolympiade Kooperation der Sozialarbeiter
  • Grundschule Lychen
    Netzwerk Rezitatorenwettbewerb
  • Gymnasium Templin
    Fremdsprachentag für SuS Kl.6 Mathematikolympiade Schülerpraktikum/BPS
  • Förderschule Templin
    Netzwerk gemeinsame Weiterbildung Planung eines gemeinsamen Sportprojektes
  • Oberschule Templin
    Schülerpraktikum/ BPS

Kooperationen mit Trägern der Jugendhilfe

  • KITA Milmersdorf
    - Kooperationsvertrag vom Januar 2010 mit jährlicher Überarbeitung Bereiche der Zusammenarbeit: - Erzieherische Linien: Normen und Werte für unser Miteinander - Übergang KITA/Schule, Einladung insbesondere der "Schulentdecker" zu geeigneten schulischen Höhepunkten, Vorbereiten des Ü1, gemeinsame Schulstunde mit der aktuellen 1.Klasse und den Schulentdeckern - KITA/Primarstufe/Hort- VerbindungsLK im Organigramm festgelegt - Planen gemeinsamer Aktionen - enge Zusammenarbeit auf Leitungsebene - Austausch/ gemeinsames Nutzen von Technik
  • Jugendamt
    Unterstützung und Hilfe zur Erziehung Zusammenarbeit mit Insofern erfahrenen Fachkräften/ IseF/ Kinderschutz Zusammenarbeit mit sozialpädagogischen Familienhelfern Schulsozialarbeiterin als Bindeglied
  • Amt für Migration
    Unterstützung zur Eingliederung ausländischer Kinder
  • Familienentlastender Dienst (FeD) Templin
    Zusammenarbeit mit dem FeD - Schulbegleitung von SuS
  • Integrative WG Kleine Lebensbrücke Petersdorf
    Zusammenarbeit bei der Förderung der praktischen und kognitiven Fähigkeiten der SuS sowie ihrer sozialen Kompetenzen mit verschiedenen pädagogischen Angeboten, die sich am Inklusionsgedanken orientieren und die gesellschaftliche Teilhabe sichern.
  • Integrative WG Haus am Seenkreuz Engelsburg
    Zusammenarbeit bei der Förderung der praktischen und kognitiven Fähigkeiten der SuS sowie ihrer sozialen Kompetenzen mit verschiedenen pädagogischen Angeboten, die sich am Inklusionsgedanken orientieren und die gesellschaftliche Teilhabe sichern.
  • Wohngruppe "Löwenzahn" Gerswalde
    Zusammenarbeit bei der Förderung der praktischen und kognitiven Fähigkeiten der SuS sowie ihrer sozialen Kompetenzen mit verschiedenen Angeboten, die sich am Inklusionsgedanken orientieren und die gesellschaftliche Teilhabe sichern.
  • Wohngruppe "Menschenskinder" Templin
    Zusammenarbeit bei der Förderung der praktischen und kognitiven Fähigkeiten der SuS sowie ihrer sozialen Kompetenzen mit verschiedenen pädagogischen Angeboten, die sich am Inklusionsgedanken orientieren und die gesellschaftliche Teilhabe sichern.

Kooperationen mit Partnern in der Wirtschaft

  • Fledermauswaldschule Reiersdorf
    - Lernen am anderen Ort - vertraut machen mit dem Lebensraum Wald

Kooperationen mit anderen Vereinen oder Organisationen

  • FFw Milmersdorf
    Zusammenarbeit z.B. Gestaltung des 1. Probealarms im SJ- Projekttag mit der Feuerwehr incl. Rettungstechnik, Ausrüstung, Kleidung, Technik, erste Hilfe Projektunterricht im 2 Schulhalbjahr
  • Revierpolizei Milmersdorf/ Präventionstelle Prenzlau
    Zusammenarbeit z.B. anlassbedingt, Gewaltprävention, "Nein zur digitalen Gewalt", Tage der Sichtbarkeit im November, Busschule Klasse 1, Fahrradprüfung Klasse 4
  • Karnevalsverein Milmersdorf
    Zusammenarbeit - z.B. Eröffnung der Karnevalssaison, Angebote für die SuS , den traditionsgeladenen Karneval in Milmersdorf mit zu gestalten
  • Sparkasse Uckermark
    Zusammenarbeit: z.B. Unterrichtsstunde insbesondere Klasse 1 Thema Geld, Schulshirt
  • SG Milmersdorf
    Zusammenarbeit bzgl. der Angebote auf sportlichem Gebiet für die SuS, Angebote für SuS wie Fußball, Kegeln und Tischtennis
  • IG Dorfleben
    Zusammenarbeit z.B. bzgl. Gestaltung Dorffest, Einladung der SuS zu verschieden Freizeitangeboten im Dorf, Planung und Gestaltung eines "Hildegard von Bingen-Gartens" und anderer Angebote im Rahmen eines Schulgartens, Betreuung der wachsenden grünen Klassenzimmer
  • Naturwacht im Biosphärenreservat Schorfheide- Chorin, Standort Milmersdorf
    Zusammenarbeit auf ökologischem Gebiet in der Wald- und Wasserreichen Umgebung unseres Schulstandortes Milmersdorf, Planung von Projektunterricht und Aktionen der Umwelt zu Liebe

Quelle: Eintragung der Schule vom 10.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Unterstützung und Förderung

Angewandte Lehr- und Lernmethoden

  • frontales Lernen mit gemeinsamen Ziel- und Handlungsvorhaben
  • offene Lernsituationen für individuelle Lernsequenzen mit Spielraum für die Eigenverantwortlichkeit der Schüler
  • Einzel-, Partner-, Gruppen- und Stationsarbeit
  • Freiarbeit (Tages- und Wochenplan als Teil der Freiarbeit)
  • Klassengespräch, Diskussion
  • Projektarbeit
  • Vorträge und Präsentationen

Quelle: Eintragung der Schule vom 10.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Altersgemischtes Lernen, jahrgangsübergreifender Unterricht

  • Jahrgangsstufe 1 und 2: Deutsch, Mathematik, Sachkunde, Musik, Sport, Englisch, Kunst
  • Jahrgangsstufe 3 und 4: Deutsch, Mathematik, Sachkunde, Musik, Englisch, Kunst, Sport
  • Jahrgangsstufe 5 und 6: Deutsch, Mathematik, Englisch, GeWi, NaWi, Musik, Kunst, Sport, LER

Quelle: Eintragung der Schule vom 10.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Angebote zur individuellen Förderung

Zielgruppe:

  • alle Schüler/innen
    innere und äußere Differenzierung
  • alle Schüler/innen in allen Klassen in D und Ma
    individueller Lernplan gemäß ILEA
  • Schüler/innen mit Teilleistungsschwächen
    - individueller Förderplan - LRS-Stunde - Binnendifferenzierung im Unterricht
  • Schüler/innen in DaZ
    individuelle Förderung
  • Schülerinnen und Schüler mit festgestelltem Förderbedarf
    individuelle Förderung, binnendifferenzierte Förderung

Quelle: Eintragung der Schule vom 10.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im gemeinsamen Unterricht

Förderschwerpunkt Anzahl Schüler­innen und Schüler
emotionale und soziale Entwicklung 1
Lernen 2
autistisches Verhalten 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 10.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

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