Grundschule Clara Zetkin
Milmersdorf
Milmersdorf
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 08.12.2025 verabschiedet. Im Vordergrund stehen Grundsätze zu folgenden Bereichen:
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
Das Lernen lernen.
Selbstverantwortliches Lernen wird trainiert und gefördert. Kooperative Arbeitsformen, das Miteinander beim Lernen, verstärkt den Erkentnisprozess. - Wir wollen Lernfreude und Anstrengungsbereitschaft erhalten und weiterentwickeln. - Darum verschaffen sich die LK ein Bewusstsein zu Lernvoraussetzungen, zu Lernverstärkern, zum Lernprozess, zum Lernergebnis/ Ziel.
Für das Schulleben:
In unserer Schule wollen wir uns alle wohlfühlen. Deshalb halten wir an einer ruhigen Athmosphäre, die durch gegenseitige Hilfe, Rücksichtnahme und Toleranz geprägt ist, fest.
Soziale Umgangsformen bauen wir aus.
Die Regeln eines wertschätzenden Miteinanders werden in jedem Schuljahr überprüft und aktualisiert. Jedes Kind kann sie in der Hausordnung der GSM nachlesen. Sie ist in allen Klassenräumen visualisiert.
Für Kooperation und Partizipation:
Die GSM verfügt über ein großes Netzwerk, in dem Partner aus d. verschiedensten Bereichen d. Lebensumfeldes d. Schule mitwirken. Diese Partner unterstützen d. Öffnung der Schule in d. Öffentlichkeit, denn d. Schule stellt sich ihnen transparent dar. Die GSM schätzt d. Unterstützung im Sinne d. Förderung eines aktiven freudvollen Schullebens sehr. So tragen unsere Partner dazu bei d. positive Gesicht der Schule zu festigen.
Innerhalb d. Schule sind alle Eltern als wichtige Partner aufgefordert ihr Mitwirkungsrecht wahrzunehmen u. sich aktiv an Entscheidungsprozessen zu beteiligen.
Auch unsere SuS nehmen ihr Mitwirkungsrecht wahr. Sie arbeiten in d. Schülergremien mit u. gehen so erste Schritte im Bereich Demokratiebildung. Ein enge Zusammenarbeit mit d. Schulsozialarbeit ist uns wichtig und wird täglich praktiziert. Der Anteil am Schulleben, den Praktikanten und FSJler haben, wird als wertvoll angesehen.
Gemeinsames Ziel aller Partner ist die Erhaltung des Schulstandortes Milme...
Für das Schulmanagement:
Lehrkräfte:
Ein Schwerpunkt im Schulmanagement ist es Dysfunktionen im LK-Team zu vermeiden u.Vertrauen, Konfliktbereitschaft, Selbstverpflichtung, gegenseitige Verantwortung u. Zielorientierung zu fördern. Ein starkes LK-Team -so verstanden- steht füreinander u. für die SuS ein u. strahlt das in der Öffentlichkeitsarbeit aus. Das schafft Vertrauen u. Zufriedenheit bei allen LK u. Partnern von Schule.
Lernumgebung:
Ziel ist es allen SuS "Gute Bildung von Anfang an" zu vermitteln, sodass dauerhaft anwendbares Wissen erzeugt wird. Die Aufgabe der SL ist es Bedingungen zu schaffen, die das möglich machen. Das bedeutet für eine gut ausgestattete Schule mit sinnvollen Unterrichtsmitteln zu sorgen, ein Lernumfeld zu schaffen, das ein freudvolles Lernen zulässt, in dem d. SuS sich geborgen u. zu Hause fühlen.
Schulentwicklung:
Neben d.Festigung von Erreichtem (s. Schulprogramm) ist es d. Aufgabe der SL neue Ideen zu entwickeln (z.B. bzgl. Fremdsprache/ Plang.) u. neue Partner zu gew...
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
In unserer Schule wurde am 20.05.2015 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender
Kurzbericht
vor.
Quelle: Eintragung der Schule vom 08.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
| Raumart | Anzahl |
|---|---|
| Allgemeine Unterrichtsräume | 6 |
| Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 1 |
| Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 1 |
| Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich | 0 |
| Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 7 |
| Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit | 10 |
| PC-Kabinette | 1 |
| Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 1 |
| Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
| pro Computer | 0,9 |
|---|---|
| pro Computer mit Internetzugang | 0,9 |
| pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 0,9 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
| Lehrkräfte insgesamt | 6 |
|---|---|
| darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 0 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 16.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
| Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 1 |
|---|---|
| Sonstiges pädagogisches Personal | 0 |
| Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
| Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
|---|---|---|---|
| Schulleiterin | Frau | Rediske |
Telefon: 039886/240
E-Mail: liane.hinz@lk.brandenburg.de |
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Beiträge von Lehrkräften der Schule zu regionalen oder landesweiten Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z.B. Fachberater, Veranstaltungen, usw.):
Präsentation wesentlicher Inhalte, Methoden und Möglichkeiten einer pädagogischen Umsetzung an der Diesterwegschule Prenzlau durch die FK-Leiterin der GSM
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
In der GS Milmersdorf wird der Unterricht sowohl in der jeweiligen Jahrgangsstufe als auch jahrgangsübergreifend in allen Jahrgangsstufen unterrichtet. Der jahrgangsübergreifende Unterricht wird vorrangig in den Unterrichtsfächern Kunst, Musik, Sport, LER, WAT, Religion, GeWi, NaWi, ND ausgeübt. Hauptfächer wie Deutsch, Mathematik und Englisch sind in beiden Unterrichtsorganisationsformen vorgesehen, wobei der Stundenanteil im jahrgangsübergreifenden Unterricht z.B. gerne für Projektunterricht oder Übungsstunden genutzt wird.
Grundsätzlich gibt es an der GSM 3 Klassen: Klasse 1/ 2, 3/ 4, 5/ 6.
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
| Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | |||||
| Wirtschaft-Arbeit-Technik | ja | ja | ||||||||
| Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
| Gesellschaftswissenschaften | ja | ja | ||||||||
| Englisch | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
| Kunst | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
| Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde | ja | ja | ||||||||
| Mathematik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
| Musik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
| Naturwissenschaften | ja | ja | ||||||||
| Sachunterricht | ja | ja | ja | ja | ||||||
| Sport | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
| Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
|---|---|---|---|
| 1 | 1 | 7 | 7,0 |
| 2 | 1 | 8 | 8,0 |
| 3 | 1 | 8 | 8,0 |
| 4 | 1 | 13 | 13,0 |
| 5 | 1 | 14 | 14,0 |
| 6 | 1 | 10 | 10,0 |
| Summe | 6 | 60 | — |
An der Grundschule Milmersdorf wird der Unterricht voll umfänglich aus eigener Kraft mit LK des Stammpersonals der Schule abgedeckt.
Ein möglicher Unterrichtsausfall wird entsprechend des Vertretungskonzeptes organisiert, sodass kein effektiver Stundenausfall zu verzeichnen ist.
Der hohe Anteil an ausgefallenen Stunden, die jedoch zu 100 % durch eine LK Vertretungsbudget abgedeckt wurde, kam im SJ 2024/25 insofern zustande, dass eine LK mit 27 LWS zum Stichtag der Statistiken langzeiterkrankt war.
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Einschulungsfest
Methodenwoche und Wunschaktion (wechselnde Aktionen) zum Schulstart
Sport-und Spielefest u.a. Sportwettkämpfe wie z.B. Hochsprung mit Musik
Eröffnung Karneval
Weihnachtstheater ubs
Schulkinowochen
Lesewettbewerbe Just.2-5 und Lesewettstreit des Börsenhandels des Deutschen Buchhandels Klasse 6/ Lesefest Jgst.1-5
Bundesweiter Vorlesetag
World Clean up Day
Rezitatorenwettbewerb Pannwitzgrundschule Lychen
wöchentliches Vorlesen in der KITA (SuS just. 1-6)
eine Schulstunde der Schulentdecker mit der aktuellen ersten Klasse + Zuckertütentreffs mit der KL
Schulmathematikolympiade, Matheclub, Känguruwettbewerb
Englischwettbewerbe, z.B. Big Challenge
Gestaltung der Schülergalerie und Kunstausstellungen im Schulhaus
Projekttage
Busschule, andere Projekt Prävention
Tage der Sichtbarkeit im November (Koop. Polizei)
Radfahrprüfung der Klasse 4
Konzerte
Gestaltung eines Programms zum Dorffest
Projekt "6K United" in Berlin
Schwimmlager Jgst. 3/ 4
Feierl...
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
| Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
|---|---|---|---|
| Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
| Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels | ja | - alljährliche Teilnahme der SuS der Klasse 6 an diesem Wettbewerb Im SJ 2023/24 wurde der Schüler Gian-Luca Liebthal Vorlesestar der Uckermark und errang in der nächsten Wettbewerbsrunde, dem Bezirksausscheid, den Platz 3 im Land Brandenburg. IM SJ 24/25 wurde Emilia Kunz Schulsieger und trat in Schwedt an. In diesem SJ wurde Emil Lieber Schulsieger und startet in der nächsten Runde des Wettbewerbs. Damit setzen wir die Tradition seit 2009 fort. | |
| Mathematikolympiaden in Deutschland | ja | Teilnahme an den Schulrunden | |
| Uckermärker Rezitatorenwettbewerb Lychen | ja | In jedem Wettbewerbsjahr der vergangenen Schuljahre konnte die GSM Top-3-Ergebnisse erreichen (exemplarisch SJ 2023/24- Rubi Streich, Klasse 1- Platz 2, 24/25- Rubi Streich Klasse 2- Platz 3, Tessa Markoff- Klasse Platz 2) | |
| Kreisradfahrmeisterschaft | ja | Die GSM gewann mehrfach den Wanderpokal. | |
| Landesradfahrmeisterschaft | ja | Die GSM konnte einen 2. Platz erringen. | |
| Känguru-Wettbewerb | ja | Schulsieger mit sehr guten Ergebnissen | |
| Big Challenge Wettbewerb | ja | Teilnahme | |
| Englischolympiade Gerswalde | ja | Teilnahme | |
| Crosslauf der Grundschulen in Templin | ja | Podiumsplätze erreicht | |
| Kreissportspiele UM | ja | Teilnahme | |
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name: KITA- und Schulförderverein Milmersdorf e.V.
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
- Unterstützung Pädagogischer Angebote und Projekte, z.B. das Projekt "Wir bewegen Schule"- ein Tanzprojekt, Finanzierung
2er Autorenlesungen zum Bundesweiten Vorlesetag für die Klassen 1-4, Konzerte, Sport- und Spielefest, Frühjahrsputz/
Schulhofgestaltung, Einrichtung eines Schulgartens (Hochbeete)
- Auszeichnungen für besondere Leistungen der SuS
- weitere Ausstattung der Klassenbibliotheken
- Ausstattung mit besonderen Unterrichtsmaterialien
- Geschenke zur Einschulung für unsere Schulstarter
- Spielgeräte, wie.B. Bälle für verschiedene Ballsportarten, Steckenpferde mit Hindernissen, Tischtenniszubehör
- Ausstattung mit Schul-T-Shirts
- Ausstattung mit Materialien zur Verkehrssicherheit (z.B. Streetbuddy), Westen für Klassenausflüge
- Ausstattung mit Materialien zur AG "Pausenlotsen"
- Unterstützung bei der Finanzierung weiterer kultureller Ereignisse
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Name: Abschlusszeitung Klasse 6
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
| Maßnahme | in Kooperation mit |
|---|---|
| Lernen am anderen Ort | Robeta Milmersdorf (im Planungsprozess) |
| Schülerbetriebspraktikum | Gym. TP, Oberschule TP, Freies Gym. Joachimsthal, FSJ |
| Zukunftstag | Teilnahme/ Angebot durch die GS Milmersdorf |
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
| Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
|---|---|
| AG "Spielemeister" |
außerschulischen Partner |
| AG "Pausenlotsen" |
außerschulischen Partner |
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Es werden Methoden vermittelt zur Organisation des Arbeitsplatzes in der Schule und zu Hause, zur Heft- und Hefterführung, zu handwerklichen Grundfertigkeiten, zur Informationsverarbeitung, zur Reaktivierung, zur Festigung und Präsentation, zur Kooperation. Im Methodenkonzept der GS Milmersdorf ist festgelegt, wann welche Methode angebahnt, geprobt, erwähnt o...
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
| Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
|---|---|
| Lernen | 1 |
| emotionale und soziale Entwicklung | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).