Friedrich-Hoffmann-Oberschule Großräschen
Großräschen
Großräschen
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
Unsere Oberschule setzt Schwerpunkte in den Bereichen soziale Integration und praxisnahe Berufsorientierung. In den Jahren 2009, 2011 und 2015
erhielten wir den Titel „Schule mit hervorragender Berufsorientierung“. Die Zertifizierung ist noch bis zum Jahr 2019 gültig. Mit dem Praxislernen in schuleigenen Werkstätten und einem Schülerbetriebspraktikum, das als wöchentlicher Praxislerntag über zwei Schulhalbjahre hinweg organisiert ist, besitzt unsere Oberschule ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal. Diese Organisationsform wurde im Jahr 2008 mit dem Innovationspreis der Stadt Großräschen und des Amtes Altdöbern geehrt. Einen weiteren Innovationspreis erhielt im Jahr 2010 die Schülerfirma „Funny Breakfest. Ab dem Schuljahr 2018-2019 kam das "Gemeinsame Lernen" als weitere wichtige Säule in unserer
Bildungs- und Erziehungsarbeit hinzu.
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 27.09.2021 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
Alle Schülerinnen und Schüler mit oder ohne Beeinträchtigungen, einem sonderpädagogischen Förderbedarf werden wie alle anderen Kinder in einer
Klassengemeinschaft der Oberschule unterrichtet.
Wir helfen den Schüler/innen unter Berücksichtigung der individuellen Ausgangssituationen das persönliche Leistungsvermögen abzurufen und weiter zu entwickeln für eine umfassende und lebensnahe Allgemeinbildung.
Hierbei wird goßer Wert auf den Erwerb sozialer Kompetenzen wie Teamfähigkeit, Toleranz, Hilfsbereitschaft und Engagement gelegt.
Störungsfreier innovativer, gemeinsamer und praxisorientierte Unterricht, lernen von Kommunikation und Kooperation sind die Basis für ein späteres erfolgreiches Berufsleben.
An der Friedrich-Hoffmann-Oberschule wird jedem Schüler die Möglichkeit eröffnet, sich optimal auf die eigene Zukunft vorzubereiten.
Um dies erreichen zu können, gibt es vielfältige Hilfen, Regelungen und Ansatzpunkte.
Für das Schulleben:
Jedem Schüler steht das Recht auf ungestörtes und angstfreies Lernen und Leben zu.An unserer Schule dulden wir keine Form von körperliche und verbale Gewalt. Wir achten auf die Einhaltung von Regeln und Normen, die durch die Schulgemeinschaft gemeinsam festgelegt worden sind.
Dazu gehört ein gegenseitiges Achten aller an Schule beteiligten Personen .
Die Einbeziehung aller Gremien in die Gestaltung des Schulalltages sind selbsverständlich.
Für Kooperation und Partizipation:
Für das Erreichen unserer Ziele wird eine enge Zusammenarbeit zwichen Elternhaus und Schule angestebt.
Weiterhin heben wir verschiedene externe Partner, die uns in der unterrichtlichen und ausserunterrichtlichen Arbeit unterstützen.
Als berufsorientierte Oberschule orientieren wir uns an die Qualifikationserwartungen der Wirtschaft. Daher haben wir ein umfassendes Netzwerk von Unternehmen und Organisationen als Partner. Dieses Potential wird für die Berufsorientierung und für das Praxislernen an unserer Schule genutzt.
Weitere Kooperationspartner unterstützen im Bereich Ganztag, um das Angebot im diesem Bereich auszubauen, suchen wir ständig nach weitere Partner.
Für die optimale Gestaltung der Übergänge von der Grundschule in die Oberschule bzw. von der Oberschule in das OSZ oder in eine berufliche Ausbildung pflegen wir kooperative Kontakte zu anderen Schulen und Kammern der Wirtschaft .
Für das Schulmanagement:
Schulleitung versteht sich als Partner aller an Schule Beteiligten und sichert deren Mitwirkungsrechte.Die Arbeitsweise beruht auf Kollegialität, Transparenz und Verlässlichkeit.Sie plant den Lehrereinsatz kontinuierlich und stellt sicher, dass der Unterricht effektiv organisiert wird, die Qualität der pädagogischen Arbeit wird überprüft und mit den Beteiligten ausgwertet.
Evaluierung des Schulbetriebs erfolgt durch die Schulleitung, Ergbnisse werden allen schulischen Gremien vorgestellt.
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
In unserer Schule wurde am 14.06.2017 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender
Kurzbericht
vor.
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 5 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 5 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 2 |
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich | 1 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 10 |
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit | 3 |
PC-Kabinette | 2 |
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 1 |
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung | 1 |
Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
pro Computer | 3,6 |
---|---|
pro Computer mit Internetzugang | 3,6 |
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 32,7 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lehrkräfte insgesamt | 30 |
---|---|
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 1 |
Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst | 1 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 19.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 1 |
---|---|
Sonstiges pädagogisches Personal | 1 |
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiter | Herr | Köckritz |
Telefon: 0357535201
E-Mail: 112367@schulen.brandenburg.de |
Stellvertreter | Herr | Rösler |
Telefon: 0357535201
E-Mail: 112367@schulen.brandenburg.de |
Datenschutzbeauftragte | Frau | Koschan |
Telefon: 0357535201
E-Mail: 112367@schulen.brandenburg.de |
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2024/2025 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
Umgang mit Medien
Schulrecht
Differenzierung im Unterricht
Umgang mit Unterrichtsstörungen
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Praxislernen in schuleigenen Werkstätten ist fester Bestandteil der Unterrichtsarbeit
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
7 | 8 | 9 | 10 | |||||||
Mathematik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ||||||
Englisch | ja | ja | ja | ja | ||||||
Russisch | ja | ja | ja | ja | ||||||
Wirtschaft-Arbeit-Technik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Naturwissenschaften | ja | ja | ja | ja | ||||||
Sport | ja | ja | ja | ja | ||||||
Kunst | ja | ja | ja | ja | ||||||
Biologie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Chemie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Physik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Geografie | ja | ja | ja | |||||||
Geschichte | ja | ja | ja | ja | ||||||
Politische Bildung | ja | ja | ja | |||||||
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde | ja | ja | ja | |||||||
Musik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Lernbereich II | ja | ja | ||||||||
Astronomie | ja | ja | ||||||||
Informatik | ja | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Fach | Kursart | Schuldurchschnitt | Landesdurchschnitt |
---|---|---|---|
Deutsch | gesamt | 2,9 | 3,3 |
integrativ (A-Kurs) | 2,7 | 3,2 | |
integrativ (B-Kurs) | 3,0 | 3,3 | |
Mathematik | gesamt | 3,2 | 3,9 |
integrativ (A-Kurs) | 3,2 | 4,1 | |
integrativ (B-Kurs) | 3,2 | 3,7 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung.
Abschluss | Anzahl absolut | in Prozent | Land in Prozent |
---|---|---|---|
ohne Abschluss | 0 | 0,0 | 0,2 |
Berufsbildungsreife | 3 | 4,5 | 5,3 |
Erweiterte Berufsbildungsreife | 20 | 30,3 | 23,0 |
Fachoberschulreife | 21 | 31,8 | 32,9 |
Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe | 22 | 33,3 | 38,6 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
7 | 4 | 100 | 25,0 |
8 | 3 | 80 | 26,7 |
9 | 3 | 77 | 25,7 |
10 | 3 | 73 | 24,3 |
Summe | 13 | 330 | — |
Seit den letzten 3 Jahren hat unserer Oberschule einen Bedarf an Lehrkräften.
In dieser Zeit hatten wir leider nicht die vollen Lehrerzuweisungen zur Verfügung.
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Tag der offenen Tür:
Schnupperunterricht für die Schüler der Jahrgangsstufe 6 und deren Eltern
Elternversammlung in Koopertion mit Grundschulen, Gynnasien und OSZ zum Übergang in die weiterführenden Schulen nach Klasse 6
Elternthemenabend in Klassenstufe 7 - Berufsorientierung - Ausbildungsfähigkeit - Praxislernen
Elternthemenabend Cybermobbing durch Kooperationspartner
Elternthemenabend in Klassenstufe 8 - Vorbereitung Praktikum, Praktikumsbörse
Elternthemenabend in Kl 9 - Wie weiter nach der Oberschule Lehrstellenbörse in Kooperation mit den Kammern, der Agentur für Arbei und Betrieben der Region
Klassenstufe 10 Lehrstellenbörse
Weihnachtskonzert
Sommerfest
Meine Zukunft im Seenland - Projektwoche mit Grundschulen und Eltern
Jährlicher Schulleiterempfang - Dankeschön für Schüler, Eltern, Kooperationspartner
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
---|---|---|---|
Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 26.01.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Elternstammtisch durch Klassenleiter
Elternsprechtag halbjährlich an der Schule
Elternversammlung halbjährlich an der Schule
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name: Förderverein der Friedrich-Hoffmann-Oberschuel Großräschen e.V
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
-Kl. 8 Praktikum im Lehrbauhof Großräsche... Verpflichtende...
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Maßnahme | in Kooperation mit |
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Berufswahlpass | IHK |
Lernen am anderen Ort | Handwerkskammer Cottbus |
Schülerbetriebspraktikum | Betrieben der Region, Agentur für Arbeit |
Schülerfirmen | Seehotel Großräschen, AOK Senftenberg |
Praxislernen | Agentur für Arbeit, HWK, IHK, AOK, Sparkasse, Betriebe der Region |
Initiative Sekundarstufe I (IniSek) | INISEK Regionalpartner Cottbus, Handwerkskammer, Jugendbildungszentum Blossin |
Zukunftstag | Betrieb der Region, Agentur für Arbeit |
Schülerkalender "Kopfstütze" | |
Spezifische Angebote für Schüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf | Gemeinsames Lernen |
Förderungen der Bundesagentur für Arbeit |
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
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Gitarre |
Lehrkraft der Schule |
Roboter |
Lehrkraft der Schule |
Jahrbuch |
außerschulischen Partner |
Feuerwerhr |
außerschulischen Partner |
Chor |
Lehrkraft der Schule |
AG-Lecker kochen |
außerschulischen Partner |
AG-Handarbeite |
außerschulischen Partner |
AG-Autorennbahn |
außerschulischen Partner |
AG-Kreatives Gestalten |
Lehrkraft der Schule |
AG-Zeichnen |
Lehrkraft der Schule |
Tischtennis |
Lehrkraft der Schule |
Schülerfirma |
Lehrkraft der Schule |
AG-Seesport |
Lehrkraft der Schule außerschulischen Partner |
AG-Sport |
Lehrkraft der Schule |
Zauberland-Kreativwerkstatt |
außerschulischen Partner |
Kinderküche |
außerschulischen Partner |
Mittwochssport-Freies Training für Jedermann |
außerschulischen Partner |
Spielenachmittag-Donnerstag |
außerschulischen Partner |
Selbstverteidigung |
außerschulischen Partner |
Billard |
Schülerin oder Schüler der Schule |
Ag-Schulagarten |
Lehrkraft der Schule |
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
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Lernen | 28 |
emotionale und soziale Entwicklung | 5 |
Hören | 1 |
körperliche und motorische Entwicklung | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).