Karl-Eduard von Lingenthal-Oberschule Ortrand mit integrierter Grundschule Europaschule
Ortrand
Ortrand
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
Wir sind eine kleine überschaubare Schule im ländlichen Bereich. Wir befinden uns in keinem sozialen Brennpunkt.
Prüfungsergebnisse und Vermittelung in Ausbildung sowie Übergänge in Klasse 11 sind meist über dem Landesdurchschnitt.
Rezertifizierung " Schule mit hervorragender Berufs-und Studienorientierung" wird für 2025 vorbereitet.
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 28.09.2022 verabschiedet. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":
Das neue Schulprogramm wurde erarbeitet und sollte durch die Schulkonferenz am 10.07.2024 beschlossen werden. Durch das Rundschreiben 2/24 müssen Änderungen und Ergänzungen im Schulprogramm 2024 vorgenommen werden. Geplanter neuer Termin der Inkraftsetzung ist der Beginn des 2. Schulhalbjahres 2024/25. Gespeichert wird der Entwurf.
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
Individuelle Arbeit mit allen Schülerinnen und Schülern nach Möglichkeit der zur Verfügung stehenden Ressourcen.
Systematisches Lernen und der Erwerb grundlegender Kompetenzen werden gezielt in jedem Fach und fächerübergreifend geübt.
Wir legen Wert auf die Erziehung grundlegender Eigenschaften, wie Fleiß, Disziplin, Höflichkeit, Teamfähigkeit, Pünktlichkeit und
Hilfsbereitschaft.
Großen Stellenwert haben die Förderung der deutschen Sprache, die Grundlagenbildung in Mathematik und die verbale sowie schriftliche
Kommunikationsfähigkeit
Für das Schulleben:
Jeder Schüler soll sich aktiv am Leben in und außerhalb der Schule beteiligen können.
Grundlagen für ein demokratisches Handeln werden in der Schule geschaffen.
Unsere Schule soll Ort der Geborgenheit und der Lebensfreude sein.
Für Kooperation und Partizipation:
Eine enge Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Schule wird angestrebt.
Als Lehrerkollegium arbeiten wir gemeinsam und einheitlich.
Die Potentiale ausserschulischer Partner wird zur Gestaltung des Schullebens, zur Berufs- und Studienorientierung genutzt.
Schülerinnen und Schüler können und sollen sich aktiv an der Gestaltung des Schullebens beteiligen.
Für das Schulmanagement:
langfristige Arbeitspläne, langfristige Terminsetzungen
sparsamer Umgang mit der Ressource Arbeits- und Lebenszeit der Lehrkräfte
möglichst transparente Arbeit der Schulleitung
kontinuierliche Überprüfung der Ergebnisse der Schule
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
In unserer Schule wurde am 28.08.2019 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender
Kurzbericht
vor.
Quelle: Eintragung der Schule vom 28.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 11 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 3 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 4 |
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich | 2 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 7 |
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit | 22 |
PC-Kabinette | 2 |
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 2 |
Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
pro Computer | 26,7 |
---|---|
pro Computer mit Internetzugang | 26,7 |
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 5,5 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lehrkräfte insgesamt | 29 |
---|---|
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 0 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 18.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 1 |
---|---|
Sonstiges pädagogisches Personal | 1 |
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiter | Herr | Ziemann |
Telefon: 035755207
E-Mail: 112409@schulen.brandenburg.de |
Stellvertreter | Herr | Reiß |
Telefon: 035755207
E-Mail: 112409@schulen.brandenburg.de |
Berufs- und Studienkoordinatorin | Frau | Opitz |
Telefon: 035755207
E-Mail: jennifer.opitz2@lk.brandenburg.de |
Datenschutzbeauftragter | Herr | Raden |
Telefon: 03554866109
E-Mail: christian.raden@schulaemter.brandenburg.de |
Primarstufenleiterin | Frau | Merbeth |
Telefon: 035755207
E-Mail: christina.merbeth@lk.brandenburg.de |
Sekretärin | Frau | Müller |
Telefon: 035755207
E-Mail: os-ortrand@gmx.de |
Vorsitzende der Schulkonferenz | Frau | Ettrich | |
Elternsprecherin in der Schule | Frau | Görsch | |
Verantwortliche für Schulpartnerschaften | Frau | Reiß, Jungnickel | |
Vorsitzende Lehrerrat | Frau | Schumann |
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2024/2025 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
Nutzung aller Möglichkeiten von webbSchule
Gesundheitserziehung
Demokratiebildung
Möglichkeiten des Eisatzes von digitalen Medien im Unterricht,Kompetenzbildung, Schulrecht, Schulcloud
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Flex in Jahrgangsstufe 1 und 2
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Anpassung der Unterrichtsanfangs und -endzeiten, Aufenthaltsmöglichkeiten
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | |
Biologie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Chemie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Englisch | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||
Französisch | ja | ja | ja | ja | ||||||
Geografie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Geschichte | ja | ja | ja | ja | ||||||
Gesellschaftswissenschaften | ja | ja | ||||||||
Kunst | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Mathematik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Musik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Naturwissenschaften | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Physik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Politische Bildung | ja | ja | ja | ja | ||||||
Sachunterricht | ja | ja | ja | ja | ||||||
Sport | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Wirtschaft-Arbeit-Technik | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Fach | Kursart | Schuldurchschnitt | Landesdurchschnitt |
---|---|---|---|
Deutsch | gesamt | 2,4 | 3,1 |
integrativ (A-Kurs) | 2,1 | 2,9 | |
integrativ (B-Kurs) | 2,7 | 3,2 | |
Mathematik | gesamt | 2,6 | 3,2 |
integrativ (A-Kurs) | 2,8 | 3,3 | |
integrativ (B-Kurs) | 2,4 | 3,1 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung.
Abschluss | Anzahl absolut | in Prozent | Land in Prozent |
---|---|---|---|
ohne Abschluss | 0 | 0,0 | 0,3 |
Berufsbildungsreife | 4 | 5,2 | 5,1 |
Erweiterte Berufsbildungsreife | 24 | 31,2 | 22,1 |
Fachoberschulreife | 16 | 20,8 | 30,2 |
Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe | 33 | 42,9 | 42,3 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
1 | 1,81 | 35 | 19,3 |
2 | 1,19 | 28 | 23,5 |
3 | 1 | 26 | 26,0 |
4 | 1 | 28 | 28,0 |
5 | 1 | 28 | 28,0 |
6 | 1 | 23 | 23,0 |
7 | 2 | 57 | 28,5 |
8 | 2 | 56 | 28,0 |
9 | 2 | 50 | 25,0 |
10 | 3 | 77 | 25,7 |
Summe | 16 | 408 | — |
hoher Anteil Langzeiterkrankter, schonender Umgang mit den sich noch im Dienst befindenden LK
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Herbstfest, Drachenfest, Weihnachtsprogramm, Weihnachtsmarkt der Stadt Ortrand, Zampern, Fasching, Osterfest, Kinderfest, Sportfest, Abschlussfest,Kirmes
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
---|---|---|---|
Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
Bundeswettbewerb Jugend musiziert | ja | vordere Platzierungen auf Landesebene | |
Schülerwettbewerb zur politischen Bildung | ja | Teilnahme | |
Europäischer Wettbewerb | ja | Teilnahme, z. T. vordere Platzierungen auf Landesebene | |
Mathematikolympiaden in Deutschland | ja | Teilnahme | |
Bundeswettbewerb der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA | ja | sportartabhängige Platzierungen | |
Internationaler Kinderzeichenwettbewerb des Landes Brandenburg | ja | vordere Platzierungen | |
Känguru | ja | Teilnahme |
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Es bestand ein Elternstammtisch, der aus mangelndem Interesse der Eltern nicht mehr durchgeführt wurde, jedoch erneuter Anlauf geplant
ab Schuljahr 2024/25 Elternsprechstunde jeden Mittwoch 13.15 bis 15.00 Uhr, nicht während der Ferien
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name: Förderverein der Oberschule Ortrand e. V.
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Sponsoring, Werben von Sponsoren, Auszeichnung von Schüler/innen, Gestaltung Außenanlage, finanzielle Unterstützung Kursfahrten/Klassenfahrten/Wandertage,Projekte"Aufholen nach Corona"
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
praxisorientiertes Lernen ( Schülerfirma )
Betriebstage
Praktika
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Maßnahme | in Kooperation mit |
---|---|
Berufswahlpass | |
Lernen am anderen Ort | Unternehmerverein |
Schülerbetriebspraktikum | |
Praxislernen | Unternehmerverein |
Initiative Sekundarstufe I (IniSek) | |
Zukunftstag | |
Schülerkalender "Kopfstütze" | |
Türöffner: Zukunft Brandenburg | |
Spezifische Angebote für Schüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf | Agentur für Arbeit |
Förderungen der Bundesagentur für Arbeit | |
berufsorientierendes Thema der Facharbeit 9 | |
Berufsorientierungstag Kl. 9 | |
Erstellen der Bewerbungsunterlagen DE, WAT, AA | |
Berufsmesse Schule Ortrand | Staqdt Ortrand, Unternehmerverein |
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
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Handball |
außerschulischen Partner |
Fußball |
Lehrkraft der Schule außerschulischen Partner |
Schach |
außerschulischen Partner |
Kegeln |
außerschulischen Partner |
Schwedisch |
Lehrkraft der Schule |
Feuerwehr |
außerschulischen Partner |
Spielmannszug |
außerschulischen Partner |
Modellbau | |
Volleyball |
Lehrkraft der Schule |
Basketball |
Lehrkraft der Schule |
Naturforscher |
Lehrkraft der Schule |
LEGO |
Lehrkraft der Schule |
Sportspiele |
Lehrkraft der Schule |
Töpfern |
außerschulischen Partner |
Theater |
außerschulischen Partner |
Informatik |
außerschulischen Partner |
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Kleingruppenarbeit
Leistungs- und Neigungsdifferenzierung
Förderunterricht Deutsch und Mathematik
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
FLEX JG 1 + 2
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
---|---|
körperliche und motorische Entwicklung | 4 |
geistige Entwicklung | 1 |
autistisches Verhalten | 1 |
Lernen | 9 |
emotionale und soziale Entwicklung | 2 |
Hören | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).