Geschwister-Scholl-Oberschule mit Grundschule Ruhland
Ruhland
Ruhland
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
GUT LERNEN – im Mittelpunkt stehen dabei Leistungsbereitschaft und selbstständiges Lernen.
RESPEKTVOLL TOLERIEREN – unsere Schule trägt zur Erziehung von toleranten, hilfsbereiten und rücksichtsvollen Kindern und Jugendlichen bei.
ERFOLGREICH HANDELN – wir entwickeln sowohl Selbstständigkeit als auch Teamfähigkeit.
POSITIV WAHRNEHMEN – wir, die Schulgemeinschaft, machen uns zur Aufgabe, das Positive und Potenziale wahrzunehmen.
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier.
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
Lehrer-Schüler-Beziehung Klassenzusammenhalt
Für das Schulleben:
Wie jede allgemeinbildende Schule, so hat auch die Geschwister-Scholl-Schule Ruhland einen Bildungs- und Erziehungsauftrag zu erfüllen. Um dieser Aufgabe gerecht zu werden, bedarf es nicht nur gut ausgebildeter und motivierter Lehrer. Selbst die Ausstattung des Lernumfeldes ist von untergeordneter Bedeutung, wenn Lehrer, Schüler und Eltern nicht an einem Strang ziehen und kontinuierlich zusammenarbeiten.
Die Hauptarbeit der „gemeinsamen Schulgestaltung“ muss natürlich in der und durch die Schule selbst gestaltet werden. Wir sehen daher die Verantwortung, selbst zu lernen. Nur so können wir das Lernen der Schüler fördern und entwickeln.
Für Kooperation und Partizipation:
Die Geschwister-Scholl-Schule Ruhland erfüllt den ihr zugewiesenen Bildungs- und Erziehungsauftrag nicht losgelöst, quasi im leeren Raum. Unsere Schule ist in einigen Netzwerken eingebunden und arbeitet somit kontinuierlich mit vielen verschiedenen Partnern zusammen.
Für das Schulmanagement:
Die Schulleitung arbeitet kontinuierlich in Zusammenarbeit in der Schulgemeinschaft und mit den Kooperationspartnern an der Verbesserung der Schulqualität. Sie sorgt für Klarheit und Konsens in den Grundsätzen schulischer Arbeit und für kooperative Beteiligungen an Entscheidungsprozessen. Sie stärkt durch planvolle Aufgabendelegation die Eigenverantwortung der Lehrkräfte und der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sie sorgt für ein effektives Verwaltungs- und Ressourcenmanagement, eine bedarfsgerechte Unterrichtsorganisation und für gesundheitsfördernde, motivierende Arbeitsbedingungen.
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
MS Forms
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
| Raumart | Anzahl |
|---|---|
| Allgemeine Unterrichtsräume | 26 |
| Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 0 |
| Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 1 |
| Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich | 0 |
| Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 2 |
| Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit | 26 |
| PC-Kabinette | 1 |
| Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 0 |
| Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
| pro Computer | 3,1 |
|---|---|
| pro Computer mit Internetzugang | 3,1 |
| pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 4,1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
| Lehrkräfte insgesamt | 30 |
|---|---|
| darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 1 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 11.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
| Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 1 |
|---|---|
| Sonstiges pädagogisches Personal | 1 |
| Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
| Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
|---|---|---|---|
| Schulleiterin | Frau | Otto |
Telefon: 0357522089
E-Mail: s112410@schulen.brandenburg.de |
| Stellvertreterin | Frau | Buchholz |
Telefon: 0357522089
E-Mail: s112410@schulen.brandenburg.de |
| Sekretärin | Frau | Petzold |
Telefon: 0357522089
E-Mail: sekretariat.schuleruhland.112410@lk.brandenburg.de |
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Früher Aufenthalt in den Unterrichtsräumen: Bereits ab 7.00 Uhr stehen die Räume offen, sodass Fahrschüler nach ihrer Ankunft einen geschützten und ruhigen Aufenthaltsort haben.
Verlässliche Aufsicht: Ab 7.00 Uhr ist eine Aufsicht gewährleistet, die Sicherheit und Ordnung im Schulgebäude sicherstellt.
Direkte Busanbindung: Nach Unterrichtsschluss fahren die Busse unmittelbar vor der Schule ab, wodurch ein reibungsloser Übergang vom Unterricht zum Heimweg gewährleistet ist.
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
| Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | |
| Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
| Biologie | ja | ja | ja | ja | ||||||
| Chemie | ja | ja | ja | ja | ||||||
| Englisch | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||
| Französisch | ja | ja | ja | ja | ||||||
| Geografie | ja | ja | ja | ja | ||||||
| Geschichte | ja | ja | ja | ja | ||||||
| Gesellschaftswissenschaften | ja | ja | ||||||||
| Kunst | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
| Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
| Mathematik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
| Musik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
| Naturwissenschaften | ja | ja | ||||||||
| Physik | ja | ja | ja | ja | ||||||
| Politische Bildung | ja | ja | ja | ja | ||||||
| Sachunterricht | ja | ja | ja | ja | ||||||
| Sport | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
| Wirtschaft-Arbeit-Technik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
| Fach | Kursart | Schuldurchschnitt | Landesdurchschnitt |
|---|---|---|---|
| Deutsch | gesamt | 3,6 | 3,7 |
| integrativ (A-Kurs) | 3,5 | 3,6 | |
| integrativ (B-Kurs) | 3,7 | 3,7 | |
| Mathematik | gesamt | 2,9 | 3,7 |
| integrativ (A-Kurs) | 3,1 | 3,9 | |
| integrativ (B-Kurs) | 2,7 | 3,5 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung.
| Abschluss | Anzahl absolut | in Prozent | Land in Prozent |
|---|---|---|---|
| ohne Abschluss | 0 | 0,0 | 0,2 |
| Berufsbildungsreife | 4 | 9,1 | 5,3 |
| Erweiterte Berufsbildungsreife | 15 | 34,1 | 23,0 |
| Fachoberschulreife | 12 | 27,3 | 32,9 |
| Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe | 13 | 29,5 | 38,6 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung
| Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
|---|---|---|---|
| 1 | 1,65 | 39 | 23,7 |
| 2 | 1,35 | 32 | 23,6 |
| 3 | 1 | 18 | 18,0 |
| 4 | 1 | 30 | 30,0 |
| 5 | 2 | 35 | 17,5 |
| 6 | 1 | 21 | 21,0 |
| 7 | 2 | 51 | 25,5 |
| 8 | 2 | 49 | 24,5 |
| 9 | 2 | 58 | 29,0 |
| 10 | 2 | 55 | 27,5 |
| Summe | 16 | 388 | — |
Seit Jahren liegt unsere Schule mit der Ausfallquote deutlich unter dem Landesdurchschnitt – sowohl bei den Vertretungsstunden als auch beim ersatzlosen Unterrichtsausfall. Während landesweit ein Wert von 3,7 % verzeichnet wird, beträgt der Anteil bei uns lediglich 1,4 %.
Dieses Ergebnis ist Ausdruck der konsequenten Umsetzung unseres Vertretungskonzepts. Durch die darin verankerten Maßnahmen, eine flexible Organisation und das hohe Engagement unseres Kollegiums gelingt es uns, Unterrichtsausfälle wirksam zu begrenzen. Für die Schülerinnen und Schüler bedeutet dies mehr Kontinuität im Lernprozess und eine verlässliche Unterrichtsversorgung.
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Einschulung, gemeinsame Schuljahreseröffnung am ersten Tag, Busschule GS Jugendfilmtage Kl. 8, Sportfest GS und Sek I Sommerfest/Dankeschönveranstaltung, Auszeichnungsfahrt/Kindertag, Kreativspektakel, Experimentiertage, Spiel-Sport-Fest GS, GS und Sek I Auszeichnungen und Ehrungen am Schuljahresende, Drachenfest, Herbstprojekt GS, Traditionstag Traditionslauf/Spendenlauf, Toleranz durch Dialog, Bücherherbst, GS Zweifelderballturnier, Lichterfest, Weihnachtsmärchen – Theaterbesuch der GS, Weihnachtsspektakel, Fasching, Vorlesewettbewerb
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
| Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
|---|---|---|---|
| Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
| Bundeswettbewerb der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA | ja | ||
| Nichtraucherwettbewerb "Be Smart - Don't Start | ja | ||
| Landesolympiade Mathematik | ja | ||
| Landesolympiade Biologie | ja | ||
| Landesolympiade Chemie | ja | ||
| Känguru -Wettbewerb | ja | ||
| Big Challenge | ja | ||
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name: Miteinander-Füreinander
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
- Lichterfest, Fasching
- Kauf von Schulplanern
- Tag der offenen Tür
- Begrüßung der Eltern zum Schulstart
- Prämierung von Schülerleistung
- Unterstützung von Wettbewerben
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
• Verringerung des Anteils von SuS ohne Abschluss
• Erfolgreiche Gestaltung des Übergangs der Lernenden von der Schule in den Beruf
• Reduzierung der geschlechterspezifischen Berufswahl
• Stärken, frei von Klischees und Geschlechterzuweisungen.
• Entwicklung der Berufswahlkompetenz
• Motivierung der SuS durch hohe Praxisorientierung, Ermöglichen guter Startchancen möglichst aller SuS für eine erfolgreiche berufliche Bildung und damit für ein selbstbestimmtes Leben
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
| Maßnahme | in Kooperation mit |
|---|---|
| Berufswahlpass | Agentur für Arbeit |
| Lernen am anderen Ort | Gläsernes Labor, BASF, etc. |
| Schülerbetriebspraktikum | regionale Firmen und Einrichtungen |
| Praxislernen | regionale Firmen und Einrichtungen |
| Initiative Sekundarstufe I (IniSek) | Studio 2B, TÜV, Fahrten-Ferne-Abenteuer, Zukunft Lausitz |
| Zukunftstag | regionale Firmen und Einrichtungen |
| Schülerkalender "Kopfstütze" | |
| Fachkräfteportal | |
| Spezifische Angebote für Schüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf | Agentur für Arbeit |
| Förderungen der Bundesagentur für Arbeit |
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
| Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
|---|---|
| Töpfern |
Lehrkraft der Schule |
| Schach |
außerschulischen Partner |
| Lego |
außerschulischen Partner |
| Förderung |
Lehrkraft der Schule |
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Auf Erfahrungen der Schüler, die sie an der Schule, etwa in den Angeboten des Ganztagsbetriebes, in der Freizeit oder in den Praxislernphasen erworben haben, wird verstärkt eingegangen. Der Unterrichtsstoff wird anschaulich, praxisnah und handlungsorientiert vermittelt. Methodenwechsel und verschiedene Lernformen wie Wochenplanarbeit, Projekte, Werkstattarbeit, projektorientierter Unterricht, Partnerlernen sind unabdingbar für den Unterricht und machen diesen interessant und abwechslungsreich. Unterstützt wird die Praxisorientierung durch Exkursionen und Rundgänge, Gäste im Unterricht und Schülerbetriebspraktika der Klassenstufen 9 und 10.
Die Entwicklung der Lesekompetenz ist in allen Fächern eine der wichtigsten Aufgaben. Medienbildung ist ein fester Bestandteil des Unterrichtes. Schulleitung, Lehrer und Schüler setzen das Medienkonzept, das Bestandteil des Sch...
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
| Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
|---|---|
| Lernen | 15 |
| emotionale und soziale Entwicklung | 6 |
| geistige Entwicklung | 1 |
| Hören | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).