Schuldaten

Grundschule " Kinder von Golzow"

Golzow

Grundschule " Kinder von Golzow"

Golzow

Stammdaten

Kontakt

Karl-Marx-Straße 2
15328 Golzow

Telefon: 033472 406
Fax: 033472 580136
s112525 [at] schulen.brandenburg [dot] de (E-Mail senden)
Zur Internetseite

Verwaltungsangaben

Schulnummer: 112525
Schulform: Grundschule
Leitung: Frau Thomas
Schulamt: Staatliches Schulamt Frankfurt (Oder)
Landkreis, Kreisfreie Stadt: Märkisch-Oderland
Träger: Gemeinde Golzow

  • Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
  • Quelle von "Barrierefreiheit": Eintragung der Schule (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Barrierefreiheit

Ein Behindertenparkplatz ist vorhanden.

Ein behindertengerechter Zugang ist vorhanden.

Schulporträtbild

Porträtbild der Schule
Grundschule " Kinder von Golzow"

Besonderheiten

  • Schule mit Nutzung Schul-Cloud Brandenburg

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Was uns auszeichnet

Kleine Schule, große Familie
Transparenz
Unterstützung durch Gremien und schulischem Förderverein, Schulträger und Dorfgemeinschaft

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.02.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Grundschule " Kinder von Golzow"

Schule

Schule

Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.

Schulprogramm

Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 04.03.2015 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":

Umsetzung der Rahmenplanvorgaben zu einem SchiC
weitere Ausgestaltung der Schwerpunktbildung zur Gestaltung des musikalischen Profils der Schule
individuelle Förderung in Unterricht und Schule
Maßnahmen zur Personalentwicklung z.B. Gewi, Nawi

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.02.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:

Für den Unterricht:

Leitidee "Jedes Kind ist Mittelpunkt unserer Schule"
individuelle Förderung, gemeinsamer Unterricht, Förderung bei Teilleistungsstörung, Leistungsdifferenzierung in Kl. 5 und 6,
Inklusion von SuS vers chiedener Förderschwerpunkte
Unterricht in jahrgangshomogenen und jahrgangsgemischten Gruppen

Für das Schulleben:

jahrgangsübergreifende Projekte, schulische Höhepunkte, Schulfeste, Gemeinschaftsleben
Rhythmisierung des Schulalltags
Training sozialer Kompetenzen
Rituale und Regeln

Für Kooperation und Partizipation:

Absicherung von Sozialarbeit an Schule durch Kooperationspartner
Angebote Wahlunteriicht durch Vereine und Koop.partner
Vertiefg. der Schulpartnerschaft
Mitgestaltung regionalen Lebens

Für das Schulmanagement:

Offenheit und Transparenz
schulinterne Steuergruppen
Arbeit der Fachkonferenzen
Personalentwicklung

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.02.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulvisitation

In unserer Schule wurde am Sep 30, 2015 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender Kurzbericht vor.

Anmerkungen der Schule zum Kurzbericht

Hospitationskonzept nach Merkmalen guten Unterrichts

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.02.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Mögliche Abschlüsse

  • Übergang Sekundarstufe I

Quelle: Eintragung der Schule vom 29.10.2019 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Ausstattung und Personal

Ausstattung und Personal

Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.

Ausstattung

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Raumart Anzahl
Allgemeine Unterrichtsräume 8
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich 2
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich 2
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) 2
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit 9
PC-Kabinette 1
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung 1
Mensa / Cafeteria / Speiseraum 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 21.01.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Sportstätten

  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)
  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)

Quelle: Eintragung der Schule vom 21.01.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Computerausstattung

Durchschnittliche Anzahl der Schülerinnen und Schüler
pro Computer 2,6
pro Computer mit Internetzugang 5,6
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) 5,0

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.02.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Internetzugang

  • Die Schule nutzt einen Internetzugang 7..16 MBit/s.

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.02.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulbibliothek

  • Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.
  • Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

Quelle: Eintragung der Schule vom 21.01.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpersonal und Kontakte

Anzahl der Lehrkräfte
Lehrkräfte insgesamt 8
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung 1

Quelle: Eintrag der Schule vom 24.02.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl des sonstigen Schulpersonals
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter 1
Sonstiges pädagogisches Personal 1
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) 2

Quelle: Eintragung der Schule vom 24.02.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Kontakte zu Personen mit Funktionen und Aufgaben
Funktion/Aufgabe Anrede Name Kontakt
Schulleiterin Frau Thomas Telefon: 033472406
E-Mail: oberschule.golzow@schulen.brandenburg.de
Datenschutzbeauftragter Herr Wiedenhöft

Quelle: Eintragung der Schule vom 21.01.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lehrkräftefortbildung

Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2022/2023 (einschließlich schulinterne Fortbildung):

Verbesserung der Medienkompetenz/
Arbeit am Medienentwicklungsplan
Zusammenarbeit mit dem Jugend- und Sozialamt des Landkreises
Präsentationsformen mit digitalen Medien ( in Zusammenarbeit mit VHS)

Quelle: Eintragung der Schule vom 21.01.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Unterricht

Unterricht

Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.

Unterrichtsorganisation

Unterrichtsangebote

Unterrichtsangebote nach Fächern und Jahrgangsstufen
Fach Jahrgangsstufe
1 2 3 4 5 6
Wirtschaft-Arbeit-Technik ja
Gesellschaftswissenschaften ja ja
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation ja ja ja ja ja ja
Gesellschaftswissenschaften ja ja
Englisch ja ja ja ja ja ja
Kunst ja ja ja ja ja ja
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde ja ja
Mathematik ja ja ja ja ja ja
Musik ja ja ja ja ja ja
Naturwissenschaften ja ja
Evangelischer Religionsunterricht ja ja ja ja
Sachunterricht ja ja ja ja
Sport ja ja ja ja ja ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.02.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl der Klassen sowie Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen

Schuljahr 2022/2023
Jahr­gangs­stufe Klassen* Schüler­innen und Schüler Klassen­frequenz (Durch­schnitt)
1 1 22 22,0
2 1 21 21,0
3 1 25 25,0
4 1 17 17,0
5 1 23 23,0
6 1 23 23,0
Summe 6 131
  • * Nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.
  • Quelle Schuldatenerhebung

Absicherung des Unterrichts

Primarstufe

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 27,6 29,1
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 27,3 27,5
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,3 1,6
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 14,8 24,7
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 14,5 23,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,3 1,4
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 4,5 13,3
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 3,8 12,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,7 1,3
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 7,5 16,0
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 6,5 14,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,0 1,7
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 8,9 14,4
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 8,5 12,9
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,4 1,5
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 10,4 14,5
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 9,7 13,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,7 1,5
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Kommentar der Schulleitung

  1. Halbjahr 2018/19: 0,2%
  2. Halbjahr 2018/19 : 1,407%

Quelle: Eintragung der Schule vom 21.01.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.

Schulkultur

Schulveranstaltungen

  • ABC-Mathematikolympiade
  • Theatertag
  • Sportfest
  • Weihnachtssingen
  • Schwimmlager
  • Fasching in der Grundschule
  • Cross-Lauf
  • Halloweenfest
  • Weihnachtsbasteln
  • Klassenfahrten für alle Schüler in der letzten Schulwoche des Schuljahres
  • gemeinsame Tagesfahrt aller Schüler in die Hauptstadt (Theater, Museen ...)
  • Buchlesung und Lesetag in Kooperation mit Bibliothek
  • Projekt "Landaktiv"
  • fächerübergreifende Projekttage < "Fit durch den Winter" und "Natur und Umwelt"
  • Talente-Tag

Quelle: Eintragung der Schule vom 21.01.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Teilnahme an Wettbewerben

Name des Wettbewerbs Beteiligung Ergebnisse
Schule Schüler­innen und Schüler
Bundesjugendspiele ja
Landesbegegnung "Schulen musizieren ja
Mathematikolympiade mit benachbarter Grundschule ja
Vorlesewettbewerbe des Netzwerkes Seelow ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 21.01.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Zusammenarbeit mit Eltern

  • Treffen der Elternvertreter der Klassen
  • Konferenzen der Eltern

Quelle: Eintragung der Schule vom 21.01.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulförderverein

Name: Freunde und Förderer der Gesamtschule Golzow e. V.

Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
- Klassenfahrten Schwimmlager - Schulfeste - aktive Pause - Abschlussfeier 6. Klasse - Wandertage - Unterstützung des Projektes "Lernangebote für Kita"

Quelle: Eintragung der Schule vom 21.01.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerzeitung

Name: visuelle Schulchronik

Quelle: Eintragung der Schule vom 21.01.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Arbeitsgemeinschaften und Freizeitangebote

Aktivität/Bezeichnung Leitung durch:
Theater

Lehrkraft der Schule

Handarbeit

außerschulischen Partner

Jung und Alt

Lehrkraft der Schule

außerschulischen Partner

Krippenspiel

Lehrkraft der Schule

Museumsmäuse

außerschulischen Partner

Polnisch AG

außerschulischen Partner

Quelle: Eintragung der Schule vom 21.01.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpartnerschaften und Kooperationen

Schulpartnerschaften mit Schulen der Region

Schulpartnerschaften mit Schulen in Deutschland

Kooperationen mit Partnern in Hochschulen

Schulpartnerschaften mit Schulen in der EU

  • 2. Grundschule Kostrzyn
    - Ausbildung in der polnischen Sprache (Spotkanie) - gemeinsame Projekte im künstleriischen, musikalischen und sportlichen Bereich

Kooperationen mit Trägern der Jugendhilfe

Kooperationen mit Sportvereinen

Kooperationen mit Partnern in der Wirtschaft

Kooperationen mit anderen Vereinen oder Organisationen

  • Kita Schwalbennest Golzow
    - Lernangebote für Vorschulkinder - gemeinsame Projekte
  • Seniorenverein Golzow
    - Schüler und Senioren gestalten Freizeit miteinander, tauschen Erfahrungen aus, basteln und feiern gemeinsam, Projekte, AG "Jung und Alt"

Quelle: Eintragung der Schule vom 21.01.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Unterstützung und Förderung

Angewandte Lehr- und Lernmethoden

ausgewogenes Verhältnis von gebundenem und offenem Unterricht ( Werkstattlernen, Stationenlernen, Lerntheke)
Blockunterricht in Unterrichtsfächern mit starken handlungsorientierten Unterrichtsinhalten ( Sport, WAT, Gewi, Nawi)
Entscheidungsfreiräume für SuS bei Zeit, Reihenfolge, Selbst- und Fremdkontrolle, Wahl der Methoden und Schwierigkeitsgrade, Sozialformen
Tagesplan, Wochenplanarbeit
Arbeit mit modernen Medien
Vermittlung von Lern- und Präsentationstechniken

Quelle: Eintragung der Schule vom 22.02.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Angebote zur individuellen Förderung

Zielgruppe:

  • alle SuS
    Binnendifferenzierte Angebote/ Niveaustufen, Wahlunterricht AG/ Leistungsdifferenzierung ab Klasse 5 in Deutsch/ Mathematik und Englisch je 1 Std. 2 EMP-Klassen im Rahmen von Klasse- Musik für Brandenburg 2 Gitarrenklassen im Rahmen von Klasse- Musik für Brandenburg Projekte mit Brandenburgischem Staatsorchester
  • leistungsschwache SuS
    Binnendifferenzierung/ Leistungsdifferenzierung in D,Ma,En je 1 Std. 1 Förderstunde in Klasse 2 zur Förderung der Basiskompetenzen in Mathe und Deutsch 1 Teilungsstunde in Klasse 2 in Mathe und Deutsch
  • SuS mit besond. Begabungen
    Binnendifferenzierte Angebote /höhere Niveaustufe Förderangebote des Gauß-Gymnasiums und Seelower Gymnasiums, Arbeitsgemeinschaften: Theater, Sport, Polnisch,
  • SuS mit besond. Schwierigkeiten im Lesen und Rechtschreiben
    verlässliche Lernzeit Rechtschreibung 1 Wochenstunde Förderung in Leistungsdifferenzierung Deutsch 5 und 6 Leseförderung in Kleingruppen oder Einzelförderung in der verlässlichen Lesezeit durch Kooperation mit der Bibliothek und durch Hinzuziehung von Praktikanten ( OSZ)
  • SuS mit besond. Schwierigkeiten im Rechnen (Dysk.)
    1 wöchentl. Förderstunde in Kl.5
  • alle SuS
    verlässliche Lesezeit ( 1 Std. pro Woche) in Kooperation mit der Bibliothek
  • Landesprogramm "Aufholen nach Corona" 2 seit Januar 2022
    Förderung zum Abbau von Lernrückständen 4 Gruppen: 2x sprachliche Förderung 2x mathematische Förderung 1x Fremdsprache
  • Landesprogramm "Aufholen nach Corona" 1 bis November 2021
    Stärkung des sozialen Klimas und des gemeinsamen Erlebens AG Tanzen, AG Tischtennis, AG Handarbeit

Quelle: Eintragung der Schule vom 22.02.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im gemeinsamen Unterricht

Förderschwerpunkt Anzahl Schüler­innen und Schüler
körperliche und motorische Entwicklung 3
geistige Entwicklung 1
Lernen 2
Sprache 1
emotionale und soziale Entwicklung 11

Quelle: Eintragung der Schule vom 22.02.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lade Daten