Grundschule " Kinder von Golzow"
Golzow
Golzow
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
Kleine Schule, große Familie
musikalische Schwerpunktsetzung
Unterstützung durch Gremien und schulischem Förderverein, Schulträger und Dorfgemeinschaft
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 16.12.2024 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen Grundsätze zu folgenden Bereichen:
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
Leitidee "Jedes Kind ist Mittelpunkt unserer Schule"
individuelle Förderung, gemeinsamer Unterricht, Förderung bei Teilleistungsstörung, Leistungsdifferenzierung in Kl. 5 und 6,
gemeinsamer Unterricht von SuS verschiedener Förderschwerpunkte (Sehen, Autismus, körperlich-motorische Entwicklung, Sprache, Lernen)
Förderung fremdsprachiger Schüler:innen
Unterricht in jahrgangshomogenen Gruppen
Medienbildung
Für das Schulleben:
jahrgangsübergreifende Projekte , schulische Höhepunkte, Schulfeste, Gemeinschaftsleben
Rhythmisierung des Schulalltags
Demokratiebildung, Regeln, Rituale, Partizipation
Training sozialer Kompetenzen "Gemeinsam Klasse sein"
Methodentraining:
Für Kooperation und Partizipation:
Absicherung von Sozialarbeit an Schule durch Kooperationspartner
Projekte Förderverein
Nutzung der Möglichkeiten des Schulbudgets
Angebote Wahlunteriicht durch Vereine und Koop.partner
Vertiefg. der Schulpartnerschaft
Mitgestaltung regionalen Lebens
Für das Schulmanagement:
Offenheit und Transparenz
kollegiale Hospitationen
Qualifizierung der Seiteneinsteigenden
Arbeit der Fachkonferenzen
Personalentwicklung
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siehe Evaluationskalender im Schulprogramm
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
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Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
| Raumart | Anzahl |
|---|---|
| Allgemeine Unterrichtsräume | 8 |
| Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 2 |
| Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 2 |
| Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 6 |
| Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit | 13 |
| PC-Kabinette | 1 |
| Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 1 |
| Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
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| pro Computer | 2,8 |
|---|---|
| pro Computer mit Internetzugang | 2,8 |
| pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 5,3 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
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| Lehrkräfte insgesamt | 9 |
|---|---|
| darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 1 |
| Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst | 0 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 20.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
| Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 1 |
|---|---|
| Sonstiges pädagogisches Personal | 2 |
| Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
| Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
|---|---|---|---|
| Schulleiterin | Frau | Pich |
Telefon: 033472406
E-Mail: annette.pich@lk.brandenburg.de |
| Datenschutzbeauftragter | Herr | Wiedenhöft |
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Beiträge von Lehrkräften der Schule zu regionalen oder landesweiten Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z.B. Fachberater, Veranstaltungen, usw.):
Teilnahme der Kolleg:innen (Englisch, Sport, Nawi, Gewi) an schulübergreifenden Fachkonferenzen
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
An unserer Schule lernen die Kinder in jahrgangshomogenen Klassen, wodurch Unterrichtsinhalte klar auf das jeweilige Entwicklungsniveau abgestimmt werden können. In den Jahrgangsstufen 4, 5 und 6 wird jeweils ein Kind mit dem Förderschwerpunkt Lernen integrativ beschult und durch stundenweise durch eine pädagogische Unterrichtshilfe begleitet. Fächer wie Sport, Gewi, Nawi und Sachunterricht werden an ausgewählten Tagen in Doppelstunden unterrichtet, um intensives Arbeiten und praktische Lernphasen zu ermöglichen. Zusätzlich sorgen feste Lernzeiten, klare Wochenstrukturen und verbindliche Rituale für Orientierung, selbstständiges Arbeiten und einen ruhigen, gut organisierten Schulalltag.
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
| Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | |||||
| Wirtschaft-Arbeit-Technik | ja | |||||||||
| Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
| Gesellschaftswissenschaften | ja | ja | ||||||||
| Englisch | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
| Kunst | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
| Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde | ja | ja | ||||||||
| Mathematik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
| Musik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
| Naturwissenschaften | ja | ja | ||||||||
| Evangelischer Religionsunterricht | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
| Sachunterricht | ja | ja | ja | ja | ||||||
| Sport | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
| Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
|---|---|---|---|
| 1 | 1 | 16 | 16,0 |
| 2 | 2 | 30 | 15,0 |
| 3 | 1 | 26 | 26,0 |
| 4 | 1 | 22 | 22,0 |
| 5 | 1 | 23 | 23,0 |
| 6 | 1 | 20 | 20,0 |
| Summe | 7 | 137 | — |
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
| Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
|---|---|---|---|
| Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
| Mathematikolympiade mit benachbarter Grundschule | ja | ||
| Vorlesewettbewerbe der benachbarten Grundschulen | ja | ||
| Jugend trainiert für Olympia | ja | ||
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name: Förderverein der Grundschule "Kinder von Golzow" e.V.
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
- Klassenfahrten
- Schwimmlager
- Schulfeste
- aktive Pause
- Abschlussfeier 6. Klasse
- Wandertage
- Unterstützung der Vorschule
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Name: visuelle Schulchronik
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
| Maßnahme | in Kooperation mit |
|---|---|
| Praxislernen | Praxistag im Fort Gorgast in Kooperation mit Firmen der Region und der Grundschule Küstriner Vorland |
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
| Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
|---|---|
| Krippenspiel |
außerschulischen Partner |
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
ausgewogenes Verhältnis von gebundenem und offenem Unterricht ( Frontalunterricht, Werkstattlernen, Stationenlernen, Lerntheke)
Blockunterricht in Unterrichtsfächern mit starken handlungsorientierten Unterrichtsinhalten ( Sport, WAT, Gewi, Nawi)
Entscheidungsfreiräume für SuS bei Zeit, Reihenfolge, Selbst- und Fremdkontrolle, Wahl der Methoden und Schwierigkeitsgrade, Sozialformen
Tagesplan, Wochenplanarbeit
Arbeit mit digitalen Medien
Vermittlung von Lern- und Präsentationstechniken
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
| Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
|---|---|
| Lernen | 3 |
| Sprache | 2 |
| autistisches Verhalten | 1 |
| Sehen | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).