Theodor-Fontane-Schule Letschin
Letschin
Letschin
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
Wir schaffen Möglichkeiten, den Namensgeber unserer Schule zu erleben.
Berufsorientierung spielt eine entscheiden Rolle an unserer Schule.
Quelle: Eintragung der Schule vom 26.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Für den Unterricht:
Wir unterstützen, begleiten und fördern unsere Schülerinnen und Schüler darin, ihre eigenen Fähigkeiten und Begabungen zu entdecken und weiter zu entwickeln. Dabei möchten wir den Kindern mit ihren unterschiedlichen Voraussetzungen und Vorerfahrungen gerecht werden.
Für das Schulleben:
Alle Schülerinnen und Schüler, ungeachtet ihrer sozialen Herkunft, ihrer ethnischen und finanziellen Situation, haben bei uns gleiche Chancen.
Für Kooperation und Partizipation:
Durch enge Zusammenarbeit mit allen an Schule beteiligten Partnern bauen wir unsere Stärken aus und setzen gemeinsam Ideen um.
Für das Schulmanagement:
Wir schaffen Begegnungsmöglichkeiten für alle an Schule beteiligten Personen und fördern die Mitwirkung in schulischehn Gremien.
Quelle: Eintragung der Schule vom 26.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
In unserer Schule wurde am 29.03.2017 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender
Kurzbericht
vor.
Quelle: Eintragung der Schule vom 26.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 26.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 17 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 1 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 3 |
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich | 2 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 12 |
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit | 12 |
PC-Kabinette | 2 |
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 0 |
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung | 0 |
Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 26.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 26.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
pro Computer | 9,3 |
---|---|
pro Computer mit Internetzugang | 9,3 |
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 2,6 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 26.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lehrkräfte insgesamt | 22 |
---|---|
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 0 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 26.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 2 |
---|---|
Sonstiges pädagogisches Personal | 0 |
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 26.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiter | Herr | Groß |
Telefon: 033475256
E-Mail: 112549@schulen.brandenburg.de |
Stellvertreterin | Frau | Rausch |
Telefon: 033475256
E-Mail: 112549@schulen.brandenburg.de |
Datenschutzbeauftragter | Herr | Wiedenhöft |
Telefon: 03355210477
|
Quelle: Eintragung der Schule vom 26.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Quelle: Eintragung der Schule vom 26.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | |
Biologie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Chemie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Englisch | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Französisch | ja | |||||||||
Geografie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Geschichte | ja | ja | ja | ja | ||||||
Gesellschaftswissenschaften | ja | ja | ||||||||
Kunst | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Musik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Mathematik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Naturwissenschaften | ja | ja | ||||||||
Physik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Politische Bildung | ja | ja | ja | ja | ||||||
Russisch | ja | |||||||||
Sachunterricht | ja | ja | ja | ja | ||||||
Sport | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Wirtschaft-Arbeit-Technik | ja | ja | ja | ja | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Fach | Kursart | Schuldurchschnitt | Landesdurchschnitt |
---|---|---|---|
Deutsch | gesamt | 3,5 | 3,3 |
integrativ (A-Kurs) | 3,5 | 3,2 | |
integrativ (B-Kurs) | 3,5 | 3,3 | |
Mathematik | gesamt | 4,3 | 3,9 |
integrativ (A-Kurs) | 4,5 | 4,1 | |
integrativ (B-Kurs) | 4,2 | 3,7 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung.
Abschluss | Anzahl absolut | in Prozent | Land in Prozent |
---|---|---|---|
ohne Abschluss | 0 | 0,0 | 0,2 |
Berufsbildungsreife | 3 | 10,3 | 5,3 |
Erweiterte Berufsbildungsreife | 13 | 44,8 | 23,0 |
Fachoberschulreife | 7 | 24,1 | 32,9 |
Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe | 6 | 20,7 | 38,6 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
1 | 1 | 23 | 23,0 |
2 | 2 | 33 | 16,5 |
3 | 2 | 37 | 18,5 |
4 | 1 | 23 | 23,0 |
5 | 1 | 27 | 27,0 |
6 | 1 | 26 | 26,0 |
7 | 1 | 25 | 25,0 |
8 | 2 | 50 | 25,0 |
9 | 2 | 55 | 27,5 |
10 | 1 | 14 | 14,0 |
Summe | 14 | 313 | — |
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Fontanelauf
Tag der offenen Tür
Bildungstag (erstmalig in 23/24)
Schulzwerge
Zukunftstag ab Klasse 6
Quelle: Eintragung der Schule vom 26.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
---|---|---|---|
Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
Bundeswettbewerb Fremdsprachen | ja | ||
Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels | ja | ||
Bundeswettbewerb Mathematik | ja | ||
Schul/Banker - Das Bankenspiel | ja | ||
AgrarAktiv | ja | - 2. Platz im Schuljahr 2018/19 | |
The Big challenge | ja | - Platz 3 in Klasse 9 im Land Brandenburg, SJ 2021_22 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 26.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Elternsprechtag
Quelle: Eintragung der Schule vom 26.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name: Förderverein der Th.-Fontane-Schule Letschin
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Fontanelauf
Tag der offenen Tür
Einschulung
Schulplaner
Quelle: Eintragung der Schule vom 26.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Maßnahme | in Kooperation mit |
---|---|
Berufswahlpass | |
Schülerbetriebspraktikum | |
Initiative Sekundarstufe I (IniSek) | SPI |
Zukunftstag | HWK |
Schülerkalender "Kopfstütze" | IHK |
Quelle: Eintragung der Schule vom 26.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
---|---|
kleine Handwerker (1-4) |
außerschulischen Partner Schülerin oder Schüler der Schule |
Floorball (1- 3) |
außerschulischen Partner Schülerin oder Schüler der Schule |
Hausaufgabenhilfe (1-5) |
außerschulischen Partner Schülerin oder Schüler der Schule |
Quelle: Eintragung der Schule vom 26.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 26.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Erstellung eines Animationsfilms (De), eines Hörspiels (Mu)
Darstellendes Spiel in Zusammenarbeit mit den Erziehern der VHG
Komponieren des Raps "John Maynard" in Zusammenarbeit Deutsch/ Musik
Quelle: Eintragung der Schule vom 26.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
nicht praktiziert
Quelle: Eintragung der Schule vom 26.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 26.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
---|---|
Sprache | 1 |
Lernen | 6 |
emotionale und soziale Entwicklung | 5 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 26.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).