Grund- und Gesamtschule Schenkenland Groß Köris
Groß Köris
Groß Köris
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
Groß und Klein lernen miteinander und voneinander. Patenschaften zwischen Grund- und Oberschulklassen fördern das Zusammengehörigkeitsgefühl: Die Kleinen fühlen sich geborgen, die Großen übernehmen Verantwortung.
Persönliche Begrüßung jedes Einzelnen durch die Schulleitung ist Ritual - Start in den Tag erfolgt miteinander und entspannt.
Die individuelle Förderung der Stärken jedes Einzelnen hat Priorität. Lernende mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen arbeiten zusammen.
Transparenz der Arbeit der Schulleitung unter Einbeziehung einer erweiterten Schulleitung gegenüber des Kollegiums ist uns wichtig.
Stabilität bei der Planung des Unterrichts ist gegeben, um Effektivität und Nachhaltigkeit im Lernprozess zu gewährleisten.
Außenwirkung der Schule, sehr gute Zusammenarbeit zwischen Eltern und Lehrern, vielfältige Angebote im Ganztagsbereich mit Unterstützung von außerschulischen Partnern/Eltern;
enge Zusammenarbeit im Kollegium; Schüleraussage: warme und herzliche Atmosp...
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 08.01.2020 verabschiedet.
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
Förderung und Forderung der Lern- und Leistungsbereitschaft, dabei individuelles Eingehen auf Stärken und Schwächen jedes Einzelnen;
offener Ganztag als Möglichkeit der Leistungsvertiefung und Entwicklung der Fähigkeiten und Interessen der Schülerinnen und Schüler;
Wertevermittlung wie Respekt und Toleranz
Für das Schulleben:
offenes und respektvolles Miteinander, enge Zusammenarbeit zwischen Schülern, Lehrern und Eltern;
Förderung der sozialen Kompetenzen durch Vermittlung von Respekt, Teamfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein, Schulsong fördert das Zusammengehörigkeitsgefühl;
enge Zusammenarbeit zwischen Grundschulteil und Oberschule - gegenseitige Achtung und Hilfsbereitschaft zwischen Klein und Groß
Für Kooperation und Partizipation:
vertrauensvolle und kontinuierliche Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartnern durch:
intensiver Austausch mit den umliegenden Kitas,
enge Kontakte zu unterschiedlichen Beratungseinrichtungen,
Besuch von außerschulischen Lernorten,
enge Zusammenarbeit mit der örtlichen Polizei, den ansässigen Sportvereinen
Für das Schulmanagement:
Förderung jedes Einzelnen unter Berücksichtigung der Lernvoraussetzungen;
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
In unserer Schule wurde am 06.12.2011 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender
Kurzbericht
vor.
Grund- und Oberschulstandort ausgebaut und gefestigt; hohe Anzahl von SchülerInnen mit Förderbedarf; hohe Zufriedenheit aller an der Schule Tätigen und der Eltern; freundliches und offenes Miteinander; Kompetenzerwerb durch überwiegend zentral geführter Unterricht; Binnendifferenzierung erfolgt durch vorbereitete Aufgabenstellungen;
Berufsorientierung als wichtiges Ziel und Bestandteil des Unterrichts
Quelle: Eintragung der Schule vom 07.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 07.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
| Raumart | Anzahl |
|---|---|
| Allgemeine Unterrichtsräume | 26 |
| Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 2 |
| Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 2 |
| Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich | 0 |
| Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 19 |
| Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit | 32 |
| PC-Kabinette | 2 |
| Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 4 |
| Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung | 0 |
| Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 07.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 07.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
| pro Computer | 14,6 |
|---|---|
| pro Computer mit Internetzugang | 14,6 |
| pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 9,7 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 07.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 07.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
| Lehrkräfte insgesamt | 49 |
|---|---|
| darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 2 |
| Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst | 2 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 07.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
| Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 1 |
|---|---|
| Sonstiges pädagogisches Personal | 1 |
| Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 3 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 07.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
| Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
|---|---|---|---|
| Schulleiterin | Frau | Hähnel |
Telefon: 03376662919
E-Mail: s112616@schulen.brandenburg.de |
| Stellvertreter | Herr | Hähnel |
Telefon: 03376662919
E-Mail: s112616@schulen.brandenburg.de |
| Datenschutzbeauftragter | Herr | Raden |
Telefon: 0355 4866-109
E-Mail: Christian.Raden@schulaemter.brandenburg.de |
Quelle: Eintragung der Schule vom 07.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Beiträge von Lehrkräften der Schule zu regionalen oder landesweiten Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z.B. Fachberater, Veranstaltungen, usw.):
Einsatz von Lehrkräften am LIBRA
kontinuierliche Tätigkeit im Landesrat der Lehrkräfte;
Vertretung der Schule im Kreisschulbeirat durch eine Lehrkraft und der Schulsprecherin
eilnahme am Programm QuaMath
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Da der Anteil von Fahrschülern prozentual sehr hoch ist (ca. 50%), besteht die Möglichkeit der Betreuung von SuS außerhalb der Unterrichtszeiten (nach Absprache).
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
| Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | |
| Astronomie | ja | ja | ||||||||
| Biologie | ja | ja | ja | ja | ja | |||||
| Chemie | ja | ja | ja | ja | ||||||
| Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
| Englisch | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
| Französisch | ja | ja | ja | ja | ||||||
| Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfach | ja | ja | ja | |||||||
| Geografie | ja | ja | ja | ja | ja | |||||
| Geschichte | ja | ja | ja | ja | ja | |||||
| Gesellschaftswissenschaften | ja | ja | ||||||||
| Informatik | ja | ja | ja | ja | ||||||
| Kunst | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
| Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
| Mathematik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
| Musik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
| Naturwissenschaften | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
| Physik | ja | ja | ja | ja | ||||||
| Projektarbeit aller Fächer | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
| Sachunterricht | ja | ja | ja | ja | ||||||
| Sport | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
| Wirtschaft-Arbeit-Technik | ja | ja | ja | |||||||
| sonstiges Fach | ja | ja | ja | ja | ||||||
| Spanisch | ja | ja | ja | ja | ||||||
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
| Fach | Kursart | Schuldurchschnitt | Landesdurchschnitt |
|---|---|---|---|
| Deutsch | gesamt | 3,3 | 3,5 |
| integrativ (A-Kurs) | 3,3 | ||
| integrativ (B-Kurs) | 3,3 | ||
| Mathematik | gesamt | 3,6 | 3,4 |
| integrativ (A-Kurs) | 3,6 | ||
| integrativ (B-Kurs) | 3,6 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung.
| Abschluss | Anzahl absolut | in Prozent | Land in Prozent |
|---|---|---|---|
| ohne Abschluss | 0 | 0,0 | 0,0 |
| Berufsbildungsreife | 6 | 6,3 | 4,5 |
| Erweiterte Berufsbildungsreife | 23 | 24,0 | 10,7 |
| Fachoberschulreife | 28 | 29,2 | 27,2 |
| Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe | 39 | 40,6 | 57,5 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung
| Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
|---|---|---|---|
| 1 | 1 | 23 | 23,0 |
| 2 | 1 | 27 | 27,0 |
| 3 | 2 | 32 | 16,0 |
| 4 | 1 | 19 | 19,0 |
| 5 | 1 | 21 | 21,0 |
| 6 | 2 | 34 | 17,0 |
| 7 | 4 | 106 | 26,5 |
| 8 | 4 | 114 | 28,5 |
| 9 | 4 | 119 | 29,8 |
| 10 | 4 | 92 | 23,0 |
| Summe | 24 | 587 | — |
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Weihnachtsbasteln, Hoffest, Tag der offenen Tür, Sportfeste, Elternversammlungen/Elternsprechtage, Schülerkonferenzen, Lesenächte, Wander- und Projekttage, Klassenfahrten;
Sprachreisen nach Frankreich und Großbritannien; Skilager in Österreich,
Schulhofweihnacht; Teilnahme an 6K UNITED; Kennenlernwoche, Schnuppertage für zukünftige Erstklässler
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
| Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
|---|---|---|---|
| Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
| Schülerzeitungswettbewerb der Länder | ja | 1. Platz Länderwettbewerb, Sonderpreise des Landtagspräsidenten, diverse Schülerzeitungspreise (bester Beitrag U13, beste Junge Blattmacher 2013,2014,2015, Landespreise2012/13, 2014/15) 2015/16, 2016/17, 2021/22, 2023/24 Schülerzeitungswettbewerb der Länder 2019/2020 3. Platz und Sonderpreis | |
| Mathematikolympiaden in Deutschland | ja | ||
| Landesolympiade Mathematik | ja | ||
| Big Challenge | ja | 3. Platz landesweit, Certificates für alle Teilnehmer, steigende Motivation zur Erlernung der Fremdsprache, Teilnehmerzahl steigend | |
| Känguru - Wettbewerb (Mathematik) | ja | Ergebnisse im vorderen Mittelfeld | |
| Kunst-Wettbewerb | ja | 1. Preis | |
| Schenkenlandpokal | ja | erfolgreiche Teilnahme | |
| Schulsportfest | ja | sportlichste Klasse GS Kl.3, sportlichste Klasse SI Kl. 8d | |
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Elternversammlungen , Elterncafè zum Tag der offenen Tür und zum Hoffest, Elternstammtische in einigen Klassenstufen, regelmäßiges Treffen Schulleitung - Elternsprecherin der Schule;
regelmäßige schriftliche Elterninformationen von der Schulleitung;
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name: Förderverein der Grund- und Oberschule Groß Köris e.V.
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Schulprojekte, Projektwochen, Unterstützung bei Schulfesten, Einschulungsveranstaltung, feierliche Zeugnisübergabe der 6. und 10. Klassen
Schulhofgestaltung/Anschaffung von Spielgeräten
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Name: Reporterkids (GS), GOST WRITER (SI)
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
| Maßnahme | in Kooperation mit |
|---|---|
| Berufswahlpass | Agentur für Arbeit |
| Lernen am anderen Ort | Gfb |
| Schülerbetriebspraktikum | Agentur für Arbeit, Kooperationspartner |
| Praxislernen | |
| Initiative Sekundarstufe I (IniSek) | |
| Zukunftstag | |
| Potenzialanalyse in Klassenstufe 7 | |
| Komm auf Tour in Klassenstufe 7 | |
| Besuch BIZ Klassenstufe 9 | Agentur für Arbeit |
| Berufseinstiegsbegleitung Klassen 9/10 | FAW |
| vertiefte Berufsorientierung für Schwerpunktbranchen in Klassenstufe 9 | Wirtschaftsförderung LDS |
| Berufetag | Betriebe und Firmen der Region |
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
| Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
|---|---|
| Rudern |
Lehrkraft der Schule außerschulischen Partner |
| Technik |
Lehrkraft der Schule |
| Leichtathletik |
Lehrkraft der Schule |
| Basketball |
Lehrkraft der Schule |
| Fußball |
Lehrkraft der Schule |
| Chor |
Lehrkraft der Schule |
| Schülerzeitung |
außerschulischen Partner |
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.10.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Klassische Methoden wie Frontalunterricht, Gruppen- und Partnerarbeit bilden die Basis des Unterrichts.
Arbeit mit der Lernkartei, Mind-Mapping, Stationsarbeit, Differenzierung der Aufgabenstellung, fächerübergreifendes und projektorientiertes Lernen,
Förderung der digitalen Kompetenzen durch den Einsatz von Endgeräten (tablets, Laptops) und der Nutzung interaktiver Whiteboards, Videopräsentationen, interaktiver Übungen.
Nutzung von digitalen Programmen zur Gestaltung von Unterrichtsaktivitäten;
Förderung des Projektbasierten Lernens-gemeinsames Lernen und Recherchieren, damit Förderung der Eigenverantwortung und de...
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
jahrgangsübergreifender Unterricht im Fach Sport Grundschule
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
| Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
|---|---|
| körperliche und motorische Entwicklung | 2 |
| geistige Entwicklung | |
| autistisches Verhalten | 2 |
| Lernen | 6 |
| emotionale und soziale Entwicklung | 21 |
| Sehen | |
| Sprache | |
| Hören | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).