Grund- und Oberschule Friedersdorf
Heidesee/OT Friedersdorf
Heidesee/OT Friedersdorf
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
Das Motto unserer Schule ist:
Lernen mit Herz, Hand und Verstand. - und das versuchen wir praktisch umzusetzen.
Ein Schwerpunkt unserer Arbeit ist, dass wir fast jede Ausfallstunde vertreten. Dies verlangt vom gesamten Kollegium viel Einsatz. Aber wir stehen auf dem Standpunkt, dass jeder/jedem Schüler/-in die volle Unterrichtszeit zusteht.
Quelle: Eintragung der Schule vom 29.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 09.07.2009 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":
Quelle: Eintragung der Schule vom 29.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
Da wir Kinder aus mehreren Gemeinden in dieser Schule haben und diese Schule die nächstgelegene für diese Kinder ist, haben wir uns gegen eine spezielle Ausrichtung entschieden. Allerdings sind wir als ehemalige Inklusionsschule seit dem Schuljahr 2017/18 Schule für gemeinsames Lernen. Unser Ziel ist es, den Kindern in den verschiedenen Bereichen einen qualitativ hochwertigen Unterricht anzubieten. Dazu zählt die Förderung jedes Einzelnen. Neben Binnendifferenzierung werden in den Klassen 1-7 Förderstunden angeboten. Im Rahmen der Inklusion werden sonderpädagogische Fördermaßnahmen erteilt.
Für das Schulleben:
Die Kinder sollen sich bei uns wohl fühlen. Sie sollen gerne zur Schule kommen. Unser Motto ist deshalb "Lernen mit Herz, Hand und Verstand."
Unsere Schule ist eine modern ausgestattete Schule mit vielen Möglichkeiten. Verschiedenste Räume stehen ebenso für den Fachunterricht zur Verfügung wie modernste Sportanlagen für den Sportunterricht. Außerdem stehen zwei Räume zur sonderpädagogischen Arbeit mit Kleingruppen zur Verfügung.
Für Kooperation und Partizipation:
Wir versuchen engen Kontakt zu Eltern, Organisationen und Vereinen zu halten, die uns ermöglichen, den Unterricht und das außerschulische Geschehen abwechslungsreicher und anschaulicher zu gestalten. Es bestehen Kooperationsverträge mit der Polizei, mit der Feuerwehr, mit dem Friedersdorfer Sportverein, mit dem Hort, mit den benachbarten Kitas und mit der Musikschule Fröhlich. Eng arbeiten wir auch mit der Stadtbibliothek in Storkow zusammen. Viele Eltern unterstützen die Schule im und außerhalb des Unterrichts.
Für das Schulmanagement:
Die Schulleitung versucht, Kolleginnen und Kollegen in Entscheidungsprozesse einzubeziehen und ihnen Verantwortung zu übertragen. Sie wird dabei von der Stellvertretung und den Fachkonferenzleitern unterstützt. Hauptschwerpunkt ist dabei die Vermeidung von ersatzlosen Ausfallstunden. Die Zusammenarbeit mit Eltern stellt einen weiteren Schwerpunkt dar. Enger Kontakt zwischen Schulleitung und Eltern ist für die Lösung von Problemen dabei unerlässlich. Die Sicherung der Qualität des Unterrichts stellt einen dritten Schwerpunkt dar. Dabei gilt es, im Rahmen des Fortbildungskonzepts neben der Teilnahme an individuellen Fortbildungen schulinterne Veranstaltungen zu organisieren.
Quelle: Eintragung der Schule vom 29.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
In unserer Schule wurde am 21.05.2014 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender
Kurzbericht
vor.
Quelle: Eintragung der Schule vom 22.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 20 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 1 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 1 |
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich | 0 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 22 |
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit | 22 |
PC-Kabinette | 0 |
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 2 |
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung | 1 |
Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 4,3 |
---|
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lehrkräfte insgesamt | 21 |
---|---|
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 2 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 20.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 0 |
---|---|
Sonstiges pädagogisches Personal | 1 |
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 5 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiterin | Frau | Freund |
Telefon: 03376780263
E-Mail: schulefriedersdorf@t-online.de |
Stellvertreterin | Frau | Mouzaia |
Telefon: 03376780263
E-Mail: schulefriedersdorf@t-online.de |
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2024/2025 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
schulinterne Fortbildung - digitale Medien (elektronische Tafeln, Schulcloud, Tablets) - WeBBSchule - SMART - Erziehungs- und Ordnungsmaßnahmen - Bedrohungen im Schulalltag
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Beiträge von Lehrkräften der Schule zu regionalen oder landesweiten Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z.B. Fachberater, Veranstaltungen, usw.):
keine
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Die SuS können aufgrund der Bus- und Bahn-Verbindungen nur zur ersten Stunde kommen.
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Der Schule anschließende Hort betreut die Kinder entsprechend der Betreuungsverträge. Kinder ohne Betreuungsvertrag werden in der Schule bis zur Abfahrt des nächsten Busses durch eine von der Gemeinde gestellte Bussaufsicht beaufsichtigt.
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | |||
Wirtschaft-Arbeit-Technik | ja | ja | ja | |||||||
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||
Gesellschaftswissenschaften | ja | ja | ja | ja | ||||||
Englisch | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||
Kunst | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | |||
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde | ja | ja | ja | ja | ||||||
Mathematik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||
Musik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Naturwissenschaften | ja | ja | ja | ja | ||||||
Sachunterricht | ja | ja | ja | ja | ||||||
Sport | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||
Französisch | ja | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
1 | 2 | 42 | 21,0 |
2 | 2 | 52 | 26,0 |
3 | 2 | 53 | 26,5 |
4 | 2 | 35 | 17,5 |
5 | 2 | 38 | 19,0 |
6 | 2 | 44 | 22,0 |
7 | 2 | 52 | 26,0 |
8 | 2 | 48 | 24,0 |
Summe | 16 | 364 | — |
Der Krankenstand steigt; die Grund- und Oberschulteile können sich nicht mehr gegenseitig vertreten.
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
---|---|---|---|
Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
Bundeswettbewerb der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA | ja | 2013/14 Sportlichste Grundschule des Kreises LDS 2018/19 Sieger Brennball, 3. Platz Zweifelderball, Fußball Mädchen Sieger Regionalfinale, 3. Landesfinale, Handball 3. Regionalfinale 2022/23 FB Jungen 6. Platz, FB Mädchen 7. Platz, HB Jungen 5. Platz, HB Mädchen 4. Platz, Zweifelderball mixed 5. Platz 2023/24 FB Jungen 10. Platz, FB Mädchen 3. Platz | |
Bundesjugendspiele | ja | Ehrenurkunde, Siegerurkunde, Teilnahmeurkunde | |
Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels | ja | vordere Platzierungen | |
Nichtraucherwettbewerb "Be Smart - Don't Start | ja | 2023/24 Start; 2024/25 erneute Teilnahme | |
Sportlichste Schule im Land Brandenburg | ja | 2013/14 Sportlichste Grundschule des Kreises LDS | |
Känguru-Wettbewerb | ja | individuelle Auszeichnungen | |
Skipping Hearts Seilsprung - Projekt | ja | 2022/2023 individuelle Auszeichnungen | |
Handball-Pokalturnier | ja | 2022/23 Mädchen 4. Platz, Jungen 5. Platz |
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name: Verein der Freunde und Förderer der Grund- und Oberschule Friedersdorf e.V.
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Der Schulförderverein wurde am 18.08.2010 gegründet.
Er unterstützt die Schule finanziell. Beispielweise werden Schulwandertage finanziert und es werden Materialien und Spielgeräte für die Schule gekauft (z.B. eine Musikanlage). Darüber hinaus unterstützen die Mitglieder des Fördervereins die Schule auch bei Veranstaltungen. So wurde im letzten Schuljahr ein Musikprojekt für die Klassen 1-6 organisiert. Ein Projekt für die Klassen 7 und 8 steht noch aus. Darüber hinaus stehen jeder Klasse jährlich 100 € zur freien Verfügung.
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Maßnahme | in Kooperation mit |
---|---|
Berufswahlpass | Einführung in Projektwoche Klasse 7 |
Schülerbetriebspraktikum | Unsere Schule nimmt regelmäßig Schüler/-innen im Rahmen eines Schulpraktikums auf. |
Zukunftstag | Unsere Schule betreut oft SuS am Zukunftstag. Unsere SuS der Oberschule nehmen ebenso teil. |
Spezifische Angebote für Schüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf | Binnendifferenzierung sowie 2.Lehrkrafteinsatz+Förderstunden, falls kein Krankheitsersatz, Lesepaten |
Förderungen der Bundesagentur für Arbeit | Kooperationsvertrag |
Desy - Schülerlabor | Klassenstufe 6 - technische Berufe kennenlernen |
Projekt Sozialer Tag Klassenstufe 6 | in ein Berufsfeld einblicken |
PTU | ab 24/25 für die 8. Klassen |
interne Ausbildungsmesse | einmal im Jahr; 2023/24 gestartet |
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
---|---|
Fußball Kl. 1-3 |
außerschulischen Partner |
Fußball Kl. 4-6 |
außerschulischen Partner |
Volleyball Kl. 4-6 und Kl. 7 |
Lehrkraft der Schule |
Schulchor |
Lehrkraft der Schule |
Kochen |
außerschulischen Partner |
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
In den Klassen 1-6 gibt es keinen jahrgangsübergreifenden Unterricht. Dies trifft nur nachmittags auf den Wahlunterricht Sport oder Chor bzw. auf die Arbeitsgemeinschaften zu. In einzelnen Stunden unterstützen ältere Schüler jüngere bei der Arbeit mit digitalen Geräten. Teilweise werden Projekte jahrgangsweise übergreifend weitergeführt (z.B. Nawi, Sport).
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
---|---|
Lernen | 7 |
emotionale und soziale Entwicklung | 9 |
autistisches Verhalten | 2 |
körperliche und motorische Entwicklung | 1 |
Sehen | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).