Goethe-Oberschule Kremmen
Kremmen
Kremmen
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Für den Unterricht:
Der Unterricht ist integrativ gestaltet. Im Rahmen des Gemeinsamen Lernens werden auch Kinder mit Förderbedarf integriert. Der Unterricht wird permanent differenzierend gestaltet. Das Förderband bietet zusätzliche punktgenaue Förderung.
Leistungsbereitschaft und selbstständiges Lernen stehen im Mittelpunkt unserer Arbeit.
Wie entwickeln sowohl Selbstständigkeit als auch Teamfähigkeit.
Der Schwerpunkt der Unterrichtsgestaltung ist ein fächerübergreifender und fächerverbindender Unterricht, der lebensnah gestaltet ist.
Besondere Beachtung findet die Förderung der Sprach- und Lesekompetenz.
Für das Schulleben:
Unsere Schule trägt zur Erziehung von toleranten, hilfsbereiten und rücksichtsvollen Kindern und Jugendlichen bei.
Im Rahmen des Ganztages bieten wir attraktive Angebote während und nach der Unterrichtszeit an.
Unsere Schule öffnet sich für Interessierte und Besucher zu verschiedenen Gelegenheiten, die traditionell jährlich stattfinden.
Die Schule betreibt eine intensive Elternarbeit.
Für Kooperation und Partizipation:
Die Schule arbeitet eng mit der Schulsozialarbeit zusammen. Eine enge Zusammenarbeit gibt es auch mit der Grundschule, die sich im Hause befindet. Eine Kooperation existiert auch mit der Agentur für Arbeit sowie mit einer Reihe von betrieben, die uns im Rahmen des BSO stark unterstützen.
An der Schule lernen neben Kindern ohne besonderem Förderbedarf auch Kinder mit eben diesem. Sie lernen gemeinsam im Klassenverband. Kinder mit erhöhtem Sprachlernbedarf und Migrationshinergrund werden grundsätzlich in die Klassen integriert.
Für das Schulmanagement:
Neben der Schulleitung gibt es zur Steuerung ein Team, das sich aus den AG-Leitern und den FK-Vorsitzenden zusammensetzt. Zwischen Schulleitung und Kollegium besteht jederzeit die Möglichkeit eines reger Austauschs. Die Kommunikation erfolgt offen und konstruktiv.Durch eine klare Aufgabenzuweisung und - beschreibung soll die Qualitüt der Unterrichts- und Erziehungsarbeit gewährleistet werden.
Das Kollegium wird zur ständigen Fortbildung ermuntert. Angestrebt wird auch die ständige multiplkatorische Verbreitung der Fortbildungsinhalte. Die Möglichkeit zur kollegialen Hospitation wird jedem Kollegen gegeben. Angebote des BUSS-Systems werden genutzt.
Die schule evaluiert intern über Befragungen oder Leistungsauswertungen sowie extern über die Schulvisitation. Die Möglichkeiten des ISQ-Portals werden genutzt.
Mit der Schulaufsicht steht die Schule ständig in Kontakt.
Die Schulleitung evaluiert fortlaufend die Personalbedarfe und sorgt für einen möglichst optimalen Personaleinsatz.
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
In unserer Schule wurde am 15.02.2011 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Quelle: Eintragung der Schule vom 16.01.2020 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 10 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 1 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 6 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 12 |
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit | 0 |
PC-Kabinette | 1 |
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 1 |
Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
pro Computer | 3,3 |
---|---|
pro Computer mit Internetzugang | 8,2 |
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 3,3 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lehrkräfte insgesamt | 27 |
---|---|
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 2 |
Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst | 1 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 18.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 1 |
---|---|
Sonstiges pädagogisches Personal | 1 |
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 3 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiterin | Frau | Scheeren |
Telefon: 0330552018002
E-Mail: 112707@schulen.brandenburg.de |
Stellvertreterin | Frau | Uckel |
Telefon: 0330552018002
E-Mail: 112707@schulen.brandenburg.de |
Datenschutzbeauftragte | Frau | Unger |
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2024/2025 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
GL
Begabtenförderung
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Beiträge von Lehrkräften der Schule zu regionalen oder landesweiten Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z.B. Fachberater, Veranstaltungen, usw.):
im Rahmen des BUSS
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
7 | 8 | 9 | 10 | |||||||
Biologie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Chemie | ja | ja | ja | |||||||
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ||||||
Englisch | ja | ja | ja | ja | ||||||
Geografie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Geschichte | ja | ja | ja | ja | ||||||
Kunst | ja | ja | ja | ja | ||||||
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde | ja | ja | ja | ja | ||||||
Mathematik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Musik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Physik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Politische Bildung | ja | ja | ja | |||||||
Sport | ja | ja | ja | ja | ||||||
Wirtschaft-Arbeit-Technik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Französisch | ja | ja | ja | ja | ||||||
Naturwissenschaften | ja | ja | ja | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Fach | Kursart | Schuldurchschnitt | Landesdurchschnitt |
---|---|---|---|
Deutsch | gesamt | 3,3 | 3,3 |
integrativ (A-Kurs) | 3,1 | 3,2 | |
integrativ (B-Kurs) | 3,5 | 3,3 | |
Mathematik | gesamt | 3,7 | 3,9 |
integrativ (A-Kurs) | 3,7 | 4,1 | |
integrativ (B-Kurs) | 3,7 | 3,7 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung.
Abschluss | Anzahl absolut | in Prozent | Land in Prozent |
---|---|---|---|
ohne Abschluss | 0 | 0,0 | 0,2 |
Berufsbildungsreife | 1 | 2,0 | 5,3 |
Erweiterte Berufsbildungsreife | 16 | 32,0 | 23,0 |
Fachoberschulreife | 14 | 28,0 | 32,9 |
Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe | 19 | 38,0 | 38,6 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
7 | 3 | 75 | 25,0 |
8 | 3 | 72 | 24,0 |
9 | 3 | 74 | 24,7 |
10 | 2 | 48 | 24,0 |
Summe | 11 | 269 | — |
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Sommerfest, Weihnachtsmarkt, Weihnachtsturnier, Tag der offenen Tür, Sponsorenlauf, Schnuppertag, Osterturnier, Sportfest
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
---|---|---|---|
Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
Bundeswettbewerb der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA | ja | ||
Sportabzeichenwettbewerb an den Schulen im Lande Brandenburg | ja | ||
Fußball Regionalwettkamf | ja | Platz 1 | |
Landesfinale Fußball | ja | Platz 4 | |
Volleyball | ja | Platz 5 | |
Sparkassencup | ja | ||
Integrationssportfest | ja | Platz 1 und 3 | |
Crosslauf | ja | Platz 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
entsprechend der Mitwirkungsgremien
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name: Förderverein der Grund- und Oberschule Kremmen
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Ausgestaltung Schule
Projektfahrten
Schulevents
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Vorbereitung auf Ausbildungsmarkt; Überblick über Berufswelt; Selbstengagement
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Maßnahme | in Kooperation mit |
---|---|
Berufswahlpass | Argentur für Arbeit |
Lernen am anderen Ort | diverse Betriebe |
Schülerbetriebspraktikum | |
Praxislernen | Förderverein |
Initiative Sekundarstufe I (IniSek) | KOBRAnet |
Zukunftstag | diverse Betriebe |
Spezifische Angebote für Schüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf | Argentur für Arbeit |
Förderungen der Bundesagentur für Arbeit | Agentur für Arbeit Neuruppin |
UPT |
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
---|---|
Theater |
Lehrkraft der Schule |
Pädagogisches Reiten |
außerschulischen Partner |
Fußball |
Lehrkraft der Schule |
Bewegte Pause |
Lehrkraft der Schule |
BO |
Lehrkraft der Schule |
Film |
Lehrkraft der Schule |
Informatik |
Lehrkraft der Schule |
SOR SMC |
Lehrkraft der Schule |
Schach |
Lehrkraft der Schule |
Tierschutz |
außerschulischen Partner |
Kreatives Gestalten |
Lehrkraft der Schule |
Bauch Beine Po |
außerschulischen Partner |
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Förderung in Kleingruppen
ind. Förderung
neigungsbezogene Förderung
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Neigungsunterricht in Jahrgangsstufen 7/8 und 9/10, je nach Interessenlage anzuwählen
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
---|---|
Lernen | 11 |
körperliche und motorische Entwicklung | 2 |
emotionale und soziale Entwicklung | 6 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).