Käthe-Kollwitz-Gesamtschule Mühlenbeck
Mühlenbecker Land/OT Mühlenbeck
Mühlenbecker Land/OT Mühlenbeck
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 03.07.2024 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":
A.) Grundsätze zur Umsetzung der Rahmenlehrplanvorgaben zu einem schuleigenen Lehrplan/schulinternen Curriculum einschließlich der Grundsätze zur Leistungsbewertung auf der Grundlage der schulischen Gremienbeschlüsse,
C.) Maßnahmen zur individuellen Förderung in Unterricht und Schule und Berücksichtigung der gezielten Nutzung von digitalen Medien (Medienentwicklungsplanung),
E.) Konzept für Berufs- und Studienorientierung als fester Bestandteil der unterrichtlichen Arbeit in der Sekundarstufe I und II,
F.) Ziele und Formen der Zusammenarbeit mit Schülerinnen und Schülern sowie deren Erziehungsberechtigten hinsichtlich der gemeinsamen Verantwortung für Bildung und Erziehung, (Soziales Lernen)
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
Wir legen ein Fundament für die Zukunft unserer Schülerinnen und Schüler, indem: wir die Persönlichkeit jeder Schülerin und jedes Schülers so stärken, dass sie zunehmend die Verantwortung für das eigene Lernen übernehmen können und wir praxisnahen Unterricht realisieren und die individuelle Leistungsfähigkeit entwickeln und wir positive Unterrichtserfahrungen und – methoden innerhalb der Fachkonferenzen vorstellen und sie weiterleiten.
Für das Schulleben:
Wir legen ein Fundament für die Zukunft unserer Schülerinnen und Schüler, indem: es uns wichtig ist, dass die Schülerinnen und Schüler, die Lehrkräfte sowie die Eltern einen respektvollen Umgang miteinander pflegen und ein jeder den anderen mit seinen Stärken und Schwächen akzeptiert und toleriert und wir Gutes bewahren und für Neues offen sind und kulturelle und sportliche Höhepunkte wichtige Bestandteile unserer Schultraditionen sind.
Für Kooperation und Partizipation:
Wir legen ein Fundament für die Zukunft unserer Schülerinnen und Schüler, indem: Entscheidungen an der Schule auf der Grundlage demokratischer und freiheitlicher Prinzipien getroffen werden.
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Interne Evaluationsgruppe (z.B. Pilot Tablet, während Homeschooling, UBB)
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 30 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 8 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 50 |
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit | 56 |
PC-Kabinette | 3 |
Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
pro Computer | 3,5 |
---|---|
pro Computer mit Internetzugang | 3,5 |
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 3,2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lehrkräfte insgesamt | 80 |
---|---|
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 2 |
Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst | 3 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 18.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 2 |
---|---|
Sonstiges pädagogisches Personal | 3 |
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 4 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiterin | Frau | Haase |
Telefon: 033056407200
E-Mail: 112744@schulen.brandenburg.de |
Stellvertreterin | Frau | Guth |
Telefon: 033056407200
E-Mail: 112744@schulen.brandenburg.de |
Oberstufenkoordinatorin | Frau | Wodniok |
Telefon: 033056407200
E-Mail: 112744@schulen.brandenburg.de |
Datenschutzbeauftragte | Frau | Unger |
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2024/2025 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
DEVA, GL
DEVA; GL
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Beiträge von Lehrkräften der Schule zu regionalen oder landesweiten Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z.B. Fachberater, Veranstaltungen, usw.):
Fachberater Nawi BUSS
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
A und B-Wochen
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
7 | 8 | 9 | 10 | |||||||
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ||||||
Mathematik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Englisch | ja | ja | ja | ja | ||||||
Biologie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Chemie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Darstellendes Spiel | ja | ja | ||||||||
Evangelischer Religionsunterricht | ja | ja | ja | ja | ||||||
Französisch | ja | ja | ja | ja | ||||||
Wirtschaft-Arbeit-Technik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Sport | ja | ja | ja | ja | ||||||
Spanisch | ja | ja | ja | ja | ||||||
Politische Bildung | ja | ja | ja | |||||||
Geografie | ja | ja | ja | |||||||
Geschichte | ja | ja | ja | ja | ||||||
Physik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Informatik | ja | ja | ja | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Fach | Jahrgangsstufe | ||
---|---|---|---|
11 | 12 | 13 | |
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | 1 | 1 | 2 |
Mathematik | 1 | 1 | 1 |
Englisch | 2 | 2 | 2 |
Geschichte | 2 | 2 | 2 |
Biologie | 1 | 2 | 1 |
Kunst | 1 | 1 | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Fach | Jahrgangsstufe | ||
---|---|---|---|
11 | 12 | 13 | |
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | 3 | 3 | 2 |
Mathematik | 3 | 3 | 3 |
Englisch | 2 | 2 | 2 |
Kunst | 2 | 2 | 2 |
Darstellendes Spiel | 1 | 2 | 1 |
Geschichte | 2 | 2 | 2 |
Geografie | 2 | 2 | 2 |
Politische Bildung | 2 | 2 | 2 |
Physik | 2 | 2 | 2 |
Chemie | 1 | 1 | 1 |
Informatik | 1 | 1 | 1 |
Sport | 4 | 3 | 3 |
Spanisch | 1 | 1 | 1 |
Spanisch (ab 11.) | 2 | 1 | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Rahmenthema | Leitfach | beteiligte Fächer |
---|---|---|
Berufsorientierung | Wirtschaft | Technik |
Berufsorientierung | Geschichte | Keine Angaben |
Berufsorientierung | Geschichte | Keine Angaben |
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Bezeichnung | Anzahl der Kurse | Bezug zu einem Unterrichtsfach |
---|---|---|
Mathematik | 3 | |
Deutsch | 3 | |
Englisch | 2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Fach | Kursart | Schuldurchschnitt | Landesdurchschnitt |
---|---|---|---|
Deutsch | Erweiterungskurs | 2,7 | 3,1 |
Grundkurs | 2,5 | 3,0 | |
gesamt | 2,7 | 3,1 | |
Mathematik | Erweiterungskurs | 3,5 | 3,5 |
Grundkurs | 3,9 | 3,8 | |
gesamt | 3,7 | 3,6 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung.
2024 beste FORQ-Quote seit 2010
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Abschluss | Anzahl absolut | in Prozent | Land in Prozent |
---|---|---|---|
ohne Abschluss | 0 | 0,0 | 0,0 |
Berufsbildungsreife | 3 | 1,8 | 4,5 |
Erweiterte Berufsbildungsreife | 10 | 6,1 | 10,7 |
Fachoberschulreife | 42 | 25,8 | 27,2 |
Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe | 108 | 66,3 | 57,5 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung
Fach | Kursart | Schuldurchschnitt | Landesdurchschnitt |
---|---|---|---|
Deutsch | Grundkurs | 9,7 | 8,0 |
Leistungskurs | 7,8 | 7,6 | |
Englisch | Grundkurs | 7,2 | 7,5 |
Leistungskurs | 9,5 | 8,6 | |
Mathematik | Grundkurs | 2,8 | 4,9 |
Leistungskurs | 4,9 | 5,5 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung
2x 1,0 im Jahr 2022/23 und tolles Ergebnis in 23/24
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
7 | 7 | 151 | 21,6 |
8 | 6 | 157 | 26,2 |
9 | 6 | 157 | 26,2 |
10 | 6 | 147 | 24,5 |
11 | Kurssystem | 96 | - |
12 | Kurssystem | 92 | - |
13 | Kurssystem | 77 | - |
Summe | 25 | 877 | — |
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
siehe Höhepunkte der Schule
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
---|---|---|---|
Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
Mathematikolympiaden in Deutschland | ja | Teilnahme | |
Nichtraucherwettbewerb "Be Smart - Don't Start | ja | Teilnahme, Preis gewonnen | |
Schülerwettbewerb der Stiftung Warentest "Jugend testet... | ja | Teilnahme | |
Sportabzeichenwettbewerb an den Schulen im Lande Brandenburg | ja | ca. 190 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Name: Freunde der Käthe-Kollwitz-Gesamtschule e.V.
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Band, Fahrten,Schulhofgestaltung u.a.m.
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Kooperation
Berufswahlpass
in allen Jahrgangsstufen verankert
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Maßnahme | in Kooperation mit |
---|---|
Berufswahlpass | |
Lernen am anderen Ort | |
Schülerbetriebspraktikum | |
Initiative Sekundarstufe I (IniSek) | |
Zukunftstag | |
Schülerkalender "Kopfstütze" | |
Spezifische Angebote für Schüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf | |
Förderungen der Bundesagentur für Arbeit |
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
DEVA digitales eigenverantwortliche Lernen, Projektwochen, Fachtage, Fachexkursionen
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
GT-Konzept, Projektwochen
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
---|---|
körperliche und motorische Entwicklung | 2 |
Lernen | 8 |
autistisches Verhalten | 4 |
emotionale und soziale Entwicklung | 6 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).