Jean-Clermont-Oberschule Sachsenhausen
Oranienburg
Oranienburg
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
Aufnahme aller Schülerinnen und Schüler ab Klasse 7 mit ihren individuellen Stärken und Schwächen. Kontinuierliche Begleitung in der Lern- und Lebensentwicklung über vier Jahre, mit dem Ziel, Perspektiven zu entwickeln sowie den bestmöglichen Abschluss für den Eintritt ins Berufsleben bzw. die weiterführende Schule zu bekommen.
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.10.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 26.09.2024 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen Grundsätze zu folgenden Bereichen:
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.10.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
Das Ziel ist es, dass jeder Unterricht abgeleitet aus den Festlegungen des schulinternen Curriculums kompetenzorientiert geplant und durchgeführt wird, so dass die zu erfolgende Leistungsbewertung auf Basis der zu erreichenden Kompetenzen und Standards in einer transparenten Art und Weise erfolgen kann. Obligatorisch ist dabei die Berücksichtigung des jeweils vorliegenden Kompetenzniveaus der Schülerinnen und Schüler und die daran angepasste Förderung.
Ergänzt wird dies durch den Einsatz eines "digitalen Hefters" seitens der Lehrkräfte, welcher seitens der Schülerinnen und Schüler ortsunabhängig abrufbar ist und somit die Möglichkeit bietet, verpasste Inhalte eigenständig nachzuarbeiten bzw. Wesentliches erneut zu wiederholen.
Für das Schulleben:
"Wir sind eine inklusive Schule. Wir leben und lieben die Vielfalt. Du bist ein Teil davon"
Dieser Slogan steht direkt über unserem Schuleingang und steht für unseren Schwerpunkt in Bezug auf die pädagogische Grundorientierung unseres Schullebens.
Demokratiebildung, Bewahrung der demokratischen Grundordnung und die Erziehung hin zu Toleranz, zur Wertschätzung und zu gegenseitigem Respekt auf Basis unseres Grundgesetzes sind unsere Leitlinien für ein harmonisches Miteinander.
Für Kooperation und Partizipation:
Ein klarer Schwerpunkt unserer Schue ist der stetige Ausbau der schulischen Zusammenarbeit mit Betrieben der Region, um insbesondere deren Erfahrungen aus dem Bereich der Ausbildung aber auch deren Förderungen an zukünftige Auszubildende zu nutzen, um den Unterricht daran auszurichten. Das klare Ziel muss es ein, allen Schülerinnen und Schülern eine Anschlussperspektive zu bieten. Unsere Schülerinnen und Schüler werden in diesen Prozess insbesondere unter dem Aspekt der Gründung zweier Schülerfirmen aktiv mit eingebunden.
Für das Schulmanagement:
Oberste Priorität hat die Stabilisierung im Bereich der Personalentwicklung, da nur mit einem verlässlich arbeitenden und voll besetztem Kollegium die Arbeit so verteilt und gesteuert werden kann, dass sowohl unterrichtsorganisatorische als auch administrative Aufgaben auf einem hohen Qualitätsniveau umgesetzt werden können.
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.10.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
siehe Ausführungen im Schulprogramm zum Thema Qualitätsmanagement
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.10.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.10.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
| Raumart | Anzahl |
|---|---|
| Allgemeine Unterrichtsräume | 14 |
| Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 2 |
| Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 3 |
| Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 15 |
| Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit | 20 |
| PC-Kabinette | 1 |
| Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 5 |
| Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 22.10.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 22.10.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
| pro Computer | 1,6 |
|---|---|
| pro Computer mit Internetzugang | 1,6 |
| pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 1,6 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 22.10.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 22.10.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.10.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
| Lehrkräfte insgesamt | 38 |
|---|---|
| darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 4 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 14.10.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
| Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 1 |
|---|---|
| Sonstiges pädagogisches Personal | 2 |
| Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.10.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
| Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
|---|---|---|---|
| Schulleiter | Herr | Franz |
Telefon: 03301703287
E-Mail: s112756@schulen.brandenburg.de |
| Stellvertreterin | Frau | Scheibe |
Telefon: 03301703287
E-Mail: s112756@schulen.brandenburg.de |
| Datenschutzbeauftragter | Herr | Pape |
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.10.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2024/2025 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
Schule mit Unternehmergeist – Berufsorientierung
Die Schule auf dem Weg zu: SOR-SMC
Digitalisierung im Unterricht / Einsatz oder Probleme von KI im Unterricht
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.10.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Durch die massive Stundenkürzung (65LWS) zum aktuellen Schuljahr mussten Einschnitte und Organisationsveränderungen vorgenommen werden. So wurden im Jahrgang 9 und 10 die AS-Stunden aus dem Bereich Ganztag einer Zweckbindung zugeführt und jeweils den Kernfächern zugeordnet. Damit erhöht sich der Anteil an effektiver Übungszeit in den Kernfächern in den Jahrgängen 9 und 10 um jeweils eine Stunde. Zusätzlich wurde der Aufsichtspool genutzt, um in den Jahrgängen 9 und 10 eine individuelle Lernzeit unter Aufsicht der Fachlehrkräfte anzubieten. In dieser Zeit können die SuS an Aufgaben arbeiten während Fachlehrkräfte bei Fragen zu aufkommenden Problemen zur Seite stehen.
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.10.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
| Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| 7 | 8 | 9 | 10 | |||||||
| Biologie | ja | ja | ja | ja | ||||||
| Chemie | ja | ja | ja | ja | ||||||
| Englisch | ja | ja | ja | ja | ||||||
| Geschichte | ja | ja | ja | ja | ||||||
| Geografie | ja | ja | ja | ja | ||||||
| Mathematik | ja | ja | ja | ja | ||||||
| Musik | ja | ja | ja | ja | ||||||
| Physik | ja | ja | ja | ja | ||||||
| Politische Bildung | ja | ja | ja | ja | ||||||
| Sonderpädagogische Maßnahme | ja | ja | ja | ja | ||||||
| Sport | ja | ja | ja | ja | ||||||
| Wirtschaft-Arbeit-Technik | ja | ja | ja | ja | ||||||
| Betreuung in Ganztagsschulen | ja | ja | ja | ja | ||||||
| Arbeitsgemeinschaft sonstige Themen | ja | ja | ja | ja | ||||||
| sonstiges genehmigtes Fach | ja | ja | ja | ja | ||||||
| Französisch | ja | ja | ja | ja | ||||||
| Kunst | ja | ja | ja | ja | ||||||
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.10.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
| Fach | Kursart | Schuldurchschnitt | Landesdurchschnitt |
|---|---|---|---|
| Deutsch | gesamt | 3,6 | 3,7 |
| integrativ (A-Kurs) | 3,5 | 3,6 | |
| integrativ (B-Kurs) | 3,7 | 3,7 | |
| Mathematik | gesamt | 3,3 | 3,7 |
| integrativ (A-Kurs) | 3,6 | 3,9 | |
| integrativ (B-Kurs) | 2,8 | 3,5 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung.
Weitesgehend im Landesdurchschnitt in den Fächern Deutsch und Englisch bzw. überdurchschnittlich im Fach Mathematik.
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.10.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
| Abschluss | Anzahl absolut | in Prozent | Land in Prozent |
|---|---|---|---|
| ohne Abschluss | 0 | 0,0 | 0,2 |
| Berufsbildungsreife | 6 | 8,6 | 5,3 |
| Erweiterte Berufsbildungsreife | 17 | 24,3 | 23,0 |
| Fachoberschulreife | 20 | 28,6 | 32,9 |
| Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe | 27 | 38,6 | 38,6 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung
| Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
|---|---|---|---|
| 7 | 3 | 75 | 25,0 |
| 8 | 3 | 75 | 25,0 |
| 9 | 4 | 90 | 22,5 |
| 10 | 4 | 89 | 22,2 |
| Summe | 14 | 329 | — |
Durch die Stundenkürzung verteilt sich der entstehende Vertretungsbedarf auf weniger Lehrkräfte, was wiederum zu einer Mehrbelastung und ggf. Unterrichtsausfall führen kann.
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.10.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Bundesjugendspiele, Apfelprojekt in Kooperation mit der Sachsenhausener Grundschule, Tag der offenen Tür, Sportfest, Drachenbootrennen, Jean-Clermont-Fest, Berufsorientierungsmesse, Schuladventsmarkt
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.10.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
| Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
|---|---|---|---|
| Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
| Nichtraucherwettbewerb "Be Smart - Don't Start | ja | Die Klasse 9c der Jean-Clermont-Schule hat im bundesweiten Klassenwettbewerb zur Förderung des Nichtrauchens „Be Smart – Don‘t Start“ den Hauptpreis der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) für die wiederholte erfolgreiche Teilnahme gewonnen. | |
| Die Schule der Löwen | ja | Die "Schule der Löwen" ist ein Format der Wirtschaftsjunioren im Landkreis Oberhavel, welche Schülerinnen und Schüler bei der Umsetzung von Geschäftsideen unterstützen möchte. Unsere Schülerfirma hat mit ihrem Produkt der Pflanzenkohle diesen Wettbewerb im Jahr 2024 gewonnen. | |
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.10.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
mindestens pro Halbjahr eine Elternsprechstunde, Elternstammtische je nach Klassensituation
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.10.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name: Förderverein Jean-Clermont-Schule e.V.
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Es werden Projekte unterstützt, die im schulischen Leben im Laufe des Schuljahres umgesetzt werden. Weiterhin werden viele Aktivitäten unterstützt, die mit dem Profil der Schule, der Berufsvorbereitung einhergehen. Der alljährliche Schüleraustausch mit unserer Partnerschule in Melnyk wird beispielsweise ebenfalls unterstützt. Das Tandemprojekt wurde durch den Förderverein initiiert und getragen. Einzelne Schülerinnen und Schüler, die in Notlagen geraten, werden unterstützt. Die aktive Arbeit mit den Seniorinnen der Montagsrunde werden durch den Förderverein getragen, sowie auch Aktivitäten zu Schulfesten und dem Weihnachtsmarkt. Alljährlich wird durch den Förderverein der Jean-Clermont-Preis ausgelobt.
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.10.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
| Maßnahme | in Kooperation mit |
|---|---|
| Berufswahlpass | Arbeitsagentur |
| Lernen am anderen Ort | Stadtbibliothek Oranienburg |
| Schülerbetriebspraktikum | verschiedene Betriebe der Region |
| Schülerfirmen | Seniorenheim in Sachsenhausen |
| Praxislernen | verschiedene Betriebe der Region |
| Initiative Sekundarstufe I (IniSek) | kobra.net |
| Zukunftstag | Betriebe der Region |
| Spezifische Angebote für Schüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf | Integrationsfachdienst |
| PraxisBO | Praxislernen in Werkstätten |
| Bewerbungs- und Kommunikationstraining | kooperierende Betreibe der Region |
| schuleigene Ausbildungsmesse | Betriebe der Region |
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.10.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
| Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
|---|---|
| Foto AG |
außerschulischen Partner |
| Boulder AG |
Lehrkraft der Schule |
| Fahrrad AG |
Lehrkraft der Schule außerschulischen Partner |
| Spiele AG |
außerschulischen Partner |
| Volleyball |
Lehrkraft der Schule |
| Tischtennis |
Lehrkraft der Schule |
| Fußball |
Lehrkraft der Schule |
| Event AG |
außerschulischen Partner |
| Schulgestaltung |
Lehrkraft der Schule |
| Schach AG |
Lehrkraft der Schule |
| Gesangs AG |
Lehrkraft der Schule |
| Schulsanitäter |
Lehrkraft der Schule |
| Schülerfirma Hauswirtschaft |
Lehrkraft der Schule |
| Gitarren AG |
Lehrkraft der Schule |
| AG Abschlussfeier |
Lehrkraft der Schule |
| AG Tanz |
Lehrkraft der Schule |
| AG Gourmet |
Lehrkraft der Schule |
| AG Französisch |
Lehrkraft der Schule |
| Schülerfirma Pflanzenkohle |
Lehrkraft der Schule |
| AG Schulgarten |
außerschulischen Partner |
| AG Schulsauberkeit |
Lehrkraft der Schule |
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.10.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.10.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Teamteaching und weitere Formen und Methoden des gemeinsamen Lernens
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.10.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Jahrgangsübergreifend: DaZ (Deutsch als Zweitsprache); PL (Produktives Lernen)
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.10.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.10.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
| Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
|---|---|
| Lernen | 31 |
| emotionale und soziale Entwicklung | 11 |
| autistisches Verhalten | 2 |
| geistige Entwicklung | 4 |
| körperliche und motorische Entwicklung | 3 |
| Sprache | 2 |
| Hören | 1 |
| Sehen | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.10.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).