Schuldaten

Oberschule "Albert Schweitzer" Hennigsdorf

Hennigsdorf

Oberschule "Albert Schweitzer" Hennigsdorf

Hennigsdorf

Stammdaten

Kontakt

Waidmannsweg 20
16761 Hennigsdorf

Telefon: 03302 224091
Fax: 03302 224429
s112793 [at] schulen.brandenburg [dot] de (E-Mail senden)
Zur Internetseite

Verwaltungsangaben

Schulnummer: 112793
Schulform: Oberschule
Leitung: Herr Mrosek
Schulamt: Staatliches Schulamt Neuruppin
Landkreis, Kreisfreie Stadt: Oberhavel
Träger: Stadt Hennigsdorf

  • Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
  • Quelle von "Barrierefreiheit": Eintragung der Schule (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Barrierefreiheit

Ein behindertengerechter Zugang ist vorhanden.

Eine behindertengerechte Toilette ist vorhanden.

Schulporträtbild

Porträtbild der Schule
Oberschule "Albert Schweitzer" Hennigsdorf

Besonderheiten

  • Projekt - "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage"
  • vollgebundener Ganztagsbetrieb (Sek I)
  • Schule mit Nutzung Schul-Cloud Brandenburg

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Was uns auszeichnet

Wir sind kollegial und helfen einander, um die Belastung zu verteilen und die Schule im Sinne der Gesellschaft zu entwickeln.

Quelle: Eintragung der Schule vom 27.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Oberschule "Albert Schweitzer" Hennigsdorf

Schule

Schule

Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.

Schulprogramm

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:

Für den Unterricht:

Die Schule fördert demokratisches Prozesse im Unterricht und durch Projekte.

Für das Schulleben:

Die Schule fördert auch außerhalb des Unterrichts durch Einbindung der Schüler:innen in die Planung und Umsetzung von Veranstaltungen, Planung von Unterrichtsprojekten wie dem Tanzprojekt Palazzoart, dem Beachtag, dem Lichtermarkt, dem Politiktag, dem Tag der offenen Tür und dem Antirassismustag selbstständiges Lernen und demokratische Prozesse.

Für Kooperation und Partizipation:

Wir kooperieren mit dem FC98 Hennigsdorf. Wir bilden Junior Coaches aus, die das Training in den unteren Jahrgangsstufen mit steuern. Ziel ist es das Ehrenamt zu fördern und Schüler:innen zu befähigen, Verantwortung für ihre Mitmenschen zu übernehmen.

Für das Schulmanagement:

Die Schulleitung befähigt das Kollegium durch rechtzeitige Beteiligung, demokratische Entscheidungen zu treffen, Verantwortung zu übernehmen und die Schule zu entwickeln. Dabei ist es der Leitung wichtig, dass die Kolleg:innen eigene Ideen entwickeln und Vorschläge zur Gestaltung der Struktur, der Prozesse und Konzepte einbringen. Diese Prozesse werden im Projektprozess durch die Leitung begleitet und auf Rechtsverstöße geprüft. Die Kollegen orientieren sich dabei an unserer Prägung als Ganztagsschule. Die Steuergruppe befindet sich im Aufbau und ermöglicht eine durch Lehrkräfte strukturierte bzw. organisierte Teilhabe aller anderen Lehrkräfte in der Koordinierung der Ziele/Entwicklung der Schule.

Quelle: Eintragung der Schule vom 27.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Mögliche Abschlüsse

  • Übergang Sekundarstufe I
  • Abschluss der Schule mit sonderpädagogischem Förderschwerpunkt "Lernen" / ein der Berufsbildungsreife entsprechender Abschluss
  • Hauptschulabschluss / Berufsbildungsreife
  • Erweiterter Hauptschulabschluss / Erweiterte Berufsbildungsreife
  • Realschulabschluss / Fachoberschulreife
  • Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe
  • Schulischer Teil der Fachhochschulreife
  • Abschluss der Schule mit sonderpädagogischem Förderschwerpunkt "Lernen"

Quelle: Eintragung der Schule vom 25.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Ausstattung und Personal

Ausstattung und Personal

Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.

Ausstattung

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Raumart Anzahl
Allgemeine Unterrichtsräume 13
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich 6
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich 3
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich 2
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) 18
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit 17
PC-Kabinette 2
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung 1
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung 1
Mensa / Cafeteria / Speiseraum 0

Quelle: Eintragung der Schule vom 25.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Sportstätten

  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle (weniger als 500 Meter vom Stammgebäude entfernt.)
  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)

Quelle: Eintragung der Schule vom 25.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Computerausstattung

Durchschnittliche Anzahl der Schülerinnen und Schüler
pro Computer 9,7
pro Computer mit Internetzugang 9,7
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) 2,4

Quelle: Eintragung der Schule vom 25.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Internetzugang

  • Die Schule nutzt einen Internetzugang 0,5..1 GBit/s.

Quelle: Eintragung der Schule vom 25.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulbibliothek

  • Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.

Quelle: Eintragung der Schule vom 25.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpersonal und Kontakte

Anzahl der Lehrkräfte
Lehrkräfte insgesamt 37
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung 2
Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst 2

Quelle: Eintrag der Schule vom 27.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl des sonstigen Schulpersonals
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter 1
Sonstiges pädagogisches Personal 0
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) 2

Quelle: Eintragung der Schule vom 27.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Kontakte zu Personen mit Funktionen und Aufgaben
Funktion/Aufgabe Anrede Name Kontakt
Schulleiter Herr Mrosek Telefon: 03302224091
E-Mail: s112793@schulen.brandenburg.de
Stellvertreter Herr Große Telefon: 03302224091
E-Mail: s112793@schulen.brandenburg.de

Quelle: Eintragung der Schule vom 25.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lehrkräftefortbildung

Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2024/2025 (einschließlich schulinterne Fortbildung):

Coaching Dr. Hilbig Weiterentwicklung Schulstruktur
Coaching Dr. Hilbig zur Teamentwicklung
Fortbildung Dr. Hilbig Schulleitung zur Aufstellung einer erweiterten Schulleitung

Schulung Bettermarks und Antonapp
Fortbildung 5-Punkte-Plan
Fortbildung Erstellung eines Digitalisierungskonzepts zum selbstständigen Lernen

Quelle: Eintragung der Schule vom 25.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Unterricht

Unterricht

Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.

Unterrichtsorganisation

Organisationsformen

  • integrative Form (mit klasseninternen Lerngruppen)

Quelle: Eintragung der Schule vom 25.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Leistungen der Schülerinnen und Schüler

Ergebnisse der zentralen Prüfungen in der Jahrgangsstufe 10 des Schuljahres 2023/2024

Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform
Fach Kursart Schuldurchschnitt Landesdurchschnitt
Deutsch gesamt 3,1 3,3
integrativ (A-Kurs) 3,2 3,2
integrativ (B-Kurs) 3,0 3,3
Mathematik gesamt 4,2 3,9
integrativ (A-Kurs) 4,6 4,1
integrativ (B-Kurs) 3,9 3,7

Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung.

Erreichte Schulabschlüsse in der Jahrgangsstufe 10 des Schuljahres 2023/2024

Werte im Landesvergleich der Schulform
Abschluss Anzahl absolut in Prozent Land in Prozent
ohne Abschluss 0 0,0 0,2
Berufsbildungsreife 5 7,1 5,3
Erweiterte Berufsbildungsreife 16 22,9 23,0
Fachoberschulreife 22 31,4 32,9
Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe 27 38,6 38,6
Summe 70

Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Anzahl der Klassen sowie Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen

Schuljahr 2024/2025
Jahr­gangs­stufe Klassen* Schüler­innen und Schüler Klassen­frequenz (Durch­schnitt)
7 3 78 26,0
8 4 96 24,0
9 3 84 28,0
10 3 73 24,3
Summe 13 331
  • * Nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.
  • Quelle Schuldatenerhebung

Absicherung des Unterrichts

Sekundarstufe 1

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 31,7 25,9
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 28,8 23,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,9 2,6
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 33,5 42,3
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 31,6 39,8
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,9 2,5
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 15,6 15,5
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 11,4 12,2
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 4,2 3,3
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 32,2 19,2
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 29,3 15,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,9 3,9
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 11,4 18,1
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 7,6 14,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 3,8 4,1
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 14,5 19,5
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 6,8 15,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 7,7 4,2
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2023/2024

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 11,3 18,4
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 5,2 14,2
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 6,1 4,2
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2023/2024

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 10,6 17,5
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 6,9 13,6
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 3,7 3,9
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Kommentar der Schulleitung

Langzeiterkrankte Lehrkraft ohne Ersatz.

Quelle: Eintragung der Schule vom 25.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.

Schulkultur

Schulveranstaltungen

Unsere Traditionen

Schweitzer-Gedenklauf
LichtermarktBeim Schweitzer-Lauf
Tag der offenen Tür
Sponsorenlauf zum Sammeln von Spenden für Schulprojekte (bspw. das Drachenboot) sowie das Spital in Lambarene
Begrüßung der 7. Klassen
Auszeichnung von Schülern

Quelle: Eintragung der Schule vom 25.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Teilnahme an Wettbewerben

Name des Wettbewerbs Beteiligung Ergebnisse
Schule Schüler­innen und Schüler
Bundeswettbewerb der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA ja Regionalfinale Basketball 3 Platz und Fußball Kreisfinale 2. Platz

Quelle: Eintragung der Schule vom 25.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulförderverein

Name: Freunde der Albert Schweitzer Schule

Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Wir unterstützen die Bildung unserer Schüler- und Schülerinnen Wir finanzieren Materialien für Projekte und Veranstaltungen Wir sind Ansprechpartner bei Problemen und bezuschussen Exkusionen und Wandertage Wir bringen uns bei der Gestaltung des Schullebens mit ein Wir verwalten die Finanzen für berufsorientierende Projekte und Spendengelder Wir arbeiten in den Gremien mit (Eltern- und Schulkonferenz) Wir wirken tatkräftig bei der Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen der Schule mit

Quelle: Eintragung der Schule vom 25.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Berufs- und Studienorientierung

Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung

Maßnahme in Kooperation mit
Berufswahlpass Praxis BO Agentur für Arbeit
Lernen am anderen Ort Praxis BO
Schülerbetriebspraktikum Hennigsdorfer und umgliegende Firmen
Praxislernen Praxis BO, Förderverein Freunde der Albert Schweitzer Schule
Zukunftstag
Spezifische Angebote für Schüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf Agentur für Arbeit
Förderungen der Bundesagentur für Arbeit

Quelle: Eintragung der Schule vom 25.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Arbeitsgemeinschaften und Freizeitangebote

Aktivität/Bezeichnung Leitung durch:
Kochen

außerschulischen Partner

Fußball

Lehrkraft der Schule

Laufen

Lehrkraft der Schule

Volleyball

Lehrkraft der Schule

Ringen

außerschulischen Partner

Mountainbike

Lehrkraft der Schule

Nähen

Lehrkraft der Schule

Graffiti

Lehrkraft der Schule

tennis

Lehrkraft der Schule

außerschulischen Partner

Judo

Lehrkraft der Schule

Quelle: Eintragung der Schule vom 25.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpartnerschaften und Kooperationen

Schulpartnerschaften mit Schulen der Region

  • Grundschule Nord
    gemeinsame Aktivitäten und Nutzung der Schulgelände. Die Grundschule Nord wird durch unsere Technik AG bei Veranstaltungen unterstützt. Die Grundschule führt mehrmals jährlich Veranstaltungen auf unserem Schulgelände durch.
  • Eduard Maurer OSZ Hennigsdorf
    Berufliche Qualifikation durch Projekte im OSZ Hennigsdorf.

Kooperationen mit Partnern der beruflichen Bildung

  • Praxis BO
    Praxislernen in den Jahrgangsstufen 7 und 8. Einmal pro Woche werden die Schüler:innen in verschiedenen Projekten, die quartalsweise gewechselt werden, unterrichtet.

Kooperationen mit Sportvereinen

  • Tennis Club Hennigsdorf e.V.
    Tennis AG Nutzung der Plätze unentgeltlich
  • Ringerverein Hennigsdorf
    Ringer AG
  • Ruderclub Hennigsdorf
    Nutzung des Vereinsgeländes für Drachenboot AG

Quelle: Eintragung der Schule vom 25.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Unterstützung und Förderung

Angewandte Lehr- und Lernmethoden

Wir nutzen offene und geschlossene Lernmethoden. Die Entscheidung, welche Methode angewandt wird, trifft, im Sinne der pädagogischen Freiheit, jede Lehrkraft selbst.

Quelle: Eintragung der Schule vom 25.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Altersgemischtes Lernen, jahrgangsübergreifender Unterricht

findet in den AG's statt.

Quelle: Eintragung der Schule vom 25.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Angebote zur individuellen Förderung

Zielgruppe:

  • Förderunterricht und Doppelsteckung, Förderstunden durch Sonderpädagogen als Doppelsteckung
    Förderunterricht über den Ganztag. Doppelsteckung und studentische Hilfskräfte werden für Kinder mit besonderen Bedarfen eingesetzt.

Quelle: Eintragung der Schule vom 25.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im gemeinsamen Unterricht

Förderschwerpunkt Anzahl Schüler­innen und Schüler
autistisches Verhalten 2
Lernen 11
körperliche und motorische Entwicklung 2
emotionale und soziale Entwicklung 11

Quelle: Eintragung der Schule vom 25.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

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