Gesamtschule "Peter Joseph Lenné"
Potsdam
Potsdam
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
Liebe SchülerInnen, liebe Eltern,
Lenné meinte: "Nichts gedeiht ohne Pflege; und die vortrefflichsten Dinge verlieren durch unzweckmäßige Behandlung ihren Wert."
Darum: http://www.lenne-schule.de
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.08.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 01.03.2016 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.08.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
Für das Schulleben:
Für Kooperation und Partizipation:
Für das Schulmanagement:
Die Schulleitung stärkt die Schulgemeinschaft durch eigenes Vorbild
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.08.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Es besteht eine AG Evaluation an der Schule.
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.08.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 34 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 5 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 5 |
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich | 3 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 43 |
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit | 43 |
PC-Kabinette | 4 |
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 0 |
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung | 2 |
Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
pro Computer | 5,2 |
---|---|
pro Computer mit Internetzugang | 5,2 |
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 41,8 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lehrkräfte insgesamt | 77 |
---|---|
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 6 |
Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst | 10 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 25.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 1 |
---|---|
Sonstiges pädagogisches Personal | 0 |
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiterin | Frau | Roßland |
Telefon: 03312897783
E-Mail: andrea.rossland@lenne-schule.de |
Stellvertreterin | Frau | Welder |
Telefon: 03312897784
E-Mail: ines.welder@lenne-schule.de |
Oberstufenkoordinator | Herr | Probst |
Telefon: 03312897785
E-Mail: stefan.probst@lenne-schule.de |
Datenschutzbeauftragter | Herr | Leis |
Telefon: 03381 3974-25
E-Mail: torsten.leis@schulaemter.brandenburg.de |
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2024/2025 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
SOL
i-Pad
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Beiträge von Lehrkräften der Schule zu regionalen oder landesweiten Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z.B. Fachberater, Veranstaltungen, usw.):
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Seit 2005 organisieren wir den Unterricht in binnendifferenzierten Kursen in der SEKI
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
7 | 8 | 9 | 10 | |||||||
Wirtschaft-Arbeit-Technik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Biologie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Chemie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ||||||
Geografie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Englisch | ja | ja | ja | ja | ||||||
Französisch | ja | ja | ja | ja | ||||||
Geschichte | ja | ja | ja | ja | ||||||
Informatik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Kunst | ja | ja | ja | ja | ||||||
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde | ja | ja | ja | ja | ||||||
Mathematik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Musik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Naturwissenschaften | ja | ja | ja | ja | ||||||
Politische Bildung | ja | ja | ja | ja | ||||||
Physik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Sport | ja | ja | ja | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Fach | Jahrgangsstufe | ||
---|---|---|---|
11 | 12 | 13 | |
Biologie | 1 | 1 | 1 |
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | 1 | 1 | 1 |
Geografie | 1 | 1 | 1 |
Englisch | 1 | 1 | 1 |
Informatik | 0 | 1 | 1 |
Kunst | 1 | 1 | 1 |
Mathematik | 1 | 1 | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Fach | Jahrgangsstufe | ||
---|---|---|---|
11 | 12 | 13 | |
Biologie | 1 | 1 | 2 |
Chemie | 2 | 1 | 1 |
Darstellendes Spiel | 1 | 1 | 1 |
Geografie | 1 | 0 | 1 |
Französisch | 2 | 3 | 3 |
Geschichte | 3 | 3 | 3 |
Informatik | 1 | 1 | 1 |
Kunst | 1 | 1 | 1 |
Musik | 1 | 1 | 1 |
Physik | 2 | 2 | 1 |
Recht | 1 | 1 | 2 |
Russisch | 1 | 1 | 1 |
Sport | 3 | 3 | 3 |
Mathematik | 2 | 2 | 2 |
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | 2 | 2 | 2 |
Englisch | 2 | 2 | 2 |
Politische Bildung | 0 | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Rahmenthema | Leitfach | beteiligte Fächer |
---|---|---|
Berufs- und Studienvorbereitung | IF | Keine Angaben |
Wissenschaftspropädeutik | BI | Keine Angaben |
Wissenschaftspropädeutik | EK | Keine Angaben |
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Bezeichnung | Anzahl der Kurse | Bezug zu einem Unterrichtsfach |
---|---|---|
Intensivierungskurse MA, De, En | 3 | ja |
Intensivierungskurse in BI, EK, KU, IF | 4 | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Fach | Kursart | Schuldurchschnitt | Landesdurchschnitt |
---|---|---|---|
Deutsch | Erweiterungskurs | 3,3 | 3,1 |
Grundkurs | 2,8 | 3,0 | |
gesamt | 3,2 | 3,1 | |
Mathematik | Erweiterungskurs | 2,9 | 3,5 |
Grundkurs | 3,8 | 3,8 | |
gesamt | 3,3 | 3,6 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung.
57x FORQ im Jahr 2024
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Abschluss | Anzahl absolut | in Prozent | Land in Prozent |
---|---|---|---|
ohne Abschluss | 0 | 0,0 | 0,0 |
Berufsbildungsreife | 5 | 4,9 | 4,5 |
Erweiterte Berufsbildungsreife | 12 | 11,7 | 10,7 |
Fachoberschulreife | 29 | 28,2 | 27,2 |
Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe | 57 | 55,3 | 57,5 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung
Fach | Kursart | Schuldurchschnitt | Landesdurchschnitt |
---|---|---|---|
Deutsch | Grundkurs | 6,1 | 8,0 |
Leistungskurs | 5,9 | 7,6 | |
Englisch | Grundkurs | 6,4 | 7,5 |
Leistungskurs | 7,6 | 8,6 | |
Mathematik | Grundkurs | 8,4 | 4,9 |
Leistungskurs | 7,0 | 5,5 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung
Gesamtdurchschnitt Abitur 2,3
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
7 | 4 | 104 | 26,0 |
8 | 4 | 104 | 26,0 |
9 | 4 | 109 | 27,2 |
10 | 4 | 102 | 25,5 |
11 | Kurssystem | 58 | - |
12 | Kurssystem | 58 | - |
13 | Kurssystem | 66 | - |
Summe | 16 | 601 | — |
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
u.v.a.m.
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
---|---|---|---|
Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
Jugend debattiert | ja | ||
Schülerwettbewerb Diercke Wissen | ja | Teilnahme | |
Bundeswettbewerb Informatik | ja | 2. Runde | |
Biber Informatik | ja | 2. Rang | |
Mathematik Känguruh | ja | Teilnahme | |
ChemKids | ja | Teilnahme | |
Jugend trainiert für Olympia | ja | Teilnahme |
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
alle Gremien
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name: Verein der Freunde und Förderer der Lenné- Gesamtschule
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
siehe Webseite http://lenne-schule.de
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Name: Schulradio 38- Achtung dreistig
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte, Maßnahmen und Partner unter:
www.lenne-schule.de
Schulprogramm --> 3.2.1 Konzept für Berufs- und Studienberatung (Entrepreneurship Education) und Anhang, Schulsprechstunde Arbeitsagentur
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Maßnahme | in Kooperation mit |
---|---|
Berufswahlpass | |
Lernen am anderen Ort | |
Schülerbetriebspraktikum | Betriebe der Region |
Schülerfirmen | kobranet und Junior-Unternehmen |
Praxislernen | Ludwigsfelde |
Zukunftstag | |
Schülerkalender "Kopfstütze" | |
Fachkräfteportal | IHK |
Spezifische Angebote für Schüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf | besondere Beratung durch BIZ |
Anhang zum Schulprogramm (s.o.) | Entrepreneurship Education |
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
---|---|
GTF DE | |
GTF EN | |
GTF MA | |
Informatik-Scratch | |
Junge Gärtner | |
Junge Sanitäter | |
Kochkunst | |
Kunst I | |
Kunst II | |
Mediation | |
MuB SAG (Schülerfirma) | |
Musik (Chor) | |
Parcour |
außerschulischen Partner |
Scrapbooking | |
Technik und Informatik | |
Theater | |
TuF SGmbH (Schülerradio) | |
Yoga | |
Bouldern |
außerschulischen Partner |
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
---|---|
Hören | 2 |
körperliche und motorische Entwicklung | 2 |
autistisches Verhalten | 3 |
emotionale und soziale Entwicklung | 23 |
Sprache | 3 |
Lernen | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).