Schuldaten

Oberschule Theodor Fontane mit Primarstufe

Potsdam

Oberschule Theodor Fontane mit Primarstufe

Potsdam

Stammdaten

Kontakt

Zum Teufelssee 2-4
14478 Potsdam

Telefon: 0331 2898130
Fax: 0331 2898131
s113001 [at] schulen.brandenburg [dot] de (E-Mail senden)
Zur Internetseite

Verwaltungsangaben

Schulnummer: 113001
Schulform: Oberschule mit Grundschule
Leitung: Frau Soeffner
Schulamt: Staatliches Schulamt Brandenburg an der Havel
Landkreis, Kreisfreie Stadt: Potsdam
Träger: Landeshauptstadt Potsdam

  • Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
  • Quelle von "Barrierefreiheit": Eintragung der Schule (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Barrierefreiheit

Schulporträtbild

Porträtbild der Schule
Oberschule Theodor Fontane mit Primarstufe

Besonderheiten

  • vollgebundener Ganztagsbetrieb (Sek I)
  • offener Ganztagsbetrieb (Primarstufe)
  • Projekt Gute gesunde Schule
  • Schule für Gemeinsames Lernen in der Primarstufe
  • Schule für Gemeinsames Lernen in der Sekundarstufe I
  • Schule mit Nutzung Schul-Cloud Brandenburg
  • Einstiegsphase Startchancen

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Was uns auszeichnet

Voneiander, miteinander, interkulturell und tolerant lernen von Klasse 1 bis 10

Quelle: Eintragung der Schule vom 21.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Oberschule Theodor Fontane mit Primarstufe

Schule

Schule

Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.

Schulprogramm

Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 04.11.2021 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":

  • Konzept für Berufs-und Studienorientierung
  • Maßnahmen zur individuellen Förderung in der Schule Konzept GL
  • Ziele und Formen der Zusammenarbeit mit Schülerinnen und Schülern sowie deren Erziehungsberechtigten hinsichtlich der gemeinsamen Verantwortung für Bildung und Erziehung
  • Beratungs- und Fortbildungsbedarf sowie die erforderlichen Maßnahmen zur Organisations- und Personalentwicklung.

Quelle: Eintragung der Schule vom 21.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:

Für den Unterricht:

In unserer Schule hat jeder Schüler die Möglichkeit, entsprechend seiner individuellen Voraussetzung durch eine förderliche Lernatmosphäre und gezielte Förderung einen bestmöglichen Schulabschluss zu erreichen.

Für das Schulleben:

In unserer Schule stehen soziales Lernen, WerteIvermittlung, Vorbereitung auf das Leben und die berufliche Entwicklung im Mittelpunkt.

Für Kooperation und Partizipation:

Unsere Schule lebt ein partnerschaftliches Miteinander von Schülern, Lehrern und Eltern und außerschulischen Partnern.

Für das Schulmanagement:

In unserer Schule wird durch kontinuierliche Zusammenarbeit und optimale Organisation des Schulbetriebes erfolgreiches Lernen ermöglicht.

Quelle: Eintragung der Schule vom 21.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Informationen zur Selbstevaluation

Umfrage zum Ganztag

Quelle: Eintragung der Schule vom 21.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Mögliche Abschlüsse

  • Übergang Sekundarstufe I
  • Abschluss der Schule mit sonderpädagogischem Förderschwerpunkt "Lernen" / ein der Berufsbildungsreife entsprechender Abschluss
  • Hauptschulabschluss / Berufsbildungsreife
  • Erweiterter Hauptschulabschluss / Erweiterte Berufsbildungsreife
  • Realschulabschluss / Fachoberschulreife
  • Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe
  • Allgemeine Hochschulreife (AHR)

Quelle: Eintragung der Schule vom 25.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Ausstattung und Personal

Ausstattung und Personal

Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.

Ausstattung

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Raumart Anzahl
Allgemeine Unterrichtsräume 20
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich 12
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich 6
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich 3
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) 21
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit 49
PC-Kabinette 2
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung 6
Mensa / Cafeteria / Speiseraum 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 27.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Sportstätten

  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)
  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)

Quelle: Eintragung der Schule vom 27.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Computerausstattung

Durchschnittliche Anzahl der Schülerinnen und Schüler
pro Computer 10,6
pro Computer mit Internetzugang 10,6
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) 2,7

Quelle: Eintragung der Schule vom 25.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Internetzugang

  • Die Schule nutzt einen Internetzugang 101..200 MBit/s.

Quelle: Eintragung der Schule vom 25.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulbibliothek

  • Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.
  • Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

Quelle: Eintragung der Schule vom 27.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpersonal und Kontakte

Anzahl der Lehrkräfte
Lehrkräfte insgesamt 38
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung 4
Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst 2

Quelle: Eintrag der Schule vom 27.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl des sonstigen Schulpersonals
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter 2
Sonstiges pädagogisches Personal 3
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) 2

Quelle: Eintragung der Schule vom 27.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Kontakte zu Personen mit Funktionen und Aufgaben
Funktion/Aufgabe Anrede Name Kontakt
Schulleiterin Frau Soeffner Telefon: 03312898130
E-Mail: 113001@schulen.brandenburg.de
Stellvertreterin Frau von Machui Telefon: 03312898130
E-Mail: 113001@schulen.brandenburg.de
Datenschutzbeauftragter Herr Leis Telefon: 03381/3974-25
E-Mail: torsten.leis@schulaemter.brandenburg.de

Quelle: Eintragung der Schule vom 25.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lehrkräftefortbildung

Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2024/2025 (einschließlich schulinterne Fortbildung):

Rechtssicherheit
Kommunikation
Abako
LRSR

Quelle: Eintragung der Schule vom 27.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Unterricht

Unterricht

Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.

Unterrichtsorganisation

Organisationsformen

  • integrative Form (mit klasseninternen Lerngruppen)
  • Mischform

Quelle: Eintragung der Schule vom 25.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Unterrichtsangebote

Unterrichtsangebote nach Fächern und Jahrgangsstufen
Fach Jahrgangsstufe
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Biologie ja ja ja ja
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja
Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfach ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja
Französisch ja ja ja ja
Englisch ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja
Geografie ja ja ja ja
Geschichte ja ja ja ja
Gesellschaftswissenschaften ja ja
Informatik ja ja
Kunst ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde ja ja ja ja ja ja
Mathematik ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja
Musik ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja
Naturwissenschaften ja ja ja ja ja ja
Physik ja ja ja ja
Chemie ja ja ja ja
Sachunterricht ja ja ja ja
Sport ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja
Wirtschaft-Arbeit-Technik ja ja ja ja ja
Politische Bildung ja ja ja
Sonderpädagogische Maßnahme ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 25.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Leistungen der Schülerinnen und Schüler

Ergebnisse der zentralen Prüfungen in der Jahrgangsstufe 10 des Schuljahres 2023/2024

Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform
Fach Kursart Schuldurchschnitt Landesdurchschnitt
Deutsch gesamt 3,6 3,3
integrativ (A-Kurs) 2,2 3,2
integrativ (B-Kurs) 4,0 3,3
Mathematik gesamt 4,8 3,9
integrativ (A-Kurs) 4,8 4,1
integrativ (B-Kurs) 4,8 3,7

Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung.

Erreichte Schulabschlüsse in der Jahrgangsstufe 10 des Schuljahres 2023/2024

Werte im Landesvergleich der Schulform
Abschluss Anzahl absolut in Prozent Land in Prozent
ohne Abschluss 0 0,0 0,2
Berufsbildungsreife 0 0,0 5,3
Erweiterte Berufsbildungsreife 12 40,0 23,0
Fachoberschulreife 11 36,7 32,9
Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe 7 23,3 38,6
Summe 30

Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Anzahl der Klassen sowie Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen

Schuljahr 2024/2025
Jahr­gangs­stufe Klassen* Schüler­innen und Schüler Klassen­frequenz (Durch­schnitt)
1 3 62 20,7
2 2 38 19,0
3 2 44 22,0
4 2 35 17,5
5 3 46 15,3
6 2 42 21,0
7 2 42 21,0
8 2 41 20,5
9 2 35 17,5
10 2 39 19,5
Summe 22 424
  • * Nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.
  • Quelle Schuldatenerhebung

Absicherung des Unterrichts

Primarstufe

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 3,6 27,2
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 1,9 25,9
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,7 1,3
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 15,4 25,3
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 13,0 23,7
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,4 1,6
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 12,6 13,5
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 10,5 11,8
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,1 1,7
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 18,0 17,0
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 16,8 14,9
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,2 2,1
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 13,1 15,0
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 11,6 13,1
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,5 1,9
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 15,4 14,6
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 14,1 13,1
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,3 1,5
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2023/2024

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 14,7 14,7
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 10,4 13,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 4,3 1,7
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2023/2024

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 13,1 15,2
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 11,8 13,5
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,3 1,7
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Sekundarstufe 1

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 4,3 25,9
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 2,4 23,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,9 2,6
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 25,3 42,3
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 22,4 39,8
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,9 2,5
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 12,1 15,5
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 9,8 12,2
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,3 3,3
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 14,2 19,2
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 11,8 15,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,4 3,9
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 11,0 18,1
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 8,8 14,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,2 4,1
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 11,6 19,5
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 9,4 15,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,2 4,2
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2023/2024

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 14,0 18,4
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 11,7 14,2
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,3 4,2
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2023/2024

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 9,8 17,5
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 7,6 13,6
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,2 3,9
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.

Schulkultur

Schulveranstaltungen

Schulfest, Oster- und Weihnachtsprojekt, Lehrer lesen für Schüler*innen, Projektwoche, Crosslauf, Lichterlauf, Stärkster Schüler...

Quelle: Eintragung der Schule vom 27.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Teilnahme an Wettbewerben

Name des Wettbewerbs Beteiligung Ergebnisse
Schule Schüler­innen und Schüler
Sportlichste Schule im Land Brandenburg ja
Crosslauf ja
Vorlesewettbewerb ja
Stärkster Schüler ja Unter den 10 besten Schulen
Lichterlauf ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 27.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Zusammenarbeit mit Eltern

Elternstammtisch (z.T. + Lehrkraft), Weihnachtsbacken (Eltern, Schüler, Lehrer), Drachenbasteln (Eltern, Schüler, Lehrer),
Elternkonferenz, Schulkonferenz

Quelle: Eintragung der Schule vom 27.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Berufs- und Studienorientierung

Schwerpunkte der Konzeption zur Berufs- und Studienorientierung

• Einstimmen Bereitschaft zur Planung der eigenen Zukunft
• Erkunden Sammeln von konkreten Erfahrungen
• Entscheiden Bewusste Entscheidung über den nachschulischen
Bildungsweg
• Realisieren Übergang von Schule in Ausbildung/Studium

(siehe Schulprogramm) und jährlich aktualisiertes BO Konzept (Koop-Vereinbarung siehe Anlage9

Quelle: Eintragung der Schule vom 27.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung

Maßnahme in Kooperation mit
Berufswahlpass
Schülerbetriebspraktikum unterschiedliche Betriebe
Praxislernen HWK Götz
Initiative Sekundarstufe I (IniSek) Praxis-BO seit 2023
Zukunftstag
Schülerkalender "Kopfstütze"
Spezifische Angebote für Schüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf z.B. Besuch des Oberlinhauses
Förderungen der Bundesagentur für Arbeit
Potentialanalyse wechselnde Partner
Schulhofaktion Bündnis für Ausbildung
diverse Messen Jobinale, Parentum, Boys- und Girls Day

Quelle: Eintragung der Schule vom 27.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Arbeitsgemeinschaften und Freizeitangebote

Aktivität/Bezeichnung Leitung durch:
Fußball 1-3

außerschulischen Partner

Fußball 4-6

außerschulischen Partner

Ballsport 1-3

außerschulischen Partner

Ballsport 4-6

außerschulischen Partner

Bücherclub

außerschulischen Partner

Theater

außerschulischen Partner

Medienbildung

Lehrkraft der Schule

außerschulischen Partner

Gitarre

außerschulischen Partner

Fahrradwerkstatt

außerschulischen Partner

Kreatives Gestalten 1-3

außerschulischen Partner

Kreatives Gestalten 4-6

außerschulischen Partner

Hausaufgabenbetreuung

außerschulischen Partner

Einschulungsprogramm

außerschulischen Partner

Spanisch

außerschulischen Partner

EEP/ Umwelt

außerschulischen Partner

Schulgarten

Lehrkraft der Schule

außerschulischen Partner

Quelle: Eintragung der Schule vom 27.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpartnerschaften und Kooperationen

Schulpartnerschaften mit Schulen der Region

Schulpartnerschaften mit Schulen in Deutschland

  • Schüleraustausch

Kooperationen mit Partnern in Hochschulen

Schulpartnerschaften mit Schulen in der EU

  • Zespol Szkol Salezjanskich w Poznaniu
    Zusammenarbeit, Austausch, Lehrerbegegnungen in Posznan und Potsdam, Schülerbegegnungen in Trebnitz, Kooperationsvertrag in Arbeit, Schüleraustausche geplant

Kooperationen mit Partnern der beruflichen Bildung

  • Handwerkskammer Götz
    Berufliche Bildung, Praxislernen
  • Argentur für Arbeit
    Laufbahnberatung, BIZ, JBA; Beruftsorienbtierung
  • SBH-Nordost
    Potentialanalyse

Kooperationen mit Trägern der Jugendhilfe

  • Breitband e.V.
    Angebot Mittagsband im HEK
  • Stiftung SPI
    Sozialarbeit und Integrationsschulsozialarbeit
  • IB
    Respektcoaches, Projekte zur demokratischen Grundordnung, Anti-Mobbing, Cybermobbing, Kulturelle Vielfalt
  • Volkssolidarität
    Hort Zauberwald; A1 und Hort
  • AWO
    Kita Spatzenhaus; A1
  • PBh e.V.
    Kita Löwenzahn; A1

Kooperationen mit Partnern in der Wirtschaft

Quelle: Eintragung der Schule vom 27.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Unterstützung und Förderung

Angewandte Lehr- und Lernmethoden

die üblichen Lehr- und Lernmethoden des Frontal- und offenen Unterrichts
Projektunterricht
Praxislernen

Quelle: Eintragung der Schule vom 25.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Altersgemischtes Lernen, jahrgangsübergreifender Unterricht

nein, jedoch einige SuS lernen im Drehtürmodell

Quelle: Eintragung der Schule vom 25.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Angebote zur individuellen Förderung

Zielgruppe:

  • LRS Förderung, RS und Dyskalkulie, DAZ, Begabtebförderung, Drehtürmodell
    Förderunterricht, Unterricht in einer jahrgangshöheren Klasse

Quelle: Eintragung der Schule vom 25.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im gemeinsamen Unterricht

Förderschwerpunkt Anzahl Schüler­innen und Schüler
Lernen 21
emotionale und soziale Entwicklung 15
Sehen 1
Hören 1
Sprache 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 25.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

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