Schuldaten

Voltaireschule Gesamtschulcampus mit gymnasialem Bildungsgang

Potsdam

Voltaireschule Gesamtschulcampus mit gymnasialem Bildungsgang

Potsdam

Stammdaten

Kontakt

Lindenstraße 32/33
14467 Potsdam

Telefon: 0331 2898000
Fax: 0331 2898001
s113050 [at] schulen.brandenburg [dot] de (E-Mail senden)
Zur Internetseite

Verwaltungsangaben

Schulnummer: 113050
Schulform: Gesamtschule mit GOST
Leitung: Herr Schurig
Schulamt: Staatliches Schulamt Brandenburg an der Havel
Landkreis, Kreisfreie Stadt: Potsdam
Träger: Landeshauptstadt Potsdam

  • Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
  • Quelle von "Barrierefreiheit": Eintragung der Schule (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Barrierefreiheit

Schulporträtbild

Porträtbild der Schule
Voltaireschule Gesamtschulcampus mit gymnasialem Bildungsgang

Besonderheiten

  • Projekt - "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage"
  • Leistungs- und Begabungsklassen (LuBK)
  • offener Ganztagsbetrieb (Sek I)
  • teilgebundener Ganztagsbetrieb (Sek I)
  • offenes Ganztagsangebot JG 5/6 im Ganztagsbetrieb SekI
  • LuBK mit sprachlich-gesellschaftswissenschaftlichem Profil
  • Stärkung der Selbstständigkeit von Schulen (MoSeS)
  • Gesamtschule mit Genehmigung zur Führung einer Gymnasialklasse nach §21 BgSchulG
  • Schule mit Nutzung Schul-Cloud Brandenburg

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Was uns auszeichnet

wertschätzende Kommunikation, Teamorientierung, projektorientierter und kooperativer Unterricht über Klassen/Kurse hinaus, Abibac (deutsch-französisches Abitur), Sprachprofil, Medienprofil, ästhetisches Profil (kulturelle Bildung), "Alles unter einem Dach" (Regelklasse, LuBK, Gymnasialklasse, 12- und 13-jähriges Abitur), Europaschule

Quelle: Eintragung der Schule vom 30.08.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Voltaireschule Gesamtschulcampus mit gymnasialem Bildungsgang

Schule

Schule

Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.

Schulprogramm

Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 18.07.2016 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":

a. Grundsätze zur Umsetzung der Rahmenlehrplanvorgaben zu einem schulinternen Curriculum
b. Ausgestaltung der Schwerpunktbildung im Rahmen der Stundentafel zur besonderen Ausprägung eines eigenen Profils
c. Maßnahmen zur individuellen Förderung in Unterricht und Schule und Berücksichtigung der gezielten Nutzung von digitalen Medien (Medienentwicklungsplanung)
d. Ziele und Formen der Zusammenarbeit mit Schülerinnen und Schülern sowie deren Erziehungsberechtigten hinsichtlich der gemeinsamen Verantwortung für Bildung und Erziehung

Quelle: Eintragung der Schule vom 30.08.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:

Für den Unterricht:

siehe Leitbild: Homepage Voltaireschule (u.a. offenes, projektorientiertes Lernen, kooperative Lernformen, mediengestütztes Lernen)

Für das Schulleben:

siehe Leitbild: Homepage Voltaireschule (Freundlichkeit, Fairness, Wertschätzung, wertschätzende Kommunikation, Mediation siehe auch AG-Handbuch etc.)

Für Kooperation und Partizipation:

siehe Homepage Voltaireschule: umfangreiches Netzwerk von Kooperationspartnern für den Unterricht und Schulalltag, sehr hohe Partizipationsfähigkeit der Schülervertretungen und des Schülervertretungsvorstandes (u.a. Beschwerdemanagement über SV, Schüler-Lehrer-Vertrag etc.)

Für das Schulmanagement:

Geschäftsverteilungsplan für Schulleitung, Jahrgangsleitung, Klassenleitung, Tutoriatsleitung und Lehrkräfte mit besonderen Aufgaben (siehe Moodle), transparente Terminverwaltung, wöchentliche Newsletter an alle KuK, Quartalselternbriefe, Dokumente über pädagogische Schulentwicklung etc.

Quelle: Eintragung der Schule vom 30.08.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Informationen zur Selbstevaluation

Evaluation durch Elternkonferenz und Schülerkonferenz
Evaluation der SL durch die LK

Quelle: Eintragung der Schule vom 06.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Mögliche Abschlüsse

  • Übergang Sekundarstufe I
  • Hauptschulabschluss / Berufsbildungsreife
  • Erweiterter Hauptschulabschluss / Erweiterte Berufsbildungsreife
  • Realschulabschluss / Fachoberschulreife
  • Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe
  • Allgemeine Hochschulreife (AHR)
  • Schulischer Teil der Fachhochschulreife

Quelle: Eintragung der Schule vom 30.08.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Ausstattung und Personal

Ausstattung und Personal

Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.

Ausstattung

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Raumart Anzahl
Allgemeine Unterrichtsräume 34
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich 6
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich 6
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) 48
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit 49
PC-Kabinette 6
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung 1
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung 1
Mensa / Cafeteria / Speiseraum 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 06.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Sportstätten

  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)
  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)

Quelle: Eintragung der Schule vom 06.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Computerausstattung

Durchschnittliche Anzahl der Schülerinnen und Schüler
pro Computer 3,5
pro Computer mit Internetzugang 3,5
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) 8,0

Quelle: Eintragung der Schule vom 06.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Internetzugang

  • Die Schule nutzt einen Internetzugang 0,5..1 GBit/s.

Quelle: Eintragung der Schule vom 06.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulbibliothek

  • Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.
  • Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

Quelle: Eintragung der Schule vom 06.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpersonal und Kontakte

Anzahl der Lehrkräfte
Lehrkräfte insgesamt 104
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung 3
Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst 8

Quelle: Eintrag der Schule vom 07.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl des sonstigen Schulpersonals
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter 1
Sonstiges pädagogisches Personal 1
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) 4

Quelle: Eintragung der Schule vom 07.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Kontakte zu Personen mit Funktionen und Aufgaben
Funktion/Aufgabe Anrede Name Kontakt
Schulleiter Herr Schurig Telefon: 03312898000
E-Mail: s113050@schulen.brandenburg.de
Stellvertreterin Frau Altenkirch-Borchert Telefon: 03312898000
E-Mail: s113050@schulen.brandenburg.de
Oberstufenkoordinatorin Frau Lehmann
Datenschutzbeauftragter Herr Gutschmidt
E-Mail: datenschutz@voltaireschule.de

Quelle: Eintragung der Schule vom 07.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lehrkräftefortbildung

Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2024/2025 (einschließlich schulinterne Fortbildung):

Medienbildung
Begabtenförderung
Binnendifferenzierter & individualisierter Unterricht
Umgang mit Inklusion

Quelle: Eintragung der Schule vom 07.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Beiträge von Lehrkräften der Schule zu regionalen oder landesweiten Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z.B. Fachberater, Veranstaltungen, usw.):

Medienbildung und Arbeit mit Apps und Tools im Unterricht

Quelle: Eintragung der Schule vom 07.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Unterricht

Unterricht

Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.

Unterrichtsorganisation

Organisationsformen

  • integrative Form (mit klasseninternen Lerngruppen)

Quelle: Eintragung der Schule vom 07.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Hinweise zur Unterrichtsorganisation

Regelklassen mit Binnendifferenzierung (13-jährige Abiturlaufbahn möglich)
Leistungs- und Begabungsklassen (12-jährige Abiturlaufbahn möglich)
Gymnasialklassen (12-jährige Abiturlaufbahn möglich)

Quelle: Eintragung der Schule vom 07.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Unterrichtsangebote

Unterrichtsangebote nach Fächern und Jahrgangsstufen
Fach Jahrgangsstufe
5 6 7 8 9 10
Betreuung in Ganztagsschulen ja ja ja ja ja ja
Biologie ja ja ja ja
Chemie ja ja ja ja
Darstellendes Spiel ja ja ja ja
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation ja ja ja ja ja ja
Englisch ja ja ja ja ja ja
Evangelischer Religionsunterricht ja ja ja ja ja
Französisch ja ja ja ja ja ja
Geografie ja ja ja ja
Geschichte ja ja ja ja
Geschichte, bilingual ja ja ja ja
Gesellschaftswissenschaften ja ja
Informatik ja
Kunst ja ja ja ja ja ja
Latein ja ja ja
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde ja ja ja ja ja
Mathematik ja ja ja ja ja ja
Mathematik mit CAS ja ja
Musik ja ja ja ja ja ja
Naturwissenschaften ja ja
Philosophie ja
Physik ja ja ja ja
Politische Bildung ja ja ja ja
Psychologie ja
sonstiges genehmigtes Fach ja ja ja ja
Spanisch ja ja ja ja
Sport ja ja ja ja ja ja
Wirtschaft-Arbeit-Technik ja ja ja
sonstiges Fach ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 06.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Kurse in der gymnasialen Oberstufe

Anzahl der Leistungskurse
Fach Jahrgangsstufe
11 12 13
Biologie 1 1 2
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation 2 2 2
Englisch 3 3 4
Geografie 1 1 2
Geschichte 1 1 1
Informatik 1 0 0
Kunst 1 1 1
Mathematik mit CAS 1 2 2
Französisch 1 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 06.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl der Grundkurse
Fach Jahrgangsstufe
11 12 13
Biologie 2 3 3
Chemie 1 1 1
Darstellendes Spiel 4 3 3
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation 3 4 4
Englisch 2 4 3
Französisch 1 1 1
Geschichte 3 4 4
Informatik 1 0 0
Kunst 2 2 2
Latein 0 1 1
Mathematik mit CAS 4 4 5
Musik 1 1 1
Philosophie 2 0 1
Physik 1 2 2
Politische Bildung 2 3 2
Psychologie 1 2 2
Spanisch 2 2 2
Sport 6 6 6
Wirtschaftswissenschaft 1 1 1
sonstiges Fach 2 2 2
Geografie 1 1 1
sonstiges genehmigtes Fach 1 1
Geschichte, bilingual 1 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 06.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Seminarkurse
Rahmenthema Leitfach beteiligte Fächer
Krisen, Konflikte, Kontrahenten und Konsens Geschichte Keine Angaben
indiv. Projekt Medien und Kommunikation Keine Angaben
Nacht Deutsch Keine Angaben
Nachhaltigkeit Geografie Keine Angaben
Informatik und Gesellschaft Informatik Keine Angaben
Pursuit of happiness Englisch Keine Angaben
20. Jh. Deutsch Keine Angaben
Gender Englisch Keine Angaben
Bewegung Biologie Keine Angaben

Quelle: Eintragung der Schule vom 06.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Intensivkurse
Bezeichnung Anzahl der Kurse Bezug zu einem Unterrichtsfach
Deutsch 2 Deuscth
Mathematik 2 Mathematik
Englisch 2 Englisch

Quelle: Eintragung der Schule vom 06.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Leistungen der Schülerinnen und Schüler

Ergebnisse der zentralen Prüfungen in der Jahrgangsstufe 10 des Schuljahres 2022/2023

Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform
Fach Kursart Schuldurchschnitt Landesdurchschnitt
Deutsch Erweiterungskurs 3,0 3,1
Grundkurs 2,1 2,9
gesamt 2,9 3,0
ohne Fachleistungsdifferenzierung 2,7 *
Mathematik Erweiterungskurs 2,7 2,9
Grundkurs 2,3 3,0
gesamt 2,6 2,9
ohne Fachleistungsdifferenzierung 2,6 *

* Landesdurchschnitt aller Gymnasien
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung.

Erreichte Schulabschlüsse in der Jahrgangsstufe 10 des Schuljahres 2022/2023

Werte im Landesvergleich der Schulform
Abschluss Anzahl absolut in Prozent Land in Prozent
ohne Abschluss 0 0,0 0,1
Berufsbildungsreife 2 1,7 4,0
Erweiterte Berufsbildungsreife 7 6,0 11,0
Fachoberschulreife 14 12,1 24,8
Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe 93 80,2 60,0
Summe 116

Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Ergebnisse der schriftlichen Abiturprüfungen des Schuljahres 2022/2023

Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Punkteskala 0-15) im Landesvergleich der Schulform
Fach Kursart Schuldurchschnitt Landesdurchschnitt
Deutsch Grundkurs 7,9 7,8
Leistungskurs 8,6 8,3
Mathematik mit CAS Grundkurs 4,1 4,2
Leistungskurs 5,3 4,7
Englisch Grundkurs 9,5 8,2
Leistungskurs 9,6 9,2

Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Anzahl der Klassen sowie Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen

Schuljahr 2024/2025
Jahr­gangs­stufe Klassen* Schüler­innen und Schüler Klassen­frequenz (Durch­schnitt)
5 1 26 26,0
6 1 25 25,0
7 5 124 24,8
8 5 124 24,8
9 5 126 25,2
10 5 125 25,0
11 Kurssystem 89 -
12 Kurssystem 118 -
13 Kurssystem 129 -
Summe 22 886
  • * Nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.
  • Quelle Blitzumfrage I an allgemeinbildenden Schulen

Absicherung des Unterrichts

Sekundarstufe 1

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 3,5 22,0
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 2,4 19,5
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,1 2,5
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 37,8 39,1
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 37,6 36,9
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,2 2,2
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 4,1 13,5
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 1,3 9,6
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,8 3,9
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 3,1 15,4
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 1,5 11,9
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,6 3,5
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 7,6 14,4
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 4,2 10,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 3,4 4,1
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 7,4 14,7
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 4,8 10,6
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,6 4,1
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2023/2024

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 5,5 13,6
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 2,5 10,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 3,0 3,3
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

gymnasiale Oberstufe

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 5,2 17,7
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 4,6 16,2
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,6 1,5
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 36,8 38,6
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 36,5 37,2
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,3 1,4
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 5,9 11,4
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 3,8 8,9
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,1 2,5
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 5,7 13,7
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 5,5 11,5
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,2 2,2
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 11,2 12,5
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 9,1 10,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,1 2,5
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 15,6 12,3
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 13,1 9,8
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,5 2,5
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2023/2024

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 5,8 11,9
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 3,2 9,2
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,6 2,7
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.

Schulkultur

Schulveranstaltungen

Tag der offenen Tür
Hoffest im Herbst
Sportfest
Theateraufführungen
Kulturtag

Quelle: Eintragung der Schule vom 06.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Teilnahme an Wettbewerben

Name des Wettbewerbs Beteiligung Ergebnisse
Schule Schüler­innen und Schüler
Schultheater der Länder ja Aufführungen von Schülergruppen
Bundeswettbewerb der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA ja erfolgreich in Fußball, Tischtennis, Volleyball (Einzug ins Bundesfinale), Basketball (Einzug ins Bundesfinale)
Nichtraucherwettbewerb "Be Smart - Don't Start ja Preise für mehrere Klassen
Sportlichste Schule im Land Brandenburg ja Teilnahme am Bundesfinale Basketball und Beachvolleyball
Biologieolympiade ja 1 Nominierung zur Teilnahme am Landeswettbewerb
Mathematikolympiade ja
Känguru der Mathematik ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 06.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Zusammenarbeit mit Eltern

offene Vorstandssitzungen, regelmäßige Treffen mit Elternkonferenzvorstand

Quelle: Eintragung der Schule vom 06.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulförderverein

Name: Förderverein der Voltaireschule e.V.

Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Der Förderverein unterstützt den Bildungs- und Erziehungsauftrag, indem Workshops (Honorare) und materielle Anschaffungen gefördert werden. Weiterhin unterstützt der FV die Identifikation mit der Schulkultur durch regelmäßige Präsenz bei Schulveranstaltungen (z.B. Tag der offenen Tür) und Sportfesten.

Quelle: Eintragung der Schule vom 06.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerzeitung

Name: An Aire

Quelle: Eintragung der Schule vom 06.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Berufs- und Studienorientierung

Schwerpunkte der Konzeption zur Berufs- und Studienorientierung

jährlicher Berufs- und Studienorientierungstag, Betriebpraktika Jg. 9 und 10, jährliche IHK-Projektwoche Jg. 10, regelmäßige Teilnahme an Bildungsmessen (z.B. Vocatium)

Quelle: Eintragung der Schule vom 06.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung

Maßnahme in Kooperation mit
Berufswahlpass
Lernen am anderen Ort IHK, EvB, UP
Schülerbetriebspraktikum Betriebe und IHK
Schülerfirmen
Initiative Sekundarstufe I (IniSek) Kobranet
Zukunftstag Betriebe

Quelle: Eintragung der Schule vom 06.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Arbeitsgemeinschaften und Freizeitangebote

Aktivität/Bezeichnung Leitung durch:
siehe Homepage AG-Handbuch

Lehrkraft der Schule

Quelle: Eintragung der Schule vom 06.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpartnerschaften und Kooperationen

Schulpartnerschaften mit Schulen der Region

  • Leibniz-Gymnasium
    Skilehrgang, Sport

Kooperationen mit Partnern in Hochschulen

  • Universität Potsdam
    Lehrerbildung, Unterrichtsprohjekte an der Uni, Raumnutzung, Projekt Campusschulen, gemeinsame Entwicklung von methodisch-didaktisch, mediengestützten Unterrichtsprojekten; gesonderte Kooperation mit dem Lehrstuhl Mathematikdidaktik

Schulpartnerschaften mit Schulen in der EU

Schulpartnerschaften mit Schulen außerhalb der EU

Kooperationen mit Partnern der beruflichen Bildung

  • IHK Potsdam
    Stärkenfindung, Berufsroientierung, Ausbildungsplätze, Kennenlernen von Betrieben und Arbeitsbereichen

Kooperationen mit Trägern der Jugendhilfe

Kooperationen mit Sportvereinen

Kooperationen mit Partnern in der Wirtschaft

  • Mittelbrandenburgische Sparkasse
    Berufsorientierung und -vorbereitung, Wirtschaftswissenschaften und Seminarkurs
  • Gesundheitsakademie Ernst-von-Bergmann
    Unterricht am anderen Ort, Berufs- und Studienorientierung, Betriebspraktika, Präsenz an öffentlichen Schulveranstaltungen
  • Naturkundemuseum Potsdam
    Unterricht am anderen Ort, Lehrerfortbildung, Berufs- und Studienorientierung, Betriebspraktika, FB Biologie
  • AOK
    Berufs- und Studienorientierung, FB Biologie und Wirtschaftswissenschaften

Kooperationen mit anderen Vereinen oder Organisationen

Quelle: Eintragung der Schule vom 06.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Unterstützung und Förderung

Angewandte Lehr- und Lernmethoden

projektorientiertes Lernen
Lernen mit hohem Anteil an Eigenverantwortung in ausgewählten Kursen der Fächer Mathematik, Geschichte, Deutsch, Medien und Kommunikation, Darstellendes Spiel

Quelle: Eintragung der Schule vom 06.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Altersgemischtes Lernen, jahrgangsübergreifender Unterricht

Klasse 10 und 11 in ausgewählten Kursen (z.B. Sport, Musik, Kunst, DS, Psychologie)

Quelle: Eintragung der Schule vom 06.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Angebote zur individuellen Förderung

Zielgruppe:

  • bes. Schwierigkeiten im Lesen und Schreiben
    Förderung im Rahmen des Ganztags (ext. Partner)
  • bes. Schwierigkeiten im Rechnen
    Förderung im Rahmen des Ganztags (ext. Partner)
  • Begabungsförderung in Jgst. 5 bis 10, differenziert in Regelklassen und LuBK
    wissenschaftspropädeutischer Kurs
  • Förderung von Neigungung und Begabungen
    individuelles Projekt in LuBK

Quelle: Eintragung der Schule vom 06.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im gemeinsamen Unterricht

Förderschwerpunkt Anzahl Schüler­innen und Schüler
autistisches Verhalten 5
emotionale und soziale Entwicklung 23
körperliche und motorische Entwicklung 15
Sehen 1
Sprache 1
Hören 6

Quelle: Eintragung der Schule vom 06.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lade Daten