Grundschule Oderberg
Oderberg
Oderberg
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.02.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 16.06.2025 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.02.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
Für das Schulleben:
Für Kooperation und Partizipation:
Für das Schulmanagement:
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.02.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Schülerbefragung
Elternbefragung
Lehrerbefragung
Auswertung LND
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.02.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.02.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 8 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 2 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 2 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 6 |
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit | 13 |
PC-Kabinette | 1 |
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 1 |
Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
pro Computer | 7,1 |
---|---|
pro Computer mit Internetzugang | 7,1 |
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 3,3 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lehrkräfte insgesamt | 9 |
---|
Quelle: Eintrag der Schule vom 20.02.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 3 |
---|
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.02.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiterin | Frau | von Cysewski |
Telefon: 033369/225
E-Mail: grundschule.oderberg@schulen.brandenburg.de |
Datenschutzbeauftragter | Herr | Wiedenhöft |
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2024/2025 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
verständnisorientierter Mathematikunterricht
deutsch- polnische Projekte
Unterrichtsstörungen (SchiLF)
Digitalisierung im Unterricht
Verbesserung der Kompetenzen im Fach Deutsch
Ausbildung LAK
verständnisorientierter Mathematikunterricht
SchiLF Wer stört hier eigentlich
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.02.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | |||||
Englisch | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfach | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Informatik | ja | ja | ||||||||
Sonderpädagogische Maßnahme | ja | ja | ||||||||
Arbeitsgemeinschaft sonstige Themen | ja | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
1 | 1 | 22 | 22,0 |
2 | 1 | 24 | 24,0 |
3 | 1 | 17 | 17,0 |
4 | 1 | 15 | 15,0 |
5 | 1 | 20 | 20,0 |
6 | 1 | 20 | 20,0 |
Summe | 6 | 118 | — |
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
---|---|---|---|
Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
Schülerzeitungswettbewerb der Länder | ja | Urkunde | |
Landwirtschaft und ländlicher Raum | ja | Urkunde | |
Mathewettbewerb Känguru | ja | Urkunde | |
Lesewettbewerb | ja | ||
Sportfest | ja | ||
Tag der klugen Köpfe | ja | ||
Energiesparmeister | ja | Urkunde | |
Landeswettkampf | ja | ||
Nachwuchsautoren | ja | Auszeichnung | |
Naturschutzpreis | ja | Absage |
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name: Förderverein Grundschule Oderberg e. V.
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
- Förderung von sportlichen und kulturellen Schulveranstaltungen
- Schaffung zusätzlicher Lehr-, Lern-, Werk-, Sport- und Spielmaterialien
- Zusammenarbeit mit örtlichen Vereinen und Betrieben
- Einbeziehung der Eltern und Schüler in die Vereinsarbeit
- Unterstützung bei der Herausbildung eines ökologischen Profils der Schule
- Ausbau des "Grünen Klassenzimmers"
- Unterstützung der Zusammenarbeit mit der Schule Debno
- Unterstützung der Zusammenarbeit mit dem Schulträger
- Gemeinsame Ausarbeitung eines Schulflyers
- Unterstützung bei der Einrichtung einer Leseecke
- Unterstützung bei der Integration fremdsprachiger Kinder
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Name: Tintenklecks
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Projekttage Klasse 6 im 2. Schulhalbjahr
Die Kinder bereiten sich im Rahmen des WAT Unterrichtes auf ein kleines Praktikum vor, besuchen Betriebe und werten ihre Erfahrungen im Unterricht aus.
Ausführliche Betrachtung des Themas im WAT Unterricht.
Projekt Bundesagentur für Arbeit
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Maßnahme | in Kooperation mit |
---|---|
Lernen am anderen Ort | Betrieben |
Schülerbetriebspraktikum | Betrieben |
Förderungen der Bundesagentur für Arbeit |
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
---|---|
Streitschlichter |
außerschulischen Partner |
Naturgarten |
außerschulischen Partner |
Kleine Sanitäter |
außerschulischen Partner |
Mit Kindern philosophieren |
Lehrkraft der Schule |
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Förderkurse für Flüchtlingskinder
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
---|---|
Lernen | |
Sprache | 1 |
emotionale und soziale Entwicklung |
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).