Max-Kienitz-Grundschule
Britz
Britz
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
Wir sind eine zertifizierte „Gesunde Schule“, die nicht zu Unrecht den Namen von Max Kienitz trägt. Unsere Schule befindet sich am Rande des Biosphärenreservates „Schorfheide-Chorin“. Umringt von Wäldern, Seen und Feldern sind die Verbundenheit mit der Natur, die Nachhaltigkeit und der ökologische Umgang mit derselben für uns selbstverständlich. Der großzügig angelegte Pausenhof, unser „Grünes Klassenzimmer“, der Inklusionsschulgarten und der Schulwald bieten vielfältigste Möglichkeiten für schulische und außerschulische Aktivitäten der SuS. Das Lernen mit allen Sinnen wird bei uns in allen Jahrgangsstufen umgesetzt und ermöglicht einen ganzheitlichen Unterricht.
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 04.11.2019 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":
• Grundsätze zur Umsetzung der Rahmenlehrplanvorgaben zu einem schuleigenen Lehrplan/schulinternen Curriculum einschließlich der Grundsätze zur Leistungsbewertung auf der Grundlage der schulischen Gremienbeschlüsse,
• Maßnahmen zur individuellen Förderung in Unterricht und Schule und Berücksichtigung der gezielten Nutzung von digitalen Medien (Medienentwicklungsplanung),
• Rahmenbedingungen, Ziele und Inhalte der Zusammenarbeit mit außerschulischen Kooperationspartnern und
• Beratungs- und Fortbildungsbedarf sowie die erforderlichen Maßnahmen zur Organisations- und Personalentwicklung.
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
• Alle werden „mitgenommen“ und entsprechend ihrer Stärken und Schwächen durch unterschiedliche Lehr- und Lernmethoden gefördert und gefordert.
• Der Unterricht orientiert sich an den Vorgaben des RLP, des SCHIC und den KMK- Bildungsstandards. Dabei knüpfen die Lernangebote in ihrer Anforderung und ihrem Umfang an die individuellen Lernvoraussetzungen der SuS an. Deshalb ist uns auch wichtig, dass wir eine Schule mit SGV sind.
• Interessen, Vorwissen und die Lebenswelt der SuS spielen für die Planung und Gestaltung einzelner Unterrichtseinheiten eine entscheidende Rolle.
• Lernaufgaben, Wochenplanarbeit oder Tagespläne werden so gestellt, dass sie eine Balance zwischen Phasen des selbstständigen Arbeitens und des „lehrergebundenen“ Lernens darstellen.
• Die Transparenz der Bedeutung der Unterrichtsinhalte, der Differenzierungsangebote, angewandter Methoden sowie der entsprechenden Bewertungskriterien muss gegeben und sowohl für die SuS als auch für die Eltern nachvollziehbar sei...
Für das Schulleben:
• Unser Motto MITEINANDER drückt die enge Zusammenarbeit aller an Schule Beteiligten aus. Im Abschlussbericht des Audits „Gesunde Schule“ heißt es: „Besonders hervorzuheben ist die gute und intensive Zusammenarbeit und Kommunikation innerhalb des Kollegiums. [Das] Team ha[t] sich eine gesundheitsförderliche Arbeits- und Lebenswelt geschaffen, in der sich alle Akteure wohl fühlen können. Dies erfolgt insbesondere auch dadurch, vorbildhaft Fähigkeiten, Interesse und Begeisterung für das gesundheitsbewusste Handeln bei den Lernenden zu entwickeln.“
• Das Miteinander spiegelt sich ebenfalls in der Elternarbeit bei gemeinsame VA wider: z. B. Elternakademie, Vorlesetag, mit dem Förderverein geplante VA (Weihnachtsbasteln, Osterbacken). Eltern sind unterstützende Partner bei Wandertagen o. Klassenfahrten.
• Gemeinsame Rituale & vielfältige Aktivitäten mit den Kooperationspartnern und der Jugendkoordination sorgen dafür, dass sich SuS, Eltern und LK besser verstehen lernen und zusammen wa...
Für Kooperation und Partizipation:
• Wir kooperieren mit einer Vielzahl von externen Partnern, da dadurch das Schulleben insgesamt bereichert wird. Natürlich rücken die Institutionen und Organisationen in den Vordergrund, die hinsichtlich unseres Schulprofils und unseres Schulprogramms eine bedeutende Rolle spielen. (s. Kooperationskonzept)
• Viele geplante Projekte und Aktivitäten orientieren sich an den gesundheitsfördernden und sportbetonten Aspekten unseres Schulalltags.
• Besondere Spiel-, Sport-, und Kommunikations- sowie Bewegungsangebote wurden entwickelt und genutzt.
• Zu den ortsansässigen Betrieben und öffentlichen Einrichtungen sowie zum kommunalen Umfeld pflegen wir intensive Kontakte. Diese spiegeln sich sowohl in der Unterrichtsarbeit als auch in der Organisation und Durchführung traditioneller Höhepunkte der Schule wider.
Für das Schulmanagement:
• Koordinationsabläufe und die Organisation des Schulalltags liegen zwar grundsätzlich in der Hand der SL, werden aber mit allen an Schule Beteiligten kommuniziert, diskutiert und gemeinsam vereinbart.
• Der Einsatz der LK, die Erstellung und Überarbeitung von Konzepten sowie die Schuljahres- und Fortbildungsplanung erfolgt als Resultat der Mitarbeitergespräche, der einzelnen Konferenzen und richtet sich auch nach den Interessen, Fähigkeiten sowie Fertigkeiten und den entsprechenden Bedürfnissen jedes einzelnen.
• Unser Lebensraum Schule in seiner ganzen Vielfalt und Komplexität soll dazu beitragen, dass sich sowohl die Lernenden als auch die Lehrenden geborgen und verstanden fühlen, ihre Persönlichkeiten entfalten können und das Miteinander gestärkt wird.
• Die Motivation der LK und SuS, die regelmäßige Kommunikation und das Hervorheben bzw. die Würdigung der Lernfortschritte durch die SL sind für ein positives Schulklima unerlässlich.
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 07.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 13 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 0 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 1 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 7 |
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit | 13 |
PC-Kabinette | 1 |
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 3 |
Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 07.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 07.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
pro Computer | 9,3 |
---|---|
pro Computer mit Internetzugang | 9,3 |
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 5,9 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 07.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lehrkräfte insgesamt | 15 |
---|---|
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 2 |
Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst | 1 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 07.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 2 |
---|
Quelle: Eintragung der Schule vom 07.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiterin | Frau | Bieber |
Telefon: 033343899812
E-Mail: karin.bieber@lk.brandenburg.de |
Stellvertreterin | Frau | Lücke |
Telefon: 03334389980
E-Mail: birgit.luecke@lk.brandenburg.de |
Datenschutzbeauftragter | Herr | Wiedenhöft |
Telefon: 03355210477
E-Mail: Sven.Wiedenhoeft@schulaemter.brandenburg.de |
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2024/2025 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
Digitalisierung
Quelle: Eintragung der Schule vom 07.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Beiträge von Lehrkräften der Schule zu regionalen oder landesweiten Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z.B. Fachberater, Veranstaltungen, usw.):
BUSS-Beraterin im Fach Englisch Frau Gorran
Quelle: Eintragung der Schule vom 07.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Die Max-Kienitz-Schule ist eine Schule der sonderpädagogischen Grundversorgung.
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Die Lehrkräfte der Schule übernehmen für alle Fahrschülerinnen und Fahrschüler die Aufsichten. Dies beinhaltet die Sicherstellung der „Busaufsicht“ nach der 4., 5. und 6. Stunde. Dienstags gibt es zusätzlich eine Aufsicht um 14:30, da die 5. und 6. Klassen an diesem Tag 7 Stunden haben.
Die Schülerinnen und Schüler warten auf dem Schulgelände, bis die entsprechenden Busse vorgefahren sind. Die Bushaltestellen befinden sich nach dem Umbau des Außengeländes auf dem Schulgelände.
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | |||||
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Englisch | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Gesellschaftswissenschaften | ja | ja | ||||||||
Kunst | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Mathematik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Musik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Naturwissenschaften | ja | ja | ||||||||
Sachunterricht | ja | ja | ja | ja | ||||||
Sport | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Wirtschaft-Arbeit-Technik | ja | |||||||||
Sonderpädagogische Maßnahme | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
1 | 2 | 43 | 21,5 |
2 | 2 | 39 | 19,5 |
3 | 2 | 37 | 18,5 |
4 | 2 | 40 | 20,0 |
5 | 2 | 41 | 20,5 |
6 | 2 | 32 | 16,0 |
Summe | 12 | 232 | — |
Der Vertretungsunterricht wird an unserer Schule, wie im Vertretungskonzept beschrieben, organisiert.
Durch das Fehlen erkrankter Lehrkräfte bzw. das Vorhandensein „offener Stunden“ konnte in diesem Schuljahr der geplante Förderunterricht nur sehr selten oder gar nicht realisiert werden. Die Lehrerinnen und Lehrer wurden eingesetzt, um den Unterricht laut Stundentafel erfolgreich abzudecken. Dies ist uns, auch dank der vorhandenen Vertretungsreserve, gut gelungen. Es kam sehr selten zum Ausfall regulärer Stunden.
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Der Förderverein Schule Britz e. V. unterstützt die Lehrkräfte und die Schülerinnen und Schüler sowohl während der Projekttage der Schule als auch bei den jährlich wiederkehrenden Veranstaltungen.
Das Osterbacken im Rahmen des Frühlingsprojektes, das Basteln von Adventsgestecken sowie das Bereitstellen der musikalischen Umrahmung des Martinsfestes sind fest im Jahressplan des Vereins und in dem Arbeitsplan der Schule verankert.
Mit dem Erwerb von zwei Tischtennisplatten durch finanzielle Mittel des Vereins konnten die Voraussetzungen für die AG „Tischtennis“ geschaffen werden und damit unserem Bestreben einer sportbetonten und gesundheitsfördernden Grundschule Rechnung getragen werden.
Seit Beginn des Schuljahres 2020/21 gibt es für jedes einzuschulende Kind der Max-Kienitz-Schule ein selbsterstelltes Hausaufgabenheft, in dem alle Höhepunkte und Aktivitäten des Jahres ausgewiesen sind.
Quelle: Eintragung der Schule vom 07.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
---|---|---|---|
Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
Sportabzeichenwettbewerb an den Schulen im Lande Brandenburg | ja | ||
Teilnahme Big Challenge | ja | ||
Teilnahme Känguru | ja | ||
Teilnahme Mathematikolympiade Kreisebene | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 07.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Die Zusammenarbeit mit den Eltern/ Sorgeberechtigten unserer SuS stellt eine wichtige Säule in der gesamten schulischen Arbeit dar. Dazu tragen die regelmäßig stattfindenden Elternsprecherkonferenzen, die Schulkonferenzen, die Beteiligung der Eltern an Gremien und die festgelegten Elternsprechtage bei. Transparenz und Offenheit, aber auch der respektvolle Umgang miteinander sind unabdingbare Bestandteile, um unser Motto MITTENDRIN glaubhaft praktizieren zu können. Absprachen zwischen Klassenleitungen und Klassenelternsprechern finden auch außerhalb der Elternversammlungen statt und die Schulleitung hat regelmäßigen Kontakt zu den Vorsitzenden der einzelnen Gremien.
In Elternbriefen der Schulleiterin Fr. Bieber werden geplante Vorhaben mitgeteilt und aktuelle Geschehnisse aufgegriffen und erläutert.
Die jährlich durchgeführten Elternakademien richten sich nach den Erfordernissen und Wünschen der Eltern bzw. der Schulsituation.
Quelle: Eintragung der Schule vom 07.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name: Förderverein Schule Britz e.V.
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Seit der Gründung des Fördervereins Schule Britz e.V. am 4. November 1999 unterstützt dieser die Schule besonders hinsichtlich der Anschaffung zusätzlicher Lehr-, und Lernmaterialien, der Schaffung zusätzlicher Schuleinrichtungen, wie z.B. der in jeder Etage vorhandenen Leseecken, und leistet auch personelle Unterstützung bei schulischen und außerschulischen Unternehmungen.
Weiterhin werden Zuschüsse für die Durchführung von Wettbewerben und für zusätzlich geplante Veranstaltungen aus den Mitteln des Fördervereins zur Verfügung gestellt.
Das bisher umfangreichste Projekt des Fördervereins ist jedoch das „Grüne Klassenzimmer“, welches 2018 durch Eltern, Fördervereinsmitglieder, Lehrkräfte, die Jugendkoordination Amt BCO und durch die Mithilfe weiterer Sponsoren fertiggestellt werden konnte. Die Schülerinnen und Schüler lernen jetzt bei entsprechendem Wetter in der Natur in dem dafür geschaffenen Pavillon.
Der Neubau der Schulküche konnte im Schuljahr 2022/23 realisiert werden...
Quelle: Eintragung der Schule vom 07.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
hinsichtlich Bewerbung/Ausbildungsmöglichkeiten geplant
Quelle: Eintragung der Schule vom 07.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Maßnahme | in Kooperation mit |
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Lernen am anderen Ort | |
Schülerbetriebspraktikum | |
Praxislernen | |
Zukunftstag | |
2 Praxistage Klasse 5 und 6 | ortsansässigen Betrieben und Einrichtungen |
Quelle: Eintragung der Schule vom 07.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
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Gerätturnen |
Lehrkraft der Schule außerschulischen Partner |
Schulgarten |
Lehrkraft der Schule |
Filzen |
außerschulischen Partner |
Theater |
Lehrkraft der Schule |
Kloster |
außerschulischen Partner |
Tischtennis |
außerschulischen Partner |
Streitschlichter |
außerschulischen Partner |
Quelle: Eintragung der Schule vom 07.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 07.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
• Im Fokus unserer schulischen Lehr- und Lernmethoden stehen die Schülerinnen und Schüler mit ihren individuellen Bedürfnissen und ihrem persönlichen Lernrhythmus, das zunehmend selbständige Lernen sowie das Entfalten und Erproben eigener Lernstrategien und -techniken.
• In offenen Unterrichtsformen können die Kinder sich die Unterrichtsthemen mit Hilfe speziell dafür aufbereiteten didaktischen Materials und dazugehörigen Möglichkeiten der Selbstkontrolle erarbeiten. Die Kinder entscheiden zunehmend frei über Gegenstände und Ziele ihrer Arbeit, Methode, Lernpartner, Zeit und den Lernort oder Materialien. Dieser Lernweg stärkt das Selbstvertrauen und fördert Interessen sowie Entscheidungsfähigkeit.
• Als häufig eingesetzte Form des offenen Unterrichts nutzen wir die Wochen- oder Tagesplanarbeit.
• Projektarbeiten haben einen festen Platz in unserem Curriculum. Dazu zählen Projekte zum Jahreskreis, Lesen, aktuellen Anlässen und zum Thema Gesundheitsförderung.
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
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Sehen | 1 |
Lernen | 2 |
emotionale und soziale Entwicklung | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).