Grundschule "Blauer Planet" Annahütte
Schipkau/OT Annahütte
Schipkau/OT Annahütte
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
Gegenseitige Respekt und Achtung sind von grundlegender Bedeutung an unserer Schule. Umweltbewusstes Verhalten wird bei uns gefördert.
Jeder gehört zu uns , denn
Wir können den Wind nicht drehen, aber die Segel anders setzen.
Quelle: Eintragung der Schule vom 07.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 09.03.2020 verabschiedet. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":
Das Schulprogramm befindet sich in Bearbeitung,der aktuelle Stand ist, dass wir in Zusammenarbeitet mit Schülern und Eltern das Schulprogramm überarbeiten haben und es weiter evaluieren. Unsere wichtigsten vier Entwicklungsschwerpunkte sind:
Quelle: Eintragung der Schule vom 07.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
Umgang mit Medien
Für das Schulleben:
Für Kooperation und Partizipation:
Für das Schulmanagement:
Grundlage bildet das Schulprogramm und der Jahresarbeitsplan.
Quelle: Eintragung der Schule vom 07.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Befragung von SuS
Befragung der Elternvertreter
Befragung der gesamten Elternschaft
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 8 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 1 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 2 |
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich | 1 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 2 |
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit | 7 |
PC-Kabinette | 1 |
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 4 |
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung | 1 |
Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
pro Computer | 6,7 |
---|---|
pro Computer mit Internetzugang | 6,7 |
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 8,8 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lehrkräfte insgesamt | 12 |
---|---|
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 1 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 06.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 1 |
---|---|
Sonstiges pädagogisches Personal | 1 |
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 3 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiterin | Frau | Piesk |
Telefon: 035754 12 02
E-Mail: mail@grundschule-blauerplanet.de |
Datenschutzbeauftragter | Herr | Raden |
Telefon: 0355 4866-109
E-Mail: Christian.Raden@schulaemter.brandenburg.de |
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2024/2025 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
Inklusion
Mathematik
Lesen
Methoden des Unterrichts
verständnisorientierter Unterricht
weitere Methoden zur Übung
Quelle: Eintragung der Schule vom 08.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | |||||
Wirtschaft-Arbeit-Technik | ja | ja | ||||||||
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Gesellschaftswissenschaften | ja | ja | ||||||||
Englisch | ja | ja | ja | ja | ||||||
Kunst | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde | ja | ja | ||||||||
Mathematik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Musik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Naturwissenschaften | ja | ja | ||||||||
Projektarbeit aller Fächer | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Sachunterricht | ja | ja | ja | ja | ||||||
Sonderpädagogische Maßnahme | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Sport | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
1 | 1,23 | 27 | 22,0 |
2 | 1,77 | 39 | 22,0 |
3 | 2 | 35 | 17,5 |
4 | 1 | 24 | 24,0 |
5 | 1 | 24 | 24,0 |
6 | 1 | 24 | 24,0 |
Summe | 8 | 173 | — |
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Mathematikolympiade für die Klassen 2 - 6
Lesewettbewerb für die Klassen 2 - 6 und Lesewoche
Zweifelderballturnier für die Klassen 3 - 6
Teilnahme an "Jugend trainiert für Olympia"
Projekte zu de Jahreszeiten
Wintersporttag
Schwimmfest
Sportfest
Hochsprungwettbewerb
Tag der Verkehrserziehung
Toleranz durch Dialog
Dankeschönveranstaltung
Känguruwettbewerb
Englischolympiade
Projektwoche zum Thema "Wasser ist Leben" Kl. 1 - 6
Herbstprojekt
Frühlingsprojekt
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
---|---|---|---|
Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
Schülerwettbewerb zur politischen Bildung | ja | ||
Mathematikolympiaden in Deutschland | ja | ||
Bundesjugendspiele | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Eltern-Lehrersprechtag monatlich
Elternseminar
Elternbriefe
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name: Förderverein Grundschule Annahütte e.V.
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Zusammenarbeit Kita/Schule
Zusammenarbeit mit Partnerschule - Schülertreffen
Schulfasching
Abc-Schützenfest und Entdeckertour durch die Schule
Weihnachtstreiben
Schuldisco
Schulhofparty
Einschulungsfeier
Lichtelfest
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Name: Radio Blue Planet
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
---|---|
Brandschutzhelfer |
außerschulischen Partner |
Kochen |
außerschulischen Partner |
künstl. Gestalten |
Lehrkraft der Schule außerschulischen Partner |
Leichtathletik |
Lehrkraft der Schule |
Musizieren |
außerschulischen Partner |
Schach |
außerschulischen Partner |
Schulradio |
außerschulischen Partner |
Tanzen |
außerschulischen Partner |
Zirkus |
außerschulischen Partner |
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Projektarbeit - fachübergreifend
Werkstattarbeit
Wochenplanarbeit
Stationslernen
offene Unterrichtsphasen
Nutzung von Medien
themenbezogene Exkursionen
Team- und Gruppenarbeit
1xwöchentlichr Schwimmunterricht im ersten Halbjahr der Klasse 3
Quelle: Eintragung der Schule vom 07.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Flex
Ab dem Schuljahr 20/21 auch in anderen Jahrgangsstufen. (3/4, 5/6 ) in einigen Stunden zur Differenzierung.
Quelle: Eintragung der Schule vom 07.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 07.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
---|---|
Sehen | 0 |
Hören | 2 |
autistisches Verhalten | 5 |
Lernen | 16 |
emotionale und soziale Entwicklung | 3 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 07.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).