Peter Joseph Lenné Oberschule mit Grundschulteil Hoppegarten
Hoppegarten/OT Dahlwitz-Hoppegarten
Hoppegarten/OT Dahlwitz-Hoppegarten
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
Gemeinsame Veranstaltungen GS/ SEKI, Gemeinsame Fachkonferenzen und die Verabredung von Unterrichtsinhalten, Bewertungsmaßstäben zw. GS/ SEKI, Nutzung der SEKI Schüler bei Projekten in der GS, Schule für alle, regelmäßige Kooperationen mit den KITAS, aktive Fördervereinsarbeit, regelmäßge Schülersprecherberatungen auch in Zusammenarbeit mit dem Schulsozialarbeiter, wöchentliche Durchführung von Klassenräten, Titel: Schule mit hervorragender Berufs-und Studienorientierung zum wiederholten Mal
Quelle: Eintragung der Schule vom 03.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 15.08.2021 verabschiedet. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":
Unsere Leitidee "Gemeinsam miteinander" spiegelt sich in den Aspekten der Arbeit an unserer Schule wieder. Im Bereich der Arbeit am SchiC in gemeinsamen Fachkonferenzen und Verabredungen, im speziellen WPI Angebot "Judo" und seit 2020 neu Kunst, wo wir jahrgangsübergreifend arbeiten, im Umgang mit SuS mit sonderpädagogischem Förderbedarf durch den gezielten Einsatz der Sonderpädagogen, die nicht in der Vertretung eingesetzt werden, ein BStOKonzept, gemeinsame Schülersprecher-und Elternsprecherberatungen mit Mitgliedern aus den jeweiligen Gremien und eine enge Kooperation mit den Partner der Region und der Verwaltung
Quelle: Eintragung der Schule vom 03.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
Förderung von:
Für das Schulleben:
Die Schule als Ort des Lernens und der Begegnung kann ihren Bildungs- und Erziehungsauftrag nur erfüllen, wenn alle am Schulleben Beteiligten vertrauensvoll zusammenarbeiten. In diesem Zusammenhang geht es insbesondere um die Zusammenarbeit mit den Eltern und unseren Partnern. In besonderer Weise gilt es, auch die Schülerinnen und Schüler partnerschaftlich in den Mitwirkungsgremien einzubeziehen. Diese Zusammenarbeit wird an unserer Schule gewünscht und von allen als notwendig angesehen. Was uns wichtig ist:
Im Sinne der Gleichstellung der Geschlechter sind Respekt und Toleranz gegenüber Menschen für uns von übergeordneter Bedeutung.
Für Kooperation und Partizipation:
Demokratisches Handeln
• Klassenrat
• Konferenz der Schülerinnen und Schüler
• Lehrer- und Schulkonferenz
• Elternkonferenz
Einhaltung aufgestellter Regeln
• Entwicklung angemessener Umgangsformen
• Klasse 5: Einüben von Verhaltensregeln insbesondere im Fach Politik
• Hausordnung
Für das Schulmanagement:
Die verantwortliche Erfüllung des Erziehungs- und Bildungsauftrages beinhaltet für die Lenné Oberschule mit Grundschulteil in Hoppegarten die systematische Entwicklung und Sicherung der Qualität der unterrichtlichen Arbeit - gegenüber den Schülerinnen und Schülern, gegenüber den Eltern, gegenüber den Partnern und auch gegenüber der Gesellschaft.
Eine gute Schule wird vor allem durch guten Unterricht charakterisiert. Deshalb steht im Zentrum unserer Bemühungen zur Entwicklung und Sicherung der Qualität unserer Arbeit die Frage, was und wie unsere Schülerinnen und Schüler in unserer Schule lernen. Dem Unterricht kommt somit sowohl in unserem Schulprogramm als auch bei der Evaluation der schulischen Arbeit als auch bei Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung eine zentrale und hervorgehobene Bedeutung zu. Unsere oberste Maxime ist die fachgerechte Einsetzung unserer Lehrkräfte.
Quelle: Eintragung der Schule vom 03.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Durch Firma Kopflotse
Quelle: Eintragung der Schule vom 03.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 03.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 27 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 6 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 5 |
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich | 2 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 19 |
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit | 27 |
PC-Kabinette | 2 |
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 0 |
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung | 0 |
Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 05.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 05.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
pro Computer | 15,6 |
---|---|
pro Computer mit Internetzugang | 17,0 |
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 25,5 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 05.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 05.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 05.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lehrkräfte insgesamt | 52 |
---|---|
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 3 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 03.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 2 |
---|---|
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 4 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 03.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiterin | Frau | Schmidt |
Telefon: 0334236680
E-Mail: 113207@schulen.brandenburg.de |
Stellvertreterin | Frau | Rauch |
Telefon: 0334236680
E-Mail: 113207@schulen.brandenburg.de |
Datenschutzbeauftragter | Herr | Wiedenhöft |
Quelle: Eintragung der Schule vom 03.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2024/2025 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
Medienbildung/ Arbeit mit der Schulcloud/ Umgang mit Displayboards ab Installation im November 2021
Schilf zum Umgang mit KI, Iserv
ÜT, Iserv, KI
Quelle: Eintragung der Schule vom 03.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Beiträge von Lehrkräften der Schule zu regionalen oder landesweiten Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z.B. Fachberater, Veranstaltungen, usw.):
Herr Kaschubeck ist Mitglied im Studienseminar Bernau
Quelle: Eintragung der Schule vom 03.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Quelle: Eintragung der Schule vom 03.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Blockunterricht, wochenweise Woche A/ ungerade + Woche B/ gerade
Quelle: Eintragung der Schule vom 03.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Schüler dürfen sich vor und nach dem Unterricht in der Mensa oder beim Sozialarbeiter aufhalten, um Wartezeiten zu überbrücken, in Hoppegarten existiert kein gesonderter Schulbus, deshalb sind die Unterrichtszeiten an den Fahrplan des ÖPNV angepasst
Quelle: Eintragung der Schule vom 03.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | |
Biologie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Chemie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Englisch | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Französisch | ja | ja | ja | ja | ||||||
Geografie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Geschichte | ja | ja | ja | ja | ||||||
Gesellschaftswissenschaften | ja | ja | ||||||||
Informatik | ja | ja | ||||||||
Kunst | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Mathematik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Musik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Physik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Naturwissenschaften | ja | ja | ||||||||
Politische Bildung | ja | ja | ja | |||||||
Sachunterricht | ja | ja | ja | ja | ||||||
sonstiges genehmigtes Fach | ja | ja | ja | ja | ||||||
Sport | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Wirtschaft-Arbeit-Technik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Darstellen und Gestalten | ja | ja | ja | |||||||
Praxisbegleitender Unterricht | ja | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 05.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Fach | Kursart | Schuldurchschnitt | Landesdurchschnitt |
---|---|---|---|
Deutsch | gesamt | 3,3 | 3,1 |
integrativ (A-Kurs) | 3,1 | 2,9 | |
integrativ (B-Kurs) | 3,6 | 3,2 | |
Mathematik | gesamt | 2,8 | 3,2 |
integrativ (A-Kurs) | 2,9 | 3,3 | |
integrativ (B-Kurs) | 2,4 | 3,1 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung.
Die Ergebnisse der Abschlussprüfungen entsprechen in etwa dem Landesdurchschnitt.
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Abschluss | Anzahl absolut | in Prozent | Land in Prozent |
---|---|---|---|
ohne Abschluss | 0 | 0,0 | 0,3 |
Berufsbildungsreife | 6 | 7,7 | 5,1 |
Erweiterte Berufsbildungsreife | 25 | 32,1 | 22,1 |
Fachoberschulreife | 23 | 29,5 | 30,2 |
Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe | 24 | 30,8 | 42,3 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
1 | 3 | 69 | 23,0 |
2 | 3 | 75 | 25,0 |
3 | 4 | 87 | 21,8 |
4 | 3 | 64 | 21,3 |
5 | 3 | 65 | 21,7 |
6 | 3 | 74 | 24,7 |
7 | 4 | 105 | 26,2 |
8 | 3 | 77 | 25,7 |
9 | 3 | 82 | 27,3 |
10 | 3 | 67 | 22,3 |
Summe | 32 | 765 | — |
erfolgt nach unserem Vertretungskonzept
Quelle: Eintragung der Schule vom 03.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Weihnachtsmarkt, Weihnachtsshow, Feierlichkeiten zu Ehren Herr Lenné, Projektwochen, Hallensportfeste, Leichtathletiksportfeste, Schulhoffest zum letzten Schultag der 10. Klassen, Sponsorenlauf, Adventsbasteln GS und SEKI
Quelle: Eintragung der Schule vom 05.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
---|---|---|---|
Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels | ja | ||
Mathematikolympiaden in Deutschland | ja | Qulifizierung für Kreisolympiade | |
Bundeswettbewerb der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA | ja | TN an verschiedenen Wettbewerben |
Quelle: Eintragung der Schule vom 05.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Elternsprecherberatungen, Elternstammtische durch die Klassen organisiert
Quelle: Eintragung der Schule vom 05.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name: Förderverein an der Lenné Schule
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Spielgeräte auf dem Hof, Ukulelenklasse, Grundschulchor Lenné Singers, Projektwochen, Elterncafe zum Tag der offenen Tür und zur Einschulung, Bestenehrung, Unterstützung von Schulfesten, Lesenachmittag, Imagefilmkampagne, Schulgartenprojekte
Quelle: Eintragung der Schule vom 05.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Name: Schulfunk
Quelle: Eintragung der Schule vom 05.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Arbeit mit dem BWP, Potenzialanlyse in Klasse 7, Praxislernen in Werkstätten in Klasse 8, Praxislernen in Betrieben als Pilotprojekt mit Klasse 8b und 23 Einrichtungen, BSTO- Unterricht in Klasse 9 und 10, BO Projektwoche in Klasse 9 mit Bewerbungstraining und fiktiven Bewerbungsgesprächen, Lebenslauf und Bewerbungsschreiben, Podcasterstellung youwipod in Klasse 9, Schülerbetriebspraktika in Klasse 9 und 10
Quelle: Eintragung der Schule vom 05.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Maßnahme | in Kooperation mit |
---|---|
Berufswahlpass | |
Schülerbetriebspraktikum | verschiedene Partner |
Praxislernen | ÜAZ Hennickendorf, SPI, Praxislernen in Betrieben |
Initiative Sekundarstufe I (IniSek) | |
Zukunftstag | |
Spezifische Angebote für Schüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf | |
Förderungen der Bundesagentur für Arbeit |
Quelle: Eintragung der Schule vom 05.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
---|---|
Sport/ allgemein |
außerschulischen Partner |
Kunst |
außerschulischen Partner |
Holzbearbeitung |
außerschulischen Partner |
BMX AG |
außerschulischen Partner |
Kochen und Backen |
außerschulischen Partner |
Natur und Kunst |
außerschulischen Partner |
Yoga |
außerschulischen Partner |
Quelle: Eintragung der Schule vom 05.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 05.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Projektarbeit
Quelle: Eintragung der Schule vom 05.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
im WPI Kurs Judo, WPI Kurs Kunst und in den Neigungsdifferenzierungsangeboten
Quelle: Eintragung der Schule vom 05.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 05.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
---|---|
Hören | 7 |
körperliche und motorische Entwicklung | 3 |
Lernen | 11 |
Sprache | 2 |
emotionale und soziale Entwicklung | 11 |
autistisches Verhalten | 3 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 05.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).