Oberschule mit Grundschule Glöwen
Plattenburg/OT Glöwen
Plattenburg/OT Glöwen
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 15.06.2020 verabschiedet. Im Vordergrund stehen Grundsätze zu folgenden Bereichen:
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
Wir entwickeln die Unterrichtsqualität weiter
Wir sorgen für ein störungsfreies Lehren und Lernen [Störungsliste und „gute
Stunde“
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Evaluierung des gemeinsamen Unterrichts- Befragung und Auswertung durch MBJS
Quelle: Eintragung der Schule vom 07.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
| Raumart | Anzahl |
|---|---|
| Allgemeine Unterrichtsräume | 20 |
| Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 2 |
| Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 3 |
| Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich | 1 |
| Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 5 |
| Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit | 29 |
| PC-Kabinette | 2 |
| Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 3 |
| Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
| pro Computer | 6,1 |
|---|---|
| pro Computer mit Internetzugang | 1,8 |
| pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 3,1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
| Lehrkräfte insgesamt | 25 |
|---|---|
| darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 2 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 10.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
| Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 1 |
|---|---|
| Sonstiges pädagogisches Personal | 1 |
| Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 3 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
| Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
|---|---|---|---|
| Schulleiter | Herr | Krüger |
Telefon: 03878770283
E-Mail: s113300@schulen.brandenburg.de |
| Stellvertreter | Herr | Pilz |
Telefon: 03878770283
E-Mail: s113300@schulen.brandenburg.de |
| Datenschutzbeauftragte | Frau | Unger |
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
| Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | |
| Betreuung in Ganztagsschulen | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
| Biologie | ja | ja | ja | ja | ||||||
| Chemie | ja | ja | ja | ja | ||||||
| Darstellen und Gestalten | ja | ja | ||||||||
| Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
| Englisch | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||
| Evangelischer Religionsunterricht | ja | ja | ||||||||
| Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfach | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
| Französisch | ja | ja | ja | ja | ||||||
| Geografie | ja | ja | ja | ja | ||||||
| Geschichte | ja | ja | ja | ja | ||||||
| Gesellschaftswissenschaften | ja | ja | ||||||||
| Informatik | ja | ja | ||||||||
| Kunst | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
| Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
| Mathematik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
| Musik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
| Naturwissenschaften | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
| Physik | ja | ja | ja | ja | ||||||
| Politische Bildung | ja | ja | ja | |||||||
| Sachunterricht | ja | ja | ja | ja | ||||||
| Sport | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
| Wirtschaft-Arbeit-Technik | ja | ja | ja | ja | ja | |||||
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
| Fach | Kursart | Schuldurchschnitt | Landesdurchschnitt |
|---|---|---|---|
| Deutsch | gesamt | 3,0 | 3,7 |
| integrativ (A-Kurs) | 2,8 | 3,6 | |
| integrativ (B-Kurs) | 3,2 | 3,7 | |
| Mathematik | gesamt | 3,3 | 3,7 |
| integrativ (A-Kurs) | 4,2 | 3,9 | |
| integrativ (B-Kurs) | 2,3 | 3,5 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung.
| Abschluss | Anzahl absolut | in Prozent | Land in Prozent |
|---|---|---|---|
| ohne Abschluss | 0 | 0,0 | 0,2 |
| Berufsbildungsreife | 1 | 6,7 | 5,3 |
| Erweiterte Berufsbildungsreife | 4 | 26,7 | 23,0 |
| Fachoberschulreife | 4 | 26,7 | 32,9 |
| Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe | 6 | 40,0 | 38,6 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung
| Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
|---|---|---|---|
| 1 | 1,15 | 23 | 20,0 |
| 2 | 0,85 | 17 | 20,0 |
| 3 | 1 | 11 | 11,0 |
| 4 | 1 | 21 | 21,0 |
| 5 | 1 | 16 | 16,0 |
| 6 | 1 | 18 | 18,0 |
| 7 | 2 | 32 | 16,0 |
| 8 | 1 | 23 | 23,0 |
| 9 | 2 | 32 | 16,0 |
| 10 | 1 | 20 | 20,0 |
| Summe | 12 | 213 | — |
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Klassensprecherberatungen, unterstützt von Schulsozialarbeiter, englische Theater, Nikolaussingen, Herbstprojekt, Osterprojekt, Weihnachtsprojekt, Schülervollversammlungen zu Beginn und Ende des Schulhalbjahres
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
| Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
|---|---|---|---|
| Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
| Bundeswettbewerb der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA | ja | Teilnahme im Zweifelderball (5/6) Fussball WK III Crosslauf WK II bis WK IV | |
| Nichtraucherwettbewerb "Be Smart - Don't Start | ja | Läuft gerade an. | |
| Sportabzeichenwettbewerb an den Schulen im Lande Brandenburg | ja | ||
| Landesolympiade Mathematik | ja | ||
| Kängeru der Mathematik | ja | ||
| Umweltprojekt- Müllparcours Klasse 5 | ja | In den vergangenen Schuljahren jeweils unter die besten 3 | |
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
| Maßnahme | in Kooperation mit |
|---|---|
| Berufswahlpass | Bundesarbeitsgemeinschaft Berufswahlpass |
| Lernen am anderen Ort | Lernen in Werkstätten (BBZ Wittenberge) |
| Schülerbetriebspraktikum | Betrieben und Dienstleister aus der Region |
| Praxislernen | BBZ Wittenberge |
| Initiative Sekundarstufe I (IniSek) | BBZ Wittenberge, Prignitzer Bildungsgesellschaft Pritzwalk |
| Zukunftstag | Betriebe Einrichtungen aus der Region |
| Spezifische Angebote für Schüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf | Berufswegekonferenz (Integrationsfachdienst) |
| Förderungen der Bundesagentur für Arbeit | Beratung und Begleitung von SuS die abschlussgefährdet sind |
| Bewerbertag Klasse 10 | Einrichtungen, Betriebe u. Dienstleister aus der Region |
| Straße der Berufsideen | Zusammenarbeit mit Netzwerk Schule- Wirtschaft |
| Praxislerntag Kl. 9 | Zusammenarbeit mit betrieben und Dienstleistern aus der Region |
| Praxislernen Klasse 7 | ESF gefördert mit BBZ Wittenberge |
| Praxislernen Klasse 8 | ESF gefördert mit BBZ Wittenberge |
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
| Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
|---|---|
| Schulgarten |
außerschulischen Partner |
| Holzwurm |
Lehrkraft der Schule |
| Kochen und Backen |
Lehrkraft der Schule |
| Tischtennis |
außerschulischen Partner |
| Häkeln und Stricken |
außerschulischen Partner |
| Bibliothek |
außerschulischen Partner |
| Kreatives Gestalten |
Lehrkraft der Schule |
| Fußball |
Lehrkraft der Schule |
| Lesekreis |
außerschulischen Partner |
| Spiel und Sport |
Lehrkraft der Schule |
| Boxen |
Lehrkraft der Schule |
| Naturwissenschaften |
Lehrkraft der Schule |
| Volleyball |
Lehrkraft der Schule |
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Wochenplan/Tagesplan
Lerntheken
Gruppenarbeit/Partnerarbeit
Stationsbetrieb
Freiarbeit (GS)
Projektarbeit
Selbstorganiertes Lernen (SOL)
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Aufgrund der Einzügigkeit in den Jahrgangsstufen 8 und 10 erfolgt in bestimmten Unterrichtsfächern ein jahrgangsübergreifender Untericht.
Wahlpflichtbereich I NW 7/8
Französisch 7/8 und 9/10
Evangelischer Religionsunterricht 5/6
Flexible Schuleingangsphase Klassen1/2 (FLEX-Unterricht)
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
| Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
|---|---|
| Lernen | 21 |
| emotionale und soziale Entwicklung | 4 |
| körperliche und motorische Entwicklung | 1 |
| autistisches Verhalten | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).