Schuldaten

Leonardo-da-Vinci-Gesamtschule

Potsdam

Stammdaten

Kontakt

Esplanade 3
14469 Potsdam

Telefon: 0331 2897840
Fax: 0331 2897841
mail [at] davinci-gesamtschule [dot] de (E-Mail senden)
Zur Internetseite

Verwaltungsangaben

Schulform: Gesamtschule mit GOST
Leitung: Frau Schmollack
Schulamt: Staatliches Schulamt Brandenburg an der Havel
Landkreis, Kreisfreie Stadt: Potsdam
Träger: Landeshauptstadt Potsdam

  • Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
  • Quelle von "Barrierefreiheit": Eintragung der Schule (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Barrierefreiheit

Ein Behindertenparkplatz ist vorhanden.

Ein behindertengerechter Zugang ist vorhanden.

Ein Aufzug ist vorhanden.

Eine behindertengerechte Toilette ist vorhanden.

Schulporträtbild

Porträtbild der Schule
Leonardo-da-Vinci-Gesamtschule

Besonderheiten

  • vollgebundener Ganztagsbetrieb (Sek I)
  • Projekt - "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage"
  • Schule für Gemeinsames Lernen in der Sekundarstufe I
  • Schule mit Nutzung Schul-Cloud Brandenburg
  • FSJ Schule (angebotene FSJ Einsatzstelle)

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Leonardo-da-Vinci-Gesamtschule

Schule

Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.

Schulprogramm

Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 26.06.2014 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":

a) Grundsätze zur Umsetzung der Rahmenlehrplanvorgaben zu einem schuleigenen Lehrplan/schulinternen Curriculum einschließlich der Grundsätze zur Leistungsbewertung auf der Grundlage der schulischen Gremienbeschlüsse,
c) Maßnahmen zur individuellen Förderung in Unterricht und Schule und Berücksichtigung der gezielten Nutzung von digitalen Medien
(Medienentwicklungsplanung),
e) Konzept für Berufs- und Studienorientierung als fester Bestandteil der unterrichtlichen Arbeit in der Sekundarstufe I und II,
h) Beratungs- und Fortbildungsbedarf sowie die erforderlichen Maßnahmen zur Organisations- und Personalentwicklung.

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:

Für den Unterricht:

Unser Unterricht ist gekennzeichnet durch Lebensweltbezug, den Einsatz vielfältiger Methoden und das Lernen an unterschiedlichen Orten. Die unterschiedlichen Voraussetzungen unserer Schülerinnen und Schüler im Lern- und Leistungsbereich, aber auch bei der Entwicklung der personalen und sozialen Kompetenzen sowie ihre unterschiedlichen Interessen und Erfahrungen berücksichtigen wir durch Binnendifferenzierung und individuelle Lernangebote.

Für das Schulleben:

Das Wohlfühlen in der Schule wird von uns als wichtiges Motiv gesehen, um von Bildungsangeboten zu profitieren und soziale Fähigkeiten zu entwickeln. Das ganztägige Lernen bietet unseren Schülerinnen und Schülern die Chance, erweiterte Bildungsangebote zu nutzen. Lehrerinnen und Lehrer, Sozialpädagogen und Kooperationspartner erhalten Zeit und Raum, persönliche Beziehungen zu Schülerinnen und Schülern aufzubauen und erzieherisch wirksam zu werden.

Für Kooperation und Partizipation:

Das Zusammenwirken ist geprägt von Kommunikationsbereitschaft, gegenseitigem Vertrauen, Lebensfreude und Offenheit. Die Prinzipien der demokratischen Schule im Land Brandenburg werden durch die Arbeit der Mitbestimmungsgremien und im Klassenrat umgesetzt. Die Schule arbeitet mit außerschulischen Partnern zusammen mit dem Ziel, Lebensweltbezug herzustellen und Vielfalt zu eröffnen.

Für das Schulmanagement:

Die Schulleitung nimmt die Gesamtverantwortung wahr und arbeitet nach dem Prinzip des kooperativen Leitungshandelns. Dieses setzt eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit voraus. Das Leitungshandeln ist geprägt von wertschätzendem Umgang, Klarheit und Verlässlichkeit sowie der Bereitschaft, gemeinsam Herausforderungen zu meistern, an Problemen und Schwierigkeiten teilzuhaben und kooperativ nach konstruktiven Lösungen zu suchen. Prozesse und Entscheidungen werden für die Beteiligten transparent gemacht. Die Schulleitung sorgt durch ihr organisatorisches Handeln für optimale Bedingungen für die Bildungs- und Erziehungsarbeit.

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulvisitation

In unserer Schule wurde am Jan 13, 2016 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender Kurzbericht vor.

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Mögliche Abschlüsse

  • Abschluss der Schule mit sonderpädagogischem Förderschwerpunkt "Lernen" / ein der Berufsbildungsreife entsprechender Abschluss
  • Hauptschulabschluss / Berufsbildungsreife
  • Erweiterter Hauptschulabschluss / Erweiterte Berufsbildungsreife
  • Realschulabschluss / Fachoberschulreife
  • Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe
  • Allgemeine Hochschulreife (AHR)

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.08.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Ausstattung und Personal

Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.

Ausstattung

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Raumart Anzahl
Allgemeine Unterrichtsräume 30
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich 4
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich 5
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich 0
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) 47
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit 55
PC-Kabinette 3
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung 11
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung 3
Mensa / Cafeteria / Speiseraum 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Sportstätten

  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)
  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Computerausstattung

Durchschnittliche Anzahl der Schülerinnen und Schüler
pro Compter 7,2
pro Computer mit Internetzugang 7,2

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Internetzugang

  • Die Schule nutzt einen Internetzugang 101..200 MBit/s.

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulbibliothek

  • Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpersonal und Kontakte

Anzahl der Lehrkräfte
Lehrkräfte insgesamt 71
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung 3
Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst 3

Quelle: Eintrag der Schule vom 20.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl des sonstigen Schulpersonals
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter 1
Sonstiges pädagogisches Personal 1
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) 3

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Kontakte zu Personen mit Funktionen und Aufgaben
Funktion/Aufgabe Anrede Name Kontakt
Schulleiterin Frau 1 Schmollack 1 Telefon: 03312897840
E-Mail: Kirsten.Schmollack@lk.brandenburg.de
Stellvertreterin Frau 1 Ulbrich 1 Telefon: 03312897840
E-Mail: Anke.Ulbrich@lk.brandenburg.de
Oberstufenkoordinator Herr Gallien Telefon: 03312897840
E-Mail: Fabian.Gallien@lk.brandenburg.de
Datenschutzbeauftragter Herr Leis Telefon: 03381/3974-25
E-Mail: torsten.leis@schulaemter.brandenburg.de

1 Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lehrkräftefortbildung

Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2021/2022 (einschließlich schulinterne Fortbildung):

Konfliktprävention und Konfliktbearbeitung im Rahmen der Implementierung des Stufenkonzeptes
Binnendifferenzeirung im Unterricht

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Beiträge von Lehrkräften der Schule zu regionalen oder landesweiten Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z.B. Fachberater, Veranstaltungen, usw.):

Fachberater im Buss-System zum Thema "Jugend debattiert" - Trainerausbildung

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Unterricht

Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.

Unterrichtsorganisation

Organisationsformen

  • integrative Form (mit klasseninternen Lerngruppen)

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Hinweise zur Unterrichtsorganisation

Blockunterricht, Ganztag von Montag bis Donnerstag

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Hinweise zur Berücksichtigung von Fahrschülerinnen und Fahrschüler

offener Anfang

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Unterrichtsangebote

Unterrichtsangebote nach Fächern und Jahrgangsstufen
Fach Jahrgangsstufe
7 8 9 10
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation ja ja ja ja
Mathematik ja ja ja ja
Englisch ja ja ja ja
Französisch ja ja ja ja
Spanisch ja ja ja ja
Latein ja ja ja
Biologie ja ja ja ja
Chemie ja ja ja ja
Physik ja ja ja ja
Geschichte ja ja ja ja
Geografie ja ja ja ja
Politische Bildung ja ja ja
Wirtschaft-Arbeit-Technik ja ja ja
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde ja ja ja ja
Evangelischer Religionsunterricht ja ja ja ja
Musik ja ja ja ja
Kunst ja ja ja ja
Sport ja ja ja ja
Naturwissenschaften ja ja ja ja
sonstiges genehmigtes Fach ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Kurse in der gymnasialen Oberstufe

Anzahl der Leistungskurse
Fach Jahrgangsstufe
11 12 13
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation 1 1 1
Englisch 1 1 1
Biologie 1 1 1
Geschichte 1 1 1
Mathematik 1 1 1
Kunst 1 1 1
Informatik 1 1 1
Chemie 1 0

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl der Grundkurse
Fach Jahrgangsstufe
11 12 13
Psychologie 1 1 1
Philosophie 1 1 1
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation 2 2 2
Mathematik 2 2 2
Englisch 2 2 2
Biologie 1 1 1
Chemie 1 2 1
Darstellendes Spiel 1 1 1
Geografie 1 1 1
Geschichte 2 3 2
Informatik 0 0 1
Kunst 1 1 1
Musik 1 1 1
Latein 1 0
Physik 1 1 1
Politische Bildung 2 1 1
Spanisch 1 1 1
Sport 3 4 3

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Seminarkurse
Rahmenthema Leitfach beteiligte Fächer
Soziale Arbeit Deutsch Keine Angaben
Vom Hobby zum Beruf Sport Keine Angaben
Wissenschaftspropädeutisches Arbeit mit naturwiss. Bezug Chemie Keine Angaben
Potsdam-Eine Stadt voll Geschichte Geschichte Keine Angaben
Wissenschaftspropädeutisches Arbeit mit naturwiss. Bezug Biologie Keine Angaben
Wissenschaftspropädeutisches Arbeit mit naturwiss. Bezug Informatik Keine Angaben

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Intensivkurse
Bezeichnung Anzahl der Kurse Bezug zu einem Unterrichtsfach
Lernen lernen 3

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Leistungen der Schülerinnen und Schüler

Ergebnisse der zentralen Prüfungen in der Jahrgangsstufe 10 des Schuljahres 2019/2020

Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform
Fach Kursart Schuldurchschnitt Landesdurchschnitt
Deutsch Erweiterungskurs 3,2 3,2
Grundkurs 3,0 2,9
gesamt 3,2 3,1
Mathematik Erweiterungskurs 2,4 2,9
Grundkurs 2,6 3,1
gesamt 2,5 3,0

Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung.

Erreichte Schulabschlüsse in der Jahrgangsstufe 10 des Schuljahres 2019/2020

Werte im Landesvergleich der Schulform
Abschluss Anzahl absolut in Prozent Land in Prozent
ohne Abschluss 0 0,0 0,1
Berufsbildungsreife 1 1,0 2,8
Erweiterte Berufsbildungsreife 7 6,9 11,2
Fachoberschulreife 23 22,5 25,3
Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe 71 69,6 60,7
Summe 102

Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Ergebnisse der schriftlichen Abiturprüfungen des Schuljahres 2019/2020

Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Punkteskala 0-15) im Landesvergleich der Schulform
Fach Kursart Schuldurchschnitt Landesdurchschnitt
Deutsch Leistungskurs 7.9 7.9
Englisch Leistungskurs 7.4 8.5
Mathematik Leistungskurs 3.5 4.3

Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Anzahl der Klassen sowie Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen

Schuljahr 2019/2020,2020/2021,2021/2022
Jahr­gangs­stufe Klassen* Schüler­innen und Schüler Klassen­frequenz (Durch­schnitt)
2019/2020 2020/2021 2021/2022 2019/2020 2020/2021 2021/2022 2019/2020 2020/2021 2021/2022
7 6.1 6 5 124 122 125 20,3 20,3 25,0
8 6.3 6.4 5 129 127 125 20,5 19,8 25,0
9 6.5 6.6 5 141 130 129 21,7 19,7 25,8
10 5.2 6 5 103 131 128 19,8 21,8 25,6
11 Kurssystem 79 80 77 -
12 Kurssystem 63 80 79 -
13 Kurssystem 66 50 59 -
Summe 24.1 25 20 705 720 722
  • * Nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.
  • Quelle ZENSOS-Zusatzerhebung

Absicherung des Unterrichts

Sekundarstufe 1

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/21

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 34,9 22,1
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 33,6 19,6
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,3 2,5
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/21

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 34,7 39,1
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 33,3 36,9
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,4 2,2
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

gymnasiale Oberstufe

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/21

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 22,0 17,7
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 21,0 16,2
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,0 1,5
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/21

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 28,0 38,6
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 27,0 37,2
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,0 1,4
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.

Schulkultur

Schulveranstaltungen

Schulfest, Weihnachtskonzert, Tag der offenen Tür, Sporttag,

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Teilnahme an Wettbewerben

Name des Wettbewerbs Beteiligung Ergebnisse
Schule Schüler­innen und Schüler
Schultheater der Länder ja
JUGEND FORSCHT ja
Jugend debattiert ja
Bundeswettbewerb der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA ja
Nichtraucherwettbewerb "Be Smart - Don't Start ja
Landesolympiade Biologie ja 98 SuS teilgenommen, je 1 SuS aus JG 7/8 und 9/10 in Regionalrunde, 1 SuS JG 8 Landesmeister
Landesolympiade Chemie ja
Känguru-Wettbewerb der Mathematik ja
Informatik-Biber ja JG 9-13 Informatikkurse, JG 9 Medienkurs - Ergebnisse stehen noch aus
Othello-Wettbewerb ja
Big Challenge ja
Chemiekids ja 10 SuS davon 8 erfolgreich und 2 teilgenommen
HEUREKA ja 81 SuS, jeder SuS Präsent und Urkunde für Teilnahme, 15 SuS in der Nähe der Länderwertung
Internationale JuniorScienceOlympiade ja 10 SuS , 4 SuS in der zweiten Runde, 2 SuS in der dritten Runde mit Auszeichnung
DECHEMAX ja 70 SuS, 30 SuS in zweiter Runde, 6 SuS mit Urkunde aus der zweiten Runde
Vorlesetag ja Teilnahme aller SuS
AOK Firmenlauf ja 15 SuS , bestes Team Frauen
Energiesparprojekt EEP ja Teilnahme aller SuS, Klimapreis 2020
PI-Day ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Zusammenarbeit mit Eltern

Elterncafe, Elternstammtisch

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulförderverein

Link: Förderverein-der-Leonardo-da-Vinci-Gesamtschule

Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Materialkosten zur Gründung einer Schach -Werkstatt, Materialkosten zur Gründung einer Hula Hoop -Werkstatt, 6 Djembe-Trommeln für den Fachbereich Musik, Anschaffung eines Flügels, Bilderrahmen zur Schulhausgestaltung, Durchführung des Weihnachtskonzertes und der Schulfestes, individuelle Schülerplaner Druck des DAVINCI-Jahrbuches seit 2015, Druck von Zeugnismappen, Unterstützung der Außenwerbung der Schule (Flyer, Banner), Bereitsstellung von digitalen Endgeräten im Distanzlernen,

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Berufs- und Studienorientierung

Schwerpunkte der Konzeption zur Berufs- und Studienorientierung

Praxislernen, Praktika zur Berufsfelderkundung, Coaching

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung

Maßnahme in Kooperation mit
Berufswahlpass
Lernen am anderen Ort
Schülerbetriebspraktikum
Praxislernen HWK Potsdam
Initiative Sekundarstufe I (IniSek) Next Step, HWK
Zukunftstag
Schülerkalender "Kopfstütze"
Spezifische Angebote für Schüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf
Förderungen der Bundesagentur für Arbeit
Potentialanalyse
Komm auf tour Arbeitsagentur
Bewerbertraining Arbeitsagentur
Vocatium Institut für Talententwicklung
Assessmentcenter Barmer

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Arbeitsgemeinschaften und Freizeitangebote

Aktivität/Bezeichnung Leitung durch:
Holzwerkstatt

Lehrkraft der Schule

Jahrbuch

Lehrkraft der Schule

Bibliothek

Lehrkraft der Schule

Theater

Lehrkraft der Schule

Länderkunde

Lehrkraft der Schule

Achtsamkeit und Medidation

außerschulischen Partner

Chor/Vokalensemble

Lehrkraft der Schule

Schulsanitätsdienst

Lehrkraft der Schule

Ackern im Schulgarten

Lehrkraft der Schule

Back und Knack- Backwerkstatt

Lehrkraft der Schule

Selbstverteidigung

außerschulischen Partner

Leichtathletik

Lehrkraft der Schule

Floorball

außerschulischen Partner

Instrumentalunterricht

außerschulischen Partner

Schulband DAVINCIs Band

Lehrkraft der Schule

Mikroskopieren

Lehrkraft der Schule

Tischtennis

Lehrkraft der Schule

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpartnerschaften und Kooperationen

Schulpartnerschaften mit Schulen der Region

  • Schulen einer Stadt
    Medienkonzept, Unterrichtsentwicklung

Schulpartnerschaften mit Schulen in Deutschland

  • Montessori-Oberschule Potsdam
    Unterrichtsentwicklung, Medienbildung, Kollektive Hospitation
  • Gesamtschule am Schilfhof
    Unterrichtsentwicklung, Medienbildung, Kollektive Hospitation

Schulpartnerschaften mit Schulen in der EU

Kooperationen mit Partnern der beruflichen Bildung

  • HWK
    Praxislernen

Kooperationen mit Trägern der Jugendhilfe

  • Paragraf 13
    Demokratisches Lernen, Entwicklung des Prinzips Klassenrat
  • Potsdamer Betreuungshilfe
    Kindeswohl und Kinderschutz, Beratungsangebote
  • Stiftung Sozialpädagogisches Institut ?Walter May?
    Sozialarbeit in der Schule, Beratungsangebote für Schüler, Eltern, Lehrer

Kooperationen mit Sportvereinen

  • Alba Berlin
    Sportangebote im Ganztag
  • Goldfingers
    Sportangebote im Ganztag
  • USV Potsdam
    Sportangebote im Ganztag

Kooperationen mit Partnern in der Wirtschaft

  • AOK
    Gesundheitserziehung
  • Handwerkskammer Potsdam
    Berufsorientierung
  • Mittelbrandenburgische Sparkasse
    Berufsorientierung

Kooperationen mit anderen Vereinen oder Organisationen

  • Medienwerkstatt Potsdam
    Entwicklung von Medienkompetenz, Prävention Cybermobbing
  • Stadtteilnetzwerk Potsdam West e.V.
    Teilhabe an demokratischer Mitbestimmung, bürgerschaftliches Engagement im Stadtteil, Jugendarbeit, Kunst- und Kulturangebote für Jugendliche
  • Kubus e.V.
    soziales Lernen und Persönlichkeitsentwicklung
  • Chill out e.V.
    Prävention

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Unterstützung und Förderung

Angewandte Lehr- und Lernmethoden

Schüler unterrichten Lehrer
Schüler unterrichten Schüler

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Altersgemischtes Lernen, jahrgangsübergreifender Unterricht

bisher nur im Ganztagsbereich

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Angebote zur individuellen Förderung

Zielgruppe:

  • leistungsschwächere SchülerInnen
  • SchülerInnen des 10. Jahrgangs
  • SchülerInnen mit besonderen Schweirigkeiten im Lesen und Schreiben
  • SchülerInnen mit Migrationshintergrund

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im gemeinsamen Unterricht

Förderschwerpunkt Anzahl Schüler­innen und Schüler in den Jahrgangsstufen
Hören 3 7,9,10
autistisches Verhalten 3 8,11,13
emotionale und soziale Entwicklung 11 7-10
Lernen 8 7-10
Sprache 4 7,9,10
körperliche und motorische Entwicklung 7 7,8,10,11

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

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