Leonardo-da-Vinci-Gesamtschule
Potsdam
Potsdam
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
Als Schule mit gebundenem Ganztag verbinden wir Leben und Lernen miteinander. Als Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe vergeben wir alle Schulabschlüsse des Landes Brandenburg und unterstützen die Berufs- und Studienorientierung unserer Schülerinnen und Schüler. Innerhalb unseres Schulprofils bieten wir sowohl im MINT - Bereich als auch im sprachlich- künstlerischen Bereich unseren Schülern vielfältige individuelle Lernangebote. Als Klimaschule gehört die Sensibilisierung für Nachhaltigkeit zu unserem Schulprogramm. Alle am Schulleben Beteiligten haben das gemeinsame Ziel, aktiv ein freudbetontes lebendiges Schulklima zu gestalten und sich aktiv gegen jede Form von Diskriminierung einzusetzen.
Quelle: Eintragung der Schule vom 26.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 16.07.2025 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen Grundsätze zu folgenden Bereichen:
Quelle: Eintragung der Schule vom 26.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
Unser Unterricht ist gekennzeichnet durch Lebensweltbezug, den Einsatz vielfältiger Methoden und das Lernen an unterschiedlichen Orten. Die unterschiedlichen Voraussetzungen unserer Schülerinnen und Schüler im Lern- und Leistungsbereich, aber auch bei der Entwicklung der personalen und sozialen Kompetenzen sowie ihre unterschiedlichen Interessen und Erfahrungen berücksichtigen wir durch Binnendifferenzierung und individuelle Lernangebote.
Für das Schulleben:
Das Wohlfühlen in der Schule wird von uns als wichtiges Motiv gesehen, um von Bildungsangeboten zu profitieren und soziale Fähigkeiten zu entwickeln. Das ganztägige Lernen bietet unseren Schülerinnen und Schülern die Chance, erweiterte Bildungsangebote zu nutzen. Lehrerinnen und Lehrer, Sozialpädagogen und Kooperationspartner erhalten Zeit und Raum, persönliche Beziehungen zu Schülerinnen und Schülern aufzubauen und erzieherisch wirksam zu werden.
Für Kooperation und Partizipation:
Das Zusammenwirken ist geprägt von Kommunikationsbereitschaft, gegenseitigem Vertrauen, Lebensfreude und Offenheit. Die Prinzipien der demokratischen Schule im Land Brandenburg werden durch die Arbeit der Mitbestimmungsgremien und im Klassenrat umgesetzt. Die Schule arbeitet mit außerschulischen Partnern zusammen mit dem Ziel, Lebensweltbezug herzustellen und Vielfalt zu eröffnen.
Für das Schulmanagement:
Die Schulleitung nimmt die Gesamtverantwortung wahr und arbeitet nach dem Prinzip des kooperativen Leitungshandelns. Dieses setzt eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit voraus. Das Leitungshandeln ist geprägt von wertschätzendem Umgang, Klarheit und Verlässlichkeit sowie der Bereitschaft, gemeinsam Herausforderungen zu meistern, an Problemen und Schwierigkeiten teilzuhaben und kooperativ nach konstruktiven Lösungen zu suchen. Prozesse und Entscheidungen werden für die Beteiligten transparent gemacht. Die Schulleitung sorgt durch ihr organisatorisches Handeln für optimale Bedingungen für die Bildungs- und Erziehungsarbeit.
Quelle: Eintragung der Schule vom 26.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Risikoanalyse im Rahmen des Kinderschutzkonzeptes
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
| Raumart | Anzahl |
|---|---|
| Allgemeine Unterrichtsräume | 30 |
| Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 4 |
| Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 5 |
| Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich | 0 |
| Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 48 |
| Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit | 55 |
| PC-Kabinette | 3 |
| Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 11 |
| Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 24.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 24.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
| pro Computer | 8,4 |
|---|---|
| pro Computer mit Internetzugang | 8,4 |
| pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 3,0 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 24.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 24.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
| Lehrkräfte insgesamt | 78 |
|---|---|
| darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 5 |
| Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst | 5 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 21.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
| Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 1 |
|---|---|
| Sonstiges pädagogisches Personal | 1 |
| Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 4 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
| Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
|---|---|---|---|
| Schulleiterin | Frau | Schmollack |
Telefon: 03312897840
E-Mail: Kirsten.Schmollack@lk.brandenburg.de |
| Stellvertreterin | Frau | Ulbrich |
Telefon: 03312897840
E-Mail: Anke.Ulbrich@lk.brandenburg.de |
| Oberstufenkoordinator | Herr | Gallien |
Telefon: 03312897840
E-Mail: Fabian.Gallien@lk.brandenburg.de |
| Datenschutzbeauftragter | Herr | Leis |
Telefon: 03381/3974-25
E-Mail: torsten.leis@schulaemter.brandenburg.de |
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Beiträge von Lehrkräften der Schule zu regionalen oder landesweiten Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z.B. Fachberater, Veranstaltungen, usw.):
Führungskräftequalifizierung
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Quelle: Eintragung der Schule vom 26.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
offener Anfang
Quelle: Eintragung der Schule vom 26.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
| Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| 7 | 8 | 9 | 10 | |||||||
| Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ||||||
| Mathematik | ja | ja | ja | ja | ||||||
| Englisch | ja | ja | ja | ja | ||||||
| Französisch | ja | ja | ja | ja | ||||||
| Spanisch | ja | ja | ja | ja | ||||||
| Biologie | ja | ja | ja | ja | ||||||
| Chemie | ja | ja | ja | ja | ||||||
| Physik | ja | ja | ja | ja | ||||||
| Geschichte | ja | ja | ja | ja | ||||||
| Geografie | ja | ja | ja | ja | ||||||
| Politische Bildung | ja | ja | ja | |||||||
| Wirtschaft-Arbeit-Technik | ja | ja | ja | |||||||
| Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde | ja | ja | ja | ja | ||||||
| Evangelischer Religionsunterricht | ja | ja | ja | ja | ||||||
| Musik | ja | ja | ja | ja | ||||||
| Kunst | ja | ja | ja | ja | ||||||
| Sport | ja | ja | ja | ja | ||||||
| Naturwissenschaften | ja | ja | ja | ja | ||||||
| sonstiges genehmigtes Fach | ja | ja | ||||||||
| Theater | ja | ja | ||||||||
| Elektrotechnik | ja | ja | ||||||||
Quelle: Eintragung der Schule vom 26.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
| Fach | Jahrgangsstufe | ||
|---|---|---|---|
| 11 | 12 | 13 | |
| Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | 1 | 1 | 1 |
| Englisch | 1 | 1 | 1 |
| Biologie | 1 | 1 | 1 |
| Geschichte | 1 | 1 | 1 |
| Mathematik | 1 | 1 | 1 |
| Kunst | 1 | 1 | 1 |
| Informatik | 1 | 1 | 1 |
| Chemie | 1 | 1 | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 26.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
| Fach | Jahrgangsstufe | ||
|---|---|---|---|
| 11 | 12 | 13 | |
| Psychologie | 1 | 1 | 1 |
| Philosophie | 1 | 1 | 1 |
| Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | 2 | 2 | 2 |
| Mathematik | 2 | 2 | 2 |
| Englisch | 2 | 2 | 2 |
| Biologie | 1 | 1 | 1 |
| Chemie | 1 | 1 | 1 |
| Darstellendes Spiel | 1 | 1 | 1 |
| Geografie | 1 | 1 | 1 |
| Geschichte | 3 | 2 | 2 |
| Informatik | 0 | 0 | 0 |
| Kunst | 1 | 1 | 1 |
| Musik | 1 | 1 | 1 |
| Latein | 0 | 1 | 0 |
| Physik | 1 | 1 | 1 |
| Politische Bildung | 2 | 2 | 2 |
| Spanisch | 1 | 0 | 1 |
| Sport | 3 | 3 | 3 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 26.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
| Rahmenthema | Leitfach | beteiligte Fächer |
|---|---|---|
| Entwicklung und Erprobung von Experimenten für den naturwissenschaftlichen Unterricht | Chemie | Biologie |
| Sport - ein Hobby wird zum Beruf 5.0 | Sport | Keine Angaben |
| Geschichte alternativ - Was wäre wenn … ? 1.0 | Geschichte | Keine Angaben |
| Der perfekte Sound | Musik | Keine Angaben |
| Sport - ein Hobby wird zum Beruf 6.0 | Sport | Keine Angaben |
| Experimente im naturwissenschaftlichen Unterricht | Chemie | Biologie, Deutsch |
| Geschichte alternativ - Was wäre wenn … ? 2.0 | Geschichte | Keine Angaben |
Quelle: Eintragung der Schule vom 26.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
| Bezeichnung | Anzahl der Kurse | Bezug zu einem Unterrichtsfach |
|---|---|---|
| Lernen lernen | 3 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 26.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
| Fach | Kursart | Schuldurchschnitt | Landesdurchschnitt |
|---|---|---|---|
| Deutsch | Erweiterungskurs | 3,3 | 3,5 |
| Grundkurs | 3,4 | 3,3 | |
| gesamt | 3,3 | 3,5 | |
| Mathematik | Erweiterungskurs | 2,8 | 3,2 |
| Grundkurs | 3,3 | 3,6 | |
| gesamt | 3,0 | 3,4 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung.
| Abschluss | Anzahl absolut | in Prozent | Land in Prozent |
|---|---|---|---|
| ohne Abschluss | 0 | 0,0 | 0,0 |
| Berufsbildungsreife | 3 | 2,4 | 4,5 |
| Erweiterte Berufsbildungsreife | 10 | 8,1 | 10,7 |
| Fachoberschulreife | 34 | 27,4 | 27,2 |
| Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe | 77 | 62,1 | 57,5 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung
| Fach | Kursart | Schuldurchschnitt | Landesdurchschnitt |
|---|---|---|---|
| Deutsch | Grundkurs | 8,4 | 8,0 |
| Leistungskurs | 6,3 | 7,6 | |
| Englisch | Grundkurs | 5,0 | 7,5 |
| Leistungskurs | 8,9 | 8,6 | |
| Mathematik | Grundkurs | 4,8 | 4,9 |
| Leistungskurs | 5,6 | 5,5 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung
Im Abschlussjahrgang 2025 haben sich mehr SuS entschieden, das Fach Mathematik entsprechend ihrer Stärken als mündliches Prüfungsfach zu wählen und haben von einer schriftlichen Abiturprüfung abgesehen. Der aktuelle Jahrgang 11 hat zur Stärkung des Faches Mathematik im 1. Halbjahr der Einführungsphase eine zusätzliche Stunde Mathematik (selbiges hatte der aktuelle 12. Jahrgang).
Die Leistungen in den Fächern Deutsch und Englisch sind vergleichbar mit den Vorjahresergebnissen.
Der Beschluss der Schulkonferenz ließe perspektivisch auch eine zusätzliche Stunde in den Fächern Deutsch und Englisch zu.
(In Summe max. zwei zusätzliche Stunden für ma, de, en.)
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
| Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
|---|---|---|---|
| 7 | 5 | 125 | 25,0 |
| 8 | 5 | 129 | 25,8 |
| 9 | 5 | 129 | 25,8 |
| 10 | 5 | 124 | 24,8 |
| 11 | Kurssystem | 82 | - |
| 12 | Kurssystem | 73 | - |
| 13 | Kurssystem | 61 | - |
| Summe | 20 | 723 | — |
SEK I: Der Vertretungsbedarf war 2024/25 geringer als 2023/24. Es ist deutlich höher als an anderen Gesamtschulen. Es wurde mehr vertreten als an anderen Schulen, so dass der Ausfall geringer war.
SEK II: Der Vertretungsbedarf ist bedeutend höher als an anderen Gesamtschulen. Der ersatzlose Unterrichtsausfall ist identisch.
Quelle: Eintragung der Schule vom 26.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Schulfest, Weihnachtskonzert, Tag der offenen Tür, Sporttag, PI-Day, Weihnachtsturnier, Vorlesetag, Kennenlerntage, Vorlesetag und -wettbewerb
Quelle: Eintragung der Schule vom 24.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
| Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
|---|---|---|---|
| Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
| Jugend debattiert | ja | ugend Debattiert - Jugend-debattiert.de Schulintern nehmen die 9., 11. Klassen teil, Schulsieger gehen zum Regionalfinale | |
| Bundeswettbewerb der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA | ja | Fußball - Qualifikation für im Regionalfinale für das Kreisfinale Volleyball - Teilnahme | |
| Bundesweite Informatikwettbewerbe | ja | Informatik Biber Wir haben am Informatik Biber mit 98 SuS teilgenommen. Jahrgangsstufe 9/10 waren 56 SuS. davon haben 2 einen dritten Rang erreicht und 24 eine Anerkennung Jahrgangsstufe 11-13 waren 42 SuS davon haben 12 einen dritten Rang erreicht und 13 eine Anerkennung. | |
| Nichtraucherwettbewerb "Be Smart - Don't Start | ja | Teilnahme sehr vieler Klassen 7-10, diverse Gutscheinpreise, Anerkennung engagierte Schule | |
| Landesolympiade Biologie | ja | 36 SuS teilgenommen 1 Runde; 1 SuS in zweiter Runde -> Anerkennung | |
| Landesolympiade Chemie | ja | 45 SuS teilgenommen 1 Runde; 8 SuS in zweiter Runde, 2 SuS im Finale -> Anerkennung | |
| Landesweiter Schülerwettbewerb "Chemkids | ja | 25 SuS 1. Runde; 16 SuS 2. Runde | |
| Känguru-Wettbewerb der Mathematik | ja | 90 TeilnehmerInnen aus den Jahrgängen 7-13 | |
| Schach | ja | 2025-03-14: 28 TeilnehmerInnen aus den Jahrgängen 7-13 | |
| Othello-Wettbewerb | ja | 64 TeilnehmerInnen aus den Jahrgängen 7-12 | |
| Big Challenge | ja | Jahrgang 7-9, 64 SchülerInnen, Schülerin aus Jahrgang 7 erreichte den 1. Platz im Land Brandenburg | |
| HEUREKA | ja | 74 SuS teilgenommen, schulinterne Auswertung | |
| IKK Firmenlauf | ja | 14 SuS und 16 Lehrkräfte, Team Damen Platz 6 von 145 | |
| Energiesparprojekt EEP | ja | Teilnahme aller SuS, Klimapreis 2024 | |
| Hans Riegel Wettbewerb für Seminararbeiten | ja | 10 SuS - Anerkennung | |
| Bolyai Wettbewerb | ja | 67 TeilnehmerInnen aus den Jahrgängen 7-9 | |
| Junior.ING | ja | 10. Platz und Anerkennungspreis | |
| Vorlesewettbewerb | ja | 21.11.2025 | |
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Elterncafe, Elternstammtisch
Quelle: Eintragung der Schule vom 24.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Link: Förderverein-der-Leonardo-da-Vinci-Gesamtschule
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Materialkosten zur Gründung einer Schach -Werkstatt, Materialkosten zur Gründung einer Hula Hoop -Werkstatt, 6 Djembe-Trommeln für den Fachbereich Musik, Anschaffung eines Flügels, Bilderrahmen zur Schulhausgestaltung, Unterstützung Weihnachtskonzert und der Schulfest, individuelle Schülerplaner (Logbücher)
Druck des DAVINCI-Jahrbuches seit 2015, Druck von Zeugnismappen, Unterstützung der Außenwerbung der Schule (Flyer, Banner), Bereitstellung von digitalen Endgeräten im Distanzlernen, Unterstützung von Projekten
Quelle: Eintragung der Schule vom 24.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
| Maßnahme | in Kooperation mit |
|---|---|
| Berufswahlpass | Arbeitsagentur |
| Lernen am anderen Ort | diverse Partner |
| Schülerbetriebspraktikum | Deutsche Bahn |
| Praxislernen | HWK Potsdam |
| Initiative Sekundarstufe I (IniSek) | Next Step, HWK |
| Zukunftstag | |
| Schülerkalender "Kopfstütze" | |
| Spezifische Angebote für Schüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf | |
| Förderungen der Bundesagentur für Arbeit | |
| Potentialanalyse | TÜV |
| Komm auf tour | Arbeitsagentur |
| Bewerbertraining | Arbeitsagentur |
| Vocatium | Institut für Talententwicklung |
| Assessmentcenter | Barmer |
| Unternehmerfrühstück | Next step |
| Kariere Kick | Next step |
Quelle: Eintragung der Schule vom 27.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
| Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
|---|---|
| Jahrbuch |
Lehrkraft der Schule |
| Bibliothek |
Lehrkraft der Schule |
| Filmwerkstatt |
außerschulischen Partner |
| Schulsanitätsdienst |
Lehrkraft der Schule außerschulischen Partner |
| Basketball |
außerschulischen Partner |
| Instrumentalunterricht |
außerschulischen Partner |
| Schulband DAVINCIs Band |
Lehrkraft der Schule |
| Boxfitness |
außerschulischen Partner |
| Schach und Othello |
Lehrkraft der Schule |
| Kunst |
Schülerin oder Schüler der Schule |
| Volleyball |
Lehrkraft der Schule |
| Anime |
Lehrkraft der Schule |
| Brettspiele |
Lehrkraft der Schule |
| Fakten checken-Haltung zeigen |
außerschulischen Partner |
| Nähen und Stricken |
Lehrkraft der Schule |
| Chearleeding |
Schülerin oder Schüler der Schule |
| Fotowerkstatt |
Lehrkraft der Schule |
| Fastfood mal anders |
Lehrkraft der Schule |
| Hauptsache Sport |
Lehrkraft der Schule |
| Die Welt isst |
Lehrkraft der Schule |
| Schulgarten |
Lehrkraft der Schule |
| offenes Atelier |
Lehrkraft der Schule |
Quelle: Eintragung der Schule vom 26.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Vielfältige Lehr- und Lernmethoden, haebn zum Ziel die Eigeninitiative, Kreativität und Selbstständigkeit der Schülerinnen und Schüler zu fördern. Dazu gehören entdeckendes und vernetztes Lernen, fächerübergreifendes Lernen in Projekten sowie Freiarbeit in Projekten. Öffentliche Präsentationen der Projektarbeiten gehören ebenfalls zum Konzept. Ein integratives Methodenlernen wird angewandt, unterstützt durch ein fächerübergreifendes Medienkonzept.
Ein wichtiger Bestandteil ist das Lernbüro, in dem selbständige Lernaufgaben bearbeitet werden, begleitet von Betreuern und Beratern. Wöchentlich findet eine Werkst...
Quelle: Eintragung der Schule vom 27.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
bisher nur im Ganztagsbereich
Quelle: Eintragung der Schule vom 27.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 27.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
| Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
|---|---|
| Hören | 1 |
| autistisches Verhalten | 3 |
| emotionale und soziale Entwicklung | 16 |
| Lernen | 8 |
| Sprache | 6 |
| körperliche und motorische Entwicklung | 10 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 27.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).