Schuldaten

Leonardo-da-Vinci-Gesamtschule

Potsdam

Leonardo-da-Vinci-Gesamtschule

Potsdam

Stammdaten

Kontakt

Esplanade 3
14469 Potsdam

Telefon: 0331 2897840
Fax: 0331 2897841
sekretariat.davinci.113426 [at] lk.brandenburg [dot] de (E-Mail senden)
Zur Internetseite

Verwaltungsangaben

Schulnummer: 113426
Schulform: Gesamtschule mit GOST
Leitung: Frau Schmollack
Schulamt: Staatliches Schulamt Brandenburg an der Havel
Landkreis, Kreisfreie Stadt: Potsdam
Träger: Landeshauptstadt Potsdam

  • Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
  • Quelle von "Barrierefreiheit": Eintragung der Schule (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Barrierefreiheit

Ein Behindertenparkplatz ist vorhanden.

Ein behindertengerechter Zugang ist vorhanden.

Ein Aufzug ist vorhanden.

Eine behindertengerechte Toilette ist vorhanden.

Schulporträtbild

Porträtbild der Schule
Leonardo-da-Vinci-Gesamtschule

Besonderheiten

  • vollgebundener Ganztagsbetrieb (Sek I)
  • Projekt - "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage"
  • Schule für Gemeinsames Lernen in der Sekundarstufe I
  • Schule mit Nutzung Schul-Cloud Brandenburg

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Leonardo-da-Vinci-Gesamtschule

Schule

Schule

Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.

Schulprogramm

Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 26.06.2014 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":

a) Grundsätze zur Umsetzung der Rahmenlehrplanvorgaben zu einem schuleigenen Lehrplan/schulinternen Curriculum einschließlich der Grundsätze zur Leistungsbewertung auf der Grundlage der schulischen Gremienbeschlüsse,
c) Maßnahmen zur individuellen Förderung in Unterricht und Schule und Berücksichtigung der gezielten Nutzung von digitalen Medien
(Medienentwicklungsplanung),
e) Konzept für Berufs- und Studienorientierung als fester Bestandteil der unterrichtlichen Arbeit in der Sekundarstufe I und II,
h) Beratungs- und Fortbildungsbedarf sowie die erforderlichen Maßnahmen zur Organisations- und Personalentwicklung.

Quelle: Eintragung der Schule vom 07.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:

Für den Unterricht:

Unser Unterricht ist gekennzeichnet durch Lebensweltbezug, den Einsatz vielfältiger Methoden und das Lernen an unterschiedlichen Orten. Die unterschiedlichen Voraussetzungen unserer Schülerinnen und Schüler im Lern- und Leistungsbereich, aber auch bei der Entwicklung der personalen und sozialen Kompetenzen sowie ihre unterschiedlichen Interessen und Erfahrungen berücksichtigen wir durch Binnendifferenzierung und individuelle Lernangebote.

Für das Schulleben:

Das Wohlfühlen in der Schule wird von uns als wichtiges Motiv gesehen, um von Bildungsangeboten zu profitieren und soziale Fähigkeiten zu entwickeln. Das ganztägige Lernen bietet unseren Schülerinnen und Schülern die Chance, erweiterte Bildungsangebote zu nutzen. Lehrerinnen und Lehrer, Sozialpädagogen und Kooperationspartner erhalten Zeit und Raum, persönliche Beziehungen zu Schülerinnen und Schülern aufzubauen und erzieherisch wirksam zu werden.

Für Kooperation und Partizipation:

Das Zusammenwirken ist geprägt von Kommunikationsbereitschaft, gegenseitigem Vertrauen, Lebensfreude und Offenheit. Die Prinzipien der demokratischen Schule im Land Brandenburg werden durch die Arbeit der Mitbestimmungsgremien und im Klassenrat umgesetzt. Die Schule arbeitet mit außerschulischen Partnern zusammen mit dem Ziel, Lebensweltbezug herzustellen und Vielfalt zu eröffnen.

Für das Schulmanagement:

Die Schulleitung nimmt die Gesamtverantwortung wahr und arbeitet nach dem Prinzip des kooperativen Leitungshandelns. Dieses setzt eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit voraus. Das Leitungshandeln ist geprägt von wertschätzendem Umgang, Klarheit und Verlässlichkeit sowie der Bereitschaft, gemeinsam Herausforderungen zu meistern, an Problemen und Schwierigkeiten teilzuhaben und kooperativ nach konstruktiven Lösungen zu suchen. Prozesse und Entscheidungen werden für die Beteiligten transparent gemacht. Die Schulleitung sorgt durch ihr organisatorisches Handeln für optimale Bedingungen für die Bildungs- und Erziehungsarbeit.

Quelle: Eintragung der Schule vom 07.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulvisitation

In unserer Schule wurde am Jan 13, 2016 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender Kurzbericht vor.

Quelle: Eintragung der Schule vom 07.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Mögliche Abschlüsse

  • Abschluss der Schule mit sonderpädagogischem Förderschwerpunkt "Lernen" / ein der Berufsbildungsreife entsprechender Abschluss
  • Hauptschulabschluss / Berufsbildungsreife
  • Erweiterter Hauptschulabschluss / Erweiterte Berufsbildungsreife
  • Realschulabschluss / Fachoberschulreife
  • Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe
  • Allgemeine Hochschulreife (AHR)

Quelle: Eintragung der Schule vom 29.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Ausstattung und Personal

Ausstattung und Personal

Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.

Ausstattung

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Raumart Anzahl
Allgemeine Unterrichtsräume 30
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich 4
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich 5
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich 0
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) 48
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit 55
PC-Kabinette 3
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung 11
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung 2
Mensa / Cafeteria / Speiseraum 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Sportstätten

  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)
  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Computerausstattung

Durchschnittliche Anzahl der Schülerinnen und Schüler
pro Computer 7,6
pro Computer mit Internetzugang 7,6
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) 3,0

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.11.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Internetzugang

  • Die Schule nutzt einen Internetzugang 101..200 MBit/s.

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.11.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulbibliothek

  • Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpersonal und Kontakte

Anzahl der Lehrkräfte
Lehrkräfte insgesamt 72
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung 2
Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst 6

Quelle: Eintrag der Schule vom 16.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl des sonstigen Schulpersonals
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter 1
Sonstiges pädagogisches Personal 1
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) 5

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Kontakte zu Personen mit Funktionen und Aufgaben
Funktion/Aufgabe Anrede Name Kontakt
Schulleiterin Frau Schmollack Telefon: 03312897840
E-Mail: Kirsten.Schmollack@lk.brandenburg.de
Stellvertreterin Frau Ulbrich Telefon: 03312897840
E-Mail: Anke.Ulbrich@lk.brandenburg.de
Oberstufenkoordinator Herr Gallien Telefon: 03312897840
E-Mail: Fabian.Gallien@lk.brandenburg.de
Datenschutzbeauftragter Herr Leis Telefon: 03381/3974-25
E-Mail: torsten.leis@schulaemter.brandenburg.de

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.11.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lehrkräftefortbildung

Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2022/2023 (einschließlich schulinterne Fortbildung):

Konfliktprävention und Konfliktbearbeitung im Rahmen der Implementierung des Stufenkonzeptes
Binnendifferenzeirung im Unterricht

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.11.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Beiträge von Lehrkräften der Schule zu regionalen oder landesweiten Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z.B. Fachberater, Veranstaltungen, usw.):

Fachberater im Buss-System zum Thema "Jugend debattiert" - Trainerausbildung, Fachtag Kunst,

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.11.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Unterricht

Unterricht

Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.

Unterrichtsorganisation

Organisationsformen

  • integrative Form (mit klasseninternen Lerngruppen)

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.11.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Hinweise zur Unterrichtsorganisation

Blockunterricht, Ganztag von Montag bis Donnerstag

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.11.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Hinweise zur Berücksichtigung von Fahrschülerinnen und Fahrschüler

offener Anfang

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.11.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Unterrichtsangebote

Unterrichtsangebote nach Fächern und Jahrgangsstufen
Fach Jahrgangsstufe
7 8 9 10
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation ja ja ja ja
Mathematik ja ja ja ja
Englisch ja ja ja ja
Französisch ja ja ja ja
Spanisch ja ja ja ja
Latein ja ja ja
Biologie ja ja ja ja
Chemie ja ja ja ja
Physik ja ja ja ja
Geschichte ja ja ja ja
Geografie ja ja ja ja
Politische Bildung ja ja ja
Wirtschaft-Arbeit-Technik ja ja ja
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde ja ja ja ja
Evangelischer Religionsunterricht ja ja ja ja
Musik ja ja ja ja
Kunst ja ja ja ja
Sport ja ja ja ja
Naturwissenschaften ja ja ja ja
sonstiges genehmigtes Fach ja ja
Astronomie ja ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.11.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Kurse in der gymnasialen Oberstufe

Anzahl der Leistungskurse
Fach Jahrgangsstufe
11 12 13
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation 1 1 1
Englisch 1 1 1
Biologie 1 1 1
Geschichte 1 1 1
Mathematik 1 1 1
Kunst 1 1 1
Informatik 1 1 1
Chemie 1 1 0

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.11.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl der Grundkurse
Fach Jahrgangsstufe
11 12 13
Psychologie 1 1 1
Philosophie 1 1 1
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation 2 2 2
Mathematik 2 2 2
Englisch 2 2 2
Biologie 1 1 1
Chemie 1 1 2
Darstellendes Spiel 1 1 1
Geografie 1 1 1
Geschichte 3 3 2
Informatik 1 0 0
Kunst 1 1 1
Musik 1 1 1
Latein 0 0 1
Physik 1 1 1
Politische Bildung 2 2 1
Spanisch 1 1 1
Sport 3 4 4

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.11.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Seminarkurse
Rahmenthema Leitfach beteiligte Fächer
Soziale Arbeit Deutsch Keine Angaben
vom Hobby zum Beruf Sport Keine Angaben
Wissenschaftspropädeutisches Arbeit mit naturwiss. Bezug Chemie Keine Angaben
Potsdam-Eine Stadt voll Geschichte Geschichte Keine Angaben
Studiengänge und Berufe mit Technik WAT Keine Angaben

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.11.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Intensivkurse
Bezeichnung Anzahl der Kurse Bezug zu einem Unterrichtsfach
Lernen lernen 3

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.11.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Leistungen der Schülerinnen und Schüler

Ergebnisse der zentralen Prüfungen in der Jahrgangsstufe 10 des Schuljahres 2021/2022

Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform
Fach Kursart Schuldurchschnitt Landesdurchschnitt
Deutsch Erweiterungskurs 3,2 3,0
Grundkurs 3,0 2,7
gesamt 3,2 3,0
Mathematik Erweiterungskurs 3,0 3,1
Grundkurs 3,5 3,3
gesamt 3,2 3,2

Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung.

Kommentar der Schulleitung

Die Ergebnisse liegen im Landesdurchschnitt für die Schulform.

Quelle: Eintragung der Schule vom 29.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Erreichte Schulabschlüsse in der Jahrgangsstufe 10 des Schuljahres 2021/2022

Werte im Landesvergleich der Schulform
Abschluss Anzahl absolut in Prozent Land in Prozent
ohne Abschluss 0 0,0 0,0
Berufsbildungsreife 3 2,4 3,5
Erweiterte Berufsbildungsreife 4 3,2 9,7
Fachoberschulreife 33 26,4 25,0
Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe 85 68,0 61,9
Summe 125

Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Ergebnisse der schriftlichen Abiturprüfungen des Schuljahres 2021/2022

Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Punkteskala 0-15) im Landesvergleich der Schulform
Fach Kursart Schuldurchschnitt Landesdurchschnitt
Deutsch Grundkurs 7,9 7,9
Leistungskurs 6,5 7,8
Englisch Grundkurs 7,8 8,5
Leistungskurs 8,5 9,2
Mathematik Grundkurs 2,0 4,4
Leistungskurs 2,6 4,9

Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Anzahl der Klassen sowie Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen

Schuljahr 2022/2023
Jahr­gangs­stufe Klassen* Schüler­innen und Schüler Klassen­frequenz (Durch­schnitt)
7 6.28 128 20,4
8 6.78 133 19,6
9 6.83 133 19,5
10 6.11 128 20,9
11 Kurssystem 90 -
12 Kurssystem 74 -
13 Kurssystem 70 -
Summe 26 756
  • * Nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.
  • Quelle Schuldatenerhebung

Absicherung des Unterrichts

Sekundarstufe 1

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 34,9 22,0
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 33,6 19,5
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,3 2,5
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 34,7 39,1
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 33,3 36,9
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,4 2,2
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 9,7 13,5
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 7,5 9,6
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,2 3,9
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 16,3 15,4
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 11,4 11,9
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 4,9 3,5
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 22,0 14,4
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 18,4 10,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 3,6 4,1
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

gymnasiale Oberstufe

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 22,0 17,7
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 21,0 16,2
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,0 1,5
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 28,0 38,6
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 27,0 37,2
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,0 1,4
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 10,2 11,4
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 8,6 8,9
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,6 2,5
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 19,2 13,7
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 15,4 11,5
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 3,8 2,2
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 17,7 12,5
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 14,6 10,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 3,1 2,5
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.

Schulkultur

Schulveranstaltungen

Schulfest, Weihnachtskonzert, Tag der offenen Tür, Sporttag,

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Teilnahme an Wettbewerben

Name des Wettbewerbs Beteiligung Ergebnisse
Schule Schüler­innen und Schüler
Jugend debattiert ja ugend Debattiert - Jugend-debattiert.de Schulintern nehmen die 9., 11. und 12. Klassen teil, Schulsieger gehen zum Regionalfinale, letztes Jahr qualifizierten sich 4 SchülerInnen zum Regionalfinale, ein Schüler qualifizierte sich zum Landesfinale
Nichtraucherwettbewerb "Be Smart - Don't Start ja
Landesolympiade Biologie ja 98 SuS teilgenommen, je 1 SuS aus JG 7/8 und 9/10 in Regionalrunde, 1 SuS JG 8 Landesmeister
Landesolympiade Chemie ja 47 SuS au 9,11,12, 10 in zweiter Runde, Finale Platz 7
Landesweiter Schülerwettbewerb "Chemkids ja 1. Runde 35 SchülerInnen aus 7/8, 2. Runde 20 SchülerInnen aus 7/8
Känguru-Wettbewerb der Mathematik ja
Informatik-Biber ja JG 9-13 Informatikkurse, JG 9 und 10 Medienkurs - Ergebnisse stehen noch aus
Othello-Wettbewerb ja
Big Challenge ja Jahrgang 7-9, 80 SchülerInnen
HEUREKA ja 160 SuS aus 7/8, Landessieger Brandenburg jahrgang 7, im Bundefinale Platz 2
DECHEMAX ja 50 SuS
Vorlesetag ja Vorlesewettbewerb in Klassen 7-8; Vorlesen für „Jung und Alt“ (Zeppelin-Grundschule, Altenheim), weitere schulinterne Aktivitäten für alle SchülerInnen
AOK Firmenlauf ja 15 SuS , bestes Team Frauen
Energiesparprojekt EEP ja Teilnahme aller SuS, Klimapreis 2020
PI-Day ja
#nachgefragt der IHK (bester Praktikumsbericht) ja bester Praktikumsbericht
Internationale Junior Science Olympiade ja 9 SuS aus 13
Hans Riegel Wettbewerb für Seminararbeiten ja 3 SuS - Anerkennung
Chemie Mannschaftswettbewerb ja 6 SuS aus Jahrgang 9

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Zusammenarbeit mit Eltern

Elterncafe, Elternstammtisch

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulförderverein

Link: Förderverein-der-Leonardo-da-Vinci-Gesamtschule

Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Materialkosten zur Gründung einer Schach -Werkstatt, Materialkosten zur Gründung einer Hula Hoop -Werkstatt, 6 Djembe-Trommeln für den Fachbereich Musik, Anschaffung eines Flügels, Bilderrahmen zur Schulhausgestaltung, Durchführung des Weihnachtskonzertes und der Schulfestes, individuelle Schülerplaner Druck des DAVINCI-Jahrbuches seit 2015, Druck von Zeugnismappen, Unterstützung der Außenwerbung der Schule (Flyer, Banner), Bereitsstellung von digitalen Endgeräten im Distanzlernen,

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Berufs- und Studienorientierung

Schwerpunkte der Konzeption zur Berufs- und Studienorientierung

Praxislernen, Praktika zur Berufsfelderkundung, Coaching

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.11.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung

Maßnahme in Kooperation mit
Berufswahlpass
Lernen am anderen Ort
Schülerbetriebspraktikum
Praxislernen HWK Potsdam
Initiative Sekundarstufe I (IniSek) Next Step, HWK
Zukunftstag
Schülerkalender "Kopfstütze"
Spezifische Angebote für Schüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf
Förderungen der Bundesagentur für Arbeit
Potentialanalyse
Komm auf tour Arbeitsagentur
Bewerbertraining Arbeitsagentur
Vocatium Institut für Talententwicklung
Assessmentcenter Barmer

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.11.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Arbeitsgemeinschaften und Freizeitangebote

Aktivität/Bezeichnung Leitung durch:
Jahrbuch

Lehrkraft der Schule

Bibliothek

Lehrkraft der Schule

Programmieren

Lehrkraft der Schule

Achtsamkeit und Medidation

Lehrkraft der Schule

Chor/Vokalensemble

Lehrkraft der Schule

Schulsanitätsdienst

Lehrkraft der Schule

außerschulischen Partner

Hallenfußball

außerschulischen Partner

Backwerkstatt

Lehrkraft der Schule

Selbstverteidigung

außerschulischen Partner

Yoga

Lehrkraft der Schule

Instrumentalunterricht

außerschulischen Partner

Schulband DAVINCIs Band

Lehrkraft der Schule

Mikroskopieren

Lehrkraft der Schule

Tischtennis

Lehrkraft der Schule

Hip Hop

außerschulischen Partner

Othello

Lehrkraft der Schule

Handlettering

Lehrkraft der Schule

Kunst

außerschulischen Partner

Volleyball

außerschulischen Partner

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpartnerschaften und Kooperationen

Schulpartnerschaften mit Schulen der Region

Schulpartnerschaften mit Schulen in Deutschland

  • Montessori-Oberschule Potsdam
    Unterrichtsentwicklung, Medienbildung, Kollegiale Hospitation
  • Gesamtschule am Schilfhof
    Unterrichtsentwicklung, Medienbildung, Kollegiale Hospitation

Kooperationen mit Partnern in Hochschulen

  • Universität Potsdam
    Netzwerk Campusschulen: Erörtern und debattieren, Chemie, Vertiefung Sprachkompetenz Englisch P10

Schulpartnerschaften mit Schulen in der EU

Schulpartnerschaften mit Schulen außerhalb der EU

Kooperationen mit Partnern der beruflichen Bildung

  • HWK
    Praxislernen
  • AOK Nordost
    Einstellungstests trainieren

Kooperationen mit Trägern der Jugendhilfe

Kooperationen mit Sportvereinen

Kooperationen mit Partnern in der Wirtschaft

Kooperationen mit anderen Vereinen oder Organisationen

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Unterstützung und Förderung

Angewandte Lehr- und Lernmethoden

Schüler unterrichten Lehrer
Schüler unterrichten Schüler

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.11.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Altersgemischtes Lernen, jahrgangsübergreifender Unterricht

bisher nur im Ganztagsbereich

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.11.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Angebote zur individuellen Förderung

Zielgruppe:

  • leistungsschwächere SchülerInnen
    Lernbüro plus im Rahmen des Ganztags
  • SchülerInnen des 10. Jahrgangs
    Prüfungsstress in Mathe muss nicht sein, Latein extra
  • SchülerInnen mit besonderen Schweirigkeiten im Lesen und Schreiben
    LRS - Strategien erlernen
  • SchülerInnen mit Migrationshintergrund
    Förderung der Fähigkeiten in der deutschen Sprache
  • Net-Piloten
    SchülerInnen mit besonderen Begabungen
  • DaMINTIS
    Förderung von begabten SchülerInnen im MINT-Bereich

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.11.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im gemeinsamen Unterricht

Förderschwerpunkt Anzahl Schüler­innen und Schüler
Hören 3
autistisches Verhalten 3
emotionale und soziale Entwicklung 15
Lernen 5
Sprache 5
körperliche und motorische Entwicklung 8
Sehen 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.11.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lade Daten