Ludwig-Leichhardt-Gymnasium
Cottbus
Cottbus
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
Verlässlichkeit hinsichtlich Angebote unterrichtsergänzender Veranstaltungen, GT Angebote, Japanisch (lange schulpartnerschaftliche Verbindung + Sprachzweig)
Top Schulcampus, Viele Kursfahrten,
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.10.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 08.07.2025 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.10.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
Unterricht vor Ort ist ein Weg BuE-Ziele zu erreichen.Partnersuche im Umfeld und Angebote über die Stundentafel hinaus prägen Schulalltag. Fundierte Allgemeinbildung als Basis der Orientierung in sich sehr schnell verändernden gesellschaftlichen Zeiten. Elementare Techniken und grundlegende kulturelle Fähigkeiten stehen im Mittelpunkt. Jugendliche Neugier erhalten und Interesse auf Neues lenken wird angestrebt.
Für das Schulleben:
Schule ist mehr als Unterricht im Raum oder Schulareal. Es werden so oft wie möglich Lernorte außerhalb des Standortes gesucht. Alle Menschen, Vereine und Institutionen die kooperativ am BuE-Prozess teilnehmen möchten, sind eingeladen dies zu tun. Respekt, Ehrlichkeit und Offenheit prägen den Umgang miteinander.
Leistungen besonderer Art sind stets zu würdigen.
Für Kooperation und Partizipation:
Die demokratischen Gremien handeln selbstständig und eigenverantwortlich auf der Basis der Gesetzmäßigkeiten. Der enge Kontakt zu den vielen Koop.-Partner ist zu pflegen. Die BuS in der Sek. II ist wewiterhin stärker zu individualisieren.
Für das Schulmanagement:
Die SL fördert die Eigenverantwortung der gesetzlich vorgeschriebenen Gremien besonders.
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.10.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
In unserer Schule wurde am 11.04.2018 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender
Kurzbericht
vor.
ohne Kommentar
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.09.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 40 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 0 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 9 |
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich | 0 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 40 |
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit | 40 |
PC-Kabinette | 2 |
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 1 |
Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.09.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.09.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
pro Computer | 11,7 |
---|---|
pro Computer mit Internetzugang | 11,7 |
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 11,7 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.09.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.09.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.10.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lehrkräfte insgesamt | 46 |
---|---|
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 2 |
Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst | 2 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 15.09.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 1 |
---|---|
Sonstiges pädagogisches Personal | 2 |
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 3 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.09.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiter | Herr Dr. | Kaun |
Telefon: 035522430
E-Mail: s120145@schulen.brandenburg.de |
Stellvertreter | Herr | Belke |
Telefon: 035522430
E-Mail: s120145@schulen.brandenburg.de |
Oberstufenkoordinatorin | Frau | Bischoff |
Telefon: 035522430
E-Mail: annemarie.bischoff@lk.brandenburg.de |
Datenschutzbeauftragter | Herr | Raden |
Telefon: 03554866109
E-Mail: christian.raden@schulaemter.brandenburg.de |
Sekretärin | Frau | Öster |
Telefon: 035522430
E-Mail: sekretariat@llgym.de |
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.09.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Beiträge von Lehrkräften der Schule zu regionalen oder landesweiten Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z.B. Fachberater, Veranstaltungen, usw.):
Fachbereater BUSS im Bereich Sport und bei PGQ
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.10.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.10.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Mit der Wiederaufnahme des bilingualen Unterrichts, wird nun die 2. Fremdsprache im Sprachenband unterrichtet.
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.10.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Integrations-SuS haben vielfältige Möglichkeiten im I-Bereich, werden dort aufgefangen, erhalten zusätzliche Angebote über 2 PUs, 2 Gruppenhelfer und der Sozialarbeiterin.
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.10.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
7 | 8 | 9 | 10 | |||||||
Biologie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Darstellendes Spiel | ja | |||||||||
Französisch | ja | ja | ja | ja | ||||||
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ||||||
Englisch | ja | ja | ja | ja | ||||||
Latein | ja | ja | ja | ja | ||||||
JA | ja | ja | ja | ja | ||||||
Kunst | ja | ja | ja | |||||||
Musik | ja | ja | ja | |||||||
Geografie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Geschichte | ja | ja | ja | ja | ||||||
Politische Bildung | ja | ja | ja | ja | ||||||
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde | ja | ja | ja | |||||||
Mathematik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Chemie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Physik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Wirtschaft-Arbeit-Technik | ja | ja | ||||||||
Informatik | ja | ja | ||||||||
Sport | ja | ja | ja | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.10.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Fach | Jahrgangsstufe | |
---|---|---|
11 | 12 | |
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | 1 | 1 |
Englisch | 2 | 2 |
Biologie | 1 | 1 |
Geografie | 2 | 2 |
Mathematik | 1 | 1 |
Geschichte | 1 | 1 |
Informatik | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.10.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Fach | Jahrgangsstufe | |
---|---|---|
11 | 12 | |
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | 3 | 3 |
Mathematik | 3 | 3 |
Englisch | 2 | 2 |
Biologie | 2 | 2 |
Geschichte | 3 | 3 |
Latein | 1 | 1 |
Darstellendes Spiel | 2 | 1 |
Physik | 2 | 2 |
Geografie | 2 | 1 |
Sport | 4 | 3 |
Kunst | 2 | 2 |
JA | 1 | 1 |
Chemie | 1 | 1 |
Musik | 0 | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.10.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Rahmenthema | Leitfach | beteiligte Fächer |
---|---|---|
Mediale Rezeption von Geschichte | Geschichte | PB, Geo |
Projektmanagement | Sport | WAT |
Schauspiel | DS | Musik |
Berufs- und Studienorientierung | BuS | WAT |
Die Psychologie des Menchen | Psychologie | Biologie, Psychologie, PB |
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.10.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Fach | Schuldurchschnitt | Landesdurchschnitt |
---|---|---|
Deutsch | 3,7 | 3,1 |
Mathematik | 3,6 | 3,6 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung.
Abschluss | Anzahl absolut | in Prozent | Land in Prozent |
---|---|---|---|
ohne Abschluss | 0 | 0,0 | 0,1 |
Berufsbildungsreife | 4 | 3,9 | 1,0 |
Erweiterte Berufsbildungsreife | 0 | 0,0 | 0,0 |
Fachoberschulreife | 3 | 2,9 | 1,5 |
Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe | 95 | 93,1 | 97,4 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung
Fach | Kursart | Schuldurchschnitt | Landesdurchschnitt |
---|---|---|---|
Deutsch | Grundkurs | 8,2 | 8,7 |
Leistungskurs | 8,1 | 8,9 | |
Englisch | Grundkurs | 6,9 | 9,1 |
Leistungskurs | 9,6 | 10,0 | |
Mathematik | Grundkurs | 8,0 | 8,3 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
7 | 5 | 136 | 27,2 |
8 | 5 | 129 | 25,8 |
9 | 5 | 129 | 25,8 |
10 | 4 | 106 | 26,5 |
11 | Kurssystem | 79 | - |
12 | Kurssystem | 44 | - |
Summe | 19 | 623 | — |
Im kommenden Jahr wird sie wahrscheinlich höher sein, da die Vertretungsreserve bei 3 Stunden liegt. Zudem wird uns aller Voraussicht Hr. Belke zum Halbjahr verlassen, sodass hier ein Problem in Deutsch und PB entstehen wird.
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.10.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Projektwoche, schulinterne Turniere, Sportfest, Spendenlauf, Kursfahrten nach Italien, Schweiz, Frankreich, England, Japan
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.10.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
---|---|---|---|
Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
Bundesjugendspiele | ja | ||
Nichtraucherwettbewerb "Be Smart - Don't Start | ja | ||
Sportabzeichenwettbewerb an den Schulen im Lande Brandenburg | ja | ||
JtfO | ja | ||
Osteuropäisches Filmfestival | ja | ||
Big Challenge | ja | ||
Känguru-Wettbewerb | ja | ||
Leichhardt-Oscar | ja | ||
Geo-Olympiade | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.10.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Das LLG legt viel Wert auf die Elternexperise und unterstützt alle Gremien im Hinblick auf die Zusammenarbeit mit den Eltern.
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.10.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name: Freunde des 4. Gymnasiums e.V.
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Förderung der Bildung - insbesondere Auszeichnungen, Ausstattung, Schulpartnerschaft Japan
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.10.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Maßnahme | in Kooperation mit |
---|---|
Lernen am anderen Ort | Stadtmuseum, Staatstheater, BTU Cottbus, Piccolo |
Schülerbetriebspraktikum | regionale Unternehmen |
Praxislernen | regionale Unternehmen |
Tag der Kooperationspartner | DB, BP, BTU, Fraunhofer, MUL-CT, Uni Potsdam, Viadrina, LaPo, HWK, IHK |
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.10.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
---|---|
Triathlon |
Lehrkraft der Schule außerschulischen Partner |
Basketball |
außerschulischen Partner |
Tischtennis |
Lehrkraft der Schule Schülerin oder Schüler der Schule |
Lernpatenschaft |
Lehrkraft der Schule außerschulischen Partner Schülerin oder Schüler der Schule |
Theater |
außerschulischen Partner |
Sprachen Spanisch , Japanisch |
Lehrkraft der Schule außerschulischen Partner |
Drachenboot |
außerschulischen Partner |
Sozial Media |
Lehrkraft der Schule Schülerin oder Schüler der Schule |
Volleyball |
Lehrkraft der Schule Schülerin oder Schüler der Schule |
Film |
Lehrkraft der Schule |
Fitness |
Lehrkraft der Schule |
Fußball |
Lehrkraft der Schule |
Kochen ohne Knochen |
Lehrkraft der Schule außerschulischen Partner |
Schwimmen |
Lehrkraft der Schule außerschulischen Partner |
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.09.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.09.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Es soll ab diesem Schuljahr und dann fortlaufend eine stärker Hinwendung zur Einbindung der Kooperationspartner erfolgen. Die Lehr- und Lernmethoden sind hier berufs- und praxisorientiert z. T. kollaborativ und gamifiziert (Cesco, Fraunhofer, DLR, BTU). Grundsätzlich erfolgt eine Hinwendung zu digitalen Prozessen beim Lehren und Lernen.
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.10.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Nein
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.10.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.10.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
---|---|
Lernen | 25 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.10.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).