Theodor-Fontane-Gymnasium Strausberg
Strausberg
Strausberg
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
Wir vermitteln eine breite Allgemeinbildung auf hohem Niveau mit individuellen Förderungsmöglichkeiten, unter sehr guten Unterrichtsbedingungen. Unser Schulleben ist geprägt von Respekt, Gerechtigkeit, Solidarität und Toleranz.
Quelle: Eintragung der Schule vom 28.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 24.11.2011 verabschiedet. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":
Das Schulprogramm wurde am 12.03.2020 um die neuen Begabungsförderungen für MINT- und Sprache (Englisch) ergänzt.
a) pädagogische Ziele, Schwerpunkte und Organisationsformen in Unterricht, Erziehung, Beratung und Betreuung,
b) Leitideen und Grundsätze zur Umsetzung der Rahmenlehrplanvorgaben zu einem schuleigenen Lehrplan einschließlich der Grundsätze zur Leistungsbewertung auf der Grundlage der schulischen Gremienbeschlüsse,
e) Ziele und Formen der Zusammenarbeit mit Schülerinnen und Schülern sowie deren Erziehungsberechtigten hinsichtlich der gemeinsamen Verantwortung für Bildung und Erziehung,
f) Rahmenbedingungen, Ziele und Inhalte der Zusammenarbeit mit außerschulischen Kooperationspartnern,
Quelle: Eintragung der Schule vom 28.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
Bei der Planung und Durchführung des Unterrichts wird angestrebt, dass die folgenden Merkmale weitgehend zutreffen:
Für das Schulleben:
Offene Unterrichtsformen wie Wandertage und Exkursionen, Bildungsfahrten, Projektarbeit bzw. Projektwoche, das Schülerbetriebspraktikum ermöglichen es, individuelle Fähigkeiten und Fertigkeiten zu entdecken und zu fördern.
Für Kooperation und Partizipation:
Auf Dauer können wir dabei nur erfolgreich sein, wenn unser Handeln durch Kooperation, Fairness und Hilfsbereitschaft in allen Bereichen bestimmt wird. Als Vorteil haben wir erkannt, dass bestimmte Aufgabenstellungen (so wie z. B. die Erstellung dieses Programms) in Gruppen, in denen Schüler gemeinsam mit Lehrern und Eltern arbeiten, bewältigt werden. So ist auch die Planung und Organisation von Projektwochen immer eine Gemeinschaftsarbeit von Schülern und Lehrern.
Eine Öffnung unserer schulischen Arbeit in das lokale und regionale Umfeld ist selbstverständlich.
Für das Schulmanagement:
Enge und offene Zusammenarbeit aller Mitwirkungsgremien der Schule; Bildung von gremienübergreifenden Arbeitsgruppen zur Bearbeitung konkreter Projekte; Stufenaufbau bei der Organisation des Schulalltags (Jahrgangsleiter Sek II); Intensivierung der Beziehungen zu außerschulischen Partnern, umfangreiche Information und Beratung von Eltern und Schülern (breite Öffentlichkeitsarbeit);
Die Schulleitung initiiert interne und externe Evaluierung. Daraus werden realistische Ziele entwickelt, die mit unserem Leitbild übereinstimmen.
Die Verantwortung der Schulleitung besteht darin, alle notwendigen Schritte zur Optimierung des Schulmanagements einzuleiten und die Qualität der Maßnahmen zu sichern.
Ein wesentlicher Bestandteil der Evaluierung ist die Weiterentwicklung einer Feedback-Kultur auf allen Beziehungsebenen. Zur langfristigen Sicherung und Steigerung der Qualität gibt es entsprechende Konzepte.
Quelle: Eintragung der Schule vom 28.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Elternumfrage Schulentwicklung, iPad-Nutzung
Schüler-/Elternumfrage Begabungsförderung7
LK-Um...
Quelle: Eintragung der Schule vom 28.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 01.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 58 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 6 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 6 |
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich | 1 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 42 |
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit | 43 |
PC-Kabinette | 4 |
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 0 |
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung | 3 |
Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 01.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 01.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
pro Computer | 20,0 |
---|---|
pro Computer mit Internetzugang | 20,0 |
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 10,4 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 03.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 03.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 01.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lehrkräfte insgesamt | 69 |
---|---|
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 1 |
Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst | 3 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 01.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 4 |
---|
Quelle: Eintragung der Schule vom 01.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiter | Herr | Sass |
Telefon: 0334136040
E-Mail: carsten.sass@lk.brandenburg.de |
2. Stellvertreterin | Frau | Reichl |
Telefon: 0334136040
E-Mail: thurid.reichl@lk.brandenburg.de |
Oberstufenkoordinator | Herr | Schulze |
Telefon: 0334136040
E-Mail: peter.schulze@lk.brandenburg.de |
Datenschutzbeauftragter | Herr | Wiedenhöft |
Telefon: 0335 5210-470
E-Mail: Sven.Wiedenhoeft@schulaemter.brandenburg.de |
Quelle: Eintragung der Schule vom 03.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2024/2025 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
Begabungsförderung
Bilingualer Unterricht
MINT-Stärkung
iPad-Unterricht
Quelle: Eintragung der Schule vom 01.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Beiträge von Lehrkräften der Schule zu regionalen oder landesweiten Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z.B. Fachberater, Veranstaltungen, usw.):
curriculare Arbeiten im Fach Physik: Rahmenlehrplanentwicklung
Mitarbeit am Lisum als Aufgabenberater (Abitur), Fächer Physik
Quelle: Eintragung der Schule vom 01.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Quelle: Eintragung der Schule vom 03.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
E-Learning-Kurs Recht
Quelle: Eintragung der Schule vom 03.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Cafeteria am Morgen für Aufenthalt geöffnet
Quelle: Eintragung der Schule vom 03.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | |||||
Wirtschaft-Arbeit-Technik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Astronomie | ja | |||||||||
Biologie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Chemie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Geografie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Englisch | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Französisch | ja | ja | ja | ja | ||||||
Geschichte | ja | ja | ja | ja | ||||||
Informatik | ja | ja | ||||||||
Kunst | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Latein | ja | ja | ja | ja | ||||||
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde | ja | ja | ja | ja | ja | |||||
Mathematik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Musik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Politische Bildung | ja | ja | ja | ja | ||||||
Physik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Evangelischer Religionsunterricht | ja | ja | ja | ja | ja | |||||
Sport | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Gesellschaftswissenschaften | ja | ja | ||||||||
Naturwissenschaften | ja | ja | ||||||||
Spanisch | ja | ja | ja | ja | ||||||
Philosophie | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 03.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Fach | Jahrgangsstufe | |
---|---|---|
11 | 12 | |
Biologie | 1 | 2 |
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | 2 | 3 |
Geografie | 2 | 2 |
Englisch | 3 | 2 |
Geschichte | 1 | 2 |
Kunst | 1 | 0 |
Mathematik | 2 | 1 |
Politische Bildung | 0 | 0 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 03.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Fach | Jahrgangsstufe | |
---|---|---|
11 | 12 | |
Astronomie | 1 | 1 |
Biologie | 4 | 3 |
Chemie | 1 | 1 |
Geografie | 2 | 2 |
Französisch | 0 | 1 |
Geschichte | 5 | 4 |
Informatik | 1 | 1 |
Kunst | 3 | 5 |
Musik | 1 | 1 |
Politische Bildung | 3 | 3 |
Physik | 2 | 2 |
Sport | 6 | 5 |
Englisch | 2 | 3 |
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | 3 | 3 |
Mathematik | 4 | 5 |
Philosophie | 1 | 2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 03.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Rahmenthema | Leitfach | beteiligte Fächer |
---|---|---|
Die Kunst von Außenseitern | Kunst | Keine Angaben |
Menschen, die anders sind | Geschichte | Keine Angaben |
Die Geschichte ist weiblich | Geschichte | Keine Angaben |
Internationale Konflikte | Politische Bildung | Keine Angaben |
Wirtschaftspsychologie | Wirtschaftswissenschaften | Keine Angaben |
Ernährung-Energie-Umwelt | Biologie | Keine Angaben |
Zeitfragen-Gegenwart und Zukunft verstehen | Philosophie | Keine Angaben |
DFB Junior Coach | Sport | Keine Angaben |
Quelle: Eintragung der Schule vom 03.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Fach | Schuldurchschnitt | Landesdurchschnitt |
---|---|---|
Deutsch | 3,1 | 3,3 |
Mathematik | 3,6 | 3,5 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung.
Ergebnisse wurden in der Fachkonferenzleitersitzung und in den Fachkonferenzen thematisiert
Quelle: Eintragung der Schule vom 01.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Abschluss | Anzahl absolut | in Prozent | Land in Prozent |
---|---|---|---|
ohne Abschluss | 0 | 0,0 | 0,1 |
Berufsbildungsreife | 5 | 3,3 | 1,0 |
Erweiterte Berufsbildungsreife | 0 | 0,0 | 0,0 |
Fachoberschulreife | 4 | 2,6 | 1,5 |
Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe | 143 | 94,1 | 97,4 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung
Fach | Kursart | Schuldurchschnitt | Landesdurchschnitt |
---|---|---|---|
Deutsch | Grundkurs | 9,1 | 8,7 |
Leistungskurs | 9,1 | 8,9 | |
Englisch | Grundkurs | 8,4 | 9,1 |
Leistungskurs | 9,2 | 10,0 | |
Mathematik | Leistungskurs | 8,0 | 8,4 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung
Ergebnisse wurden in der Fachkonferenzleitersitzung und in den Fachkonferenzen thematisiert
Quelle: Eintragung der Schule vom 01.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
5 | 1 | 28 | 28,0 |
6 | 1 | 28 | 28,0 |
7 | 6 | 144 | 24,0 |
8 | 6 | 158 | 26,3 |
9 | 6 | 158 | 26,3 |
10 | 6 | 164 | 27,3 |
11 | Kurssystem | 140 | - |
12 | Kurssystem | 112 | - |
Summe | 26 | 932 | — |
Lehrkräfte stellen i.d.R. Aufgaben bei Unterrichtsausfall, oft auch in der Sek I
Quelle: Eintragung der Schule vom 03.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
jährliche thematische Projektwoche, Präsentationstag für die Öffentlichkeit
Klassen- und Kursfahrten (jährlich)
öffentliche Gala der Schule (jährlich)
Abiturball
Fußballturnier (jährlich)
Volleyballturnier Jgst. 11-12 (jährlich)
Bundesjugendspiele (jährlich)
Weihnachtssingen der Jst. 11
Kunstausstellung auf dem Dachboden
Politik-Café (politische Gesprächsrunden (mehrmals im Jahr)
Exkursionswoche der Jgst. 11
Fremdsprachenfest Jgst. 8
Tag der offenen Tür
Studieninformationstage der Jst. 11 (September)
Schüleraustausch England
Skilager, Chorlager und Krakau/Eastbourne/Paris-Fahrt im Januar
Besuch an Hochschulen (Jahrgangsstufe 11) im Mai
Vorlesewettbewerb Klassen 5 und 6
Tag des Vorlesens (Jahrgangsstufen 11 und 7)
Quelle: Eintragung der Schule vom 03.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
---|---|---|---|
Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
Auswahlwettbewerb zur Internationalen Biologieolympiade | ja | jährliche Qualifikation für den Regionalausscheid, teilweise für den Landes- und Bundesausscheid | |
Auswahlwettbewerb zur Internationalen Chemie-Olympiade | ja | ||
JUGEND FORSCHT | ja | ||
Bundeswettbewerb Fremdsprachen | ja | ||
Mathematikolympiaden in Deutschland | ja | jährliche Qualifikation für den Regionalausscheid, teilweise für den Landes- und Bundesausscheid | |
Bundesjugendspiele | ja | jährliche Qualifikation für den Regionalausscheid, teilweise für den Landes- und Bundesausscheid | |
Bundeswettbewerb der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA | ja | ||
Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels | ja | ||
Bundesweite Informatikwettbewerbe | ja | ||
Schülerwettbewerb Diercke Wissen | ja | ||
Nichtraucherwettbewerb "Be Smart - Don't Start | ja | ||
Landesweiter Schülerwettbewerb "Chemkids | ja | ||
Landesolympiade in der russischen Sprache und Landeskunde | ja | ||
BIGchallenge | ja | ||
Juvenes Translatores | ja | ||
Wirtschaftswissen | ja | ||
Informatik Biber | ja | ||
Känguru der Mathematik | ja | ||
Asteroidensuche | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 01.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
regelmäßig stattfindende Elternversammlungen auf Klassen- und Kursebene (auch Elternsprechstunden)
regelmäßig stattfindende Elternkonferenzen (auch thematisch)
Informationsabende für Eltern zur Aufnahme der neuen 5. und 7. Klassen, Schullaufbahnberatungen für die Eltern der 9. und 10. Klassen
Studieninformationen für Eltern der Jahrgangsstufe 11
Einzelberatungen zur Vorbereitung von Auslandsschulbesuchen
Informationsabende zur gymnasialen Oberstufe
Suchtprävention in Kooperation mit der Polizei
Quelle: Eintragung der Schule vom 03.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name: Förderverein des Theodor-Fontane-Gymnasiums e.V.
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Der Unterstützungsfonds wird gebildet aus den Beiträgen und Spenden der Mitglieder und Sponsoren.
Zweck des Vereins ist die ideelle und materielle Unterstützung des Strausberger Gymnasiums zur Förderung der humanistischen Bildung und Erziehung. Darüber hinaus sollen Gemeinschaftsveranstaltungen der Schule, der Schüler sowie der Ehemaligen und Freunde gefördert werden.
Zu den förderfähigen Leistungen gehören insbesondere:
- die Pflege des Chorgesangs und der Orchestermusik,
- die Förderung des Schulsports, von Schulwanderungen, Studienfahrten, Rhetorikseminar der Jahrgangsstufe 10, Schulpartnerschaften und des Schüleraustausches
- die Unterstützung bei der Anschaffung von Lehr- und Lernmitteln
- die Unterstützung kultureller Maßnahmen und Veranstaltungen im Interesse der ganzen Schule
- die Unterstützung bedürftiger Schüler(innen)
- Unterstützung bei der Einrichtung des Planetariums
Quelle: Eintragung der Schule vom 03.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schaffung eines breiten Informationsangebotes zur Studien- und Berufsorientierung unter Einbeziehung der Agentur für Arbeit (Kooperationsvertrag), regionaler Partner und der Hoch- und Fachhochschulen Brandenburgs und Berlins; Im Rahmen des Projektes "Studium lohnt" wurde ein Fahrplan zur Studien- und Berufsorientierung erarbeitet. Ab Jahrgangsstufe 7 wird von den Schülerinnen und Schülern der Berufsbildungspass geführt.
Quelle: Eintragung der Schule vom 01.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Maßnahme | in Kooperation mit |
---|---|
Berufswahlpass | |
Schülerbetriebspraktikum | |
Schülerfirmen | |
Praxislernen |
Quelle: Eintragung der Schule vom 01.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
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AG Videofilm |
Lehrkraft der Schule Schülerin oder Schüler der Schule |
Astronomie/Planetarium |
Lehrkraft der Schule |
Chor |
Lehrkraft der Schule |
Event-Management |
Lehrkraft der Schule |
Gala |
Lehrkraft der Schule |
Golf |
Lehrkraft der Schule |
Homepage Fontiweb |
Lehrkraft der Schule |
Jugend forscht |
Lehrkraft der Schule |
Politik-Café |
Lehrkraft der Schule |
Schulsportverein/diverse Abteilungen |
Lehrkraft der Schule außerschulischen Partner Schülerin oder Schüler der Schule |
Tier-AG |
Lehrkraft der Schule |
Philosophie |
Lehrkraft der Schule |
DELF |
Lehrkraft der Schule |
Quelle: Eintragung der Schule vom 01.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 01.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 03.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 03.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 03.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
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Hören | 1 |
körperliche und motorische Entwicklung | 2 |
autistisches Verhalten | 1 |
Sehen | 3 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 03.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).