Städtisches Gymnasium Wittstock/Dosse
Wittstock/Dosse
Wittstock/Dosse
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
Wir sind ein kleines Gymnasium in ländlicher Region, welches die Vorteile dieser Gegebenheiten sehr gut zu einzusetzen weiß. Wir pflegen untereinander (Lehrerschaft/Schülerschaft/Elternschaft/Träger) ein offenen Miteinander verbunden mit einer offenen Kommunikation. Wir pflegen Kontakte zu externem Partnern der Region, die uns im Rahmen unseres Schullebens und der Unterrichtsorganisation unterstützen und durch Projekte/Besuche unseren Unterricht bereichern. Wir integrieren Projekte, welche unkompliziert umzusetzen sind, in verschiedenen Fachbereichen, sodass unsere SuS eine umfassende Vielfältigkeit in der Wissensvermittlung erfahren. Wir haben in den letzten Jahren verschiedene Wettbewerbe gewonnen, die zeigen, dass auch kleine Schulen viel erreichen können. Wir stehen hinter unseren Zielen und Leitbildern und zeigen dies stetig nach außen, z.B: im Bereich Schule ohne Rassismus- Schule mit Courage.
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.02.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 12.03.2019 verabschiedet. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.02.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
Wir verstehen lernen als selbstgesteuerter Prozess, in dem die Lehrkräfte durch unterschiedliche Lernmethoden Räume schaffen, die unsere SuS stärken, an ihr Wissen anzuknüpfen, offen für Neues sind und ihre Kompetenzen weiter stärken können. Die individuelle Förderung, kollaboratives Lernen und verschiedene Projekte sind fester Bestandteil dieser Grundorientierung. Durch den Ausbau digitaler Medien werden neue Lehr- und Lernmöglichkeiten geschaffen, die ein noch breiteres Spektrum an Möglichkeiten im Unterricht bieten. Als Schule ohne Rassismus legen wir viel Wert auf Demokratiebildung, welche Bestandteil in allen Fachbereichen sein soll.
Für das Schulleben:
Unser Schulleben soll den SuS Raum zur Mitbestimmung und Partizipation geben. Durch den Schulsozialarbeiter haben wir einen festen Vermittler und Unterstützer. Gemeinsam mit der Stadt Wittstock planen wir regelmäßig Projekte und Veranstaltungen gegen Rassismus und Extremismus und zeigen somit deutlich unser Profil "SoRSmC". Zudem arbeiten wir eng mit Partnern und Unternehmen der Region zusammen, um neben Universitäten und Hochschulen auch gute berufliche Perspektiven in der Region aufzeigen wollen. Die Präsenzstelle Prignitz sowie der Verein Wachstumskern Autobahndreieck Wittstock unterstützen uns als feste Kooperationspartner dabei. Die regelmäßige Teilnahme an Wettkämpfen und Wettbewerben stärken nicht nur die ´fachlichen Kompetenzen, sondern auch das soziale Miteinander unter den SuS sowie im gesamten Schulleben. Regelmäßige Projekte versch. Fachbereiche tragen zur Erweiterung der Lerninhalte bei. Unsere Schulfahrtenwoche ist klar strukturiert und zielgerichtet geplant.
Für Kooperation und Partizipation:
Seit Jahren arbeiten wir eng mit Unternehmen der Region zusammen. Sie besuchen uns z.B. am Tag der Studienorientierung oder referieren über diverse Inhalte im Unterricht. Die Präsenzstelle Brandenburg unterstützt uns bei der Koordination von Studieninformationstagen, stellt Kontakte zu Hochschulen her oder trägt mit Angeboten der Fachhochschulen (Filmuni Potsdam) zur Erweiterung des Unterrichts bei. Der Verein Wachstumskern Autobahndreieck Wittstock/Dosse (WADWD) steht uns als regelm. Ansprechpartner in Bereich der Studiengänge zur Seite. Zudem übernehmen die Planungen rund um die Berufsorientierung. Eine neue Kooperation entsteht mit den Stephanus Werkstätten, welche wir im Seminarkurs einpflegen werden. Kooperationen mit städtischen Einrichtungen (Bibliothek) pflegen wir als städtisches Gymnasium sehr stark.
Für das Schulmanagement:
Wir stehen für eine offene, transparente Schulkultur, in der Lehrkräfte, SuS sowie Eltern in Entscheidungsprozessen einbezogen werden sollen. Eine enge Zusammenarbeit der Schulleitung mit den Gremien ist hierbei Voraussetzung. Die Fortschreibung schulinterner Konzepte zur Verbesserung der Schulqualität erfolgt in regelmäßigen Abständen unter Beachtung des Orientierungsrahmens Gute Schule Brandenburg. Lernanalysen werden intensiv ausgewertet, sodass die Ergebnisse zielorientiert verarbeitet werden können. Auch hier erfolgt eine transparente und offene Vorgehensweise. Das Schulleitungsteam informiert regelmäßig über Neuerungen, Möglichkeiten sowie Fortbildungsangebote, die ebenfalls zur Verbesserung der Schulqualität beitragen sollen.
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.02.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Fragebögen unter Kollegen
Fragebögen für SuS in bestimmten Bereichen (Projekttage)
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.02.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 17 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 2 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 5 |
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich | 3 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 21 |
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit | 21 |
PC-Kabinette | 2 |
Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 3 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 04.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 04.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
pro Computer | 2,8 |
---|---|
pro Computer mit Internetzugang | 2,8 |
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 9,4 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 05.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 05.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 04.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lehrkräfte insgesamt | 26 |
---|---|
Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst | 1 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 03.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 1 |
---|---|
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 03.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiterin | Frau | Sivana Hentschke |
Telefon: 03394433559
E-Mail: 120303@schulen.brandenburg.de |
Stellvertreterin | Frau | Jenny Ehlers |
Telefon: 03394433559
E-Mail: 120303@schulen.brandenburg.de |
2. Stellvertreterin | Frau | Manuela Kaschull | |
Oberstufenkoordinatorin | Frau | Aschenbrenner |
Telefon: 03394433559
E-Mail: 120303@schulen.brandenburg.de |
Quelle: Eintragung der Schule vom 04.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2024/2025 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
IT-Nutzung in der Schule, Datenschutz, Demokratiebildung- Umgang mit Extremismus
Abiturschwerpunkte Deutsch 2024/25
Abiturschwerpunkte Englisch
Digitale Drehtür
Lern- und Leistungsaufgaben und Experimente in der Sek.II
Umgang mit Rahmenlehrplan DAZ und Materialien
Quelle: Eintragung der Schule vom 03.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
7 | 8 | 9 | 10 | |||||||
Biologie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Chemie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Chor | ja | ja | ja | ja | ||||||
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ||||||
Englisch | ja | ja | ja | ja | ||||||
Evangelischer Religionsunterricht | ja | ja | ja | |||||||
Französisch | ja | ja | ja | ja | ||||||
Geografie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Geschichte | ja | ja | ja | ja | ||||||
Informatik | ja | ja | ja | |||||||
Kunst | ja | ja | ja | ja | ||||||
Latein | ja | ja | ja | ja | ||||||
Mathematik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Musik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Physik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Politische Bildung | ja | ja | ||||||||
Russisch | ja | ja | ja | ja | ||||||
Sport | ja | ja | ja | ja | ||||||
Wirtschaft-Arbeit-Technik | ja | ja | ||||||||
Wirtschaftswissenschaft | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 05.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Fach | Jahrgangsstufe | |
---|---|---|
11 | 12 | |
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | 2 | 2 |
Englisch | 1 | 1 |
Mathematik | 0 | 1 |
Biologie | 1 | 0 |
Geschichte | 2 | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 05.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Fach | Jahrgangsstufe | |
---|---|---|
11 | 12 | |
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | 1 | 1 |
Englisch | 1 | 1 |
Kunst | 1 | 1 |
Musik | 1 | 1 |
Geschichte | 1 | 1 |
Geografie | 2 | 1 |
Politische Bildung | 2 | 1 |
Mathematik | 2 | 2 |
Biologie | 2 | 1 |
Physik | 1 | 1 |
Informatik | 1 | 1 |
Sport | 2 | 2 |
Chemie | 1 | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 05.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Rahmenthema | Leitfach | beteiligte Fächer |
---|---|---|
Medien | Deutsch | Deutsch, Technik |
Technik / Wirtschaft | Politische Bildung | Keine Angaben |
Darstellendes Spiel | Deutsch | Deutsch/Kunst/Musik |
Sprachgeschichte | Englisch | Deutsch/Englisch/Französisch/Latein |
Quelle: Eintragung der Schule vom 05.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Fach | Schuldurchschnitt | Landesdurchschnitt |
---|---|---|
Deutsch | 2,9 | 3,3 |
Mathematik | 3,7 | 3,5 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung.
Alle Prüfungsergebnisse lagen im Landesdurchschnitt
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Abschluss | Anzahl absolut | in Prozent | Land in Prozent |
---|---|---|---|
ohne Abschluss | 0 | 0,0 | 0,1 |
Berufsbildungsreife | 0 | 0,0 | 1,0 |
Erweiterte Berufsbildungsreife | 0 | 0,0 | 0,0 |
Fachoberschulreife | 1 | 1,7 | 1,5 |
Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe | 59 | 98,3 | 97,4 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung
Fach | Kursart | Schuldurchschnitt | Landesdurchschnitt |
---|---|---|---|
Deutsch | Grundkurs | 11,8 | 8,7 |
Leistungskurs | 9,6 | 8,9 | |
Englisch | Grundkurs | 8,0 | 9,1 |
Leistungskurs | 9,9 | 10,0 | |
Mathematik | Grundkurs | 13,0 | 8,3 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung
Alle Prüfungsergebnisse lagen im Landesdurchschnitt
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
7 | 3 | 69 | 23,0 |
8 | 3 | 66 | 22,0 |
9 | 3 | 66 | 22,0 |
10 | 2 | 49 | 24,5 |
11 | Kurssystem | 57 | - |
12 | Kurssystem | 30 | - |
Summe | 11 | 337 | — |
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
feierliche Übergabe der Abiturzeugnisse
Grundschulerlebnisabend
Berufs- und Studieninformationstag
Schuljahresauftaktveranstaltung/ Schuljahresabschlussveranstaltung
englische Theaterveranstaltung in Berlin / in der Schule
Projektwoche
Weihnachtssingen
Quelle: Eintragung der Schule vom 04.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
---|---|---|---|
Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
Bundeswettbewerb der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA | ja | Unsere SuS erreichten regelm. vordere Plätze und qualifizierten sich für die nächsten Runden | |
Nichtraucherwettbewerb "Be Smart - Don't Start | ja | ||
Sportabzeichenwettbewerb an den Schulen im Lande Brandenburg | ja | Auszeichnung in Potsdam, verbunden mit Preisgeld | |
Landesolympiade Biologie | ja | Auswertung innerhalb der Schülerschaft | |
Leben, lehren, Brandenburg | ja | unter den 10 Gewinnern (Preisgeld 1000 Euro) |
Quelle: Eintragung der Schule vom 04.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Begleitung von Klassenfahrten durch Eltern
Fortschreibung der Hausordnung
Unterstützung der Klassen bei Veranstaltungen
regelm. Treffen mit Elternvertreter
Quelle: Eintragung der Schule vom 04.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name: Verein der Freunde des Gymnasiums in Wittstock e.V.
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Ausgestaltung des Schulhofes
Förderpreis zur Abiturfeier
Zuschüsse zu Klassenfahrten und Exkursionen
Quelle: Eintragung der Schule vom 04.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Maßnahme | in Kooperation mit |
---|---|
Berufswahlpass | Agentur für Arbeit Neuruppin |
Schülerbetriebspraktikum | in Klasse 9/ Klasse 10 |
Zukunftstag | |
Schülerkalender "Kopfstütze" | |
Förderungen der Bundesagentur für Arbeit | laufende Berufsberatung zu festen Terminen |
Berufliche Orientierung Workshop | Klasse 10/ zweitägig in Berlin |
Studieninformationstag | Klasse 9-12 |
Assesment - Center der AOK | Klasse 10-11 |
Komm auf Tour | Klasse 7 |
Potentialanalyse | Klasse 8 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 04.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
---|---|
Erste Hilfe |
außerschulischen Partner |
Quelle: Eintragung der Schule vom 04.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 04.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
- Arbeit mit Lernprogrammen (Anton/bettermarks)
Quelle: Eintragung der Schule vom 05.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Jahrgangsübergreifender Unterricht findet in der normalen Unterrichtsgestaltung nicht statt. In der Projektwoche/ an Projekttagen finden jahrgangsübergreifende Projekte statt.
Quelle: Eintragung der Schule vom 05.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 05.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).