Schuldaten

Pestalozzi-Gymnasium

Guben

Stammdaten

Kontakt

Friedrich-Engels-Straße 72
03172 Guben

Telefon: 03561 548855
Fax: 03561 548876
info [at] gym-guben [dot] de (E-Mail senden)

Verwaltungsangaben

Schulform: Gymnasium
Leitung: Frau Kletzke
Schulamt: Staatliches Schulamt Cottbus
Landkreis, Kreisfreie Stadt: Spree-Neiße
Träger: Landkreis Spree-Neiße

  • Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
  • Quelle von "Barrierefreiheit": Eintragung der Schule (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Barrierefreiheit

Ein Behindertenparkplatz ist vorhanden.

Ein behindertengerechter Zugang ist vorhanden.

Ein Aufzug ist vorhanden.

Eine behindertengerechte Toilette ist vorhanden.

Schulporträtbild

Porträtbild der Schule
Pestalozzi-Gymnasium

Besonderheiten

  • Latarnia - Deutsch-Polnisches Kooperationsprojekt
  • Projekt - "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage"
  • offener Ganztagsbetrieb (Sek I)
  • Schule mit Nutzung Schul-Cloud Brandenburg
  • FSJ Schule (angebotene FSJ Einsatzstelle)

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Was uns auszeichnet

Schule mit Deutsch-Polnischem Schulprojekt
Schule ohne Rassismus- Schule mit Courage

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Pestalozzi-Gymnasium

Schule

Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.

Schulprogramm

Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 11.03.2010 verabschiedet. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":

Unterricht nach schulinternem Curriculum
Förderung der polnischen Sprache
Umsetzung des Medienentwicklungsplanes
Konzept zur Berufs- und Studienorientierung in Sek.1 und 2

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:

Für den Unterricht:

Unser Ziel ist es, die Fähigkeiten unserer Schülerinnen und Schüler zu fördern, indem wir sie als Ganzes in der Einheit ihrer Person wahr- und annehmen und in ihrem eigenen Tun unterstützen

Für das Schulleben:

Wir gestalten ein vielfältiges Schulleben, durch Angebote im Bereich des Ganztages, die die Persönlichkeitsentwicklung unsere Schüler*innen fördern

Für Kooperation und Partizipation:

Kooperationen bestehen mit den Grundschulen, polnischen Schulen, Unternehmen und Einrichtungen der beruflichen Bildung sowie Universitäten.

Für das Schulmanagement:

Enge Zusammenarbeit mit den schulischen Gremien

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulvisitation

In unserer Schule wurde am Nov 26, 2012 die letzte Schulvisitation durchgeführt.

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Mögliche Abschlüsse

  • Hauptschulabschluss / Berufsbildungsreife
  • Erweiterter Hauptschulabschluss / Erweiterte Berufsbildungsreife
  • Realschulabschluss / Fachoberschulreife
  • Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe
  • Allgemeine Hochschulreife (AHR)

Quelle: Eintragung der Schule vom 15.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Ausstattung und Personal

Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.

Ausstattung

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Raumart Anzahl
Allgemeine Unterrichtsräume 6
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich 8
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich 6
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich 3
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) 26
PC-Kabinette 2
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung 2
Mensa / Cafeteria / Speiseraum 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 15.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Sportstätten

  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)
  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)

Quelle: Eintragung der Schule vom 15.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Computerausstattung

Durchschnittliche Anzahl der Schülerinnen und Schüler
pro Compter 4,4
pro Computer mit Internetzugang 4,4
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) 114,0

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Internetzugang

  • Die Schule nutzt einen Internetzugang 0..1 MBit/s.

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulbibliothek

  • Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.

Quelle: Eintragung der Schule vom 15.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpersonal und Kontakte

Anzahl der Lehrkräfte
Lehrkräfte insgesamt 27
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung 1

Quelle: Eintrag der Schule vom 16.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl des sonstigen Schulpersonals
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter 1
Sonstiges pädagogisches Personal 1
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) 3

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Kontakte zu Personen mit Funktionen und Aufgaben
Funktion/Aufgabe Anrede Name Kontakt
Schulleiterin Frau 1 Kletzke 1 Telefon: 03561548855
E-Mail: 120327@schulen.brandenburg.de
Stellvertreterin Frau 1 Scheffel 1 Telefon: 03561548855
E-Mail: 120327@schulen.brandenburg.de
Oberstufenkoordinatorin Frau Nedoma Telefon: 03561548855
E-Mail: 120327@schulen.brandenburg.de
Datenschutzbeauftragte Frau Benthin Telefon: 03561548855

1 Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Unterricht

Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.

Unterrichtsorganisation

Organisationsformen

  • integrative Form (mit klasseninternen Lerngruppen)
  • Mischform

Quelle: Eintragung der Schule vom 15.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Hinweise zur Unterrichtsorganisation

Teilungsunterricht in Physik, Polnisch, Englisch
Förderunterricht z.T klassen- und jahrgangsübergreifend
Zusatzkurs Psychologie jahrgangsübergreifend
Nutzung von Lernassistenz und Fremdsprachenassistentin

Quelle: Eintragung der Schule vom 15.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Hinweise zur Berücksichtigung von Fahrschülerinnen und Fahrschüler

Abstimmung mit dem ÖPNV, offener Beginn und offenes Ende

Quelle: Eintragung der Schule vom 15.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Unterrichtsangebote

Unterrichtsangebote nach Fächern und Jahrgangsstufen
Fach Jahrgangsstufe
7 8 9 10
Biologie ja ja ja ja
Chemie ja ja ja ja
Englisch ja ja ja ja
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation ja ja ja ja
Französisch ja ja ja ja
Geografie ja ja ja ja
Geschichte ja ja ja ja
Latein ja ja
Mathematik ja ja ja ja
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde ja ja ja
Musik ja ja ja ja
Physik ja ja ja ja
Polnisch ja ja ja ja
Sport ja ja ja ja
Wirtschaft-Arbeit-Technik ja ja
Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfach ja ja ja ja
Politische Bildung ja ja ja ja
Kunst ja ja ja ja
Psychologie ja
Betreuung in Ganztagsschulen ja ja ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Kurse in der gymnasialen Oberstufe

Anzahl der Leistungskurse
Fach Jahrgangsstufe
11 12
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation 1 1
Geografie 1 1
Geschichte 1 1
Englisch 1 1
Mathematik 1 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl der Grundkurse
Fach Jahrgangsstufe
11 12
Biologie 2 1
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation 1 1
Englisch 1 1
Geografie 1 1
Geschichte 2 1
Kunst 2 1
Mathematik 1 1
Musik 1 1
Physik 1 1
Politische Bildung 2 2
Polnisch 1 1
Sport 2 2

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Seminarkurse
Rahmenthema Leitfach beteiligte Fächer
Berufs-und Studienorientierung Französisch Französisch
Wissenschaft Propädeutik Geografie Geografie
Wissenschaft Propädeutik Geschichte Geschichte
Wissenschaft Propädeutik Geografie Geografie
Wissenschaft Propädeutik Geschichte Geschichte
Berufs-und Studienorientierung Musik Musik

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Leistungen der Schülerinnen und Schüler

Ergebnisse der zentralen Prüfungen in der Jahrgangsstufe 10 des Schuljahres 2019/2020

Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform
Fach Schuldurchschnitt Landesdurchschnitt
Deutsch 2.6 2.6
Mathematik 3.6 3.4

Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung.

Erreichte Schulabschlüsse in der Jahrgangsstufe 10 des Schuljahres 2019/2020

Werte im Landesvergleich der Schulform
Abschluss Anzahl absolut in Prozent Land in Prozent
ohne Abschluss 0 0,0 0,0
Berufsbildungsreife 3 6,1 0,7
Erweiterte Berufsbildungsreife 0 0,0 0,0
Fachoberschulreife 1 2,0 1,2
Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe 45 91,8 98,1
Summe 49

Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Ergebnisse der schriftlichen Abiturprüfungen des Schuljahres 2019/2020

Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Punkteskala 0-15) im Landesvergleich der Schulform
Fach Kursart Schuldurchschnitt Landesdurchschnitt
Deutsch Leistungskurs 9 9.2
Englisch Leistungskurs 8.8 9.6
Mathematik Leistungskurs 5.7 7

Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Anzahl der Klassen sowie Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen

Schuljahr 2019/2020,2020/2021,2021/2022
Jahr­gangs­stufe Klassen* Schüler­innen und Schüler Klassen­frequenz (Durch­schnitt)
2019/2020 2020/2021 2021/2022 2019/2020 2020/2021 2021/2022 2019/2020 2020/2021 2021/2022
7 2 2 2 58 57 57 29,0 28,5 28,5
8 3 2 2 69 59 53 23,0 29,5 26,5
9 2 3 3 54 75 63 27,0 25,0 21,0
10 2 2 3 49 52 73 24,5 26,0 24,3
11 Kurssystem 46 47 53 -
12 Kurssystem 55 43 38 -
Summe 9 9 10 331 333 337
  • * Nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.
  • Quelle ZENSOS-Zusatzerhebung

Absicherung des Unterrichts

Sekundarstufe 1

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/21

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 26,0 24,3
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 24,9 22,2
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,1 2,1
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/21

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 53,2 44,2
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 51,6 42,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,6 2,2
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

gymnasiale Oberstufe

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/21

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 19,9 19,1
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 19,4 17,5
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,5 1,6
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/21

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 29,9 32,1
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 29,0 30,6
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,9 1,5
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Kommentar der Schulleitung

effektiv geringer Unterrichtsausfall

Quelle: Eintragung der Schule vom 15.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.

Schulkultur

Schulveranstaltungen

Erster Schultag als besonderes Event mit der Aufnahme neuer Schülerinnen und Schüler
Exkursionswoche
Letzter Schultag mit Auszeichnung der Besten

Quelle: Eintragung der Schule vom 15.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Teilnahme an Wettbewerben

Name des Wettbewerbs Beteiligung Ergebnisse
Schule Schüler­innen und Schüler
Bundeswettbewerb Fremdsprachen ja 2. Platz auf Landesebene
Mathematikolympiaden in Deutschland ja
Bundeswettbewerb der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA ja
Nichtraucherwettbewerb "Be Smart - Don't Start ja erfolgreiche Teilnehme mehrerer Klassen
Landesolympiade Mathematik ja
Landesolympiade Physik ja
Landesolympiade Biologie ja
Landeswettbewerb des Bundeswettbewerbes Fremdsprachen ja
Känguru der Mathematik ja
Pangea ja
Big Challenge ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 15.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Zusammenarbeit mit Eltern

Elterngespräche
Elternsprechtag
Elternabende
Elternkonferenz
Elternstammtisch mit Schulelternsprechern

Quelle: Eintragung der Schule vom 15.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulförderverein

Name: Förderverein des Pestalozzi- Gymnasium Guben e.V.

Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
außerunterrichtliche Betätigung, Öffentlichkeitsarbeit, Schülerzeitung, Ausstellungen, kulturelle Programme, Schulfeste, Sportveranstaltungen, Traditionspflege, Beschaffung von Lehr- und Studienmitteln, Schüleraustausche, Kulturelle und künstlerische Eigeninitiativen von Schülerinnen und Schülern, verankert in der satzung des Fördervereins

Quelle: Eintragung der Schule vom 15.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerzeitung

Name: Penne Book

Quelle: Eintragung der Schule vom 15.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Berufs- und Studienorientierung

Schwerpunkte der Konzeption zur Berufs- und Studienorientierung

Bewerbung zum Berufswahlsiegel " Schule mit hervorragender Berufs- und Studienorientierung"

Quelle: Eintragung der Schule vom 15.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung

Maßnahme in Kooperation mit
Berufswahlpass Naemi- Wilkestift
Lernen am anderen Ort Bundesagentur für Arbeit
Schülerbetriebspraktikum Sparkasse Spree- Neiße
Schülerfirmen TH Wildau
Zukunftstag
Schülerkalender "Kopfstütze"
Türöffner: Zukunft Brandenburg
Förderungen der Bundesagentur für Arbeit

Quelle: Eintragung der Schule vom 15.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpartnerschaften und Kooperationen

Schulpartnerschaften mit Schulen der Region

  • Grüne Grundschule Grano
    Zusammenarbeit der Fachkonferenzen gemeinsame Aktivitäten Übergang Grundschule- Sek.1
  • Friedensschule
    Zusammenarbeit der Fachkonferenzen gemeinsame Aktivitäten Übergang Grundschule- Sek.1
  • Corona- Schröter- Grundschule
    Zusammenarbeit der Fachkonferenzen gemeinsame Aktivitäten Übergang Grundschule- Sek.1

Kooperationen mit Partnern in Hochschulen

  • TH Wildau
    Studienorientierung

Kooperationen mit Partnern der beruflichen Bildung

  • Sparkasse Spree- Neiße
    Bewerbungstraining
  • Agentur für Arbeit
    Beratung zur beruflichen Bildung

Kooperationen mit Partnern in der Wirtschaft

  • Naemi- Wilke-Stift Guben
    Berufsfelder Gesundheitswesen erkunden

Kooperationen mit anderen Vereinen oder Organisationen

  • Musikschule
    künstlerisch- musische Bildung

Quelle: Eintragung der Schule vom 15.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Unterstützung und Förderung

Angewandte Lehr- und Lernmethoden

Projektarbeit
Wochenplanarbeit
Digitaler Unterricht
Videokonferenzen
Arbeit mit der Lernplattform Fronter

Quelle: Eintragung der Schule vom 15.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Altersgemischtes Lernen, jahrgangsübergreifender Unterricht

Zusatzunterricht Psychologie
Förderunterricht Mathematik, Deutsch, Englisch

Quelle: Eintragung der Schule vom 15.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Angebote zur individuellen Förderung

Zielgruppe:

  • leitungsschwache Schüler
  • Schüler mit LRS
  • Schüler 9. und 10. JST
  • Polnische Schülerinnen und Schüler
  • Leistungsstarke Schüler
  • Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf

Quelle: Eintragung der Schule vom 15.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im gemeinsamen Unterricht

Förderschwerpunkt Anzahl Schüler­innen und Schüler in den Jahrgangsstufen
Sehen 2 10
Hören 2 9 und 12
emotionale und soziale Entwicklung 1 10

Quelle: Eintragung der Schule vom 15.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lade Daten