Schuldaten

Elsterschloss-Gymnasium

Elsterwerda

Elsterschloss-Gymnasium

Elsterwerda

Stammdaten

Kontakt

Schlossplatz 1a
04910 Elsterwerda

Telefon: 03533 2026
Fax: 03533 164803
s120340 [at] schulen.brandenburg [dot] de (E-Mail senden)
Zur Internetseite

Verwaltungsangaben

Schulnummer: 120340
Schulform: Gymnasium
Leitung: Frau Lewandowski
Schulamt: Staatliches Schulamt Cottbus
Landkreis, Kreisfreie Stadt: Elbe-Elster
Träger: Landkreis Elbe-Elster

  • Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
  • Quelle von "Barrierefreiheit": Eintragung der Schule (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Barrierefreiheit

Ein Behindertenparkplatz ist vorhanden.

Ein behindertengerechter Zugang ist vorhanden.

Ein Aufzug ist vorhanden.

Eine behindertengerechte Toilette ist vorhanden.

Schulporträtbild

Porträtbild der Schule
Elsterschloss-Gymnasium

Besonderheiten

  • Projekt Lebendige Elbe
  • offener Ganztagsbetrieb (Sek I)
  • Schule mit Nutzung Schul-Cloud Brandenburg

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Was uns auszeichnet

Slogan des Schulprogramms: "Entdecke deine Stärken!"

Mit Musikveranstaltungen, Theateraufführungen und vielfältigen Schulfesten tragen SchülerInnen und LehrerInnen zum kulturellen Leben der Stadt bei.

Quelle: Eintragung der Schule vom 22.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Elsterschloss-Gymnasium

Schule

Schule

Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.

Schulprogramm

Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 14.01.2013 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":

Pädagogische Ziele, Unterrichtsentwicklung,
Umsetzung der Rahmenpläne insbesondere SchiC-Aktualisierungen, Sek II Anpassungen usw.
Fort- und Weiterbildung - Personalmanagement,
Zusammenarbeit mit außerschulischen Kooperationspartnern

Quelle: Eintragung der Schule vom 22.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:

Für den Unterricht:

I. Wir bieten allen Schülerinnen und Schülern vielseitige Bildungsangebote, die Ihnen eine breite berufliche Perspektive eröffnen.

IV. Wir sorgen für ein gutes Schulklima durch Vertrauen, Toleranz und Demokratie.
Wir sind MINT-freudliche Schule. (MINT-Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik)

Für das Schulleben:

II. Wir engagieren uns für die Erhaltung unseres Ensembles aus traditionsreichem Schloss, moderen Fachkabinetten, großzügigen Sportstätten und idyllischem Umfeld.

Nach Beendigung der Corona-Krise führen wir traditionelle Veranstaltungen fort und ergänzen und wandeln diese im Sinne der Zeit.

Für Kooperation und Partizipation:

III.Wir pflegen und fördern umfassende Kooperationen mit regionalen und überregionalen Instituionen und Partnern.
bewährte Partner: Schülerakademie Domsdorf, Grundschule Elsterwerda - Biehla, Lyzeum Naklo (Polen)

gute Zusammenarbeit mit Sparkasse, Agentur für Arbeit, Wirtschaftsforum Elster-Röder u.a.

Für das Schulmanagement:

Schwerpunkt ist die Erhaltung von Kontinuität und Qualität der Lehrerbesetzung trotzmassivem Lehrermangel, insbesondere 1. Halbjahr 2023
Weitere Verbesserung der schon jetzt hervorragenden äußeren Lern- und Lehrbedingungen in Abstimmung mit dem Schulträger (Schwerpunkt z.Z. Fortschreibung des Medienentwicklungsplans).

Quelle: Eintragung der Schule vom 22.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulvisitation

In unserer Schule wurde am 07.01.2014 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender Kurzbericht vor.

Anmerkungen der Schule zum Kurzbericht

Im Vergleich zu den letzten beiden Visitationen (Pilotphase 2005, 1. Runde 2009) wurden deutliche Steigerungen erreicht.

Quelle: Eintragung der Schule vom 22.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Informationen zur Selbstevaluation

Evaluation Nutzung digitaler Medien - MEP

Quelle: Eintragung der Schule vom 22.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Mögliche Abschlüsse

  • Hauptschulabschluss / Berufsbildungsreife
  • Erweiterter Hauptschulabschluss / Erweiterte Berufsbildungsreife
  • Realschulabschluss / Fachoberschulreife
  • Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe
  • Allgemeine Hochschulreife (AHR)

Quelle: Eintragung der Schule vom 22.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Ausstattung und Personal

Ausstattung und Personal

Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.

Ausstattung

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Raumart Anzahl
Allgemeine Unterrichtsräume 18
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich 5
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich 7
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich 6
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) 39
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit 39
PC-Kabinette 3
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung 1
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung 4
Mensa / Cafeteria / Speiseraum 2

Quelle: Eintragung der Schule vom 22.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Sportstätten

  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)
  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)

Quelle: Eintragung der Schule vom 22.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Computerausstattung

Durchschnittliche Anzahl der Schülerinnen und Schüler
pro Computer 7,3
pro Computer mit Internetzugang 7,3
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) 6,4

Quelle: Eintragung der Schule vom 10.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Internetzugang

  • Die Schule nutzt einen Internetzugang 0,5..1 GBit/s.

Quelle: Eintragung der Schule vom 10.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulbibliothek

  • Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.

Quelle: Eintragung der Schule vom 22.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpersonal und Kontakte

Anzahl der Lehrkräfte
Lehrkräfte insgesamt 45
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung 0
Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst 2

Quelle: Eintrag der Schule vom 22.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl des sonstigen Schulpersonals
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter 1
Sonstiges pädagogisches Personal 0
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) 4

Quelle: Eintragung der Schule vom 22.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Kontakte zu Personen mit Funktionen und Aufgaben
Funktion/Aufgabe Anrede Name Kontakt
Schulleiterin Frau Lewandowski Telefon: 03533 2026
E-Mail: e-gym@schulen-ee.de
Stellvertreter Herr Giesen Telefon: 03533 2026
E-Mail: e-gym@schulen-ee.de
Oberstufenkoordinatorin Frau Steinemann Telefon: 03533 2026
E-Mail: e-gym@schulen-ee.de

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lehrkräftefortbildung

Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2023/2024 (einschließlich schulinterne Fortbildung):

Demokratiebildung
Sprachbildung
Argumentieren und Recherchieren in allen Fächern - Regeln Jugend debattiert umsetzen

Quelle: Eintragung der Schule vom 22.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Beiträge von Lehrkräften der Schule zu regionalen oder landesweiten Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z.B. Fachberater, Veranstaltungen, usw.):

  • Fachberater Pädagogik, EN
  • Mitarbeiter im BUSS-System
  • Generalie Deutsch

Quelle: Eintragung der Schule vom 22.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Unterricht

Unterricht

Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.

Unterrichtsorganisation

Hinweise zur Unterrichtsorganisation

Sekundarstufe I vertiefte Allgemeinbildung im Klassenverband, ausgenommen WP I und WP II in JG 9 und 10 (je 3 WST)
Teilung in LER/Religion
Wahlpflichtbereiche in Klassenstufen 9 und 10
Sekundarstufe II Kurssystem nach Sek II-Verordnung

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Hinweise zur Berücksichtigung von Fahrschülerinnen und Fahrschüler

Jährliche Abstimmung (Auswertung und Planung) mit Schulträger und Nahverkehrsgesellschaft zur Schülerbeförderung
keine besondere Betreuung erforderlich, Aufenthaltsräume an der Schule stehen bei Bedarf zur Verfügung

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Unterrichtsangebote

Unterrichtsangebote nach Fächern und Jahrgangsstufen
Fach Jahrgangsstufe
7 8 9 10
Biologie ja ja ja ja
Chemie ja ja ja ja
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation ja ja ja ja
Geografie ja ja ja ja
Englisch ja ja ja ja
Französisch ja ja ja ja
Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfach ja ja ja ja
Geschichte ja ja ja ja
Kunst ja ja ja ja
Latein ja ja
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde ja ja ja ja
Mathematik ja ja ja ja
Musik ja ja ja ja
Politische Bildung ja ja
Physik ja ja ja ja
Russisch ja
Sport ja ja ja ja
Psychologie ja
Pädagogik ja
Informatik ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 10.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Kurse in der gymnasialen Oberstufe

Anzahl der Leistungskurse
Fach Jahrgangsstufe
11 12
Biologie 1 1
Chemie 0 0
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation 2 1
Geografie 2 1
Englisch 2 1
Französisch 0 0
Informatik 1 1
Mathematik 2 2
Physik 0 0

Quelle: Eintragung der Schule vom 10.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl der Grundkurse
Fach Jahrgangsstufe
11 12
Biologie 2 1
Chemie 2 2
Geografie 2 1
Englisch 3 3
Erziehungswissenschaften/Pädagogik 0 2
Geschichte 4 3
Kunst 3 3
Latein 1 1
Musik 1 1
Politische Bildung 3 2
Physik 3 1
Psychologie 1 1
Mathematik 3 2
Sport 4 3
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation 3 2

Quelle: Eintragung der Schule vom 10.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Seminarkurse
Rahmenthema Leitfach beteiligte Fächer
Kunst(räume) Kunst Politische Bildung, Geschichte
Jugend forscht Biologie Physik, Chemie
Jugend und Wirtschaft Politische Bildung Geschichte, Mathematik, Soziologie
Projektmanagement Soziologie Informatik, Politische Bildung, Wirtschaft
Medienkommunikation Informatik Mathematik, Soziologie
Pädagogik Pädagogik Psychologie, Pädagogik

Quelle: Eintragung der Schule vom 10.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Leistungen der Schülerinnen und Schüler

Ergebnisse der zentralen Prüfungen in der Jahrgangsstufe 10 des Schuljahres 2022/2023

Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform
Fach Schuldurchschnitt Landesdurchschnitt
Deutsch 3,2 3,1
Mathematik 2,6 3,0

Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung.

Kommentar der Schulleitung

Die Ergebnisse der schriftlichen Prüfungen in der Jahrgangsstufe 10 im Jahr 2023 weisen eine leicht erhöhte Abweichung von den Halbjahresnoten (nach unten) aus als in den Vorjahren. Die Zahl der Abweichungen mit Auswirkung blieb allerdings weiterhin sehr gering. Ursache für die Abweichung sind nach Einschätzung der KollegInnen vornehmlich die vom üblichen Notenschlüssel abweichenden Bewertungsmaßstäbe für die Prüfungsaufgaben. Beim Hörverstehen stellen die ungewohnten Hintergrundgeräusche für einige SchülerInnen ein Problem da. Die Vorbereitung auf die mündliche Prüfung in Kleingruppen durch SchülerInnen höherer Klassen führt in diesem Bereich in aller Regel zu guten Ergebnissen. Die Coronaphase hat ebenfalls negativen Einfluss auf die Prüfungsergebnisse.

Quelle: Eintragung der Schule vom 22.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Erreichte Schulabschlüsse in der Jahrgangsstufe 10 des Schuljahres 2022/2023

Werte im Landesvergleich der Schulform
Abschluss Anzahl absolut in Prozent Land in Prozent
ohne Abschluss 0 0,0 0,1
Berufsbildungsreife 1 1,0 1,3
Erweiterte Berufsbildungsreife 0 0,0 0,0
Fachoberschulreife 1 1,0 1,3
Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe 102 98,1 97,3
Summe 104

Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Ergebnisse der schriftlichen Abiturprüfungen des Schuljahres 2022/2023

Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Punkteskala 0-15) im Landesvergleich der Schulform
Fach Kursart Schuldurchschnitt Landesdurchschnitt
Deutsch Grundkurs 9,0 8,8
Leistungskurs 8,9 9,2
Englisch Grundkurs 7,9 9,3
Leistungskurs 10,2 10,1
Mathematik Grundkurs 6,5 6,3
Leistungskurs 6,8 7,9

Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Kommentar der Schulleitung

Die Ergebnisse der Abiturprüfungen im Jahr 2023 bestätigen die erreichten Erfolge der Vorjahre. Wir erzlelten insgesamt einen Durchschnitt von 2,30 und konnten zwei Schüler/innen die 1,0 überreichen. Dazu trug die kontinuierliche Arbeit im Unterricht, aber auch die gezielte Prüfungsvorbereitung in allen Fächern bei. Die Kolleg/-innen bieten Zusatzkurse in Lerngruppen an, die von den Schüler/-innen angenommen und geschätzt werden. Gezielte Fortbildungen der Lehrer/-innen werden in den Fachkonferenzen ausgewertet und tragen zu einer ständigen Entwicklung der Unterrichtsqualität bei. Insgesamt herrscht an der Schule eine sehr gute Lernatmosphäre, die solides Arbeiten und gute Ergebnisse möglich macht. Unsere Evaluationskultur schafft Raum für Entwicklung der Unterrichtens, z. B. bezüglich des Methodeneinsatzes und der Mediennutzung. Die Arbeitsszeitverlöängerung, aber auch die Einschränkung der Schwerpunkte in Ma haben sich sehr posituv ausgewirkt.

Quelle: Eintragung der Schule vom 22.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl der Klassen sowie Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen

Schuljahr 2024/2025
Jahr­gangs­stufe Klassen* Schüler­innen und Schüler Klassen­frequenz (Durch­schnitt)
7 4 110 27,5
8 4 97 24,2
9 4 83 20,8
10 4 92 23,0
11 Kurssystem 91 -
12 Kurssystem 98 -
Summe 16 571
  • * Nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.
  • Quelle Blitzumfrage I an allgemeinbildenden Schulen

Absicherung des Unterrichts

Sekundarstufe 1

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 24,2 24,3
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 23,0 22,2
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,2 2,1
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 67,4 44,2
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 66,2 42,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,2 2,2
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 12,6 11,5
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 10,8 8,6
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,8 2,9
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 25,8 13,7
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 23,9 10,7
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,9 3,0
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 20,8 13,5
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 18,6 10,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,2 3,5
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 22,7 12,0
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 22,1 9,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,6 2,7
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2023/2024

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 24,2 12,6
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 22,2 9,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,0 3,3
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

gymnasiale Oberstufe

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 19,9 19,1
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 19,4 17,5
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,5 1,6
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 41,8 32,1
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 41,5 30,6
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,3 1,5
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 4,9 9,7
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 4,8 7,5
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,1 2,2
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 8,4 10,9
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 8,1 8,7
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,3 2,2
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 13,3 11,4
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 12,3 8,8
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,0 2,6
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 8,1 8,9
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 7,3 7,2
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,8 1,7
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2023/2024

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 9,2 10,6
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 8,0 8,4
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,2 2,2
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Kommentar der Schulleitung

Bisher konnten wir die Quote der tatsächlich ausgefallenen Stunden niedrig halten, derzeit jedoch MA und Aufstockungen im Stammpersonal, VB-Lehrer kommen für Vertretung kaum in Frage, da nur in geringem Stundenumfang und nur an bestimmeten Tagen an der Schule
Fazit: Stundenausfall könnte steigen

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.

Schulkultur

Schulveranstaltungen

  • Chorfest / Talente-Show
  • Pennefasching im Februar (Sek. I/II) Organisation Jahrgangsstufe 1
  • Herbstball im Oktober Organistion Jahrgangsstufe 12
  • Weihnachtskonzert im Dezember
  • 27.12. Abituriententreffen ehemaliger Schüler
  • Feierliche Zeugnisübergabe mit Bekränzung (Eichenlaubkränze) zum Abitur,
  • Auszeichnungsveranstaltungen Goldenes Abitur mit Bekränzung (50 jährige Jubiläum)
  • Studienfahrten nach Italien, Frankreich, Schottland, Segeln
  • Schulmeisterschaften
  • Talenteshow

Quelle: Eintragung der Schule vom 22.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Teilnahme an Wettbewerben

Name des Wettbewerbs Beteiligung Ergebnisse
Schule Schüler­innen und Schüler
Bundeswettbewerb Fremdsprachen ja Platzierungen zweier Schülerinnen Sek. I
Jugend debattiert ja
Mathematikolympiaden in Deutschland ja
Bundesweite Informatikwettbewerbe ja
JUGEND FORSCHT ja Sonderpreise 2023
Nichtraucherwettbewerb "Be Smart - Don't Start ja jährlich halten 6 bis 8 Klassen durch
Landesolympiade Mathematik ja regelmäßig Podestplätze auf Kreisebene
Landesweiter Schülerwettbewerb "Chemkids ja
Landeswettbewerb des Bundeswettbewerbes Fremdsprachen ja Beginn mit Schulwettbewerb aufsteigend. 2019 Landessiegerin.
Planspiel Börse ja 3. Preis 2022

Quelle: Eintragung der Schule vom 22.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Zusammenarbeit mit Eltern

Thematische Elternversammlungen mit externen Partnern

Quelle: Eintragung der Schule vom 22.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulförderverein

Name: Förderverein des Elsterschloss-Gymnasiums

Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
- Schulfahrten - Schulpartnerschaften - Schulbibliothek - Abiturfeier/ Abituriententreffen/ "Goldenes Abitur" - Abiturfeier mit Auszeichnungen, Auszeichnungsveranstaltungen - Projekte werden unterstützt - Unterstützung Sport - Olympiade

Quelle: Eintragung der Schule vom 22.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Berufs- und Studienorientierung

Schwerpunkte der Konzeption zur Berufs- und Studienorientierung

Enge Zusammenarbeit mit Agentur für Arbeit: Kooperationsvertrag - sieht für jede Jahrgangsstufe Unterstützung vor
Neukonzeption: Praxis BO in Klasse 8: erstmalig im Schuljahr 23/24, Praktikum in Klasse 9 und schulübergreifender Projekttag zur Studien- und Berufsorientierung

Quelle: Eintragung der Schule vom 22.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung

Maßnahme in Kooperation mit
Berufswahlpass Agentuir für Arbeit
Lernen am anderen Ort Schülerakademie Domsdorf
Schülerbetriebspraktikum
Praxislernen Partner noch im Ausschreibungsverfahren
Zukunftstag regionalen und überregionalen Betrieben
Schülerkalender "Kopfstütze"
Förderungen der Bundesagentur für Arbeit
Projekte zur SBO Seminarkurse 11 und 12

Quelle: Eintragung der Schule vom 22.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Arbeitsgemeinschaften und Freizeitangebote

Aktivität/Bezeichnung Leitung durch:
Ballspiele

Lehrkraft der Schule

außerschulischen Partner

Schülerin oder Schüler der Schule

Chor

Lehrkraft der Schule

Kunst

Lehrkraft der Schule

Mathematik

Lehrkraft der Schule

Schülerin oder Schüler der Schule

Schülerzeitung
Tennis

Lehrkraft der Schule

außerschulischen Partner

Video

Schülerin oder Schüler der Schule

Tastaturschreiben

Lehrkraft der Schule

Theater

Lehrkraft der Schule

Schülerin oder Schüler der Schule

Medien

Lehrkraft der Schule

Schülerin oder Schüler der Schule

Quelle: Eintragung der Schule vom 22.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpartnerschaften und Kooperationen

Schulpartnerschaften mit Schulen der Region

  • Grundschule Friedrich-Starke Elsterwerda
    laut Kooperationsvertrag - Übergang Ü7 - AG-Unterstützung der GS - GS als Bewährungsfeld für Gym-Schüler
  • Oberschule Elsterwerda
    Jugend debattiert-Schulverbund

Schulpartnerschaften mit Schulen in Deutschland

  • Gymnasium Georgianum Vreden
    Schüleraustausch, gemeinsame Projekte

Kooperationen mit Partnern in Hochschulen

  • BTU Cottbus-Senftenberg
    Alumni (Experiment in Zusammenarbeit mit der BTU Cottbus-Senftenberg)
  • TU Dresden
    Jugend forscht - Praxispartner

Schulpartnerschaften mit Schulen in der EU

  • Gymnasium in Naklo Polen
    Schüleraustausch, gemeinsame Projekte

Kooperationen mit Partnern der beruflichen Bildung

  • Agentur für Arbeit
    gemeinsame Veranstaltungen und Angebote SBO
  • Schülerakademie Domsdorf
    Arbeit in Gewerken und Berufsfeldern, Experimente Thema Energie

Kooperationen mit Sportvereinen

  • Tennisverein Elsterwerda
    Unterstützung des Sportunterrichts in ausgewählten Klassenstufen
  • ESV Elsterwerda
    AG Handball

Kooperationen mit Partnern in der Wirtschaft

  • Sparkasse Elbe-Elster
    Berufsorientierung, Unterstützung von Unterrichtsprojekten Praktikumsplätze, Börsenspiel
  • Voksbank Elsterland
    Berufsorientierung, Unterstützung von Unterrichtsprojekten
  • BASF Schwarzheide
    MINT Regio
  • Wirtschaftsforum Elster-Röder
    zielstrebige Berufsorientierung für regionalen Raum

Kooperationen mit anderen Vereinen oder Organisationen

Quelle: Eintragung der Schule vom 22.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Unterstützung und Förderung

Angewandte Lehr- und Lernmethoden

  • Projekt "Das Lernen lernen" im Rahmen des Ganztagsangebotes
  • Kurs Medienkompetenz Start zu Beginn 7 und Fortsetzung über FSJ
  • Kurs Tastaturschreiben
  • Schülerlerngruppen

Quelle: Eintragung der Schule vom 10.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Altersgemischtes Lernen, jahrgangsübergreifender Unterricht

Ältere Schüler leiten Übungsgruppen in JG 7,8,9,10
(Förderunterricht, Prüfungsvorbereitung)

Quelle: Eintragung der Schule vom 10.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Angebote zur individuellen Förderung

Zielgruppe:

  • Lernen lernen alle SuS JG7
    6-wöchiger Einführungslehrgang in Klassen 7 und 8
  • Prüfungsvorbereitung für Klassenstufe 10 interessierte SuS JG 10
    Individuelles Förderangebot in den Fächern MA, EN, FR unterstützt durch Schülerinnen und Schüler des Abiturjahrgangs
  • Medienkompetenzkurs JG 7
    8 wöchiger Kurs iWS
  • Leseförderung
    im Rahmen von Bibliotheksstunden als Ersatz für sonst ausfallende Unterrichtsstunden und im Rahmen einer AG unter Leitung der Schulbibliothekarin

Quelle: Eintragung der Schule vom 10.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im gemeinsamen Unterricht

Förderschwerpunkt Anzahl Schüler­innen und Schüler
körperliche und motorische Entwicklung 1
emotionale und soziale Entwicklung 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 10.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lade Daten