Schuldaten

Paul-Gerhardt-Gymnasium Lübben

Lübben(Spreewald)

Paul-Gerhardt-Gymnasium Lübben

Lübben(Spreewald)

Stammdaten

Kontakt

Berliner Chaussee 2
15907 Lübben(Spreewald)

Telefon: 03546 7251
Fax: 03546 183274
post [at] gymln [dot] de (E-Mail senden)
Zur Internetseite

Verwaltungsangaben

Schulform: Gymnasium
Leitung: Frau Mühmert
Schulamt: Staatliches Schulamt Cottbus
Landkreis, Kreisfreie Stadt: Dahme-Spreewald
Träger: Landkreis Dahme-Spreewald

  • Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
  • Quelle von "Barrierefreiheit": Eintragung der Schule (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Barrierefreiheit

Ein Aufzug ist vorhanden.

Eine behindertengerechte Toilette ist vorhanden.

Schulporträtbild

Porträtbild der Schule
Paul-Gerhardt-Gymnasium Lübben

Besonderheiten

  • gemeinsamer Unterricht (Schüler mit und ohne sonderpäd. Förderbedarf)
  • Schule mit Nutzung Schul-Cloud Brandenburg

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Was uns auszeichnet

Wir sind ein Gymnasium, welches einen MINT-Schwerpunkt hat und im Rahmen einer aktuellen Globalisierung unserer Welt die Förderung der Fremdsprachen (Englisch, Französisch, Russisch, Latein und Spanisch) als wichtigen 2. Schwerpunkt der Schulprofilierung beinhaltet.

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Paul-Gerhardt-Gymnasium Lübben

Schule

Schule

Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.

Schulprogramm

Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 01.03.2019 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":

b) Ausgestaltung der Schwerpunktbildung im Rahmen der Stundentafel zur besonderen Ausprägung eines eigenen Profils
c) Maßnahmen zur individuellen Förderung in Unterricht und Schule und Berücksichtigung der gezielten Nutzung von digitalen Medien (Medienentwicklungsplanung),
e) Konzept für Berufs- und Studienorientierung als fester Bestandteil der unterrichtlichen Arbeit in der Sekundarstufe I und II,
g) Rahmenbedingungen, Ziele und Inhalte der Zusammenarbeit mit außerschulischen Kooperationspartnern und

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:

Für den Unterricht:

Geschlechterbewusste und -gerechte Gestaltung von Unterricht und Erziehung durch spezifische mädchen- und jungenpädagogische Ansätze,

Für das Schulleben:

In Arbeit

Für Kooperation und Partizipation:

in Arbeit

Für das Schulmanagement:

in Arbeit

Quelle: Eintragung der Schule vom 20.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Mögliche Abschlüsse

  • Hauptschulabschluss / Berufsbildungsreife
  • Erweiterter Hauptschulabschluss / Erweiterte Berufsbildungsreife
  • Realschulabschluss / Fachoberschulreife
  • Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe
  • Allgemeine Hochschulreife (AHR)
  • Schulischer Teil der Fachhochschulreife

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.11.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Ausstattung und Personal

Ausstattung und Personal

Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.

Ausstattung

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Raumart Anzahl
Allgemeine Unterrichtsräume 29
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich 6
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich 9
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich 4
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) 29
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit 0
PC-Kabinette 3
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung 0
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung 2
Mensa / Cafeteria / Speiseraum 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.12.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Sportstätten

  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle (weniger als 500 Meter vom Stammgebäude entfernt.)
  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche (weniger als 500 Meter vom Stammgebäude entfernt.)

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.12.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Computerausstattung

Durchschnittliche Anzahl der Schülerinnen und Schüler
pro Computer 4,7
pro Computer mit Internetzugang 4,7
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) 7,1

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.12.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Internetzugang

  • Die Schule nutzt einen Internetzugang 51..100 MBit/s.

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.12.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulbibliothek

  • Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.12.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpersonal und Kontakte

Anzahl der Lehrkräfte
Lehrkräfte insgesamt 38
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung 0
Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst 1

Quelle: Eintrag der Schule vom 01.12.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl des sonstigen Schulpersonals
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter 1
Sonstiges pädagogisches Personal 0
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) 2

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.12.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Kontakte zu Personen mit Funktionen und Aufgaben
Funktion/Aufgabe Anrede Name Kontakt
Schulleiterin Frau Mühmert Telefon: 035467251
E-Mail: brit.muehmert@gymln.de
Stellvertreterin Frau Dr. Salomon Telefon: 035467251
E-Mail: regine.salomon@lk.brandenburg.de
Oberstufenkoordinatorin Frau Zirbel, Annett Telefon: 035467251
E-Mail: annett.zirbel@lk.brandenburg.de
Berufs- und Studienkoordinator Herr Feick, Roberto Telefon: 035467251
E-Mail: roberto.feick@lk.brandenburg.de
Datenschutzbeauftragte Frau Mühmert, Brit Telefon: 035467251
E-Mail: brit.muehmert@gymln.de
Sekretärin Frau Rau, Katrin Telefon: 035467251
E-Mail: post@gymln.de
Hausmeister Herr Zerno, Martin Telefon: 035467251
E-Mail: zerno@land-dahme-spreewald.de
Vertrauenslehrerin Frau Burmeister, Isabell Telefon: 035467251
E-Mail: isabell.burmeister@lk.brandenburg.de
Vorsitzende der Schulkonferenz Frau Rechenberger, Katja
Schülersprecherin in der Schule Frau Turner, Florentine
Elternsprecher in der Schule Herr Dr. Sternberger, Steffen
Vorsitzende Lehrerrat Frau Müller, Heike Telefon: 035467251
E-Mail: heike.mueller@lk.brandenburg.de

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.12.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Unterricht

Unterricht

Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.

Unterrichtsorganisation

Hinweise zur Unterrichtsorganisation

Die Schule ist im Blockunterricht und mit A-B- Wochenwechsel organisiert. Es gibt einen MINT- und einen Fremdsprachenschwerpunkt ab Klasse 9.

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.12.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Hinweise zur Berücksichtigung von Fahrschülerinnen und Fahrschüler

Die SuS erscheinen zu den Unterrichtszeiten aus den den umliegenden Ortschaften und Lübben.
Für Schüler*innen, die auf die Busse warten,steht die Mensa oder ein offener Lernraum zur freien Nutzung bereit.

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.12.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Unterrichtsangebote

Unterrichtsangebote nach Fächern und Jahrgangsstufen
Fach Jahrgangsstufe
7 8 9 10
Biologie ja ja ja ja
Chemie ja ja ja ja
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation ja ja ja ja
Englisch ja ja ja ja
Erziehungswissenschaften/Pädagogik ja ja
Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfach ja
Französisch ja ja ja ja
Geografie ja ja ja ja
Geschichte ja ja ja ja
Informatik ja ja
Kunst ja ja ja ja
Latein ja ja ja
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde ja ja ja
Mathematik ja ja ja ja
Musik ja ja ja ja
Philosophie ja
Physik ja ja ja ja
Politische Bildung ja ja ja ja
Russisch ja ja ja ja
Sport ja ja ja ja
Wirtschaft-Arbeit-Technik ja ja ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.12.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Kurse in der gymnasialen Oberstufe

Anzahl der Leistungskurse
Fach Jahrgangsstufe
11 12
Biologie 1 1
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation 2 2
Englisch 1 2
Mathematik 1 1
Informatik 1 1
Geschichte 0 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.12.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl der Grundkurse
Fach Jahrgangsstufe
11 12
Biologie 1 1
Chemie 1 2
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation 1 1
Geografie 1 2
Englisch 1 2
Geschichte 3 2
Kunst 1 2
Mathematik 2 2
Musik 2 1
Politische Bildung 1 2
Physik 1 1
Latein 1 0
Sport 2 4
Französisch 0 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.12.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Seminarkurse
Rahmenthema Leitfach beteiligte Fächer
Die Rolle der Frau von der Antike bis zur Gegenwart Geschichte JG 12 Keine Angaben
Computertechnik Informatik JG 12 Keine Angaben
Was ist der Mensch? Philosophie JG 12 Keine Angaben
Berufs- und Studienorientierung BUSO JG 12 Keine Angaben
Genetik Biologie JG 11 Keine Angaben
Was iste der Mensch? Philosophie JG 11 Keine Angaben
Berufs- und Studienorientierung BUSO JG 11 Keine Angaben

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.12.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Leistungen der Schülerinnen und Schüler

Ergebnisse der zentralen Prüfungen in der Jahrgangsstufe 10 des Schuljahres 2021/2022

Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform
Fach Schuldurchschnitt Landesdurchschnitt
Deutsch 2.4 2.8
Mathematik 3.5 3.3

Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung.

Erreichte Schulabschlüsse in der Jahrgangsstufe 10 des Schuljahres 2021/2022

Werte im Landesvergleich der Schulform
Abschluss Anzahl absolut in Prozent Land in Prozent
ohne Abschluss 0 0,0 0,1
Berufsbildungsreife 0 0,0 0,7
Erweiterte Berufsbildungsreife 0 0,0 0,0
Fachoberschulreife 0 0,0 1,5
Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe 72 100,0 97,7
Summe 72

Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Ergebnisse der schriftlichen Abiturprüfungen des Schuljahres 2021/2022

Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Punkteskala 0-15) im Landesvergleich der Schulform
Fach Kursart Schuldurchschnitt Landesdurchschnitt
Deutsch Leistungskurs 9,2 9,1
Englisch Leistungskurs 9,5 10,1
Mathematik Leistungskurs 8,3 8,0

Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Anzahl der Klassen sowie Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen

Schuljahr 2022/2023
Jahr­gangs­stufe Klassen* Schüler­innen und Schüler Klassen­frequenz (Durch­schnitt)
7 4 97 24,2
8 4 106 26,5
9 3 86 28,7
10 2 51 25,5
11 Kurssystem 70 -
12 Kurssystem 47 -
Summe 13 457
  • * Nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.
  • Quelle ZENSOS-Zusatzerhebung

Absicherung des Unterrichts

Sekundarstufe 1

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 28,6 24,3
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 27,2 22,2
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,4 2,1
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 42,7 44,2
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 42,3 42,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,4 2,2
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

gymnasiale Oberstufe

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 16,2 19,1
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 15,2 17,5
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,0 1,6
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 27,6 32,1
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 26,3 30,6
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,3 1,5
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Kommentar der Schulleitung

Das Vertretungskonzept wird konsequent umgesetzt.

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.12.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.

Schulkultur

Schulveranstaltungen

Tag der offenen Tür, Schulfest, Naturwissenschafts - Wettbewerbe mit Grundschulen

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.12.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Teilnahme an Wettbewerben

Name des Wettbewerbs Beteiligung Ergebnisse
Schule Schüler­innen und Schüler
Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels ja Schüler*innen der 8. und 11. Klassen besuchen dafür die Grundschulen. (Ausfall wegen der Pandemie)
Bundeswettbewerb der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA ja alle Jahrgangsstufen nehmen teil
Mathematikolympiaden in Deutschland ja die Besten
Bundesweiter Physikwettbewerb für die Sekundarstufe I ja die Besten der Klassen 7-12
Nichtraucherwettbewerb "Be Smart - Don't Start ja Schüler*innen der 8. , 9 und 10 Klassen nehmen teil
Landesolympiade Physik ja die Besten der Klassen 7-12
Landesolympiade Biologie ja die Besten der Klassen 7-12
Landesolympiade Chemie ja die Besten der Klassen 7-12
Landesweiter Schülerwettbewerb "Chemkids ja Ausgewählte SuS der Klasse 7-12
Big Challenge Englisch ja alle Jahrgänge der Sek I

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.12.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Zusammenarbeit mit Eltern

Elternkonferenzen, Mitarbeit im Krisenteam

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.12.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulförderverein

Name: Förderverein des Paul-Gerhardt-Gymnasiums

Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Förderung schulischer Projekte, Jahrgangsfahrt 11 nach Krakau (Polen), Auszeichnung besonders engagierter Schüler*innen

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.12.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerzeitung

Name: Paul Gerhardt Zeitung

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.12.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Berufs- und Studienorientierung

Schwerpunkte der Konzeption zur Berufs- und Studienorientierung

Der Konzept wird aktuell überarbeitet mit dem Ziel ein Gymnasium mit "Hervoragender Studien- und Berufsorientierung" zu werden.

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.12.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung

Maßnahme in Kooperation mit
Berufswahlpass
Lernen am anderen Ort Museum Lübben, BTU Cottbus, Gründerzentrum Adlershof
Schülerbetriebspraktikum vor allem Betrieb und Firmen aus der Region
Praxislernen Truck-Kooperationen
Zukunftstag
Fachkräfteportal Lernassistenten der Uni Potsdam
Spezifische Angebote für Schüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf Konzept mit der Schulsozialarbeit
Förderungen der Bundesagentur für Arbeit Beratung im Gymnasium an wöchentlichen Sprechzeiten

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.12.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Arbeitsgemeinschaften und Freizeitangebote

Aktivität/Bezeichnung Leitung durch:
Unitage _Studienorientierung

Lehrkraft der Schule

außerschulischen Partner

Schülerin oder Schüler der Schule

Unitage_Studienorientierung

Lehrkraft der Schule

außerschulischen Partner

Schülerin oder Schüler der Schule

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.12.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpartnerschaften und Kooperationen

Schulpartnerschaften mit Schulen der Region

  • Evangelische Grundschule Lübben
    Begabtenförderung in den 5./6. Klassen, Orientierung auf die weiterführenden Schulen

Kooperationen mit Partnern in Hochschulen

  • BTU Cottbus
    Einführung in das wissenschaftspropädeutische Arbeiten

Schulpartnerschaften mit Schulen in der EU

  • Frankreich
    Im Aufbau für die Jahrgänge 7 und 8 seit Schuljahr 2020/21. Coronabedingt nicht abgeschlossen.

Schulpartnerschaften mit Schulen außerhalb der EU

  • Hempfield Highschool
    GAPP -Partner seit 1996, GAPP mit den USA, JG 10 und 11 im zweijährigen Besuchsrhytmus.

Kooperationen mit Partnern der beruflichen Bildung

  • BTU Cottbus
    ZUsammenarbeit z.B. während der Tage der Studien-und Berufsorientierung im JG 12

Kooperationen mit Trägern der Jugendhilfe

Kooperationen mit Sportvereinen

  • Sportpark Lübben
    Erweiterte Möglichkeiten für die Gestaltung des modernen Sportunterrichts

Kooperationen mit Partnern in der Wirtschaft

  • Stadtwerke Lübben
    Kooperation im Bereich der Berufs-und Studienorientierung, WP 10, Seminarkurs Sek. II

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.12.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Unterstützung und Förderung

Angewandte Lehr- und Lernmethoden

Lehr- und Lernmethoden umfassen das Spektrum des handlungsorientierten Unterrichts, Projektunterricht, auch fächerübergreifend, Vorträge, Referate, digitales Lernen über die schul.cloud, per Apps, experimenteller Unterricht mit dem Innotruck,Teilnahme an Forschungsprojekten der Universität Potsdam (Fach Mathematik), Frontalunterricht, Gruppenunterricht

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.12.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Altersgemischtes Lernen, jahrgangsübergreifender Unterricht

Für das Schuljahr 2022-23 im Fach Latein ist ein jahrgangsübergreifender Kurs geplant.

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.12.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Angebote zur individuellen Förderung

Zielgruppe:

  • Förderung im Fremdsprachenbereich
    individuelle Lernförderung in kleinen Gruppen

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.12.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im gemeinsamen Unterricht

Förderschwerpunkt Anzahl Schüler­innen und Schüler
emotionale und soziale Entwicklung 1
Hören 1
autistisches Verhalten 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 01.12.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

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