Schuldaten

Paul-Gerhardt-Gymnasium Lübben

Lübben(Spreewald)

Paul-Gerhardt-Gymnasium Lübben

Lübben(Spreewald)

Stammdaten

Kontakt

Berliner Chaussee 2
15907 Lübben(Spreewald)

Telefon: 03546 7251
Fax: 03546 183274
s120352 [at] schulen.brandenburg [dot] de (E-Mail senden)
Zur Internetseite

Verwaltungsangaben

Schulnummer: 120352
Schulform: Gymnasium
Leitung: Frau Mühmert
Schulamt: Staatliches Schulamt Cottbus
Landkreis, Kreisfreie Stadt: Dahme-Spreewald
Träger: Landkreis Dahme-Spreewald

  • Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
  • Quelle von "Barrierefreiheit": Eintragung der Schule (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Barrierefreiheit

Ein Aufzug ist vorhanden.

Eine behindertengerechte Toilette ist vorhanden.

Schulporträtbild

Porträtbild der Schule
Paul-Gerhardt-Gymnasium Lübben

Besonderheiten

  • gemeinsamer Unterricht (Schüler mit und ohne sonderpäd. Förderbedarf)
  • Schule mit Nutzung Schul-Cloud Brandenburg

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Was uns auszeichnet

Wir sind ein Gymnasium, welches sehr MINT-freundlich ist und dahingehend viele Angebote und Erlebnisse bereithält und im Rahmen unserer modernen Welt die Förderung der Fremdsprachen (Englisch, Französisch, Russisch, Latein) als wichtigen 2. Schwerpunkt der Schulprofilierung beinhaltet.

Quelle: Eintragung der Schule vom 25.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Paul-Gerhardt-Gymnasium Lübben

Schule

Schule

Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.

Schulprogramm

Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 01.03.2021 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":

b) Ausgestaltung der Schwerpunktbildung im Rahmen der Stundentafel zur besonderen Ausprägung eines eigenen Profils
c) Maßnahmen zur individuellen Förderung in Unterricht und Schule und Berücksichtigung der gezielten Nutzung von digitalen Medien (Medienentwicklungsplanung),
e) Konzept für Berufs- und Studienorientierung als fester Bestandteil der unterrichtlichen Arbeit in der Sekundarstufe I und II,
g) Rahmenbedingungen, Ziele und Inhalte der Zusammenarbeit mit außerschulischen Kooperationspartnern und

Quelle: Eintragung der Schule vom 25.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:

Für den Unterricht:

Geschlechterbewusste und -gerechte Gestaltung von Unterricht und Erziehung durch spezifische mädchen- und jungenpädagogische Ansätze,
Selbstbestimmtes Lernen und erhöhen der Selbstständigkeit

Für das Schulleben:

Das PGG ist eine Schule mit Tradition und mit dem Blick auf das Leben in der modernen Welt. Entscheidend für die Entwickung junger Menschen ist ein wertschätzendes Miteinander in einer sich auch digital verändernden Welt.

Für Kooperation und Partizipation:

Kooperationen sind die Grundlage für eine gute Zusammenarbeit. Seit dem Schuljahr 2021/22 wurden weitere Kooperationen abgeschlossen.

Für das Schulmanagement:

Es ist nicht die Aufgabe der Führungskraft, Mitarbeiter in ihrem Wesen dauerhaft zu verändern. Es gilt, sie zu einem am Unternehmensinteresse orientierten Verhalten am Arbeitsplatz zu befähigen und zu veranlassen.

Quelle: Eintragung der Schule vom 25.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Mögliche Abschlüsse

  • Hauptschulabschluss / Berufsbildungsreife
  • Erweiterter Hauptschulabschluss / Erweiterte Berufsbildungsreife
  • Realschulabschluss / Fachoberschulreife
  • Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe
  • Allgemeine Hochschulreife (AHR)
  • Schulischer Teil der Fachhochschulreife

Quelle: Eintragung der Schule vom 12.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Ausstattung und Personal

Ausstattung und Personal

Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.

Ausstattung

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Raumart Anzahl
Allgemeine Unterrichtsräume 29
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich 6
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich 9
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich 4
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) 29
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit 0
PC-Kabinette 3
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung 0
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung 2
Mensa / Cafeteria / Speiseraum 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 25.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Sportstätten

  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle (weniger als 500 Meter vom Stammgebäude entfernt.)
  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche (weniger als 500 Meter vom Stammgebäude entfernt.)

Quelle: Eintragung der Schule vom 25.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Computerausstattung

Durchschnittliche Anzahl der Schülerinnen und Schüler
pro Computer 4,6
pro Computer mit Internetzugang 4,6
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) 7,6

Quelle: Eintragung der Schule vom 25.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Internetzugang

  • Die Schule nutzt einen Internetzugang größer 1 GBit/s.

Quelle: Eintragung der Schule vom 25.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulbibliothek

  • Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.

Quelle: Eintragung der Schule vom 25.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpersonal und Kontakte

Anzahl der Lehrkräfte
Lehrkräfte insgesamt 36
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung 0
Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst 2

Quelle: Eintrag der Schule vom 25.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl des sonstigen Schulpersonals
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter 1
Sonstiges pädagogisches Personal 0
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) 2

Quelle: Eintragung der Schule vom 25.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Kontakte zu Personen mit Funktionen und Aufgaben
Funktion/Aufgabe Anrede Name Kontakt
Schulleiterin Frau Mühmert Telefon: 035467251
E-Mail: brit.muehmert@lk.brandenburg.de
Stellvertreterin Frau Töpfer Telefon: 035467251
E-Mail: regine.salomon@lk.brandenburg.de
Oberstufenkoordinatorin Frau Zirbel, Annett Telefon: 035467251
E-Mail: annett.zirbel@lk.brandenburg.de
Berufs- und Studienkoordinatorin Frau Jeschke, Manuela Telefon: 035467251
E-Mail: manuela.jeschke@lk.brandenburg.de
Datenschutzbeauftragter Herr Raden Telefon: 0355 4866-109
E-Mail: Christian.Raden@schulaemter.brandenburg.de
Sekretärin Frau Rau, Katrin Telefon: 035467251
E-Mail: post@gymln.de
Hausmeister Herr Zerno, Martin Telefon: 035467251
E-Mail: zerno@land-dahme-spreewald.de
Vertrauenslehrerin Frau Burmeister, Isabell Telefon: 035467251
E-Mail: isabell.burmeister@lk.brandenburg.de
2. Vertrauenslehrer Herr Kadach, Lars Telefon: 035467251
E-Mail: lars.kadach@lk.brandenburg.de
3. Vertrauenslehrerin Frau Passow, Janina Telefon: 035467251
E-Mail: janina.passow@lk.brandenburg.de
Vorsitzende der Schulkonferenz Frau Kositz, Monika
Schülersprecher in der Schule Herr Stefan Tarnow
Elternsprecher in der Schule Herr Dr. Sternberger, Steffen
Verantwortliche für Schulpartnerschaften Frau Staedter/Jeschke Telefon: 035467251
Vorsitzende Lehrerrat Frau Heike Müller Telefon: 035467251
E-Mail: heike.mueller@lk.brandenburg.de

Quelle: Eintragung der Schule vom 25.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lehrkräftefortbildung

Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2023/2024 (einschließlich schulinterne Fortbildung):

Neue Strategie der Berufs-und Studienorientierung im Land Brandenburg
Evaluation von Unterricht

Quelle: Eintragung der Schule vom 12.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Unterricht

Unterricht

Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.

Unterrichtsorganisation

Hinweise zur Unterrichtsorganisation

Die Schule ist im Blockunterricht und mit A-B- Wochenwechsel organisiert. Es gibt einen MINT- und einen Fremdsprachenschwerpunkt ab Klasse 9.

Quelle: Eintragung der Schule vom 25.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Hinweise zur Berücksichtigung von Fahrschülerinnen und Fahrschüler

Die SuS erscheinen zu den Unterrichtszeiten aus den den umliegenden Ortschaften und Lübben.
Für Schüler*innen, die auf die Busse warten,steht die Mensa oder ein offener Lernraum zur freien Nutzung bereit.

Quelle: Eintragung der Schule vom 25.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Unterrichtsangebote

Unterrichtsangebote nach Fächern und Jahrgangsstufen
Fach Jahrgangsstufe
7 8 9 10
Biologie ja ja ja ja
Chemie ja ja ja ja
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation ja ja ja ja
Englisch ja ja ja ja
Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfach ja ja
Französisch ja ja ja ja
Geografie ja ja ja ja
Geschichte ja ja ja ja
Informatik ja ja
Kunst ja ja ja ja
Latein ja ja ja ja
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde ja ja ja
Mathematik ja ja ja ja
Musik ja ja ja ja
Philosophie ja
Physik ja ja ja ja
Politische Bildung ja ja ja ja
Russisch ja ja ja ja
Sport ja ja ja ja
Wirtschaft-Arbeit-Technik ja ja ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 25.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Kurse in der gymnasialen Oberstufe

Anzahl der Leistungskurse
Fach Jahrgangsstufe
11 12
Biologie 1 1
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation 1 1
Englisch 1 1
Mathematik 0 1
Informatik 0 1
Geschichte 1 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 25.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl der Grundkurse
Fach Jahrgangsstufe
11 12
Biologie 0 1
Chemie 1 1
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation 1 2
Geografie 1 2
Englisch 1 2
Geschichte 1 2
Kunst 1 1
Mathematik 2 2
Musik 1 2
Politische Bildung 1 1
Physik 1 1
Latein 1 1
Sport 2 3
Französisch 0 0
Philosophie 0 1
Informatik 1 0

Quelle: Eintragung der Schule vom 25.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Seminarkurse
Rahmenthema Leitfach beteiligte Fächer
Die Rolle der Frau von der Antike bis zur Gegenwart Wissenschaftlich JG 12
Computertechnik-Info Wissenschaftlich JG 12
Was ist der Mensch? Philosophie JG 11
Berufs- und Studienorientierung BUSO JG 11
Berufs-und Studienorientierung BUSO JG 12
Berufs- und Studienorientierung BUSO JG 12
Gentechnologie Biologie JG 11

Quelle: Eintragung der Schule vom 25.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Leistungen der Schülerinnen und Schüler

Ergebnisse der zentralen Prüfungen in der Jahrgangsstufe 10 des Schuljahres 2022/2023

Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform
Fach Schuldurchschnitt Landesdurchschnitt
Deutsch 2,6 3,1
Mathematik 2,8 3,0

Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung.

Kommentar der Schulleitung

Die Ergebnisse der Deutsch Prüfung waren überdurchschnittlich, Mathematik war durchschnittlich und Englisch lagen im durchschnittlichen Bereich.

Quelle: Eintragung der Schule vom 12.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Erreichte Schulabschlüsse in der Jahrgangsstufe 10 des Schuljahres 2022/2023

Werte im Landesvergleich der Schulform
Abschluss Anzahl absolut in Prozent Land in Prozent
ohne Abschluss 0 0,0 0,1
Berufsbildungsreife 0 0,0 1,3
Erweiterte Berufsbildungsreife 0 0,0 0,0
Fachoberschulreife 1 2,1 1,3
Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe 47 97,9 97,3
Summe 48

Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Ergebnisse der schriftlichen Abiturprüfungen des Schuljahres 2022/2023

Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Punkteskala 0-15) im Landesvergleich der Schulform
Fach Kursart Schuldurchschnitt Landesdurchschnitt
Deutsch Grundkurs 8,6 8,8
Leistungskurs 8,4 9,2
Englisch Grundkurs 4,7 9,3
Leistungskurs 9,8 10,1
Mathematik Leistungskurs 8,8 7,9

Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Kommentar der Schulleitung

Die Ergebnisse des Abiturs 2023: Alle Ergebnisse durchschnittlich einzuordnen.

Quelle: Eintragung der Schule vom 12.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl der Klassen sowie Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen

Schuljahr 2023/2024
Jahr­gangs­stufe Klassen* Schüler­innen und Schüler Klassen­frequenz (Durch­schnitt)
7 3 90 30,0
8 4 95 23,8
9 4 105 26,2
10 3 85 28,3
11 Kurssystem 44 -
12 Kurssystem 68 -
Summe 14 487
  • * Nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.
  • Quelle Schuldatenerhebung

Absicherung des Unterrichts

Sekundarstufe 1

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 28,6 24,3
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 27,2 22,2
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,4 2,1
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 42,7 44,2
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 42,3 42,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,4 2,2
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 7,8 11,5
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 6,4 8,6
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,4 2,9
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 10,4 13,7
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 8,8 10,7
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,6 3,0
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 8,0 13,5
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 6,5 10,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,5 3,5
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 18,8 12,0
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 17,8 9,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,0 2,7
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

gymnasiale Oberstufe

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 16,2 19,1
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 15,2 17,5
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,0 1,6
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 27,6 32,1
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 26,3 30,6
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,3 1,5
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 8,7 9,7
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 7,8 7,5
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,9 2,2
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 13,2 10,9
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 11,6 8,7
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,6 2,2
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 9,0 11,4
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 7,6 8,8
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,4 2,6
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 10,7 8,9
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 9,0 7,2
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,7 1,7
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Kommentar der Schulleitung

Das Vertretungskonzept wird konsequent umgesetzt.

Quelle: Eintragung der Schule vom 25.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.

Schulkultur

Schulveranstaltungen

Tag der offenen Tür, Schulfest, Naturwissenschafts - Wettbewerbe mit Grundschulen

Quelle: Eintragung der Schule vom 25.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Teilnahme an Wettbewerben

Name des Wettbewerbs Beteiligung Ergebnisse
Schule Schüler­innen und Schüler
Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels ja Schüler*innen der 8. und 11. Klassen besuchen dafür die Grundschulen. (Ausfall wegen der Pandemie)
Bundeswettbewerb der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA ja alle Jahrgangsstufen nehmen teil
Mathematikolympiaden in Deutschland ja die Besten
Bundesweiter Physikwettbewerb für die Sekundarstufe I ja die Besten der Klassen 7-12
Nichtraucherwettbewerb "Be Smart - Don't Start ja Schüler*innen der 8. , 9 und 10 Klassen nehmen teil
Landesolympiade Physik ja die Besten der Klassen 7-12
Landesolympiade Biologie ja die Besten der Klassen 7-12
Landesolympiade Chemie ja die Besten der Klassen 7-12
Landesweiter Schülerwettbewerb "Chemkids ja Ausgewählte SuS der Klasse 7-12
Big Challenge Englisch ja alle Jahrgänge der Sek I

Quelle: Eintragung der Schule vom 25.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Zusammenarbeit mit Eltern

Elternkonferenzen, Mitarbeit im Krisenteam

Quelle: Eintragung der Schule vom 25.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulförderverein

Name: Förderverein des Paul-Gerhardt-Gymnasiums

Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Förderung schulischer Projekte, Jahrgangsfahrt 11 nach Krakau (Polen), Auszeichnung besonders engagierter Schüler*innen

Quelle: Eintragung der Schule vom 25.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Berufs- und Studienorientierung

Schwerpunkte der Konzeption zur Berufs- und Studienorientierung

Der Konzept wird immer aktuell überarbeitet, mit dem Ziel ein Gymnasium mit "Hervoragender Studien- und Berufsorientierung" zu werden.

Quelle: Eintragung der Schule vom 25.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung

Maßnahme in Kooperation mit
Berufswahlpass
Lernen am anderen Ort Museum Lübben, BTU Cottbus, Gründerzentrum Adlershof
Schülerbetriebspraktikum vor allem Betrieb und Firmen aus der Region, im JG 9 und 10
Praxislernen Truck-Kooperationen
Zukunftstag
Fachkräfteportal Lernassistenten der Uni Potsdam
Spezifische Angebote für Schüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf Konzept mit der Schulsozialarbeit
Förderungen der Bundesagentur für Arbeit Beratung im Gymnasium an wöchentlichen Sprechzeiten
Potentialanalyse mit Kobra.net Entwickunglanalyse (Eltern und SuS) immer im JG 7/2. Halbjahr

Quelle: Eintragung der Schule vom 25.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Arbeitsgemeinschaften und Freizeitangebote

Aktivität/Bezeichnung Leitung durch:
Unitage _Studienorientierung

Lehrkraft der Schule

außerschulischen Partner

Schülerin oder Schüler der Schule

Unitage_Studienorientierung

Lehrkraft der Schule

außerschulischen Partner

Schülerin oder Schüler der Schule

Quelle: Eintragung der Schule vom 25.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpartnerschaften und Kooperationen

Schulpartnerschaften mit Schulen der Region

Kooperationen mit Partnern in Hochschulen

  • BTU Cottbus
    Einführung in das wissenschaftspropädeutische Arbeiten, Seminarkurs ab JG 11

Schulpartnerschaften mit Schulen außerhalb der EU

  • Hempfield Highschool
    GAPP -Partner seit 1996, GAPP mit den USA, JG 10 und 11 im zweijährigen Besuchsrhytmus.

Kooperationen mit Partnern der beruflichen Bildung

  • Universität Freiberg
    ZUsammenarbeit z.B. während der Tage der Studien-und Berufsorientierung im JG 12

Kooperationen mit Trägern der Jugendhilfe

Kooperationen mit Sportvereinen

  • Sportpark Lübben
    Erweiterte Möglichkeiten für die Gestaltung des modernen Sportunterrichts

Kooperationen mit Partnern in der Wirtschaft

Quelle: Eintragung der Schule vom 25.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Unterstützung und Förderung

Angewandte Lehr- und Lernmethoden

Lehr- und Lernmethoden umfassen das Spektrum des handlungsorientierten Unterrichts, Projektunterricht, auch fächerübergreifend, Vorträge, Referate, digitales Lernen über die schul.cloud, per Apps, experimenteller Unterricht mit dem Innotruck,Teilnahme an Forschungsprojekten der Universität Potsdam (Fach Mathematik), Frontalunterricht, Gruppenunterricht

Quelle: Eintragung der Schule vom 25.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Altersgemischtes Lernen, jahrgangsübergreifender Unterricht

Seit dem Schuljahr 2022-23 gibt es im Fach Latein ist ein jahrgangsübergreifender Kursin der Sek II für JG 11 und 12.

Quelle: Eintragung der Schule vom 25.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Angebote zur individuellen Förderung

Zielgruppe:

  • Förderung im Fremdsprachenbereich
    individuelle Lernförderung in kleinen Gruppen
  • Deutsch als Zweitsprache (ukrainische Kinder)
    De - Fremdsprachenunterricht in kleiner Gruppe
  • Ukrainische Kinder sind seit August 2022 an der Schule
    Sie erhalten 2 Std. pro Woche Förderunterricht in deutscher als Zweitsprache.

Quelle: Eintragung der Schule vom 25.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im gemeinsamen Unterricht

Förderschwerpunkt Anzahl Schüler­innen und Schüler
emotionale und soziale Entwicklung 1
Hören 1
autistisches Verhalten 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 25.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

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