Geschwister-Scholl-Gymnasium
Fürstenwalde/Spree
Fürstenwalde/Spree
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
Schulprofil und Werte:
Namensgeber-Erbe: Förderung von Individualität und Gemeinschaftssinn, geprägt durch Werte wie Respekt, Toleranz, Engagement und Zivilcourage, die an die Geschwister Scholl erinnern ("Scholl-Tugenden").
Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage: Seit Dezember 2018. Schule mit Mobiltelefon-Auszeit.
Breites Spektrum:
Kein einseitiges Profil, sondern möglichst breites Angebot an Fächern bis in die Sekundarstufe II.
Pädagogische Besonderheiten:
Bilingualer Unterricht ab Klassenstufe 7, ab Klassenstufe 8 Geschichte in englischer Sprache.
Sprachenvielfalt - Französisch, Spanisch, Latein und Russisch.
ITG-Grundbildung in Kl. 8 (MUK); Fach Pädagogik als Besonderheit ab WP.
Organisation und Ausstattung:
Moderne Ausstattung an zwei Schulstandorten mit geringen Hauswechseln und angemessenen Pausenzeiten.
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 15.04.2015 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen Grundsätze zu folgenden Bereichen:
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
Für das Schulleben:
Für Kooperation und Partizipation:
Für das Schulmanagement:
Qualitätsentwicklung des Unterrichts:
Lernförderliches Klima, klare Strukturen: Schaffung von Rahmenbedingungen (Ordnung, geeignete Lernmittel),
Individualisierung und Förderung: Z.B. Wettbewerbe, Begabtenförderung
Kompetenzentwicklung: Stärkung zentraler Kompetenzen im Kontext Digitalisierung;
Sicherstellung von Transparenz in Entscheidungen und U-Qualität.
Demokratiebildung und Schulkultur: Partizipationsmöglichkeiten (z.B. in Steuergruppen, Schulkonferenz), Politik der offenen Tür, Augenhöhe, gegenseitiger Respekt und verantwortliches Handeln als Basis des Schullebens.
Prävention und Sicherheit: Management von Konzepten zur Gewaltprävention, zum Kinderschutz und zur Sicherheit.
Kollegiale Kooperation und Personalentwicklung: Kooperation und Fairness im Kollegium und mit der Elternschaft, individuelle Fort- und Weiterbildungen, Partnerschaften.
Ressourcen und Prozesse: Stundenplan, Pausen, Ausstattung -> Anpassung an päd. Zielsetzung.
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Oberstufenkonferenz: Schüler/innen-Feedbacks
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
| Raumart | Anzahl |
|---|---|
| Allgemeine Unterrichtsräume | 28 |
| Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 5 |
| Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 10 |
| Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich | 3 |
| Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 50 |
| Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit | 50 |
| PC-Kabinette | 4 |
| Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 1 |
| Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
| pro Computer | 4,4 |
|---|---|
| pro Computer mit Internetzugang | 4,4 |
| pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 4,8 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.10.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
| Lehrkräfte insgesamt | 51 |
|---|---|
| Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst | 1 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 17.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
| Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 2 |
|---|---|
| Sonstiges pädagogisches Personal | 0 |
| Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 3 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
| Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
|---|---|---|---|
| Schulleiter | Herr | Marschall |
Telefon: 033616036
E-Mail: scholl-gymnasium.fuerstenwalde@schulen.brandenburg.de |
| Stellvertreterin | Frau | Fraenkel |
Telefon: 033616036
E-Mail: scholl-gymnasium.fuerstenwalde@schulen.brandenburg.de |
| Oberstufenkoordinator | Herr | Andres |
Telefon: 033616036
|
| Sekundarstufe I - Koordinatorin | Frau | Groß |
Telefon: 033616036
|
| Datenschutzbeauftragter | Herr | Wiedenhöft | |
| Vorsitzende der Schulkonferenz | Frau | Groß | |
| Schülersprecherin in der Schule | Frau | Hoffmann |
E-Mail: hoffmannmerle389@gmail.com |
| Elternsprecher in der Schule | Herr | Giesau |
E-Mail: jan.giesau@gmail.com |
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Beiträge von Lehrkräften der Schule zu regionalen oder landesweiten Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z.B. Fachberater, Veranstaltungen, usw.):
Konzeption Abitur und Fachberatung im Fach Englisch; Überprüfung Abiturvorschläge im Fach Physik
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
| Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| 7 | 8 | 9 | 10 | |||||||
| Wirtschaft-Arbeit-Technik | ja | ja | ||||||||
| Astronomie | ja | |||||||||
| Biologie | ja | ja | ja | ja | ||||||
| Chemie | ja | ja | ja | ja | ||||||
| Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ||||||
| Darstellendes Spiel | ja | |||||||||
| Geografie | ja | ja | ja | ja | ||||||
| Englisch | ja | ja | ja | ja | ||||||
| Erziehungswissenschaften/Pädagogik | ja | |||||||||
| Geschichte, bilingual | ja | ja | ||||||||
| Französisch | ja | ja | ja | ja | ||||||
| Geschichte | ja | ja | ja | ja | ||||||
| Informatik | ja | |||||||||
| Kunst | ja | ja | ja | ja | ||||||
| Latein | ja | ja | ||||||||
| Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde | ja | ja | ja | |||||||
| Mathematik | ja | ja | ja | ja | ||||||
| Musik | ja | ja | ja | ja | ||||||
| Politische Bildung | ja | ja | ja | |||||||
| Physik | ja | ja | ja | ja | ||||||
| Russisch | ja | ja | ja | ja | ||||||
| Sport | ja | ja | ja | ja | ||||||
| Spanisch | ja | ja | ja | ja | ||||||
| Evangelischer Religionsunterricht | ja | |||||||||
| ME | ja | |||||||||
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
| Fach | Jahrgangsstufe | |
|---|---|---|
| 11 | 12 | |
| Biologie | 1 | 1 |
| Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | 2 | 2 |
| Geografie | 2 | 1 |
| Englisch | 3 | 2 |
| Geschichte | 1 | 1 |
| Mathematik | 1 | 1 |
| Physik | 0 | 0 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
| Fach | Jahrgangsstufe | |
|---|---|---|
| 11 | 12 | |
| Darstellendes Spiel | 1 | 1 |
| Erziehungswissenschaften/Pädagogik | 2 | 1 |
| Geschichte, bilingual | 1 | 1 |
| Französisch | 0 | 1 |
| Geschichte | 2 | 2 |
| Informatik | 1 | 1 |
| Kunst | 3 | 2 |
| Latein | 1 | 1 |
| Musik | 1 | 1 |
| Politische Bildung | 3 | 2 |
| Physik | 1 | 2 |
| Sport | 4 | 4 |
| Biologie | 2 | 1 |
| Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | 2 | 3 |
| Englisch | 2 | 2 |
| Mathematik | 3 | 3 |
| Chemie | 2 | 1 |
| Geografie | 1 | 1 |
| Recht | 1 | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
| Rahmenthema | Leitfach | beteiligte Fächer |
|---|---|---|
| Die Welt von morgen | Deutsch | WAT |
| Moderne Kriegsführung | Geschichte | Politische Bildung |
| Ethik in der Wissenschaft | Deutsch | Naturwissenschaften |
| Geschichte der modernen olymp. Spiele | Sport | Geschichte, Physik, Politische Bildung |
| Die Welt ist bunt | Chemie | Biologie |
| Studien- und Berufsorientierung | WAT | Deutsch, Psychologie |
| Frauen in der Welt | Politische Bildung | Deutsch, Geschichte |
| Energieressourcen | Physik | Mathematik |
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
| Fach | Schuldurchschnitt | Landesdurchschnitt |
|---|---|---|
| Deutsch | 3,1 | 3,1 |
| Mathematik | 4,2 | 3,6 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung.
Wegen fehlender Daten sind weitere Vergleiche für Englisch nicht möglich
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
| Abschluss | Anzahl absolut | in Prozent | Land in Prozent |
|---|---|---|---|
| ohne Abschluss | 0 | 0,0 | 0,1 |
| Berufsbildungsreife | 1 | 1,0 | 1,0 |
| Erweiterte Berufsbildungsreife | 0 | 0,0 | 0,0 |
| Fachoberschulreife | 2 | 2,0 | 1,5 |
| Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe | 97 | 97,0 | 97,4 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung
| Fach | Kursart | Schuldurchschnitt | Landesdurchschnitt |
|---|---|---|---|
| Deutsch | Grundkurs | 8,7 | 8,7 |
| Leistungskurs | 9,8 | 8,9 | |
| Englisch | Grundkurs | 11,0 | 9,1 |
| Leistungskurs | 8,7 | 10,0 | |
| Mathematik | Grundkurs | 8,8 | 8,3 |
| Leistungskurs | 7,9 | 8,4 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung
Trotz der starken Defizite in den Klassen 7 und 8 gelingt es Abiturergebnisse zu erreichen, die im und über dem Landesdurchschnitt liegen.
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
| Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
|---|---|---|---|
| 7 | 6 | 165 | 27,5 |
| 8 | 6 | 168 | 28,0 |
| 9 | 5 | 133 | 26,6 |
| 10 | 4 | 103 | 25,8 |
| 11 | Kurssystem | 84 | - |
| 12 | Kurssystem | 79 | - |
| Summe | 21 | 732 | — |
Der Unterrichtsausfall ist lt. Statistik gering, da über die Cloud und das Vertretungskomzept der Ausfall kompensiert werden konnte. Dies verschleiert jedoch den Ausfall von Präsenzunterricht in einzelnen Fächern. Insgesamt hat sich jedoch das Konzept zur Vermeidung von Unterrichtsausfall (Vertretungskonzept) als tragfähig erweisen.
Quelle: Eintragung der Schule vom 09.12.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Eröffnungsveranstaltung Klasse 7
Weihnachtskonzert/ Weihnachtsmarkt
Projektwoche
Skilager (nicht in 2025)
Schulsportfeste
Absolvententreffen
Sommerball
Feierliche Zeugnisübergabe Abitur
Feierliche Zeugnisübergabe Klasse 10
Projektwoche
Tag der offenen Tür
Studientag 11
Elternberatung zur Berufsorientierung
Zentrale Wandertage
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
| Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
|---|---|---|---|
| Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
| Bundeswettbewerb Mathematik | ja | ||
| Mathematikolympiaden in Deutschland | ja | Kreisolympiade: 2 x 2.Preis 2 x Anerkennung Platzierung: Kl. 7: 4.Platz Kl.8 : 7.und 8.Platz Kl. 10: 3.Platz Kl 11-13: 2., 4. und 5.Platz | |
| Bundesjugendspiele | ja | Teilnahme mit Klassen 7 bis 11 | |
| Schülerwettbewerb zur politischen Bildung | ja | Teilnahme mit Klasse 8, 9 und 10 2 Klassen mit Geldpreisen geehrt 2019/20 Teilnahme: alle neunten und zehnten Klassen | |
| Bundeswettbewerb der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA | ja | Basketball WK III w: LANDESfinale: 5.Platz WK III m:Regionalfinale 3..Platz WK II w: LANDESfinale 4.Platz WK II m: LANNDESfinale: 5.Platz(!!!) Badminton WK II mix: LANDESfinale: 2.Platz Fußball WK III m Regionalfinale: 3..Platz WK II m Kreisfinale.: 7.Platz Leichtathletik: WK III w: Kreisfinale: 2.Platz WK III m:.Regionalfinale:: 2.Platz WK II Kreisfinale: w und m je 2.Platz Tischtennis: WK II m LANDESfinale 4.Platz Volleyball: WK III w: Kreisfinale 2.Platz WK III m::Kreisfinale: 3.Platz WK II m Regionalalfinale 4.Platz WK II m Regionalfinale 4.Platz WK II w:Kreisfinale: 2.Platz WK I m Regionalfinale 2.Platz Schwimmen: m,w LANDESfinale je 4.Platz | |
| Bundesweite Informatikwettbewerbe | ja | Teilnahme verschiedene Klassenstufen | |
| Mathematikolympiaden in Deutschland | ja | Kreisolympiade: 1 x 2.Preis 3 x Anerkennung Platzierung: Kl. 7: 3.Platz Kl.8 : 4. und 8..Platz Kl. 10: 4.Platz Kl 11-13: 4.,6.Platz | |
| Schülerwettbewerb Diercke Wissen | ja | Teilnahme am Wettbewerb mit allen SchülerInnen der Sek I, Platz 12 im Land Brandenburg | |
| First LEGO League Deutschland | ja | Teilnahme mit 2 Teams aus Klasse 8 | |
| First LEGO League Deutschland | ja | Teilnahme mit 2 Teams aus Klasse 8 und 9 | |
| Nichtraucherwettbewerb "Be Smart - Don't Start | ja | Organisiert über Biologie, 17 Schüler/innen | |
| Sportlichste Schule im Land Brandenburg | ja | ||
| Sportabzeichenwettbewerb an den Schulen im Lande Brandenburg | ja | 2.Platz in der Kategorie Schulen über 500 SchülerInnen 2020: 3.Platz in der Kategorie Schulen über 500 SchülerInnen | |
| Landesolympiade Biologie | ja | Teilnahme 1. Stufe 30 Schülerinnen und Schüler Teilnahme von 2 Schülerinnen am Regionalfinale Regionalfinale ein mal 1.Platz TeilnehmerInnen: 7x Klasse 7; 2x Klasse 8; 8x Klasse 9; 10x Klasse 10 | |
| Landesolympiade Chemie | ja | 1 Schüler Urkunde für erfolgreiche Teilnahme | |
| Landesolympiade Biologie | ja | 2 Schülerinnen, 1x Platz 1, einmal Platz 2 | |
| Big Challenge | ja | Teilnahme mit den Klassen 7 und 8; Beste SchülerInnen: Klasse 7: Landesweit Platz 305; Bundesweit Platz 6308 Klasse 8: Landesweit Plätze 2 (!), 6, 9 Bundesweit: Plätze 14 (!), 130,161 | |
| Informatik-Biber | ja | Teilnahme mit 450 SuS aus Klassen 7 bis 12 2. Rang 4x aus Klasse 8 3. Rang: 20x aus Klasse7 38x aus Klasse 8 16x aus Klasse 9 14x aus Klasse 10 8x aus Klasse11 8x aus Klasse 12 | |
| Sommer-Leseclub der Stadtbibliothek | ja | 1. Platz (Klassenstufe 9) | |
| Planspiel Börse | ja | Team der Klassenstufe 11 | |
| Lernen in der Praxis | ja | ||
| Mannschaftswettbewrb Chemie der Klassenstufe 8 in Kleinmachnow | ja | Teilnahme mit 2 Teams aus Klasse 8 | |
| Chemiewettbewerb DECHEMAX | ja | Teilnahme im Rahmen des Schwerpunktunterrichts Klasse 9: 5 Teams; 25 Schülerinnen und Schüler 1.Runde ::3 Urkunden | |
| Jugendkunstpreis Erkner 2022 | ja | erfolgreiche Teilnahme | |
| Internationale Biologieolympiade | ja | Teilnahme von 2 Schülerinnen, wobei beide die nächste Runde erreicht haben | |
| Forschungspreis des Fördervereins des IHP für SchülerInnen des Landes Brandenburg | ja | Teilnahme einer Schülerin | |
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
zentrale Elternsprechtage halbjährlich, regelmäßiger Austausch Elternvertretung mit Schulleitung, Elternberatung zur Berufsorientierung (Klasse 11) in Zusammenarbeit mit der AfA.
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name: Förderverein Geschwister- Scholl- Gymnasium
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Projekte
Ausstattung der Schule
Klassenfahrten/ Studienfahrten
Wettbewerbe
Festveranstaltungen
Jahrbuch der Schule
Weihnachtskonzert
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Das Konzept ist fortgeschrieben, befindet sich aber derzeit noch in der finalen Bearbeitungsphase (Stand: Oktober 2025)
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
| Maßnahme | in Kooperation mit |
|---|---|
| Berufswahlpass | |
| Lernen am anderen Ort | lokale KITAs |
| Schülerbetriebspraktikum | |
| Zukunftstag | |
| Schülerkalender "Kopfstütze" | |
| Bewerbungstraining | Krankenkassen |
| Ehemalige Schüler berichten über den Studienalltag | Verein |
| Potenzialanalyse | KoBra.net |
| Studienfeldbezogene Beratungstests für Schülerinnen und Schüler der Sek II | Agentur für Arbeit Psychologischer Dienst |
| Studien- und Berufsberatung in allen Kursen der Jahrgangsstufe 12 | Agentur für Arbeit |
| Finanzberatung Klasse 12 | Beratungsangebot Herr Tenhagen (Finanztipp) |
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
| Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
|---|---|
| Drachenboot |
Lehrkraft der Schule außerschulischen Partner |
| Chor |
Lehrkraft der Schule |
| NaWi-Begabtenförderung |
Lehrkraft der Schule |
| Englisch-Begabtenförderung |
Lehrkraft der Schule |
| First Lego League Chalenge |
Lehrkraft der Schule außerschulischen Partner |
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.10.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
| Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
|---|---|
| autistisches Verhalten | 2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.11.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).