Goethe-Schiller-Gymnasium
Jüterbog
Jüterbog
Ein gutes Lernklima gemäß der im Schulprogramm festgelegten Grundsätze.
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 18.03.2019 verabschiedet. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
Erstes Ziel der Schule ist die Vermittlung der Sprachen: Muttersprache, Fremdsprache, Sprache der Logik, Sprache der Ästhetik und Körpersprache.
Es existiert ein Konzept für die Leistungsbewertung und Sprachbildung.
Die Schule hat in einem Konzept Ziele und Formen der Zusammenarbeit zwischen Eltern, Schülern und Lehrern festgelegt.
Die Eltern werden über den individuelle Leistungsentwicklung durch die Klassenleiter und Tutoren bzw. zu den zentralen Elternsprechtagen durch die Fachlehrer informiert.
Für das Schulleben:
Die Schule führt jährlich ein Einschulungsfest durch, bei dem die Schüler und Eltern der neuen 7. Klassen begrüßt werden.
Die Schüler führt jährlich ein Sommerfest durch, zu dem die Mitglieder der Schulgemeinschaft auch ehemalige Schüler (Alumni-Programm) eingeladen werden.
Es besteht ein Alumni-Programm.
Es existiert ein Konzept für Schulfahrten und Wandertage.
Die Schule veranstaltet jährlich einen Weihnachtsmarkt und Weihnachtskonzert.
Die Schule veranstaltet mit der Jgst. 12 einen Sponsorenlauf, bei dem die Hälfte der Spenden an den Förderverein gehen und die andere Hälte an eine gemeinnützige Organisation.
Für Kooperation und Partizipation:
Die Schule hat Kooperationsverträge mit den Grundschulen der Region. Es gibt auch eine Zusammenarbeit in bestimmten Sportarten.
Ebenso existieren Partnerschaften mit der Polizei, Sparkasse, der Bibliothek und dem Arbeitsagentur. In der Jahrgangsstufe 11 wird ein Assessmentcenter von der Barmer mit verschiedenen Firmen der Region durchgeführt.
Für das Schulmanagement:
Die Schule hat ein Vertretungskonzept, ein Fortbildungs- und Personalentwicklungskonzept und ein Evaluationskonzept.
Die Erarbeitung des SchiC wurde durch eine Steuergruppe begleitet.
Der Schulleiter besucht regelmäßig den Unterricht und führt Mitarbeitergespräche.
Die Gremienarbeit ist aktiv und regelmäßig.
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Unterricht
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 39 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 2 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 11 |
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich | 0 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 38 |
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit | 39 |
PC-Kabinette | 3 |
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 2 |
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung | 7 |
Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
pro Computer | 5,5 |
---|---|
pro Computer mit Internetzugang | 5,5 |
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 4,9 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lehrkräfte insgesamt | 35 |
---|---|
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 0 |
Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst | 1 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 11.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 1 |
---|---|
Sonstiges pädagogisches Personal | 1 |
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 4 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiter | Herr Dr. | Möller |
Telefon: 03372432343
E-Mail: info@gsgym.de |
Stellvertreterin | Frau | Hahn |
Telefon: 03372432343
E-Mail: info@gsgym.de |
Oberstufenkoordinatorin | Frau | Geier |
Telefon: 03372432343
E-Mail: info@gsgym.de |
Datenschutzbeauftragter | Herr | Angerhoefer |
Telefon: 03372432343
E-Mail: info@gsgym.de |
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2024/2025 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
KI - Künstliche Intelligenz in der Schule
KI im Unterricht (Lehr-Lernformen, Bewertung)
Feedbackmethoden
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Aufenthaltsbereiche an beiden Schulstandorten
regelmäßige Abfrage, ob Änderungen im Busverkehr für unsere Schüler der Schulalltag erschweren
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
7 | 8 | 9 | 10 | |||||||
Biologie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Chemie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ||||||
Englisch | ja | ja | ja | ja | ||||||
Französisch | ja | ja | ja | ja | ||||||
Geografie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Geschichte | ja | ja | ja | ja | ||||||
Informatik | ja | ja | ja | |||||||
Kunst | ja | ja | ja | |||||||
Latein | ja | ja | ||||||||
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde | ja | ja | ja | |||||||
Mathematik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Musik | ja | ja | ja | |||||||
Physik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Politische Bildung | ja | ja | ||||||||
Russisch | ja | ja | ja | ja | ||||||
Sport | ja | ja | ja | ja | ||||||
Wirtschaft-Arbeit-Technik | ja | ja | ||||||||
Erziehungswissenschaften/Pädagogik | ja | |||||||||
Wirtschaftswissenschaft | ja | |||||||||
Darstellendes Spiel | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Fach | Jahrgangsstufe | |
---|---|---|
11 | 12 | |
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | 1 | 2 |
Englisch | 1 | 1 |
Mathematik mit CAS | 1 | 1 |
Biologie | 1 | 1 |
Geografie | 1 | 1 |
Physik | 1 | 0 |
Geschichte | 1 | 0 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Fach | Jahrgangsstufe | |
---|---|---|
11 | 12 | |
Französisch | 1 | 1 |
Russisch | 1 | 1 |
Latein | 1 | 1 |
Physik | 1 | 1 |
Chemie | 1 | 1 |
Geschichte | 2 | 2 |
Geografie | 2 | 1 |
Kunst | 2 | 2 |
Musik | 1 | 1 |
Sport | 3 | 2 |
Mathematik mit CAS | 2 | 2 |
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | 2 | 2 |
Englisch | 2 | 2 |
Biologie | 1 | 1 |
Informatik | 1 | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Rahmenthema | Leitfach | beteiligte Fächer |
---|---|---|
Informatik | Informatik | Keine Angaben |
Öffentlichkeitsarbeit | Deutsch | Deutsch, Musik |
Philosophie | Deutsch | Keine Angaben |
Recht | Recht | Keine Angaben |
Erziehungswissenschaft | Erziehungswissenschaft | Keine Angaben |
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Fach | Schuldurchschnitt | Landesdurchschnitt |
---|---|---|
Deutsch | 3,6 | 3,3 |
Mathematik | 3,8 | 3,5 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung.
Abschluss | Anzahl absolut | in Prozent | Land in Prozent |
---|---|---|---|
ohne Abschluss | 3 | 4,3 | 0,1 |
Berufsbildungsreife | 0 | 0,0 | 1,0 |
Erweiterte Berufsbildungsreife | 0 | 0,0 | 0,0 |
Fachoberschulreife | 1 | 1,4 | 1,5 |
Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe | 66 | 94,3 | 97,4 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung
Fach | Kursart | Schuldurchschnitt | Landesdurchschnitt |
---|---|---|---|
Deutsch | Grundkurs | 7,0 | 8,7 |
Leistungskurs | 8,7 | 8,9 | |
Mathematik mit CAS | Grundkurs | 5,1 | 7,6 |
Leistungskurs | 8,1 | 8,5 | |
Englisch | Grundkurs | 8,6 | 9,1 |
Leistungskurs | 9,4 | 10,0 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
7 | 4 | 103 | 25,8 |
8 | 3 | 74 | 24,7 |
9 | 3 | 81 | 27,0 |
10 | 3 | 83 | 27,7 |
11 | Kurssystem | 62 | - |
12 | Kurssystem | 60 | - |
Summe | 13 | 463 | — |
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Einschulungsveranstaltung Ü7
Sommerfest
Weihnachtsmarkt
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
---|---|---|---|
Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
Bundeswettbewerb der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA | ja | Volleyball, Fußball und LA | |
Bundesweite Informatikwettbewerbe | ja | Informatik-Biber | |
Landesolympiade Mathematik | ja | ||
Landesolympiade Biologie | ja | ||
Lesewettbewerb | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lesewettbewerb (Juroren)
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name: Verein der Freunde und Förderer des Goethe-Schiller-Gymnasiums e.V.
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Abi-Uhr für besondere Leistungen und großes Engagement der Abiturienten
Anschaffung hochwertiger Ausstattungen für Arbeitsgemeinschaften (Chor, Schülerband, Medien-AG)
Unterstützung Weihnachtskonzert
Unterstützung Schulpartnerschaft und Bildungsfahrten (Gedenkstätten)
Unterstützung von Workshops (Sprachen), Assessment-Center (Jgst. 11) und Russo- wie France-Mobil
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Name: n.n
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Perspektiven (Berufsausbildung/ Duales Studium/ Studium)
Möglichkeiten der Förderung
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Maßnahme | in Kooperation mit |
---|---|
Berufswahlpass | Arbeitsagentur |
Lernen am anderen Ort | Handwerkskammer |
Schülerbetriebspraktikum | Firmen der Region |
Zukunftstag | |
Schülerkalender "Kopfstütze" | |
Türöffner: Zukunft Brandenburg | |
Förderungen der Bundesagentur für Arbeit |
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
---|---|
Volleyball |
außerschulischen Partner |
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Blended Learning
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Jgst. 11 und 12 in Latein & Französisch
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).