Friedrich-Gymnasium Luckenwalde
Luckenwalde
Luckenwalde
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
Bildung bedeutet für uns mehr als bloße Wissensvermittlung. Als traditionsreiche Schule bietet das Friedrich-Gymnasium eine Fächervielfalt, die eine ganzheitliche Bildung der Schülerinnen und Schüler ermöglicht. Ganzheitlichkeit bedeutet, dass sprachliche, historisch-kulturelle, mathematisch-naturwissenschaftliche, musisch-ästhetische und sportliche Bildung in einem Verhältnis der Gleichwertigkeit zueinander stehen. Eine breite Fächervielfalt wird daher auch in der gymnasialen Oberstufe angeboten. Auslandsfahrten, interdisziplinäre Projekte, Forschungstage und Kooperationen mit lokalen Partnern und Universitäten bereichern das schulische Leben. Neben einer soliden akademischen Vorbildung bietet das Friedrich-Gymnasium zudem zahlreiche Angebote der Berufsorientierung.
Quelle: Eintragung der Schule vom 29.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 30.05.2022 verabschiedet. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":
Quelle: Eintragung der Schule vom 29.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
Am Friedrich-Gymnasium steht eine ganzheitliche Allgemeinbildung im Mittelpunkt, die Schülerinnen und Schüler auf die Herausforderungen einer dynamischen und zunehmend vernetzten Welt vorbereitet. Dabei wird nicht nur Wissen vermittelt, sondern auch die Fähigkeit, dieses kritisch einzuordnen, eigenständig zu erweitern und in neuen Kontexten anzuwenden. Besondere Bedeutung kommt der Förderung analytischen Denkens, argumentativer Klarheit und methodischer Selbstständigkeit zu.
In der Oberstufe wird der Unterricht zunehmend wissenschaftspropädeutisch ausgerichtet. Die Schülerinnen und Schüler erlernen die Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens. Fachübergreifende Ansätze und projektbasiertes Lernen in den Seminarkursen bereiten sie auf Studium und Beruf vor.
Kulturelle Bildung nimmt einen zentralen Stellenwert ein, da sie zur Persönlichkeitsbildung und gesellschaftlichen Teilhabe beiträgt. Theaterprojekte, Exkursionen und Kooperationen mit kulturellen Partnern bereichern das Angebo...
Für das Schulleben:
Es soll ein Verhältnis gegenseitiger Wertschätzung entstehen, bei welchem die Persönlichkeit der Schülerinnen und Schüler ernst genommen wird. Ermutigung statt der Drohung bestimmt das pädagogische Grundverhalten der Lehrerinnen und Lehrer.
Lehrkräfte, Eltern sowie Schülerinnen und Schüler begegnen sich mit Respekt und Höflichkeit. Klare Regeln für den Umgang miteinander werden in der Hausordnung formuliert. Konflikte sollen fair ausgetragen werden.
Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler sowie Eltern bewirken durch gemeinsames pädagogisches Handeln ein Unterrichtsklima, das konzentriertes Arbeiten ermöglicht. Unterrichtsstörungen oder Fehlverhalten sind anzusprechen.
Zwischen den an der Schule beteiligten Personengruppen sowie in den Gruppen werden Kooperation und Kommunikation als wesentliche Elemente der Arbeit angesehen.
Für Kooperation und Partizipation:
Die Schule versteht sich als Gemeinschaft, in der Kooperation und Partizipation zentrale Werte darstellen. Mitwirkungsgremien bilden das Fundament für eine demokratische Gestaltung des Schullebens. Die aktive Einbindung dieser Gremien in Entscheidungsprozesse fördert das Verantwortungsbewusstsein und stärkt die Identifikation mit der Schule.
Eine enge Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern, wie lokalen Unternehmen, kulturellen Institutionen oder sozialen Trägern, erweitert das Bildungsangebot und schafft praktische Bezüge zur Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler. Durch gemeinsame Projekte, wie Praktika, Berufsorientierungstage (z. B. Assessment-Center) oder kulturelle Veranstaltungen werden wertvolle Impulse für die Schulentwicklung gesetzt. Regelmäßige Abstimmungen zwischen allen Statusgruppen (Schülern, Eltern, Lehrkräften, Schulleitung) gewährleisten Transparenz, fördern Vertrauen und schaffen eine nachhaltige Kooperation.
Für das Schulmanagement:
Das Schulmanagement orientiert sich an einem kooperativen, professionellen und transparenten Führungsstil, um den Anforderungen einer modernen Schulorganisation gerecht zu werden. Die Schulleitung übernimmt in einem Geschäftsverteilungsplan klar definierte Verantwortungsbereiche, die sich an den Zielen der Schulentwicklung ausrichten. Aufgaben wie die Steuerung von Qualitätsprozessen, die Förderung der Unterrichtsentwicklung sowie die Optimierung administrativer Abläufe im operativen Tagesgeschäft liegen in ihrem Fokus.
Regelmäßige Dienstberatungen, an denen alle relevanten Gruppen beteiligt werden, gewährleisten eine transparente Kommunikation und stärken das Vertrauen in die Entscheidungsprozesse. Die Leitung setzt auf eine effiziente Aufgabenverteilung, fördert Eigenverantwortung und stärkt die Zusammenarbeit in Arbeitsgruppen.
Durch einen Rahmen für Zielvereinbarungen und Feedbackprozesse wird eine kontinuierliche Weiterentwicklung der Schule sichergestellt.
Quelle: Eintragung der Schule vom 29.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Es finden zu konkreten Anlässen Umfragen unter Schülerinnen und Schüler sowie Eltern statt.
Quelle: Eintragung der Schule vom 29.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 31.08.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 24 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 5 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 7 |
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich | 5 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 24 |
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit | 45 |
PC-Kabinette | 4 |
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung | 2 |
Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 01.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 01.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
pro Computer | 5,3 |
---|---|
pro Computer mit Internetzugang | 5,8 |
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 16,1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 01.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 01.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 01.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lehrkräfte insgesamt | 53 |
---|---|
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 0 |
Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst | 4 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 01.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 1 |
---|---|
Sonstiges pädagogisches Personal | 0 |
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 4 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 01.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiter | Herr Dr. | Doms |
Telefon: 03371632569
E-Mail: s120534@schulen.brandenburg.de |
Stellvertreter | Herr | Basler |
Telefon: 03371632569
E-Mail: s120534@schulen.brandenburg.de |
Oberstufenkoordinatorin | Frau | Feuerhak |
Telefon: 03371632569
E-Mail: s120534@schulen.brandenburg.de |
Berufs- und Studienkoordinator | Herr | Kühnen |
Telefon: 03371632569
E-Mail: s120534@schulen.brandenburg.de |
Datenschutzbeauftragter | Herr | Leis |
Telefon: 03381 3974-25
E-Mail: torsten.leis@schulaemter.brandenburg.de |
Sekretärin | Frau | Fuchs |
Telefon: 03371632569
E-Mail: s120534@schulen.brandenburg.de |
2. Sekretärin | Frau | Thuge |
Telefon: 03371632569
E-Mail: s120534@schulen.brandenburg.de |
Hausmeister | Herr | Bartl |
Telefon: 03371632569
E-Mail: s120534@schulen.brandenburg.de |
Vorsitzender der Schulkonferenz | Herr | von Watzdorf | |
Schülersprecher in der Schule | Herr | Hornung | |
Elternsprecher in der Schule | Herr | von Watzdorf | |
Vorsitzende Lehrerrat | Frau | Mehlis |
Quelle: Eintragung der Schule vom 01.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2024/2025 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
Entwicklung, Chancen und Herausforderungen im Umgang mit KI
Quelle: Eintragung der Schule vom 01.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Das Friedrich-Gymnasium setzt konsequent auf Blockunterricht mit 90-minütigen Unterrichtseinheiten. Dieses Modell fördert nicht nur eine ruhige und konzentrierte Arbeitsatmosphäre, sondern ermöglicht auch eine vertiefte inhaltliche Auseinandersetzung mit dem Lernstoff. Durch die längere Zeitspanne können komplexe Themen umfassender bearbeitet und nachhaltiger verinnerlicht werden. Methodisch profitieren sowohl Lehrkräfte als auch Schüler von abwechslungsreich gestaltbaren Phasen, wie etwa einer Kombination aus Theorie, Praxis und Diskussionen, die in kürzeren Stunden oft nicht realisierbar wären.
Organisatorisch bringt der Blockunterricht ebenfalls Vorteile: Weniger Wechsel zwischen Räumen und Fächern reduzieren Unruhe und schaffen wertvolle Zeit für Vorbereitung und Übergänge. Dies führt zu einem effizienteren Schulalltag und einer spürbaren Entlastung für alle Beteiligten. Das Friedrich-Gymnasium sieht im Blockunterricht eine Schlüsselstrategie, um Lernprozesse optimal zu gesta...
Quelle: Eintragung der Schule vom 01.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | |||||
Astronomie | ja | |||||||||
Biologie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Chemie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Darstellendes Spiel | ja | ja | ||||||||
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Englisch | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Evangelischer Religionsunterricht | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Französisch | ja | ja | ja | ja | ||||||
Geografie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Geschichte | ja | ja | ja | ja | ||||||
Gesellschaftswissenschaften | ja | ja | ||||||||
Informatik | ja | ja | ||||||||
Katholischer Religionsunterricht | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Kunst | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Latein | ja | ja | ja | ja | ||||||
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde | ja | ja | ja | ja | ja | |||||
Mathematik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Musik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Naturwissenschaften | ja | ja | ja | ja | ||||||
Physik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Politische Bildung | ja | ja | ||||||||
Wirtschaft-Arbeit-Technik | ja | ja | ja | ja | ja | |||||
Wirtschaftswissenschaft | ja | ja | ||||||||
Sport | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 01.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Fach | Jahrgangsstufe | |
---|---|---|
11 | 12 | |
Biologie | 1 | 1 |
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | 2 | 1 |
Englisch | 3 | 3 |
Geografie | 1 | 1 |
Geschichte | 1 | 1 |
Mathematik mit CAS | 1 | 1 |
Politische Bildung | 1 | 0 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 01.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Fach | Jahrgangsstufe | |
---|---|---|
11 | 12 | |
Biologie | 2 | 2 |
Chemie | 2 | 1 |
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | 3 | 3 |
Darstellendes Spiel | 1 | 1 |
Englisch | 2 | 1 |
Französisch | 1 | 1 |
Geografie | 2 | 2 |
Geschichte | 4 | 3 |
Kunst | 4 | 3 |
Latein | 1 | 1 |
Mathematik mit CAS | 4 | 3 |
Musik | 0 | 1 |
Physik | 2 | 1 |
Politische Bildung | 2 | 2 |
Sport | 4 | 4 |
Wirtschaftswissenschaft | 1 | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 01.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Rahmenthema | Leitfach | beteiligte Fächer |
---|---|---|
Erwerb einer DOSB Übungsleiter-C-Lizenz | Sport | Deutsch |
Durchführung von Suchtpräventionsevents Klarsicht | Biologie | Biologie, Chemie, Sport |
Spannungsfelder der Politischen Theorie | Politiische Bildung | Geschichte, Deutsch |
Physikexploratorium (Bau von Exponaten) | Physik | Mathematik, Chemie |
Begleitung eines städtischen Bauprojektes, Stadtplanung, Architektur | Geografie | Politische Bildung, Wirtschaftswissenschaften |
Quelle: Eintragung der Schule vom 01.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Fach | Schuldurchschnitt | Landesdurchschnitt |
---|---|---|
Deutsch | 3,1 | 3,3 |
Mathematik | 3,3 | 3,5 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung.
Abschluss | Anzahl absolut | in Prozent | Land in Prozent |
---|---|---|---|
ohne Abschluss | 1 | 0,8 | 0,1 |
Berufsbildungsreife | 0 | 0,0 | 1,0 |
Erweiterte Berufsbildungsreife | 0 | 0,0 | 0,0 |
Fachoberschulreife | 3 | 2,5 | 1,5 |
Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe | 116 | 96,7 | 97,4 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung
Fach | Kursart | Schuldurchschnitt | Landesdurchschnitt |
---|---|---|---|
Deutsch | Grundkurs | 9,4 | 8,7 |
Leistungskurs | 9,4 | 8,9 | |
Mathematik mit CAS | Grundkurs | 7,0 | 7,6 |
Leistungskurs | 8,5 | 8,5 | |
Englisch | Grundkurs | 10,1 | 9,1 |
Leistungskurs | 10,3 | 10,0 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
5 | 1 | 28 | 28,0 |
6 | 1 | 27 | 27,0 |
7 | 5 | 135 | 27,0 |
8 | 5 | 132 | 26,4 |
9 | 4 | 106 | 26,5 |
10 | 4 | 108 | 27,0 |
11 | Kurssystem | 110 | - |
12 | Kurssystem | 73 | - |
Summe | 20 | 719 | — |
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Quelle: Eintragung der Schule vom 01.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
---|---|---|---|
Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
Bundeswettbewerb der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA | ja | ||
Landesolympiade Physik | ja | ||
Landesolympiade Biologie | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 01.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Beratungsabende zu wechselnden Themen (z. B. Cybermobbing, Drogen in Kooperation mit der Polizei)
Elternstammtisch in den Jahrgangsstufen 5-10 auf Basis der Klassen
Gestaltung Tag der offenen Tür
Quelle: Eintragung der Schule vom 01.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name: Verein zur Förderung des Friedrich-Gymnasiums Luckenwalde eV.
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
- Tag der offenen Tür
- Herbstfest des Fördervereins
- Adventsmarkt
Quelle: Eintragung der Schule vom 01.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
In der Schullaufbahn werden die Schüler bei der Einbeziehung von externen Referenten, bei Betriebserkundungen, an Projekttagen und im Betriebspraktikum mit den Berufsbildern vertraut gemacht.
Fachübergreifend werden im Fach Deutsch und WAT den Schülern die Erstellung von Bewerbungsunterlagen vermittelt.
In diesem Verfahren wird die Vorbereitung des Schülerbetriebspraktikums eingebunden. In der Jahrgangsstufe 10 findet ein Berufsbewerbertraining statt.
Im Verlauf der GOST erfolgt eine Beratung durch die Jugendberufsagentur, um alle behördlichen Belange zu vermitteln. Am Ende der Jahrgangsstufe 11 wird in Zusammenarbeit mit dem Verein der Wirtschaftsjunioren des Landkreises Teltow- Fläming ein Assessment- Center organisiert.
Für alle Schüler wird in Verlauf des zweiten Schulhalbjahres ein Ausbildungsberatungstag organisiert. Die Schule wurde zwei Mal mit dem Qualitätssiegel für hervorragende Berufsorientierung ausgezeichnet.
Quelle: Eintragung der Schule vom 01.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Maßnahme | in Kooperation mit |
---|---|
Berufswahlpass | |
Lernen am anderen Ort | |
Schülerbetriebspraktikum | |
Schülerkalender "Kopfstütze" | |
Spezifische Angebote für Schüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf | |
Förderungen der Bundesagentur für Arbeit | |
Assessmentcenter in Jahrgangsstufe 11 | |
Ausbildungsmesse Vocatium | |
Potenzialanalyse |
Quelle: Eintragung der Schule vom 01.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
---|---|
Chor |
Lehrkraft der Schule |
DELF |
Lehrkraft der Schule |
Chemie |
Lehrkraft der Schule |
Volleyball |
Schülerin oder Schüler der Schule |
Schach |
Schülerin oder Schüler der Schule |
Quelle: Eintragung der Schule vom 01.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 01.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Evangelischer Religionsunterricht in Klasse 5/6, Latein in den Jahrgangsstufen 11/12
Quelle: Eintragung der Schule vom 01.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 01.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
---|---|
Hören | 1 |
emotionale und soziale Entwicklung | 1 |
Sprache | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 01.01.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).