Schuldaten

Sally-Bein-Gymnasium

Beelitz

Sally-Bein-Gymnasium

Beelitz

Stammdaten

Kontakt

Karl-Liebknecht-Straße 5
14547 Beelitz

Telefon: 033204 628790
Fax: 033204 628793
s120546 [at] schulen.brandenburg [dot] de (E-Mail senden)
Zur Internetseite

Verwaltungsangaben

Schulnummer: 120546
Schulform: Gymnasium
Leitung: Frau Göbeler
Schulamt: Staatliches Schulamt Brandenburg an der Havel
Landkreis, Kreisfreie Stadt: Potsdam-Mittelmark
Träger: Stadt Beelitz

  • Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
  • Quelle von "Barrierefreiheit": Eintragung der Schule (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Barrierefreiheit

Ein Behindertenparkplatz ist vorhanden.

Eine behindertengerechte Toilette ist vorhanden.

Schulporträtbild

Porträtbild der Schule
Sally-Bein-Gymnasium

Besonderheiten

  • Projekt Globe
  • Schule mit hervorragender Berufs- und Studienorientierung
  • Schule mit Nutzung Schul-Cloud Brandenburg

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Was uns auszeichnet

Wir garantieren eine solide schulische Ausbildung und eine hervorragende Berufs- und Studienorientierung,
Wir sind eine "kleine" Schule im parkähnlichem Umfeld im familiären Milieu.

Quelle: Eintragung der Schule vom 15.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Sally-Bein-Gymnasium

Schule

Schule

Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.

Schulprogramm

Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 01.09.2008 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":

Aussagen zu

  • Rahmenbedingungen, Ziele und Inhalte der Zusammenarbeit mit außerschulischen Kooperationspartnern
  • Maßnahmen zur individuellen Förderung in Unterricht und Schule und Berücksichtigung der gezielten Nutzung von digitalen Medien (Medienentwicklungsplanung)
  • Konzept für Berufs- und Studienorientierung als fester Bestandteil der unterrichtlichen Arbeit in der Sekundarstufe I und II

Quelle: Eintragung der Schule vom 15.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:

Für den Unterricht:

Unsere Schule ist ein gemeinsam von Schülern, Lehrern und Eltern gestalteter Arbeits- und Lebensraum, in dem sich der Einzelne in seinen kognitiven und sozialen Fähigkeiten entfalten kann.

Für das Schulleben:

Wir schaffen ein ausgewogenes Verhältnis zwischen geistiger und körperlicher Tätigkeit entsprechend der individuellen Neigungen unserer Schülerinnen und Schüler.

Für Kooperation und Partizipation:

Wir sichern eine umfassende informations- und kommunikationstechnische Grundbildung zur sinnvollen Nutzung moderner Medien.
Die Kommunikation mit der Öffentlichkeit gehört zu unserem gemeinsamen Selbstverständnis.

Für das Schulmanagement:

Wir verfolgen ein einheitliches Handeln in der Bewertung von Schülerleistungen, garantieren eine Offenlegung unserer Bewertungsrichtlinien, haben viele Konzepte, nach denen wir vorgehen, haben stets "offene Ohren" für Probleme und versuchen stets zeitnah zu reagieren.

Quelle: Eintragung der Schule vom 15.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulvisitation

In unserer Schule wurde am Sep 18, 2019 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender Kurzbericht vor.

Anmerkungen der Schule zum Kurzbericht

Zu den Stärken des SBGB gehören u.a. das positive Schulklima, das zum einen die Lehr- und Lernkultur prägt und kollegiale Kommunikationsstrukturen fördert. Des Weiteren ist mediale Kompetenzentwicklung in den verschiedensten Bereichen des schulischen Lebens sichtbar. Der Berufs- und Studienorientierung kommt am SBGB besondere Bedeutung zu.
Entwicklungspotential liegt in der Individualisierung der Lernwege sowie damit verbunden der Differenzierung im Unterricht (entsprechend der Lern- und Kompetenzniveaus der SuS) sowie der Selbstbestimmtheit und Eigenverantwortung der SuS bei Lernaktivitäten. Im Bereich der Unterrichtsqualität zeigen sich Reserven bei Hospitationen durch die SL, die anlassbezogen stattfinden, und bei kollegiale Hospitationen, die kaum genutzt werden.

Quelle: Eintragung der Schule vom 15.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Mögliche Abschlüsse

  • Erweiterter Hauptschulabschluss / Erweiterte Berufsbildungsreife
  • Realschulabschluss / Fachoberschulreife
  • Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe
  • Allgemeine Hochschulreife (AHR)

Quelle: Eintragung der Schule vom 11.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Ausstattung und Personal

Ausstattung und Personal

Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.

Ausstattung

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Raumart Anzahl
Allgemeine Unterrichtsräume 20
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich 1
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich 4
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich 0
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) 26
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit 26
PC-Kabinette 1
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung 1
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung 1
Mensa / Cafeteria / Speiseraum 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 15.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Computerausstattung

Durchschnittliche Anzahl der Schülerinnen und Schüler
pro Computer 14,9
pro Computer mit Internetzugang 14,9
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) 4,8

Quelle: Eintragung der Schule vom 15.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Internetzugang

  • Die Schule nutzt einen Internetzugang größer 1 GBit/s.

Quelle: Eintragung der Schule vom 15.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulbibliothek

  • Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.

Quelle: Eintragung der Schule vom 15.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpersonal und Kontakte

Anzahl der Lehrkräfte
Lehrkräfte insgesamt 31
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung 0
Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst 1

Quelle: Eintrag der Schule vom 15.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl des sonstigen Schulpersonals
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter 1
Sonstiges pädagogisches Personal 0
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) 3

Quelle: Eintragung der Schule vom 15.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Kontakte zu Personen mit Funktionen und Aufgaben
Funktion/Aufgabe Anrede Name Kontakt
Schulleiterin Frau Göbeler Telefon: 033204/628790
E-Mail: d.goebeler@sally-bein-gymnasium.de
Stellvertreter Herr Oehme Telefon: 033204/628795
E-Mail: p.oehme@sally-bein-gymnasium.de
Oberstufenkoordinatorin Frau Fromhold-Treu Telefon: 033204/628794
Datenschutzbeauftragter Herr Leis Telefon: 03381/3974-25
E-Mail: torsten.leis@schulaemter.brandenburg.de

Quelle: Eintragung der Schule vom 15.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lehrkräftefortbildung

Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2023/2024 (einschließlich schulinterne Fortbildung):

Personalentwicklung
Schwerpunkt Abitur - neue RLP in den naturwissenschaftlichen Fächern

Quelle: Eintragung der Schule vom 15.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Beiträge von Lehrkräften der Schule zu regionalen oder landesweiten Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z.B. Fachberater, Veranstaltungen, usw.):

Fachseminarleitung an der Uni Potsdam

Quelle: Eintragung der Schule vom 15.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Unterricht

Unterricht

Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.

Unterrichtsorganisation

Hinweise zur Unterrichtsorganisation

Unterricht im Blocksystem

Quelle: Eintragung der Schule vom 15.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Unterrichtsangebote

Unterrichtsangebote nach Fächern und Jahrgangsstufen
Fach Jahrgangsstufe
7 8 9 10
Biologie ja ja ja ja
Chemie ja ja ja
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation ja ja ja ja
Englisch ja ja ja ja
Französisch ja ja ja ja
Geografie ja ja ja ja
Geschichte ja ja ja ja
Informatik ja ja ja
Kunst ja ja ja ja
Latein ja ja ja ja
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde ja ja ja
Mathematik ja ja ja ja
Musik ja ja ja ja
Physik ja ja ja ja
Politische Bildung ja ja ja ja
Psychologie ja
Sport ja ja ja ja
Technik ja
Wirtschaft-Arbeit-Technik ja ja
Naturwissenschaften ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 15.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Kurse in der gymnasialen Oberstufe

Anzahl der Leistungskurse
Fach Jahrgangsstufe
11 12
Biologie 1 2
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation 1 1
Englisch 2 2
Geschichte 1 0
Mathematik 1 1
Politische Bildung 1 0
Geografie 1
Chemie 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 15.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl der Grundkurse
Fach Jahrgangsstufe
11 12
Biologie 2 0
Chemie 1 2
Geschichte 2 3
Geografie 2 1
Kunst 2 2
Latein 1 1
Mathematik 2 2
Physik 1 1
Politische Bildung 1 1
Psychologie 2 2
Sport 3 3
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation 2 2
Englisch 2 1
Französisch 1
Musik 1 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 15.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Seminarkurse
Rahmenthema Leitfach beteiligte Fächer
Gesellschaft im Wandel der Zeit Deutsch Keine Angaben
Mensch und Energie Technik Keine Angaben
Wirtschaft und Berufe WAT Keine Angaben
Erzwungene Wege-Vetreibung und Flucht Geschichte Keine Angaben
Erinnerungen: Gedenkstätten Geschichte Keine Angaben
Tourismus gestern und heute Geografie Keine Angaben
Beelitz PM - Audiomap Geografie Keine Angaben
Irgendwas ist immer neu Deutsch Naturwissenschaften
Kriminalität in der Gesellschaft Politische Bildung Geschichte
Digitale Medien - Fluch oder Segen Informatik Deutsch

Quelle: Eintragung der Schule vom 15.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Leistungen der Schülerinnen und Schüler

Ergebnisse der zentralen Prüfungen in der Jahrgangsstufe 10 des Schuljahres 2022/2023

Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform
Fach Schuldurchschnitt Landesdurchschnitt
Deutsch 3,1 3,1
Mathematik 3,2 3,0

Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung.

Kommentar der Schulleitung

Alle SuS haben den FORQ erreicht

Quelle: Eintragung der Schule vom 11.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Erreichte Schulabschlüsse in der Jahrgangsstufe 10 des Schuljahres 2022/2023

Werte im Landesvergleich der Schulform
Abschluss Anzahl absolut in Prozent Land in Prozent
ohne Abschluss 0 0,0 0,1
Berufsbildungsreife 0 0,0 1,3
Erweiterte Berufsbildungsreife 0 0,0 0,0
Fachoberschulreife 0 0,0 1,3
Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe 70 100,0 97,3
Summe 70

Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Ergebnisse der schriftlichen Abiturprüfungen des Schuljahres 2022/2023

Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Punkteskala 0-15) im Landesvergleich der Schulform
Fach Kursart Schuldurchschnitt Landesdurchschnitt
Deutsch Grundkurs 8,7 8,8
Leistungskurs 6,9 9,2
Englisch Grundkurs 9,2 9,3
Leistungskurs 10,3 10,1
Mathematik Grundkurs 6,3 6,3
Leistungskurs 7,5 7,9

Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Kommentar der Schulleitung

Durchschnitt: 2,11
3 Wiederholer

Quelle: Eintragung der Schule vom 11.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl der Klassen sowie Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen

Schuljahr 2023/2024
Jahr­gangs­stufe Klassen* Schüler­innen und Schüler Klassen­frequenz (Durch­schnitt)
7 3 81 27,0
8 3 82 27,3
9 3 80 26,7
10 3 80 26,7
11 Kurssystem 63 -
12 Kurssystem 44 -
Summe 12 430
  • * Nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.
  • Quelle Schuldatenerhebung

Absicherung des Unterrichts

Sekundarstufe 1

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 24,3 24,3
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 21,8 22,2
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,5 2,1
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 42,0 44,2
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 40,4 42,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,6 2,2
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 9,6 11,5
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 5,3 8,6
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 4,3 2,9
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 13,8 13,7
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 8,9 10,7
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 4,9 3,0
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 12,5 13,5
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 4,9 10,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 7,6 3,5
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 8,4 12,0
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 4,4 9,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 4,0 2,7
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

gymnasiale Oberstufe

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 19,1 19,1
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 18,3 17,5
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,8 1,6
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 35,8 32,1
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 33,3 30,6
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,5 1,5
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 11,7 9,7
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 10,2 7,5
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,5 2,2
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 13,5 10,9
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 10,3 8,7
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 3,2 2,2
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 9,1 11,4
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 6,5 8,8
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,6 2,6
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 8,8 8,9
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 6,6 7,2
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,2 1,7
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.

Schulkultur

Schulveranstaltungen

Chorauftritte (Weihnachten und Spargelfest, zur Zeugnisausgabe 13),
Theatervorstellung, Winterball, Spaßsportfest, Projektwoche, Radiocamp, Olympiaden in BI und Naturwissenschaften (IJSO), offene SUDOKU-Schulmeisterschaft, KÄNGURU-Wettbewerb, Lange Nacht der Mathematik, Fußballturnier, Weihnachtsvolleyballturnier, Weihnachtsmarkt, Herbstfest, Tag der offenen Tür, Chemieshow, Grundschulnachmittag, Schüler unterrichten Schüler, Schüler-Eltern-Lehrer-Sportveranstaltungen Fit sein mit Sally Bein, Schüleraustausch mit der Partnerschule in Frankreich, Englandfahrt, Klassen- und Kursfahrten

Quelle: Eintragung der Schule vom 15.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Teilnahme an Wettbewerben

Name des Wettbewerbs Beteiligung Ergebnisse
Schule Schüler­innen und Schüler
Bundeswettbewerb der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA ja
Mathematikolympiaden in Deutschland ja
Landesolympiade Mathematik ja
Landesolympiade Biologie ja
Landesweiter Schülerwettbewerb "Chemkids ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 15.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Zusammenarbeit mit Eltern

innerhalb der Konferenzen; Elternstammtisch in vereinzelten Klassen

Quelle: Eintragung der Schule vom 15.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulförderverein

Name: Förderverein

Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Unterstützung bei Festen der Schule und Stadt, Sponsoring von Unterrichtsmitteln, Finanzielle Unterstützung der Arbeitsgemeinschaften, Übernahme von Startgeldern bei schulischen Wettbewerben

Quelle: Eintragung der Schule vom 15.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerzeitung

Name: Phoenix reloaded

Quelle: Eintragung der Schule vom 15.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerradio

Name: break & beatz

Quelle: Eintragung der Schule vom 15.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Berufs- und Studienorientierung

Schwerpunkte der Konzeption zur Berufs- und Studienorientierung

Titel "Schule mit hervorragender beruflicher Orientierung" (Berufswahl-SIEGEL)

Quelle: Eintragung der Schule vom 15.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung

Maßnahme in Kooperation mit
Berufswahlpass Agentur für Arbeit
Lernen am anderen Ort Gläsernes Labor Berlin
Schülerbetriebspraktikum
Praxislernen Kuhl & Engel
Zukunftstag
Schülerkalender "Kopfstütze"
Förderungen der Bundesagentur für Arbeit Agentur für Arbeit

Quelle: Eintragung der Schule vom 15.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Arbeitsgemeinschaften und Freizeitangebote

Aktivität/Bezeichnung Leitung durch:
Chemieexperimente

Lehrkraft der Schule

Chor

Lehrkraft der Schule

Hompage

Lehrkraft der Schule

Öffentlichkeitsarbeit

Lehrkraft der Schule

Schulchronik

Lehrkraft der Schule

Schülerband

Lehrkraft der Schule

Schülerin oder Schüler der Schule

Schülerradio

Lehrkraft der Schule

außerschulischen Partner

Schüler unterrichten Schüler

Lehrkraft der Schule

Schülerin oder Schüler der Schule

Schülerzeitung

Lehrkraft der Schule

Theaterguppe

Lehrkraft der Schule

Feuerwehr

Lehrkraft der Schule

außerschulischen Partner

Quelle: Eintragung der Schule vom 15.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpartnerschaften und Kooperationen

Schulpartnerschaften mit Schulen der Region

  • Grundschule Beelitz
    Orientierung der Bildungswege Sek I, Absprachen der Fachkonferenzen (Lernausgangslage)
  • Grundschule Borkheide
    Orientierung der Bildungswege Sek I, Absprachen der Fachkonferenzen (Lernausgangslage)
  • Grundschule Fichtenwalde
    Orientierung der Bildungswege Sek I, Absprachen der Fachkonferenzen (Lernausgangslage)

Kooperationen mit Partnern in Hochschulen

  • FH Brandenburg
    Berufs- und Studienorientierung
  • Netzwerk Zukunft
    Fortbildung der Kollegen, Tätigkeiten im Arbeitskreis, Berufs- und Studienorientierung
  • TU Berlin
    Berufs- und Studienorientierung
  • Uni Potsdam
    Berufs- und Studienorientierung

Schulpartnerschaften mit Schulen in der EU

Kooperationen mit Partnern der beruflichen Bildung

  • BARMER
    Assessmentcenter (Jg. 11)
  • Stadt Beelitz
    Praktikumsplätze, Berufsvorstellung
  • Ministerium des Innern und für Kommunales
    Berufsvorstellungen, mögliche Studienbesuche
  • Bergmann Klinikum
    Ausbldunghs und Studienberufe im Klinikum, Infomobil

Kooperationen mit Trägern der Jugendhilfe

  • zur Zeit nicht

Kooperationen mit Sportvereinen

  • SG Beelitz
    Unterstützung der sportl. Aktivitäten der Schüler
  • TSV Beelitz
    Unterstützung der sportl. Aktivitäten der Schüler

Kooperationen mit Partnern in der Wirtschaft

  • Allianz
    Berufs- und Studienorientierung
  • AOK
    Berufs- und Studienorientierung
  • Bundeswehr
    Berufs- und Studienorientierung
  • Kliniken Heilstätten
    Berufs- und Studienorientierung
  • MBS Potsdam
    Berufs- und Studienorientierung
  • Stadtverw. Beelitz
    Berufs- und Studienorientierung

Kooperationen mit anderen Vereinen oder Organisationen

  • BCC
    Unterstützung des städt. Lebens

Quelle: Eintragung der Schule vom 15.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Unterstützung und Förderung

Angewandte Lehr- und Lernmethoden

Schüleraustausch mit Frankreich, Projektfahrt nach England, Methodentrainig in Kl. 7,
SuS planen und leiten eigenständige Projekte (Projektwoche, Seminarkurs)
eigenständige Organisation und Durchführung des täglichen Schulradios

Quelle: Eintragung der Schule vom 15.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Altersgemischtes Lernen, jahrgangsübergreifender Unterricht

Auflösung der Klassen- und Kursstrukturen in der Projektwoche, beim Sportfest, in Arbeitsgemeinschaften
Jagrgangsübergreifender Unterricht in Chemie, Physik und Latein in der Sek. II

Quelle: Eintragung der Schule vom 15.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Angebote zur individuellen Förderung

Zielgruppe:

  • alle Schüler:innen
    Teilnahme an sportlichen Wettkämpfen (Jugend trainiert für Olympia, Sportfeste, Sponsorenlauf,..), an Olympiaden (BI, MA), Arbeit in Arbeitsgemeinschaften, Teilnahme an Events (lange Nacht der Mathematik)
  • alle Schüler:innen
    Nachhilfe- und Förderangebote in Mathematik, Deutsch, Französisch

Quelle: Eintragung der Schule vom 15.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im gemeinsamen Unterricht

Förderschwerpunkt Anzahl Schüler­innen und Schüler
Hören 2
Sprache 1
körperliche und motorische Entwicklung 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 15.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

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